[Projekt] Radiator Reparatur + laber thread update 01.02.09

ja der preis ist heiss
die meisten die mir nen defekten mora angeboten haben wollten so zwischen 35-50€ haben
war mir eindeutig zuviel auch wenn er neu ziemlich teuer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 33€ hätt ich den auch genommen ;)

Wenn man bedenkt, dass man für leicht über 20€ nen guten Triple gebraucht bekommt, da lohnt sich das kaufen eines defekten für 15€ plus Versand garnicht...

Wenns nur ein Loch ist, das leicht gestopft werden kann - OK, aber nicht, wenns 8 Stück sind, die zum Teil irre tief sind xD

Mal kucken, ob ich davon Bilder hab - gemacht hab ich jedenfalls welche, aber wo die jetzt sind...
Vom Endergebniss bekommt ihr welche, aber erst morgen abend :d
 
Jop eben das war auch der grund warum ich den wollte, da wollen viele zuschlagen, naja, Paket alles habe ich schon, da der MO-RA heute auch ankam im Karton, von daher Kartonmäßig bin ich gerüstet für Montag :bigok:
 
*warte warte*

soweit ich mich erinere hatte mal n reparierter slim 360er bei ebay grade mal 8€ gebracht
und ich dachte ich hätte ihn schon sehr güsntig bekommen für 10€ mit versand
 
So Radi ist abgeschickt und wie ich gehört habe von dir auch bei dir angekommen

Ist alles im Paket drinnen gewesen, also Paketmarke und Warnaufkleber :d
 
jupp
war das die original verpackung vom mora? ist ja nicht so der hit!
aber im grunde kann da nur bei roher gewalt was beim versand kaputt gehen
 
so ein fettes update

gestern kam der mora von Case_Modder, den er günstig mit angbelicher undichtigkeit an den anschlüssen erworben hat

AUFGEPASST es kommt ganz dicke, da hat ihm einer ganz schönen scheiß angedreht


hier das gute stück ausgepackt mit schutzfolie

case1.JPG


hier die beiden niete müssen ausgebohrt werden um die blende abnehmen zu können

case2.JPG


erster niet, kopf ab

case3.JPG


zweiter niet der gewindeniet, kopf ab

case4.JPG


alle niet köpfe ab und die blende auseinander gebogen um den radiator entnehmen zu können

case5.JPG


mörchen und blende getrennt

case6.JPG


schaut genau hin, hier stimmt was ganz gewaltig nicht! wie man sieht sind etliche rohrbögen geborsten.
sprich da hat jemand sehr sehr viel druck drauf gegeben.
das ist kein herstellungsfehler oder transport schaden.
ich glaube dich hat da jemand schön beschissen


case7.JPG


habe sowas noch nie gesehen, auch an allen bögen ist der lack abgeplatzt oder lose
wollte eigentlich est gar nicht anfangen und mit Case_Modder rücksprache halten, ob es sich lohnt weil ich nicht wusste ob weiter innen auch welche kaputt sind.
dachte mir aber probieren geht über studieren und habe erstmal angefangen

case.JPG


überall risse, aufgeplatze rohre

case9.JPG


ganz besonders groß

case10.JPG



case11.JPG


noch n löchlein seitlich

case12.JPG


so bevor ich die lötstellen sauber mache, arbeitsschutz geht vor schutzbrille auf

case13.JPG


hier mein d*emelklon mit messin drahtbürste, war gut das ich die brille auf hatte, denn später war dei bürste ohen borsten und ich hatte die borsten teilweise in der hand stecken und in den klamotten

case14.JPG


hier mal n riss leicht mit nem hammer zu gedengelt und gebürstet, zum löten vorbereitet

case15.JPG


n paar bearbeitete risse

case16.JPG


der erste zugelötete riss, der ging noch recht leicht zu löten

case17.JPG


hier sieht man alle risse mit lot geschlossen, war ne heidenarbeit da das lot überall hinläuft nur nicht da wos hin soll, muss da wohl mal flussmittel besorgen, ich hab nicht von jedem einzelnen n bild gemacht

case18.JPG


die reparierten stellen von der seite

case19.JPG



sooo habe dann das ganze mit druck beaufschlagt, und es zischte wie erwartet, aber nicht an den geflickten stellen sondern im raddi netz.
fuckscheissendreck
um die stelle etwas genauer zu lokaliesieren habe ich dort wasser mit spülmittel hingesprüht
man beachte den schaum

case20.JPG


hier habe ich die stelle freigelegt und gesäubert, dabei müssen lamellen dran glauben, es geht nicht anders. wird die leistung aber keinesfalls
beeinträchtigen

case21.JPG


wer denkt hier kannman einfach lot draufklatschen der irrt, habs erst so versucht damit es überall leicht hinkommt hat aber nichts gebracht.

case22.JPG

case24.JPG


hier das stück kupfer was da fehlt

case27.JPG


ist dann hier miteingelötet umd das loch zu überbrücken

case26.JPG


hie mal das manometer mit dem beaufschlagten druck

case25.JPG


mit unterbodenschutz angesprüht, hab die lamellen dann soweit wie möglich zurückgebogen

case28.JPG


die rohrbögen bissel schwarz gemacht, sieht fast aus als ob nix war

case29.JPG


der mora sieht wieder aus wie neu, als wenn nie was gewesen wäre

case30.JPG


hier sind neue gewindeniete drin aus alu, ACHTUNG schrauben nur handfest drehen sonst reisst du dir ganz schnell das gewinde raus habe beim festnieten 2 niete gekillt
würde gerne stahlniete nehmen, aber so ne zange kostet mehrere hundert€

case31.JPG





soooo wer denkt das geht mal eben fix der hat sich geschitten, habe an dem teil sage und schreibe 3 stunden GEARBEITET und mir auch druchs heisse lot n paar hautstellen verbrannt
 
Zuletzt bearbeitet:
soo war n fehler in der benennung der bilder tippfehler sind beabsichtigt oder dienen der allgemeinen belustigung
ich denke jeder kann erkennen was gemeint ist
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: :eek: :eek: :eek:

heftige sache, hätte ich nicht gedacht, das der so im a ist ...

Hat der die gleiche Kühlleistung wie vorher ?

Und isser jetzt dicht?

Die Bilder zum schluß gefallen mir am besten :d

@alpha

ausm forum einer
 
ja jetzt ist er wohl dicht, zumindest kamen keine luftbläschen , kein zischen zu hören und der druck ist auch nicht mehr abgefallen

hast du den verkäufer mal drauf angesprochen?
schick ihm doch mal n link zu den bildern hier und frage ihn was er dazu zu sagen hat

eins kann ich mit sicherheit sagen das war sehr viel druck, ich glaube die wakü raddi hersteller drücken mit 4 bar ab!
aber hier muss extrem viel drauf gewesen sein so viele risse gibts nicht umsonst.
klar ist an den rohrbögen das material am schwächsten aber dennoch recht stabiel
 
Der wurde 100 Pro mit Luft abgedrückt (1. Fehler) und definitiv mit zuviel Druck...

Hast du aber gut wieder hinbekommen.... :bigok:
 
Luft ist ein Gas, verkleinert also sein Volumen, wenn es unter Druck steht. Wenn du jetzt nen Radi mit xx Bar abdrückst, und es gibt nen Loch, dann reisst das weiter auf, weil da recht viel Luft rausströmt.

Wenn du mit ner Flüssigkeit abdrückst, ist die bei nem Leck quasi sofort druckfrei, weil sich ne Flüssigkeit nicht komprimieren lässt.

Wobei du recht hast, mit Luft abdrücken ist vergleichsweise einfacher als mit Wasser. Zumindest unser Hauswasseranschluss liefert nur 3 Bar...
 
Wenn du mit ner Flüssigkeit abdrückst, ist die bei nem Leck quasi sofort druckfrei, weil sich ne Flüssigkeit nicht komprimieren lässt.
ist wohl richtig, aber flüssigkeit kann man auch unter hohen druck versetzen, nicht umsonst kann man mit wasser stahl schneiden

naja ist ja auch egal tatsache ist das mit dem raddi nicht nett umgegangen wurde und ich würde auch sagen das man das so mit hausmitteln nicht hinbekommt, da muss man schwerere geschütze auffahren
 
das war die Aussage des Verkäufers in der Beschreibung:

Dann wollte ich eben nochmal spülen und anschließen. Doch jetzt ist er undicht

Irgendwo bei den Anschlüssen wie mir scheint.


AT Beschreibung:

Technische Daten:

Material: Rohre Kupfer, Lamellen Aluminium, Gehäuse Edelstahl geschliffen
Maße außen (L x B x H): 428 x 388 x 57mm
Gewicht: ca. 2800g
Befüllvolumen ca. 1200ml
Druckgetestet: 20 Bar
Oberfläche: schwarz beschichtet
Anschluss: 2x Gewinde G 1/4 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wollte ich eben nochmal spülen und anschließen. Doch jetzt ist er undicht
wtf?
und was hat er davor gemacht?
etwa das teil so vom shop bekommen und nur ausgepackt? hast ne rechnung davon?
würde dem shop mal ne nette email mit n paar bildern schicken, und fragen was die so für ware rausschicken

aber wenn der verkäufer unschuldig wäre dann hätte er den doch selber gleich reklamiert, kostet ja schliesslich keinen pappenstiel das teil
 
Naja gemunkel hin oder her, ist jetzt egal...

Schickste Ihn nächste Woche raus ?
 
öhh ja
ist schon wieder verpackt das teil, aufkleber drauf
geht entweder morgen oder montag zur post ;)
 
Was willste haben dafür, meld dich da mal per PN ;)

PS: Super freu mich

Und schonmal jetzt nen fettes DANKE :hail:
 
wow, der sah ja schrecklich aus!

Aber würde bei zu hohem Druck, nicht einfach die schwächste Stelle nachgeben und der Druck dort sofort entweichen?
Hab nicht wirklich viel Ahnung davon, aber das finde ich merkwürdig, das gleich soviele Stellen bersten.

Hab als erstes, als ich die Bilder gesehen hab, daran gedacht, dass jemand den mit Wasser gefüllten Radiator vor die Tür gestellt hat und das Wasser geforen ist....
 
hmm interessante theorie hab ich noch nicht dran gedacht
aber dann hätte er doch recht voll mit wasser sein müssen, oder !?

oder wasser nicht ganz voll und überdruck??
 
die eis theorie hört sich auch für mich am schlüssigsten an.

er wird wohl bei den minusgraden eine "balkonsession" gemacht. hatte nicht genug frostschutzmittel drin und/oder hat ihn über nacht draußen vergessen.

allerdings ist auch wieder interessant das alle risse nur auf einer seite sind. was auch für die eistheorie spricht.
 
ja hört sich gut an aber was ist mit dem loch hier
das passt meiner meinung nicht so ganz zur eistheorie

case12.JPG
 
das loch passt zu keiner bisher genannten theorie

sowohl eis als auch zu hoher luft- bzw. wasserdruck würden nicht so ein kreisrundes loch verursachen.

für gebohrt ist es allerdings zusauber, sehr seltsam...

ich würde den verkäufer noch mal zur rede stellen.
 
ja kam mir auch sehr seltsam vor da es vom schadbild ja total anders aussah als die andern stellen
schaut aus wie mit nem locher gelocht, oder mit ner schraube durchgedrückt, aber auf der anderen seite ist ja nix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh