Radiator Umbauten Thread***Netzwerk-Lüfterkabel Mod***

Blackpitty

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Hallo,

aufgrund vielfacher Anfrage zu der Stromversorgung meiner 9 Radiatorlüfter per trennbarem Netzwerkkabel hier nun endlich, wenn auch recht spät eine Anleitung für euch.

Desweiteren wäre es schön, wenn in diesem Thread auch eure Modifikationen und Umbauten an euren Radiatoren zu sehen wären.

Ich werde den Bau meiner Lüfterhalterung und Details meiner Radiatorfüße noch nachreichen.



Vorwort:

Der Grund, weshalb ich das ganze "entwickelt" habe ist meine Allergie gegen Kabel, was man ja auch am Rest meines Gehäuses sieht (oder auch nicht:haha: )

Alles fing mit dem neuen Silverstone Gehäuse an, welches ich im späten Frühjahr diesen Jahres kaufte.
Nun wollte ich den Mora Radiator nicht an die Gehäusewand schrauben, da dass einfach nicht schön aussieht, und mir auch zu untransportabel ist.

Somit habe ich mich dazu entschlossen ihn extern hinter dem Gehäuse zu platzieren.
Nun kommt das Problem mit den Kabeln, denn 9 Lüfterkabel über eine Distanz von einem Meter zu ziehen, sieht 1. extrem schrecklich aus, desweiteren muss man die ja auch irgendwie vom Gehäuse abklemmen können, damit man das Gehäuse, oder den Radiator einzeln bewegen-umhertragen kann.

Mir war klar, ich brauche ein anderes Kabel, wodurch ich alle Lüfter versogen kann, und welches ich auch am Pc abstecken kann, ohne lange fummeln zu müssen.

Da ging ich meinen ganzen Hardwareschrank durch, auf der suche nach einem Kabel, was genug adern hat, und wo ich auch die passende Buchse dazu habe.

Meine 9 Lüfter wollte ich zu 3 Reihen mit je 3 Lüftern zusammenschließen, somit brauche ich ein Kabel mit minimum 7 Adern(3x +; 3x -; 1x Tacho)

Somit blieb nur noch das Lankabel mit den 8 vorhandenen Adern übrig. Buchse hatte ich leider keine, jedoch sponsorte mir ein Kumpel das benötigte Teil.


So, genug gefaselt, nun zur Anleitung


Material:

- 1x beliebiges Lankabel

- 1x Netzwerkbuchse, ich habe meine von einer alten Netzwerkkarte abgelötet

- je nach Lüftern Lüfterstecker und Buchsen, bei mir 6 Stecker und 12 Buchsen


Werkzeug:

- Seitenscheider
- Lötkolben + Zubehör
- Messer
- Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen
- Alu oder Stahlwinkel zum anbringen der Buchse am Gehäuse
- Dremel, Schlüsselfeilen
- Akkuschrauber oder Bohrmaschine + Bohrer
- Schrauben oder Popnieten zur Winkelbefestigung


Und Los gehts:


Von jedem Schritt habe ich kein Bild, ich habe aber eine kleine Skizze gemacht, damit man es sich besser vorstellen kann. die Bilder sind teilweise noch mit meiner alten Cam gemacht, ich denke es reicht aber trotzdem aus.


Noch vorweg zur Klärung:

Wer im Gehäuse keine Lüftersteuerung hat, der muss im Gehäuse kein Netzwerkkabelstück zum verlegen nehmen, da nur bei einer Lüftersteuerung alle Lüfterkabel zu einem Punkt müssen. Meine Anleitung bezieht sich aber auf leute mit einer extra Steuerung.

Wer also seine Lüfter auf dem Board angesteckt hat und von dort regelt, kann innen an die Netzwerkbuchse auch normale Lüfterkabel anlöten, und von dort aus dann ans Board!

Übersichtsskizze:

detailskizzetg4.png


Teil1

1. Man nimmt das Netzwerkkabel, und schneidet es in der Mitte durch, oder eben je nachdem wie lang ihr es außerhalb des PC's braucht. Somit erhällt man wie in der Skizze zu sehen Teil 1 und Teil2

2. Nun entisoliert man das durchtrennte Ende des Kabels Teil1, welches außerhalb vom Pc sein soll, so dass die 8 Adern in verschiedenen Farben ca. 2cm frei liegen. Danach entisoliert man gleich noch die 8 einzelnen Kabel so dass die Enden ca. 5mm frei liegen.

3. Jetzt kommt das wichtigste an der Sache, was bei nicht richtiger Durchführung zu einem Kurzschluss oder sonst was kommen kann.

Man nimmt ein Blatt Papier, und schriebt sich genau die Adern + Farben, Verwendung und die Polung auf, die man festlegt.

Mein Netzwerkkabel hat vollgende Litzenisolierungsfarben, dahinter seht ihr dann als + oder - die Strombelegung und Verwendung:

*Orange voll -(1. Lüfterreihe)
*Orange halb +(1. Lüfterreihe)

*Grün voll -(2. Lüfterreihe)
*Grün halb +(2. Lüfterreihe)

*Blau voll -(3. Lüfterreihe)
*Blau halb +(3. Lüfterreihe)

*Braun voll (Tachosignal)
*Braun halb (nichts)

So sieht dass im original aus:




4. Jetzt nimmt man in meinem Fall 3 passende Lüftersteckerbuchsen, und lötet sie an den richtigen Adern an, dazu hilft einem wieder der erstellte Zettel.
Isolieren nicht vergessen!

Somit ist das Kabel Teil 1 fertig.


Zusatz Teil1

Da ich ja 9 anstatt 3 Lüfter habe, musste ich schließlich noch 3 Y Kabel basteln, mit je einem Lüfterstecker und 3 Buchsen, damit ich vonn 9 Lüftern auf 3 Kanäle mit je 3 Lüftern komme!


Teil2

1. Erstmal braucht man die Netzwerksteckerbuchse. Ich habe meine von einer alten Netzwerkkarte abgelötet, dabei ist es wichtig, dass man die Pinns nicht zerstört, auch die 2 Blechnasen mit denen die Buchse auf der Platine verankert ist sollten erhalten bleiben und nicht oft hin und her gebogen werden, damit man die Buchse später ohne Probleme auf dem Befestigungswinkel anbringen kann.

2. Nun nimmt man Netzwerkkabel Teil2 und schneidet den Netzwerkstecker ab, da er nichtmehr benötigt wird.
Das Kabel wird dann auf beiden Seiten wieder abisoliert, das gleiche macht man auch wie oben auf dem Bild mit den einzelnen Litzen.

3. Bevor wir nun löten, bauen wir uns erstmal die Halterung für die Buchse.
Da ich in meinem Keller ein Materiallager von Alu, Stahl, Plexiglas und Holz habe, brauche ich sowas nicht zu kaufen, aber einen Aluwinkel sollte man in jedem Baumarkt bekommen.

Man nimmt oder sägt nun einen Winkel, der etwas breiter ist, als die Buchse, und bohrt an den richtigen Stellen 4 Löcher, 2 für die kleinen Blechnasen und 2 für die Kunststoffnasen, die aber nicht bei jeder Buchse vorhanden sein müssen.

Nun sucht man sich im Gehäuse hinten eine passende Stelle aus, wo man die Buchse gern haben möchte, bei mir ist das unten neben dem Netzteil in einer selbst gemachten Alublende, wo auch meine CPC Schnellkupplungen sitzen.
Dann bohrt ihr ein Loch, dass etwas kleiner ist als die Netzwerksteckerbuchse, und bearbeitet es mit einer Feile bis der Ausschnitt rechteckig ist und passt. Nun noch 2 Löcher für den Winkel an der richtigen Stelle bohren und den Winkel mit 2 Schrauben oder 2 Nieten anbringen.
Klebeband oder solche Sachen würde ich nicht empfehlen, da beim einstecken des Steckers später die Buchse abfallen kann.





4. Nun nehmen wir das Netzwerkkabelstück und in meinem Fall 3 Lüfterstecker.
die Stecker löten wir nun wieder an den richtigen Litzenfarben an, die wir auf dem Merkzzettel stehen haben, und isolieren das ganze gut.

5. Nun zur Buchse, dass ist etwas schwerer. Jetzt müsst ihr genau schauen, welcher Pin in der Buchse welche Kabelfarbe bekommt.

Die meisten Netzwerkkabel die ich kenne haben einen durchsichtigen Stecker, somit sieht man, welche Farbe an welchem der 8 nebeneinanderliegenden Steckerkontakten anliegt. Somit wisst ihr auch, welche Kabelfarbe ihr dann an die Pinns der Buchse anlöten müsst.

Kontrolliert das ganze lieber 2 mal, bevor irgendetwas falsch ist!!!

Dann das ganze gut isolieren, und der Mod ist fertig.



Da mich schonmal jemand fragte, ob der Netzwerkstecker durch den Stromfluss warm wird, oder das Netzwerkkabel das nicht aushalten würde, kann ich auch beruhigen.
Bei mir läuft das nun schon ein halbes Jahr so, und es wird nichts warm, man kann auch das Kabel mitten im Betrieb trennen.


Hier noch abschließend ein Paar Bilder










Ich hoffe ich habe es ausführlich genug erklärt, falls noch etwas unklar ist, oder wenn ich etwas verändern sollte, lasst es mich wissen.




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Und da werden die lüfter wohl über den netzwerk anschluss mit strom versorgt oder wie darf ich das verstehen ist ne ganz geile sache da ich meine wakü unter den rechner verbaut habe und ich jetzt alles 9 lüfter nur mit ner listerklemme verbunden habe und mir das aber zu heikel ist.
Danke schon mal für das geile tut.
 
nein natürlich nicht ! das ist nur das man eine steckverbindung hat die am gehäuse montiert ist

die buchse ist am netzteil drann bzw an ner lüftersteuerunf oder sonst was

^^ kannst ja ma nen anderen pc mit corssoverkabel dran stecken ^^ :d
 
Hallo,

natürlich darf man in die Buchse kein normales Netzwerkkabel stecken, welches zu einem router, switch oder sowas geht, aber das solte ja klar sein!!!

Die Buchse ist halt die einzigste, die genug Pinns bietet, wer nur 2-3 Lüfter versorgen muss, kann z.B. auch ein Fire wire Kabel und Buchse nehmen, aber beim Netzwerkkabel ist es leichter, da es außerdem beim einstecken einhakt, und so nicht von selbst herausrutschen kann.
 
wurde leider deaktiviert weil es Probleme mit der Beta-Version der Forensoftware verursacht hat :/

Ansonsten wäre dir auch mein Dank sicher ;)
 
Verlinke den Thread am besten mal in deiner Sig. Pitty oder im NH Profil
 
hi

hast du zufälligerweise angaben was man da für max werte über das kabel gehen lassen darf.
Das es für ein paar lüfter reicht. hast du geschrieben. aber hast du auch max werte?

TeraPro
 
habe über die dünnen leitungen ca. 11W über drei die dünnen teilchen laufen und werden schon ein wenig heißt....
 
hm Blackpitty!
Dachte die ganze Zeit, dass du eine komplett modulare Bauweise benutzt hast. Soll heißen an beiden Enden Netzwerkbuchsen, dass dies die Verlegung/Wechslung des Standortes deutlich einfacher macht. Wollte das ganze mit meinem Mora eigentlich auch machen. Aber mittlerweile brauche ich die 2 anderen Kanälen meines T-Balancers für andere Lüftis => ist es nur noch ein Kabel zum Mora, was ich verkraften kann.

Aber ansonsten würde es auch von mir ein fettes Danke geben, da es wirklich ne gute Idee ist, dass Ganze so zu machen.
 
Hab zwar keinen Lüftermod am Start, aber dafür einen direkt am Radiator. Ich hoffe, dass ich die Aufforderung oben richtig verstanden habe und alle Arten von Radiatormods hier gesammelt werden sollen.

Hier mein Mod:
Mein 240er NexXxos-Radi wird liegend auf dem Gehäuseboden verbaut und ist somit der tiefste Punkt der Wakü. Das macht das "Entwässern" entsprechend schwierig. Aus diesem Grund habe ich einen dritten Anschluss auf der Unterseite angebracht:

Zunächst wurde die Stelle vom Lack befreit:


Dann ein Loch gebohrt:



Hierbei muss darauf geachtet werden, dass möglichst keine Späne ins Innere gelangen. Passiert das doch so muss danach halt sehr gründlich gespült werden.

Jetzt kann ein G1/4" Anschluss verlötet werden. Der den ich verwendet habe stammt von einem handelsüblichen T-Stück:



Nach dem Lackieren sieht das gute Stück wieder recht passabel aus:



Verbaut im CM-Stacker kann die Wakü über den Kugelhahn komplett gelehrt werden. Der Ablauf stellt nun die tiefste Stelle im System dar:



Der Rechner ist nach einem Jahr immer noch nicht fertig. Irgendwann wird es aber so weit ein :xmas:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bundymania

werde ich mal machen, Signatur ist voll....

@TeraPro

Maximale Werte habe ich nicht, aber an einem kleinen dünnen + und - Kabel hängen ja 3 Lüfter dran, und auch bei 12V und 8,5W wirt da nichts warm weder das Kabel oder die Steckverbindung, auch wenn das so den ganzen Tag läuft.

@Wassermann

danke

@Silver04

also dass man es auf beiden Seiten abstecken kann ist ja nicht scher zu bauen, muss man halt nur noch eine Netzwerkbuchse haben.

Jedoch ist das bei mir oder generell etwas sinnlos, da ja die Waserschläuche auch nur auf einer Seite zum abstecken sind und dann am Radiator hängen.

Somit passt es doch gut, nach dem Abstecken ist der PC frei von Kabeln, und das Lüfterkabel sammt Wasserschläuchen sitzt am Radi.

@VJoe2max

klar bist du hier richtig, sieht gut aus was du da gemacht hast, super Idee
 
hi

Danke für deine angaben.
Dann sollte man eigentlich auch eine 12v Eheim Pumpe anhängen können.
Man hat ja 8 adern also sollte das für eine pumpe und 6 lüfter an einem Kabel hängen können. das hört sich gut an. Denke das werde ich dann auch mal machen.

TeraPro
 
öhm ich würd das mit der Pumpe lieber lassen die zieht in meinen Augen zuviel für solch dünne Adern die sind eigentlich nicht für derartige Amperezahlen, sondern für die Datenübertragung ausgelegt PoE (Power over Ethernet) ist schließlich nicht umsonst auf bestimmte Wattzahlen begrenzt.

Gute Idee mit dem Netzwerkkabel. Ich hab meine neun Loonies alle über ein Lüfterkabel laufen und dann am Radiator mit Y-Kabeln verzweigt da ich keine Lüftersteuerung benutzte. Habe meine Lüfter auf festen Voltzahlen laufen und wenn ich wechseln will (z.B. von 7 auf 12V wenn ich mal max. OC teste) nehm ich halt nen anderen Stecker oder bau mir einen um.
 
@ Blackpitty

super Sache, werde versuchen das so für´s neue Gehäuse zu übernehmen. :bigok:
 
@ Blackpitty.....zeig mal ein Bild von deiner Laing !

Hast du die eingepackt ? :hmm:;):)....ist bestimmt leiser damit !

Zeig mal !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die Buchsen gibt es bei conrad..

einfach unter dieser artikelnummer gucken:

Artikel-Nr.: 741543 - 62
 
sieht sehr gut aus, sowas wollte ich auch machen. was mich noch interessiert, wie hast du die "standhalterung" für den mora gemacht? sind die füße angeklebt?
 
@ Blackpitty.....zeig mal ein Bild von deiner Laing !

Hast du die eingepackt ? :hmm:;):)....ist bestimmt leiser damit !

Zeig mal !;)

Hi,

Ja die sitzt in einem selbst gebautem Kästchen aus einer EVO Dämmmatte und ist sehr leise.

Hier mal ein Bild

DSC06855.jpg

Hinzugefügter Post:
sieht sehr gut aus, sowas wollte ich auch machen. was mich noch interessiert, wie hast du die "standhalterung" für den mora gemacht? sind die füße angeklebt?

Die Füße sind Aus Alu, gebogen und dann sandgestrahlt, dann habe ich 2 Löcher reingebohrt, und mir 2 kleine Edelstahlblättchen zugesägt und mit einem Gewinde außerhalb der Mitte versehen. Dann noch Schrauben ran, dann stecke ich die Blättchen in die Schlitze vom Mora Gitter und ziehe die Schruben an, somit verkeilen sich die Blättchen, und die Füße halten.

Dadurch verkratze oder zerbohre ich am Radi nichts, und ich kann die Füße jederzeit abnehmen und überall am Gitter befestigen:)

DSC06527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ah! tricky! aber sehr gute lösung, ich bin nämlich die ganze zeit am grübeln wie ich das mache ohne am radi was zu ändern und es trozdem kompakt bleibt!

gewinde aber nur in den kleine blättchen oder auch im fuß?
 
bin heute auf etwas gestoßen, was evtl. noch praktischer ist als ein lan kabel:
ein com-portkabel! mit dessen 9 adern könnte man sogar von drei lüftern das tachosignal abnehmen.
denke werde das beim nächsten umbau mal testen und dann hier berichten
 
Im Fuß auch da die Plättchen in den Mora kommen.

nein, Gewinde nur in den Blättchen, Schrauben durch die Löcher im Fuß stecken, und die Blättchen anschrauben, so dass sie ganz locker sitzen.

Zwischen Blättchen und Fuß sollte dann um die 3mm Platz sein, denn dazwischen muss ja noch das Gitter passen.

Dann steckt man denFuß an den Radi so dass die Blättchen zwischen den Aussparungen hindurch gehen und dann zieht man die Schrauben an, dann stellen sich die Blättchen quer und der Radi hält

@atomfrede

ja, man kann ja nehmen was man will, finde aber das Netzwerkkabel besser, da es eben kleiner ist vom Stecker, und auch schneller zum abstecken geht
 
Mal eine bescheidene Frage.

Da ich gerade nichts zuhause habe(Lötkolben usw...) hab ich eine frage.
Würdest du eventuell auch mit einem kleinen Preis es mir machen wenn ich dir die 9 Lüfter,Netzwerkkabel,Buchse und dem was du sonst noch brauchst schicke? Wie gesagt: Arbeitszeug ist nicht vorhanden und ich trau mich da auch nicht so ran da ich nichts kaputt machen will:d

Wie läuft es im inneren des Gehäuses dann weiter? auch per Netzwerkkabel und dann am ende die Anschlüsse wo ich dann in die Lüftersteuerung stecke?

Hier mal eine Skizze wie ich das machen würde. Ist das so richtig?
ax44nbmaenx2h8lj5.jpg
 
@Asus-Freak91

ja genau, im Gehäuse habe ich auch ein Stück Netzwerkkabel, wie im 1. Post beschrieben, da meine Lüfter ja alle am selben Punkt, dem Aquaero angeschlossen sind.

wer seine Lüfter auf dem Board ansteckt kann das nicht machen und lötet dann einfach normale Lüfterstecker an die Buchse im Pc

Also kommende Woche(nach Ostern) habe ich Urlaub und hätte somit Zeit dazu, danach jedoch nichtmehr.
 
Ich würde noch gerne wissen, wie du das genau mit dem Tachosignal gemacht hast.
Also hast du das Kabel für's Tachosignal von allen 9 Lüftern an das eine im Lankabel drangeklemmt? Oder nur einen Lüfter, aber dann hättest du ja nur den Wert von einem Lüfter?

mfg
p33t
 
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