Rahmenlose Lüfter

Für die Grafikkartenkühler Accelero von Arctic Cooling gab es doch so Turbo Module.
Das waren rahmenlose Lüftere zum aufstecken auf den eigentlichen Kühlkörper.

Ob sowas aber dann genügend Leistung bringt, ist ne andere Sache ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass ich die Lüfter mit Kabelbindern oder etwas Ähnlichem befestigen muss ist ja klar. Allerdings frage ich mich ob es was bringen wird wenn ich einen kleinen Tunnel für den lüfter baue da er den Kühlkörper bei der GPU nicht direkt berührt, sondern etwa 1,5 cm entfernt davon ist. Die Saphirekühler sind nämlich so gemacht, dass der Lüfter tiefer sitzt als der Rest des Kühlkörpers. Von der seite werde ich wohl zwei Plastik oder Metallstreifen anbrigen müssen, die dafür sorgen, dass keine Luft entweicht.

Oder Knetmasse :fresse:
 
Nur mal für mein Verständnis... wie willst du einen Rahmenlosen Lüfter mit Kabelbindern befestigen?

Da es doch keine rahmenlose Lüfter gibt, werde ich normale Lüfter kaufen. Diese werde ich dann mit Kabelbindern oder formbaren Kunststoffteilen festmachen. So Kunststoffteile welche um Tüten herum gebunden sind, sind mir sogar lieber als Kabelbinder. Und an alle die, die die Sache mit dem Tunnen kommentiert haben: Rein physikalisch muss es etwas bringen einen Tunnel bei den AMD Kühlern anzufertigen weil sonst die Luft an den Seiten wegströmt. Wisst ihr überhaupt wie die Kühler der alten AMD Grafikkarten aussehen? Diese haben eine Vertiefung genau dort wo der Lüfter sitzt. Bei Lüftertausch müsste jedoch der Originallüfter entfernt werden und ein Lüfter montiert werden, der jedoch nicht in die Vertiefung passt, weil diese nur für Lüfter bis 80 cm passend ist. Bei größeren Lüftern würde ohne eeinen Tunnel die Luft an den Seiten entweichen. Ich kann mir rien logisch gesehen nicht vorstellen dass so ein Tunnel nichts bringt, denn ohne Tunnel ist es so wie als würde der Lüfter von 2 cm Entfernung auf den Radiator pusten. Plaziert mal euren CPU-Lüfter 2 cm entfernt vom Kühler und schaut ob die temperaturen nicht bei weitem höher sind.
 
Es gibt auch Top-Blow CPU Kühler... und die arbeiten auch gut. Und müssen nicht unbedingt größer sein.
 
Es gibt auch Top-Blow CPU Kühler... und die arbeiten auch gut. Und müssen nicht unbedingt größer sein.

Es geht doch nicht darum ob der Kühler ein Top-Blow Kühler ist oder nicht. Egal in welche Richtung der Kühler ausgerichtet ist, der Lüfter muss Kontakt mit dem kühlkörper haben und es darf nicht viel Luft zru Seite entweichen, denn sonst sinkt die Kühlleistung des Lüfters enorm.
 
Mit WLAN Kabelbindern??
Wenn schon mit Siemens Lufthaken öhm Bindern ^^ Ich weis echt nicht was Ihr alle mit dem Radi6404 der User ist doch harmlos und wirft nicht
rum wie gewisse Lernressistenten User.... Nein ich nenne jetzt keine Namen ........... Ich hatte schon meine Begnung der dritten Art :eek:
 
Er muss aber in unmittelbarer Nähe liegen da sonst die Luft zur Seite auströmn kann und eniger Luft die Oberfläche des Kühlkörpers errreicht. Wenn du etwas anderes behaupten willst, dann zweifle ich dein logisches Denkvermögen an, genau wie bei jedem Nutzer, derr behauptet der Lüfer muss nicht nahe am Kühlkörper liegen und es macht keinen Unterschied wenn der Lüfter 1 bis 2 cm weit entfernt ist. Soetwas stimmt einfach nicht.
 
Verstehe ich alles nicht ... also deine Argumentationen Radi. Vielleicht liegts ja an mir.... Klar der Lüfter sollte möglichst am Kühlkörper sitzen, aber das mit dem Entweichen der Luft zur Seite.... keine Ahnung was das so viel ausmachen soll bei Axiallüftern.
 
Also bei Galileo gabs mal so nen ähnlichen Test.

Ums kurz zu machen.
Wenn der Lüfter weiter weg steht, könnte er theoretisch mehr Kühlleistung erzielen, da er die umliegende Luft um den eigentlich Luftstrom "mitbewegen" kann.


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Radi, welchen Durchmesser haben die Lüfter der Karten? 80mm? Wenn ja könntest du einen Satz Noiseblocker BlackSilentPro PC-P ihres Rahmens entledigen und diese verwenden - da die Karten denke ich PWM haben wäre es sogar ideal, die Lüfter haben nämlich einen Stecker der quasi nur wenige mm vom Lüfter weg ist - dort nen Arctic PWM Adapter Kabel dran und du hast ultra-leise Grafikkarten.

Um den Lüfter zu befestigen nimmst du dann den Aufkleber unter der Nabe ab und klebst diese Base auf den Haltepunkt des original Lüfters - die sind hoffe ich geschraubt?

Habe das bei einer GTX 560ti und einer GTX 650ti gemacht - war perfekt. :wink:

LG Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nen 120er/140er Lüfter drauf würgst sollte das bisschen Luft das seitlich entweicht eigendlich egal sein. Probiers doch einfach mal aus, paar Kabelbinder und nen 120/140er Lüfter hast doch bestimmt irgendwo rumliegen. Temperaturen mit orginal Lüfter messen, danach 120/140er Lüfter drauf und nochmal testen ;)
Ein Lüftertrichter (für 120er Lüfter auf 80er Einbauplatz) könnte noch ne Option sein falls genug Platz unter der GraKa ist
sowas zb: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter:::26_1244.html
gibts auch für 90er Lüfter auf 60er Einbauplatz

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss aber in unmittelbarer Nähe liegen da sonst die Luft zur Seite auströmn kann und eniger Luft die Oberfläche des Kühlkörpers errreicht. Wenn du etwas anderes behaupten willst, dann zweifle ich dein logisches Denkvermögen an, genau wie bei jedem Nutzer, derr behauptet der Lüfer muss nicht nahe am Kühlkörper liegen und es macht keinen Unterschied wenn der Lüfter 1 bis 2 cm weit entfernt ist. Soetwas stimmt einfach nicht.

Dann wende dich mal schnell an Arctic Cooling und sage denen, dass 1cm abstand absolut nicht geht und ihr freezer daher total unbrauchbar ist. Die werden dir diesen Ratschlag vergolden und dich mit offenen Armen empfangen und den nächsten Kühler den Radinator nennen,der dann so aussieht:

2239d1034365684-neues-tunnel-kit-zur-cpu-kuehlung-33800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Ideen, einige sinnvolle mitunter. Ich werde sehen für welche Idee ich mich entscheide und werde den Originallüfter dann tauschen. Wahrscheinlich kaufe ich einen 92mm Lüfter und platziere ihn dort wo jetzt der 80er ist. Wir werden sehen welche Effekt das ganze hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht 92er Lüfter (hoffentlich !?) ??? 9mm erscheinen ein bisschen klein.... außer natürlich mit einem Tunnel ! :fresse:
 
Meinst du nicht 92er Lüfter (hoffentlich !?) ??? 9mm erscheinen ein bisschen klein.... außer natürlich mit einem Tunnel ! :fresse:

doch ich meine einen 92mm Lüfter und ich werde in der Tat an der Seite zwei Kunststoffleisten anbringen denn ich weiß dass ohne der Luftstrom nicht ausreicht um den Kühler zu kühlen. Selbst bei einer HD 5770 hat der Luftstrom nicht ausgereicht, da der Lüfter keinen Kontakt mit dem Kühlkörper hatte.
 
Wenn der Lüfter kontakt mit dem Kühlkörper hätte, wäre es aber nicht mehr leise :fresse:

Sag mal wie alt bist du denn um solche albernen Kommentare zu machen, 12? Es st doh logisch dass der Lüfter den Kühlkörer nicht berührt, der Rahme allerdings schon. ieLüfterblätter an sich sind somit wenige Milimeter weit entfernt und der Lüfterahmen verhindert, dass Luft zur Seite entweichen kann. Insofern behrt der Lüfter sehr wohl den Kühlkörper, denn der Rahmen gehört auch zum Lüfter.
 
Sag mal wie alt bist du denn um solche albernen Kommentare zu machen, 12? Es st doh logisch dass der Lüfter den Kühlkörer nicht berührt, der Rahme allerdings schon. ieLüfterblätter an sich sind somit wenige Milimeter weit entfernt und der Lüfterahmen verhindert, dass Luft zur Seite entweichen kann. Insofern behrt der Lüfter sehr wohl den Kühlkörper, denn der Rahmen gehört auch zum Lüfter.

Das glaub ich nicht. Der Luftstrom wird durch die Geometrie der Lüfterblätter gesteuert...
Außerdem lies doch bitte nochmal durch was du geschrieben hast, so viele Fehler auf einem Haufen!
Und der Lüfterrahmen soll möglichst auch nicht auf dem Kühlkörper aufliegen oder warum versucht man wohl den Komplettlüfter zu entkoppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du es nicht verstehen oder was?

Dir sagen hier 5 Leute das dein Vorhaben schwachsinn ist, du lieber gleich zu einer vernünftigen Graka greifen solltest (wie in einem anderen Thread schonmal empfohlen) und das deine Tunnelbastellei nichts bringen wird!

Dann kommst du mit dieser Aussage:

doch ich meine einen 92mm Lüfter und ich werde in der Tat an der Seite zwei Kunststoffleisten anbringen denn ich weiß dass ohne der Luftstrom nicht ausreicht um den Kühler zu kühlen. Selbst bei einer HD 5770 hat der Luftstrom nicht ausgereicht, da der Lüfter keinen Kontakt mit dem Kühlkörper hatte.

Woher weißt du das? Ich bin gespannt... man kennt ja nichts anderes vom großen Radi :bigok:
 
Sag mal wie alt bist du denn um solche albernen Kommentare zu machen, 12? Es st doh logisch dass der Lüfter den Kühlkörer nicht berührt, der Rahme allerdings schon. ieLüfterblätter an sich sind somit wenige Milimeter weit entfernt und der Lüfterahmen verhindert, dass Luft zur Seite entweichen kann. Insofern behrt der Lüfter sehr wohl den Kühlkörper, denn der Rahmen gehört auch zum Lüfter.

886102-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich nicht. Der Luftstrom wird durch die Geometrie der Lüfterblätter gesteuert...
Außerdem lies doch bitte nochmal durch was du geschrieben hast, so viele Fehler auf einem Haufen!
Und der Lüfterrahmen soll möglichst auch nicht auf dem Kühlkörper aufliegen oder warum versucht man wohl den Komplettlüfter zu entkoppeln?

Ah und wie weit entfernst du den Lüfter denn wenn du ihn vom Kühlkörper entkoppelst? 3 cm oder was? Man kann einfach nicht bestreiten dass der Lüfter sich unmittelbar vor dem Kühlkörper befinden muss um eine gute Kühlleistung zu erzielen Wer etwas anderes behauptet soll es selbst austesten und den Lüfter 3 cm von seinem CPU-Kühler befestigen und dann die Temperaturen testen. Ich habe es schon auf diese weise getestet und der Temperaturunterschied war enorm. Man kann es sich vorstellen wie bei einem Föhn. Wenn ihr den Föhn 10 cm von euren Haaren entfernt hält trocknet dieser deutlich schneller eure Haare wie wenn ihr den Lüfter 40 cm entfernt von euren Haaren halten würdet.
 
Deine Aussage war, dass der Lüfter direkt da drauf liegen muss und nicht, dass "unmittelbar" (was ist unmittelbar in einer messbaren Größe?). Natürlich hast du recht, dass der Lüfter nicht zu weit entfernt werden darf, aber genau drauf ist eben auch nicht optimal bzw. kommt es auf den Lüftertypen an den man verwendet:

60_60mm_low_noise_big_air_flow_5v_12v_24v_dc_fan.jpg


Da die rechte Abbildung den häufig genutzten Prinzip entspricht, kannst du dir hoffentlich vorstellen, wieso ein Abstand nicht schadet.
 
Gibt ja auch shrouds, die je nach Lüfterart und Kühlkörper Sinn machen....
 
Da die rechte Abbildung den häufig genutzten Prinzip entspricht, kannst du dir hoffentlich vorstellen, wieso ein Abstand nicht schadet.

Auf der Abbildung ist zu sehen dass die Luft auf der rechten Seite sich zur Seite verteilt. Die äußersten Pfiele zeigen sogar dass ein Teil der Luft zur Seite verschwindet und den Kühlkörper nicht direkt erreicht.
 
ja wenn der kühlkörper kleiner ist als der lüfter dann sicherlich..... dann ist aber auch die erste variante die klügere und du hast bei der auswahl des lüfters schon einen Fehler gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh