Blackpitty
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Hallo,
aufgrund vielfacher Anfrage zu der Stromversorgung meiner 9 Radiatorlüfter per trennbarem Netzwerkkabel hier nun endlich, wenn auch recht spät eine Anleitung für euch.
Desweiteren wäre es schön, wenn in diesem Thread auch eure Modifikationen und Umbauten an euren Radiatoren zu sehen wären.
Ich werde den Bau meiner Lüfterhalterung und Details meiner Radiatorfüße noch nachreichen.
Vorwort:
Der Grund, weshalb ich das ganze "entwickelt" habe ist meine Allergie gegen Kabel, was man ja auch am Rest meines Gehäuses sieht (oder auch nicht )
Alles fing mit dem neuen Silverstone Gehäuse an, welches ich im späten Frühjahr diesen Jahres kaufte.
Nun wollte ich den Mora Radiator nicht an die Gehäusewand schrauben, da dass einfach nicht schön aussieht, und mir auch zu untransportabel ist.
Somit habe ich mich dazu entschlossen ihn extern hinter dem Gehäuse zu platzieren.
Nun kommt das Problem mit den Kabeln, denn 9 Lüfterkabel über eine Distanz von einem Meter zu ziehen, sieht 1. extrem schrecklich aus, desweiteren muss man die ja auch irgendwie vom Gehäuse abklemmen können, damit man das Gehäuse, oder den Radiator einzeln bewegen-umhertragen kann.
Mir war klar, ich brauche ein anderes Kabel, wodurch ich alle Lüfter versogen kann, und welches ich auch am Pc abstecken kann, ohne lange fummeln zu müssen.
Da ging ich meinen ganzen Hardwareschrank durch, auf der suche nach einem Kabel, was genug adern hat, und wo ich auch die passende Buchse dazu habe.
Meine 9 Lüfter wollte ich zu 3 Reihen mit je 3 Lüftern zusammenschließen, somit brauche ich ein Kabel mit minimum 7 Adern(3x +; 3x -; 1x Tacho)
Somit blieb nur noch das Lankabel mit den 8 vorhandenen Adern übrig. Buchse hatte ich leider keine, jedoch sponsorte mir ein Kumpel das benötigte Teil.
So, genug gefaselt, nun zur Anleitung
Material:
- 1x beliebiges Lankabel
- 1x Netzwerkbuchse, ich habe meine von einer alten Netzwerkkarte abgelötet
- je nach Lüftern Lüfterstecker und Buchsen, bei mir 6 Stecker und 12 Buchsen
Werkzeug:
- Seitenscheider
- Lötkolben + Zubehör
- Messer
- Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen
- Alu oder Stahlwinkel zum anbringen der Buchse am Gehäuse
- Dremel, Schlüsselfeilen
- Akkuschrauber oder Bohrmaschine + Bohrer
- Schrauben oder Popnieten zur Winkelbefestigung
Und Los gehts:
Von jedem Schritt habe ich kein Bild, ich habe aber eine kleine Skizze gemacht, damit man es sich besser vorstellen kann. die Bilder sind teilweise noch mit meiner alten Cam gemacht, ich denke es reicht aber trotzdem aus.
Noch vorweg zur Klärung:
Wer im Gehäuse keine Lüftersteuerung hat, der muss im Gehäuse kein Netzwerkkabelstück zum verlegen nehmen, da nur bei einer Lüftersteuerung alle Lüfterkabel zu einem Punkt müssen. Meine Anleitung bezieht sich aber auf leute mit einer extra Steuerung.
Wer also seine Lüfter auf dem Board angesteckt hat und von dort regelt, kann innen an die Netzwerkbuchse auch normale Lüfterkabel anlöten, und von dort aus dann ans Board!
Übersichtsskizze:
Teil1
1. Man nimmt das Netzwerkkabel, und schneidet es in der Mitte durch, oder eben je nachdem wie lang ihr es außerhalb des PC's braucht. Somit erhällt man wie in der Skizze zu sehen Teil 1 und Teil2
2. Nun entisoliert man das durchtrennte Ende des Kabels Teil1, welches außerhalb vom Pc sein soll, so dass die 8 Adern in verschiedenen Farben ca. 2cm frei liegen. Danach entisoliert man gleich noch die 8 einzelnen Kabel so dass die Enden ca. 5mm frei liegen.
3. Jetzt kommt das wichtigste an der Sache, was bei nicht richtiger Durchführung zu einem Kurzschluss oder sonst was kommen kann.
Man nimmt ein Blatt Papier, und schriebt sich genau die Adern + Farben, Verwendung und die Polung auf, die man festlegt.
Mein Netzwerkkabel hat vollgende Litzenisolierungsfarben, dahinter seht ihr dann als + oder - die Strombelegung und Verwendung:
*Orange voll -(1. Lüfterreihe)
*Orange halb +(1. Lüfterreihe)
*Grün voll -(2. Lüfterreihe)
*Grün halb +(2. Lüfterreihe)
*Blau voll -(3. Lüfterreihe)
*Blau halb +(3. Lüfterreihe)
*Braun voll (Tachosignal)
*Braun halb (nichts)
So sieht dass im original aus:
4. Jetzt nimmt man in meinem Fall 3 passende Lüftersteckerbuchsen, und lötet sie an den richtigen Adern an, dazu hilft einem wieder der erstellte Zettel.
Isolieren nicht vergessen!
Somit ist das Kabel Teil 1 fertig.
Zusatz Teil1
Da ich ja 9 anstatt 3 Lüfter habe, musste ich schließlich noch 3 Y Kabel basteln, mit je einem Lüfterstecker und 3 Buchsen, damit ich vonn 9 Lüftern auf 3 Kanäle mit je 3 Lüftern komme!
Teil2
1. Erstmal braucht man die Netzwerksteckerbuchse. Ich habe meine von einer alten Netzwerkkarte abgelötet, dabei ist es wichtig, dass man die Pinns nicht zerstört, auch die 2 Blechnasen mit denen die Buchse auf der Platine verankert ist sollten erhalten bleiben und nicht oft hin und her gebogen werden, damit man die Buchse später ohne Probleme auf dem Befestigungswinkel anbringen kann.
2. Nun nimmt man Netzwerkkabel Teil2 und schneidet den Netzwerkstecker ab, da er nichtmehr benötigt wird.
Das Kabel wird dann auf beiden Seiten wieder abisoliert, das gleiche macht man auch wie oben auf dem Bild mit den einzelnen Litzen.
3. Bevor wir nun löten, bauen wir uns erstmal die Halterung für die Buchse.
Da ich in meinem Keller ein Materiallager von Alu, Stahl, Plexiglas und Holz habe, brauche ich sowas nicht zu kaufen, aber einen Aluwinkel sollte man in jedem Baumarkt bekommen.
Man nimmt oder sägt nun einen Winkel, der etwas breiter ist, als die Buchse, und bohrt an den richtigen Stellen 4 Löcher, 2 für die kleinen Blechnasen und 2 für die Kunststoffnasen, die aber nicht bei jeder Buchse vorhanden sein müssen.
Nun sucht man sich im Gehäuse hinten eine passende Stelle aus, wo man die Buchse gern haben möchte, bei mir ist das unten neben dem Netzteil in einer selbst gemachten Alublende, wo auch meine CPC Schnellkupplungen sitzen.
Dann bohrt ihr ein Loch, dass etwas kleiner ist als die Netzwerksteckerbuchse, und bearbeitet es mit einer Feile bis der Ausschnitt rechteckig ist und passt. Nun noch 2 Löcher für den Winkel an der richtigen Stelle bohren und den Winkel mit 2 Schrauben oder 2 Nieten anbringen.
Klebeband oder solche Sachen würde ich nicht empfehlen, da beim einstecken des Steckers später die Buchse abfallen kann.
4. Nun nehmen wir das Netzwerkkabelstück und in meinem Fall 3 Lüfterstecker.
die Stecker löten wir nun wieder an den richtigen Litzenfarben an, die wir auf dem Merkzzettel stehen haben, und isolieren das ganze gut.
5. Nun zur Buchse, dass ist etwas schwerer. Jetzt müsst ihr genau schauen, welcher Pin in der Buchse welche Kabelfarbe bekommt.
Die meisten Netzwerkkabel die ich kenne haben einen durchsichtigen Stecker, somit sieht man, welche Farbe an welchem der 8 nebeneinanderliegenden Steckerkontakten anliegt. Somit wisst ihr auch, welche Kabelfarbe ihr dann an die Pinns der Buchse anlöten müsst.
Kontrolliert das ganze lieber 2 mal, bevor irgendetwas falsch ist!!!
Dann das ganze gut isolieren, und der Mod ist fertig.
Da mich schonmal jemand fragte, ob der Netzwerkstecker durch den Stromfluss warm wird, oder das Netzwerkkabel das nicht aushalten würde, kann ich auch beruhigen.
Bei mir läuft das nun schon ein halbes Jahr so, und es wird nichts warm, man kann auch das Kabel mitten im Betrieb trennen.
Hier noch abschließend ein Paar Bilder
Ich hoffe ich habe es ausführlich genug erklärt, falls noch etwas unklar ist, oder wenn ich etwas verändern sollte, lasst es mich wissen.
Für selbst und oder Verursachte Schäden übernehme ich keine Verantwortung!
aufgrund vielfacher Anfrage zu der Stromversorgung meiner 9 Radiatorlüfter per trennbarem Netzwerkkabel hier nun endlich, wenn auch recht spät eine Anleitung für euch.
Desweiteren wäre es schön, wenn in diesem Thread auch eure Modifikationen und Umbauten an euren Radiatoren zu sehen wären.
Ich werde den Bau meiner Lüfterhalterung und Details meiner Radiatorfüße noch nachreichen.
Vorwort:
Der Grund, weshalb ich das ganze "entwickelt" habe ist meine Allergie gegen Kabel, was man ja auch am Rest meines Gehäuses sieht (oder auch nicht )
Alles fing mit dem neuen Silverstone Gehäuse an, welches ich im späten Frühjahr diesen Jahres kaufte.
Nun wollte ich den Mora Radiator nicht an die Gehäusewand schrauben, da dass einfach nicht schön aussieht, und mir auch zu untransportabel ist.
Somit habe ich mich dazu entschlossen ihn extern hinter dem Gehäuse zu platzieren.
Nun kommt das Problem mit den Kabeln, denn 9 Lüfterkabel über eine Distanz von einem Meter zu ziehen, sieht 1. extrem schrecklich aus, desweiteren muss man die ja auch irgendwie vom Gehäuse abklemmen können, damit man das Gehäuse, oder den Radiator einzeln bewegen-umhertragen kann.
Mir war klar, ich brauche ein anderes Kabel, wodurch ich alle Lüfter versogen kann, und welches ich auch am Pc abstecken kann, ohne lange fummeln zu müssen.
Da ging ich meinen ganzen Hardwareschrank durch, auf der suche nach einem Kabel, was genug adern hat, und wo ich auch die passende Buchse dazu habe.
Meine 9 Lüfter wollte ich zu 3 Reihen mit je 3 Lüftern zusammenschließen, somit brauche ich ein Kabel mit minimum 7 Adern(3x +; 3x -; 1x Tacho)
Somit blieb nur noch das Lankabel mit den 8 vorhandenen Adern übrig. Buchse hatte ich leider keine, jedoch sponsorte mir ein Kumpel das benötigte Teil.
So, genug gefaselt, nun zur Anleitung
Material:
- 1x beliebiges Lankabel
- 1x Netzwerkbuchse, ich habe meine von einer alten Netzwerkkarte abgelötet
- je nach Lüftern Lüfterstecker und Buchsen, bei mir 6 Stecker und 12 Buchsen
Werkzeug:
- Seitenscheider
- Lötkolben + Zubehör
- Messer
- Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen
- Alu oder Stahlwinkel zum anbringen der Buchse am Gehäuse
- Dremel, Schlüsselfeilen
- Akkuschrauber oder Bohrmaschine + Bohrer
- Schrauben oder Popnieten zur Winkelbefestigung
Und Los gehts:
Von jedem Schritt habe ich kein Bild, ich habe aber eine kleine Skizze gemacht, damit man es sich besser vorstellen kann. die Bilder sind teilweise noch mit meiner alten Cam gemacht, ich denke es reicht aber trotzdem aus.
Noch vorweg zur Klärung:
Wer im Gehäuse keine Lüftersteuerung hat, der muss im Gehäuse kein Netzwerkkabelstück zum verlegen nehmen, da nur bei einer Lüftersteuerung alle Lüfterkabel zu einem Punkt müssen. Meine Anleitung bezieht sich aber auf leute mit einer extra Steuerung.
Wer also seine Lüfter auf dem Board angesteckt hat und von dort regelt, kann innen an die Netzwerkbuchse auch normale Lüfterkabel anlöten, und von dort aus dann ans Board!
Übersichtsskizze:
Teil1
1. Man nimmt das Netzwerkkabel, und schneidet es in der Mitte durch, oder eben je nachdem wie lang ihr es außerhalb des PC's braucht. Somit erhällt man wie in der Skizze zu sehen Teil 1 und Teil2
2. Nun entisoliert man das durchtrennte Ende des Kabels Teil1, welches außerhalb vom Pc sein soll, so dass die 8 Adern in verschiedenen Farben ca. 2cm frei liegen. Danach entisoliert man gleich noch die 8 einzelnen Kabel so dass die Enden ca. 5mm frei liegen.
3. Jetzt kommt das wichtigste an der Sache, was bei nicht richtiger Durchführung zu einem Kurzschluss oder sonst was kommen kann.
Man nimmt ein Blatt Papier, und schriebt sich genau die Adern + Farben, Verwendung und die Polung auf, die man festlegt.
Mein Netzwerkkabel hat vollgende Litzenisolierungsfarben, dahinter seht ihr dann als + oder - die Strombelegung und Verwendung:
*Orange voll -(1. Lüfterreihe)
*Orange halb +(1. Lüfterreihe)
*Grün voll -(2. Lüfterreihe)
*Grün halb +(2. Lüfterreihe)
*Blau voll -(3. Lüfterreihe)
*Blau halb +(3. Lüfterreihe)
*Braun voll (Tachosignal)
*Braun halb (nichts)
So sieht dass im original aus:
4. Jetzt nimmt man in meinem Fall 3 passende Lüftersteckerbuchsen, und lötet sie an den richtigen Adern an, dazu hilft einem wieder der erstellte Zettel.
Isolieren nicht vergessen!
Somit ist das Kabel Teil 1 fertig.
Zusatz Teil1
Da ich ja 9 anstatt 3 Lüfter habe, musste ich schließlich noch 3 Y Kabel basteln, mit je einem Lüfterstecker und 3 Buchsen, damit ich vonn 9 Lüftern auf 3 Kanäle mit je 3 Lüftern komme!
Teil2
1. Erstmal braucht man die Netzwerksteckerbuchse. Ich habe meine von einer alten Netzwerkkarte abgelötet, dabei ist es wichtig, dass man die Pinns nicht zerstört, auch die 2 Blechnasen mit denen die Buchse auf der Platine verankert ist sollten erhalten bleiben und nicht oft hin und her gebogen werden, damit man die Buchse später ohne Probleme auf dem Befestigungswinkel anbringen kann.
2. Nun nimmt man Netzwerkkabel Teil2 und schneidet den Netzwerkstecker ab, da er nichtmehr benötigt wird.
Das Kabel wird dann auf beiden Seiten wieder abisoliert, das gleiche macht man auch wie oben auf dem Bild mit den einzelnen Litzen.
3. Bevor wir nun löten, bauen wir uns erstmal die Halterung für die Buchse.
Da ich in meinem Keller ein Materiallager von Alu, Stahl, Plexiglas und Holz habe, brauche ich sowas nicht zu kaufen, aber einen Aluwinkel sollte man in jedem Baumarkt bekommen.
Man nimmt oder sägt nun einen Winkel, der etwas breiter ist, als die Buchse, und bohrt an den richtigen Stellen 4 Löcher, 2 für die kleinen Blechnasen und 2 für die Kunststoffnasen, die aber nicht bei jeder Buchse vorhanden sein müssen.
Nun sucht man sich im Gehäuse hinten eine passende Stelle aus, wo man die Buchse gern haben möchte, bei mir ist das unten neben dem Netzteil in einer selbst gemachten Alublende, wo auch meine CPC Schnellkupplungen sitzen.
Dann bohrt ihr ein Loch, dass etwas kleiner ist als die Netzwerksteckerbuchse, und bearbeitet es mit einer Feile bis der Ausschnitt rechteckig ist und passt. Nun noch 2 Löcher für den Winkel an der richtigen Stelle bohren und den Winkel mit 2 Schrauben oder 2 Nieten anbringen.
Klebeband oder solche Sachen würde ich nicht empfehlen, da beim einstecken des Steckers später die Buchse abfallen kann.
4. Nun nehmen wir das Netzwerkkabelstück und in meinem Fall 3 Lüfterstecker.
die Stecker löten wir nun wieder an den richtigen Litzenfarben an, die wir auf dem Merkzzettel stehen haben, und isolieren das ganze gut.
5. Nun zur Buchse, dass ist etwas schwerer. Jetzt müsst ihr genau schauen, welcher Pin in der Buchse welche Kabelfarbe bekommt.
Die meisten Netzwerkkabel die ich kenne haben einen durchsichtigen Stecker, somit sieht man, welche Farbe an welchem der 8 nebeneinanderliegenden Steckerkontakten anliegt. Somit wisst ihr auch, welche Kabelfarbe ihr dann an die Pinns der Buchse anlöten müsst.
Kontrolliert das ganze lieber 2 mal, bevor irgendetwas falsch ist!!!
Dann das ganze gut isolieren, und der Mod ist fertig.
Da mich schonmal jemand fragte, ob der Netzwerkstecker durch den Stromfluss warm wird, oder das Netzwerkkabel das nicht aushalten würde, kann ich auch beruhigen.
Bei mir läuft das nun schon ein halbes Jahr so, und es wird nichts warm, man kann auch das Kabel mitten im Betrieb trennen.
Hier noch abschließend ein Paar Bilder
Ich hoffe ich habe es ausführlich genug erklärt, falls noch etwas unklar ist, oder wenn ich etwas verändern sollte, lasst es mich wissen.
Für selbst und oder Verursachte Schäden übernehme ich keine Verantwortung!