Radiator Umbauten Thread***Netzwerk-Lüfterkabel Mod***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe gestern mal versuch, die Netzteil Buchse von der Karte abzulöten.
Der einzige Erfolg war, das ich entlich mal wieder gründlich Lüften musste und das ich ne fette Brandblase am Finger hab :( Naja ich kauf mir dann so en Teil. Den Rest, zu Anschlüssen wo und wie und ob am Mobo muss ich mir nochmal Durchlesen. Es sei denn natürlich, einer erbahmt sich mir das zu sagen *liebguck* ;)
ScoR

So ich habe gestern mal versuch, die Netzteil Buchse von der Karte abzulöten.
Der einzige Erfolg war, das ich entlich mal wieder gründlich Lüften musste und das ich ne fette Brandblase am Finger hab :( Naja ich kauf mir dann so en Teil. Den Rest, zu Anschlüssen wo und wie und ob am Mobo muss ich mir nochmal Durchlesen. Es sei denn natürlich, einer erbahmt sich mir das zu sagen *liebguck* ;)
ScoR

Was moechtest du den am Mobo anschliessen? Bei dem Netzwerk-Luefterkabel Mod wird def. nichts am Mobo angeschlossen!

Seb

Aso und dann halt diereckt am Netzteil oder wie? muss ich das dann einfach an so nen 4pin Stecker dran machen? Also mit Adapter oder einfach abschneiden und Isolieren.
ScoR

Aso und dann halt diereckt am Netzteil oder wie? muss ich das dann einfach an so nen 4pin Stecker dran machen? Also mit Adapter oder einfach abschneiden und Isolieren.
ScoR

Bastel dir einfach ein 4pin auf 3pin Adapter. Das rote Kabel bei den 4pin Kabel sind die 5Volt, das gelbe die 12 Volt und die beiden schwarzen sind die Minus-Pole.

Seb

:eek::eek:
Jezz hast du mich noch merh verwirrt :haha:
Also bau ich an as Lankabel von innen einen 4Pin Stecker? Damit ich das dann mit meinem Netzteil verbinden kann oder wie?
Oder einen 3Pin Stecker, den ich dann von innen an das Lankabel dran mache um den dann wohin zu verbinden?
Omg sry aber ich check sowas nie von Anfang an -.-
ScoR

EDIT: Den Adapter brauch ich ja auch für den 5V Betrieb bei meinen Lüftern meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek:
Jezz hast du mich noch merh verwirrt :haha:
Also bau ich an as Lankabel von innen einen 4Pin Stecker? Damit ich das dann mit meinem Netzteil verbinden kann oder wie?
Oder einen 3Pin Stecker, den ich dann von innen an das Lankabel dran mache um den dann wohin zu verbinden?
Omg sry aber ich check sowas nie von Anfang an -.-
ScoR

EDIT: Den Adapter brauch ich ja auch für den 5V Betrieb bei meinen Lüftern meinst du das?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70350 sowas meine ich.

Seb

Jo genau, das hatte ich halt auch im Sinn. Aber wo muss ich das denn jezz dranstecken? Annes NT oder Halo wohin??

AHHH ok. Jezz versteh ich. Der 4pin leitet den Strom zum 3pin und der dann zu dem Lankabel und das zu den Lüftern?

NT-->4Pin (an NT dran)-->3Pin(an Lanbuchse dran)-->Lankabel--->Lüfter.

Wo muss ich denn das Lankabel dran löten (welche Farbe) wenn ich das von der Lanbuchse zu NT verlängern will.

AHHH ok. Jezz versteh ich. Der 4pin leitet den Strom zum 3pin und der dann zu dem Lankabel und das zu den Lüftern?

NT-->4Pin (an NT dran)-->3Pin(an Lanbuchse dran)-->Lankabel--->Lüfter.

Wo muss ich denn das Lankabel dran löten (welche Farbe) wenn ich das von der Lanbuchse zu NT verlängern will.

Bei den Farben fragste mal Pitty, damit habe ich mich net befasst!

Seb

Noch mal ne Frage: Wennn ich die Lüfter auf 5V mache. Reicht das, wenn ich diesen 5V Mod nur am Netzwerk Kabel dran mach, oder Muss ich den halt bei allen Lüftern machen? Einzeln und die Dann zusammen fügen zu drei Strängen wo ich die dann ans LanKabel dran mach.

Verstehe jetzt nicht so ganz was du willst.
Aber wenn du alle Lüfter auf 5V laufen lassen willst, dann würde ich alles bis ins Case genauso machen wie BP und dann erst im Case die einzelnen Lüfterkabelpaare auf 5V am NT anklemmen.

Nachdem mir Blackpittys Lüfterhalterung ewig nicht aus dem Kopf ging, hier mal meine Variante. Entschuldigt die miesen Pics, aber ich bin gerade erst fertig geworden, und das Licht war entsprechend.

Die Lüfterdrehzahlen interessieren mich herzlich wenig, also reicht mir ein simpler Hohlstecker als Stromversorgung. Hat den Vorteil, dass ich auch ein
kleines Steckernetzteil als Stromversorgung benutzen kann.

Füße sind 3mm Alu, per Hand gebogen (deshalb auch etwas flacher im Profil..)

Die Halterung ist mit Quellband abgedichtet, sodass die Lüfter nur durch den Radi blasen können. Die Lüfter sind übrigens Yate Loon D14SL-12. Sehr geile Teile, nur horizontalen Einbau mögen die gar nicht.

Die Halterung für die Füße gefällt mir sehr gut ! Und die Halterung für die Lüfter sieht auch gut aus. Ich möchte es so wie Pitty haben auf dem Mora aber da muss ich mir erst noch was überlegen.
Ich werd mein Projekt auch in ca. 3 Wochen angereifen wenn ich wieder Zeit habe.
Im Netz bin ich auf folgendes Bild gestoßen und frage mich was das für eine Blende ist um die Lüfter zu befestigen.
Das ist doch ein Mora aber die Blende find ich nirgendwo, nur die bei AT und die gefällt mir garnicht :( macht ihn nur noch dicker.
dsc00330bp3d62.jpg

hey!

danke für die idee mit dem mod. habe sie ähnlich umgesetzt.
für leute die nicht ganz so viel basteln wollen hier noch eine idee für die netzwerkbuchse: *klick*
kommt aus der veranstalltungstechnik u ist sehr robust. u das ganze zu einem preis von ca 9 euro.
ich hoffe ihr fangt was mit an

greetz

hi

habe den netzwerk mod heute auch vollendet bei mir, geht auch ohne probleme, nur eine frage ich habe die Lüfter in reihe an eine Steuerungsleiting ans MB angeschlossen, mit welchem Programm könnte ich jetzt den bzw die Lüfter regeln?

Fanspedd geht nicht!

GRuß

Wird ich so nicht laufen lassen!!! Sehr wenige MB liefern genug Stromstärke an einem Lüfterport für >2 Lüfter.

Regeln kannste mit den MB Lüfterports sowieso nichts, höchtens steuern, dass sollte mit den entsprechenden Tools des Lüfterherstellersmöglich sein, oder im BIOS.

Wird ich so nicht laufen lassen!!! Sehr wenige MB liefern genug Stromstärke an einem Lüfterport für >2 Lüfter.

Regeln kannste mit den MB Lüfterports sowieso nichts, höchtens steuern, dass sollte mit den entsprechenden Tools des Lüfterherstellersmöglich sein, oder im BIOS.

nein der strom ist nicht am MB sondern am NT nur die steuerleitung ist am MOBO, ist mir klar das das sonst zuviel wäre^^

dann weißte aber auch den grund warum, du es mit dem MB tool nicht steuern kannst;)
Die 3. Ader liefert nur ein Tachosignal; darüber kannst du nichts steuern oder ähnliches.
das einzige was funktionieren würde wäre nen Drehpoti oder nen 3Pin Schalter 12V-Aus-5V an einem Molex angeschlossen.

dann weißte aber auch den grund warum, du es mit dem MB tool nicht steuern kannst;)
Die 3. Ader liefert nur ein Tachosignal; darüber kannst du nichts steuern oder ähnliches.
das einzige was funktionieren würde wäre nen Drehpoti oder nen 3Pin Schalter 12V-Aus-5V an einem Molex angeschlossen.

lol, ja klar gerade als ich es lese fällt es mir ein^^
son mist, also komme ich um ein externes gerät nicht rum oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, kannst ja nen Kippschalter ("Ein-Aus-Ein") benutzen.

Sind ja nicht allzu gross.
Werd ich demnächst auch so umsetzen. (Mora@ 9 Loonies + Gehäuselüffies)

Der/die Kippschalter kommen dann ans Heck und fertig is. :bigok:

Hab hier schon ne Weile nichtmehr reingeschaut, aber gut, dass die Idee so gut angekommen ist, bei mir hat sich nichts weiter geändert, bin mit dem ganzen so sehr zufrieden, gibts nichts mehr zu verändern;)

Gibts auch irgendwo ne Anleitung wie man Lüfter an einen normalen 230V Stecker anlötet?

@Unkraut
Ich glaube dass das nicht sinnvoll ist, da du dann wieder die 230V aus der Dose in 12V umwandeln musst. Das klappt mit so einem kleinen Meanwell-Netzteil.
So hab ichs bei meiner Kokü gemacht.

Sowas zum Beispiel.
Ich weiß nicht ob die Ampere ausreichen. Musst du einfach mal 9x Ampere eines Lüfters rechnen.

@BlackPitty
Gibts Bilder wie du die 9 Lüfter ans LAN-Kabel angeschlossen hast?
Hast du mehrere Y-Kabel für die Lüffis verwendet oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
1 Lüfter hat 0,1A x9= 0,9A...Bei dem Netzteil steht bei 12V iwas mit 3,5A dabei...was sagt mir das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh