Radiator Umbauten Thread***Netzwerk-Lüfterkabel Mod***

Ich würde noch gerne wissen, wie du das genau mit dem Tachosignal gemacht hast.
Also hast du das Kabel für's Tachosignal von allen 9 Lüftern an das eine im Lankabel drangeklemmt? Oder nur einen Lüfter, aber dann hättest du ja nur den Wert von einem Lüfter?

mfg
p33t

habe von 3 Lüftern(also einer Reihe) das Tachosignal genommen.

Brauche das ja von den anderen Lüftern gar nicht, da die eh alle 9 immer gleich laufen, da reicht es ja, wenn mir eine reihe die Geschwindigkeit anzeigt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das nun auch mal in angriff genommen und habs über n serielles kabel gelöst.
somit greif ich von jeder reihe 1 tachosignal ab und kann je nach bedarf notfalls auch mal nur eine oder zwei reihen laufen lassen.
aber danke für das tutorial hier. hat mir weitergeholfen bei der umsetzung.

habe von 3 Lüftern(also einer Reihe) das Tachosignal genommen.

Brauche das ja von den anderen Lüftern gar nicht, da die eh alle 9 immer gleich laufen, da reicht es ja, wenn mir eine reihe die Geschwindigkeit anzeigt

wird dann praktisch der Durchschnittswert von den dreien angezeigt?

mfg
p33t

also in meinem fall hab ich nur immer das tachosignal eines luefters aus einer reihe genommen. denke mal wenn man die kabel von 3en zusammendreht und dann so dem aquaero gibt kommt da bissl was wirres raus.

wird dann praktisch der Durchschnittswert von den dreien angezeigt?

mfg
p33t

das kann ich nicht sagen ob das der Mittelwert ist. aber denke es wird ca. das gleiche sein, als wenn es 1 Lüfter wär.

Ich kann ja auch nur die unteren, nur die oberen oder nur die mittleren Lüfter laufen lassen. dadurch, dass ich ja weis, bei wie viel Umdrehungen die Lüfter welche Spannung benötigen kann ich die anderen ja danach einstellen.

Da es bei mir aber keinen Sinn macht nur 3 Lüfter laufen zu lassen, oder gar die Lüfter nach Temperatur zu steurn habe ich 3 Profile angelegt.

1. silent: Gehäuselüfter 2,8V Radi 9x 2,8V
2. mittel: Gehäuselüfter 2,8V Radi 9x 6V
3. power: Gehäuselüfter 2,8V Radi 9x 12V

Läuft bei mir immer auf mittel, da man bei 2m Radiatorentfernung keinen Geräuschunterschied zwischen 2,8 und 6V hört.

@blackpitty

meinst es geht auch wenn man das Tachosignal Kabel nochmal splittet in 3 um damit auch das Signal von den anderen 3 er Bündeln Lüftern auszulesen ??
Meine beim LAN Kabel.

@blackpitty

meinst es geht auch wenn man das Tachosignal Kabel nochmal splittet in 3 um damit auch das Signal von den anderen 3 er Bündeln Lüftern auszulesen ??
Meine beim LAN Kabel.

wie willst denn aus einem kleinen Kabel 3 machen? die enthalteten Kufperlitzen berühren sich doch, und vorallem was bringt es dir? ist doch sinnvoller alle Lüfter gleich laufen zu lassen, oder eben Reihenweise, aber wie geschrieben reicht dazu doch 1 einiger Lüfter auf dem Radi, von dem die umdrehungen ausgelesen werden

ich will schon alle Lüfter gleich laufen lassen, jetzt wenn ich es so mache wie du und z.B die Geschwindigkeit verstellen will, laufen dann auch alle 3 gleich schnell ?
Ich weiß ziemlich kompliziert was ich hier schreibe aber ich hoffe Du verstehst es...

aha jetzt hat es klack gemacht und ich habe es verstanden !!! Sorry für die Blöde Frage

Zuletzt bearbeitet:
klar laufen die dann gleich schnell, bekommen ja den selben Strom;)

hir mal was mit com-kabel.der vorteil ist,das ich 3x3kabel zu verfügung habe
cbvdk6i2.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
ja, auch nicht schlecht, man kann praktisch jedes Kabel nehmen, habe mich halt für das Netzwerkkabel entschieden, da ich es 1. da hate, und man es 2, schnell ohne zu schrauben abstecken kann, und der Stecker nicht so globig ist

mir ging es nur darum,das ich 3 signale für mein aquaero bekomme.also von jeder lüfterreie eins. habe lange gesucht aber nichts kleines mit 9 anschlüssen gefunden.

mir ging es nur darum,das ich 3 signale für mein aquaero bekomme.also von jeder lüfterreie eins. habe lange gesucht aber nichts kleines mit 9 anschlüssen gefunden.

ja, so gings mir auch, bin alles durchgegangen, was ich hier da hatte, und da war dann das Netzwerkkabel das beste, vorallem wusste ich, dass da drin brauchbare adern sind, da ich mal eins zerlegt hatte, weil ich dünne Kabelchen brauchte, und da eignet sich ein Netzwerkkabel am besten, da es immer 2 Kabel verdrillt gebündelt hat, und man die so super zum löten nehmen kann für Leds usw.

Ich hab mal ein paar Fragen hier zu der Mora Geschichte...Also :):
Was ist der Tacho? Also welches Kabel ist das bei den neun Lüftern? Oder ist das Teil am Mora dran? (Hab meinen Mora noch nicht bestellt. Bin halt erst am gucken, wie ich das mache)
Dann kann ich das netzwerkkabel auch an einen unbenutzten Slot an meinem Board (EVGA 780i SLI) machen? Oder ist das dann nich tgut genug für die Stromversorgung?
Danke
ScoR

@Scor:

Tacho: Gibt die aktuellen Umdrehen in der Minute an eines Luefters/ der Luefter

Mainboard: Nein, damit erzeugst du definitiv einen Kurzen, da diese Lan-Buchse am EVGA nunmal fuer Lan, und net fuer Luefter vorgesehen ist :fresse:

Seb

Danke :d Und wenn ich dann ne Lan Buchse von iwoher abmachen und dann halt mit Strom verbinde, dann geht das. Oder brauch ich da noch extra ne spezielle Lan Buchse. Ansich ja nicht, denn Blackpitty hat seine ja auch von ner alten Lankarten genommen.

Danke :d Und wenn ich dann ne Lan Buchse von iwoher abmachen und dann halt mit Strom verbinde, dann geht das. Oder brauch ich da noch extra ne spezielle Lan Buchse. Ansich ja nicht, denn Blackpitty hat seine ja auch von ner alten Lankarten genommen.

einfach ne ganz normale rj45 buchse. gibts bei conrad oder auf jeder alten lan karte :fresse:

seb

Ja ok ich kauf die dann, weil ich hab eh keinen Plan wie ich die Pins von der Karte lösen soll :)
Das Kabel das von der Buchse zur Stromversorgung geht, also schon das interne, legt man da mit nem Lankabel zum Netzteil (hätte nur den Aquaero als Lüftersteuerung und der ist ja für maximal 3 Lpfter geeignet) oder irgendwie ans Board dran. Konnte das dem Text nicht wirklich entnehmen.
Und reicht das auch wenn man die Kabel der Lüfter verlängert und dann einfach nur an das Lan Kabel dran dreht und dann isoliert? Oder ist dann die Gefahr von nem Kurzen zu groß?
ScoR

Ja ok ich kauf die dann, weil ich hab eh keinen Plan wie ich die Pins von der Karte lösen soll :)
Das Kabel das von der Buchse zur Stromversorgung geht, also schon das interne, legt man da mit nem Lankabel zum Netzteil (hätte nur den Aquaero als Lüftersteuerung und der ist ja für maximal 3 Lpfter geeignet) oder irgendwie ans Board dran. Konnte das dem Text nicht wirklich entnehmen.
Und reicht das auch wenn man die Kabel der Lüfter verlängert und dann einfach nur an das Lan Kabel dran dreht und dann isoliert? Oder ist dann die Gefahr von nem Kurzen zu groß?
ScoR

Das kann man alles sehr gut der Anleitung nehmen. Und von ner alten Lan Karte kriegste das auch runter, einfach runterloeten, loeten musste so oder so bei der Sache. Die Aquaero kann bis zu 9 Luefter vertragen, musste dir aber einen 1 auf 3 Luefter adapter bauen!

Ich wuerde aus prinzip alles loeten und danach mit Schrumpfschlauch isolieren!

Seb

Ok na dann. Ich habe eh zwei alte Lankarten hier. Dann kann ich das bei einer ja mal erst ausprobieren...
Die Anleitung werd ich mir dann warscheinlich noch des öffteren durchlesen :d

Ich finde die Idee und die Ausführung mit dem Auslass sehr gut. Kann man das löten schnell erlernen? Und wieviel kostet die Ausrüstung?

so siehts dann mit seriellem Anschluss zb aus:

2vbl3q.jpg

35ccjn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee und die Ausführung mit dem Auslass sehr gut. Kann man das löten schnell erlernen? Und wieviel kostet die Ausrüstung?

Schau dich mal im Bekanntenkreis um vllt. hat ja jemand eine aeltere Loetstation von Ersa oder Weller abzugeben. Andernfalls sag mir bescheid, dann mach ich mich nochmal schlau.

Loeten ist nicht schwer, geh nach folgenden Prinzip vor: Nie zu heiss (Blei 350Grad, Bleifrei 380Grad), nie zu lang und nie zu viel. Loeten tust du dann (einfach) in dem du erst ein wenig Loetzinn auf die Loetstelle gibst, so das alles 'verbunden' ist, un dann noch etwas nach fuehrst, damit es wirklich gut verbunden ist, aber nie zu viel!

Mit diesen 3 Grundsaetzen kannst du eigentl. im Computer-Bereich relativ viel loeten, aber Mensch und Loetkolben werden im SMD-Bereich mit der Ausruestung und der Anleitung von mir nicht moeglich sein. LED's loeten and so one stellen aber damit kein Problem dar.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen (wenigst) helfen,
Seb

Pheenix: Danke für deine ausführliche Hilfestellung. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte das Löten von Rohren. ;)

sceto: Sieht cool aus! Allerdings sind die Steckverbindungen nicht absolute Durchflussbremsen?

Pheenix: Danke für deine ausführliche Hilfestellung. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte das Löten von Rohren. ;)

sceto: Sieht cool aus! Allerdings sind die Steckverbindungen nicht absolute Durchflussbremsen?

Achso :fresse:

Das hab ich pers. noch nie gemacht, aber mit Flussmittel + Loetpaste + Bunzenbrenner duerfte es eigentlich net allzuschwer sein Kupfer (oder andere? :hmm:) Rohre zu loeten. Aber einfach habe ich auch damals gesagt als ich das "andere" loeten angefangen habe :fresse:

Seb

Ne sind sie nicht. Haben nen ordentlichen Innendurchmesser.

@Pheenix: Hehe...das "andere" Löten habe ich auch schon ein paar Jahre länger. Habe schon den einen oder anderen Volt-Mod gemacht. ;)

@sceto: Wo hast du die Verbindungen gekauft?

Die gibts bei Aquatuning. Suche mal nach "CPC".

mfg,
dickie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh