RAID-0 Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und beim "Nachladen" von Leveln usw. sollte ein Raid0 in der Regel auch etwas bringen.

Schön wär's. Wenn der RAM voll ist, ist er voll - und wenn dann von der Festplatte nachgeladen werden muss, ruckelt es IMMER. Da braucht man schon Festplatten mit Zugriffszeiten im ns-Bereich.
Zu wenig RAM kann man durch nichts ausgleichen, weder durch ein RAID0 noch durch hoch-/übertakten des RAM.

ich habe es nicht gemesse aber BF2 lädt deutlich schneller ! Bin immer der erste aufem Server! immer !

Ja, super, was ein objektiver, reproduzierbarer und absolut nachvollziehbarer "Test"! Das der ganze Computer die Ladezeit beeinflusst, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen? Da spielt JEDE Komponente eine Rolle, angefangen beim Mainboard/CPU, über RAM und Grafikkarte.
Und um dein "Argument" endgültig zu widerlegen: Ich bin auch immer einer der ersten drei aufm Server - auch ohne irgendein RAID0.

Auch mal zum Durchlesen: Testbericht (sogar mit Zahlen und nicht nur irgendwelchen schwammigen Ausdrücken wie "spürbar") eines Forumusers.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
the results clearly show that the time needed to scan for and initialize a RAID array on either chipset slows the boot process by enough for our single-drive configurations to come out on top.

Ein sehr wichtiger Punkt, der wohl fast immer übersehen wird, wenn's um die "Startzeit" geht ;)

Und das Fazit ist natürlich auch wie immer das gleiche... Multi-user ja, Desktop nein... Wieviele Seiten müssen eigentlich noch beweisen, dass es für 98% der User nichts bringt? Ich würd mich ja auch schonmal über einen seriösen (Test)Bericht freuen, der versucht das Gegenteil zu beweisen... aber da kommt ja nix...

Zuletzt bearbeitet:
Dann lesen wir das hier auch gleich mal durch
http://techreport.com/reviews/2005q4/chipset-raid/index.x?pg=13
oder den
http://techreport.com/reviews/2005q4/chipset-raid/index.x?pg=4
Zitat TechReport:
RAID has always been a proven performer in demanding multi-user environments, and our IOMeter results bear that out even for two-drive RAID 1 arrays. There's always been a question of whether arrays do much for desktops, though. Looking at our WorldBench and load time results, it's obvious that RAID doesn't improve the performance of typical desktop applications by a significant margin. However, our FC-Test and iPEAK results show that moving from a single-drive configuration to a multi-drive RAID array can dramatically increase file creation, copy, and read performance. RAID can also improve storage subsystem responsiveness during disk-intensive multitasking. The fault tolerance of RAID 1, 10, 0+1, and 5 arrays can also pay obvious dividends for desktop systems, as anyone who has lost data due to a drive failure can attest.
Rot bedeutet, kein deutlicher Zugewinn, was aber auch bedeutet, kein besonderer Nachteil ;)

was bedeutet - für den homeuser oder gamer KEINE empfehlung
(und mehr sagte ich nie)

wobei es schon interessant is
zuerst kommen die ganzen raid0 verfechter mit aussagen wie
"das system bootet viel schneller"
"games laden schneller"

jetzt is da ein (weiterer) unabhängiger test der genau das gegenteil zeigt - es geht LANGSAMER
plötzlich verschieben unsere lieben raid0 verfechter wohl 100e von gigabyte durch die gegend was ;)

ihr solltet politiker werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds folgends machen:

Auf eine Platte Windows.
Auf die nächste Platte Games
Auf die letzte Platte 'Garbage' (Downloads, Temp + Swap)

Damit solltest am meisten erreichen können und maximale Performance haben, plattentechnisch.

^^ Da wir ja nun Tests haben die für Raid0 argumentieren, und auch welche die gegen Raid0 argumentieren, bleibe ich bei meiner immer gültigen Aussage: "Es kommt immer ganz auf den Anwendungsbereich an!" :)

Wenn ein Raid0 im geplanten Anwendungsbereich eher nichts bringt, ist ein Setup, wie oben von Stefan beschrieben, sicher eine der besten Möglichkeiten. Ähnliches habe ich ja auch schon immer gesagt, nur dass ich für die Games ein Raid0 eingesetzt hatte. DAS würde ich nun aber aufgrund der widersprüchlichen Tests nicht mehr so ohne Weiteres empfehlen.

Wer gerne ein Raid0 einsetzen möchte, sollte falls er die Möglichkeiten hat, vorher einfach mal testen ob es sich für ihn lohnt.

was bedeutet - für den homeuser oder gamer KEINE empfehlung
(und mehr sagte ich nie)

wobei es schon interessant is
zuerst kommen die ganzen raid0 verfechter mit aussagen wie
"das system bootet viel schneller"
"games laden schneller"

jetzt is da ein (weiterer) unabhängiger test der genau das gegenteil zeigt - es geht LANGSAMER
plötzlich verschieben unsere lieben raid0 verfechter wohl 100e von gigabyte durch die gegend was ;)

ihr solltet politiker werden
Hatte ich letztens nicht geschrieben, WinStartup ist gleich?!?
Und bei mir laden sie schneller, die Games, wobei ich auch nicht Doom oder FarCry dattel, sondern FEAR und Obli. Beides schon im SingleSetup durchgetestet und beides im Raid schneller on the map.
Hinzugefügter Post:
Nochwas, deren Testsystem kann sich von anderen wie meinem zb unterschieden, wobei nur die SB ICH7 gleich ist, der Rest unterscheidet sich deutlich.
Ergo läßt sich auch kein Vergleich herstellen zB zu meinem Sys, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
^^ ok ulukay, hast recht, Raid 0 taugt nix.
Bringt nur Nachteile wie hohe Ausfallrate, Zugriffzeit verschlechtert sich und Prollofaktor ist auch leicht erhöht.
Mein Randomread von 100mb und Zugriffszeit unter 8msec sind eh egal, was solls.

:haha:, ist etwas nervig in zwei Threads zu schreiben
@ Dein last post. Hab ich nie bestritten, aber ich mach auch meine Tests und die sagen, hab ne gute Performance, auch wenn Buffered und linear nicht unbedingt sehr häufig in Windows genutzt wird. So bleibt untern Strich eben 125mb Random, laut Everestbench.
Das Risiko des erhöhten Plattenausfalls kann ich bei der Raptor mit ca 1,2Mio Betriebsstunden ruhig gelassen entgegen sehen, da ich meine HDD auch gut kühle.

ich hatte fast 200mb/s random read und laut sandra eine zugriffszeit von 2ms X-D
(ncq und raid1 read balancing sei dank)

und was bringts?
prey lädt NICHT EINE SEKUNDE schneller als von einer raptor alleine - nur so als beispiel ;)

Mein Randomread von 100mb ... sind eh egal, was solls.
wen kratzt eigentlich die transferrate? die ist im alltag bei single-platten ähnlich irrelevant wie im aid-0 betrieb. im alltag wird relativ selten sequentiell gelesen, von daher ist die transferrate als einer der performance-faktoren der festplatte relativ belanglos, insofern man rund um die uhr anwendungen mit sehr großen dateien nutzt, die davon auch tatsächlich profitieren. die meisten performance-features wie cache-algorithmen, read-ahead, ncq und allgemeine firmware-optimierungen lassen sich mit low level benchmarks erst gar nicht erfassen.

manchmal frag ich mich ohnehin, ob überhaupt noch jemand ganz normal seinen pc als arbeitsgerät benutzt, oder ob mancheiner wirklich den ganzen tag spiele installiert oder dateien packt oder entpackt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Readbalancing, würde die ICH7 das bieten, wäre Raid1 die erste Wahl für mich.
Ich habe mich nur deswegen wieder zum Raid0 entschlossen, weil meine einzelne Raptor und die zweite eben keine Zugriffszeit im Schnitt 4,5msec zeigt, warum weiß ich auch nicht.
--------------------------
Naja, was heißt arbeiten ^^
Ich nutz mein PC für typische Mutimediaanwendnungen, was da eben so anfällt. Beruflich hat das nix mt meinem Rechner zu tun, ist reine Hobbygeschichte der PC.
Es mag ja schlüssig sein, was Du anführst. Ich nutze eben nur ein low-level Benchmark mit realtiv wenig Aussagekraft, aber für grobe Eckdaten reicht das. Ich betreibe ja keinen Fileserver hier oder einen FTP Server oder was weiß ich :).

1. bietet der ICH7r Raid1 Read Balancing
2. kannst du 2 Platten getrennt viel besser nutzen (vor allem verhinderung von random read/write)

1. echt? Wußt ich garnicht. Muß mich noch mal durch das Handbuch kämpfen.
Bliebe nur der Nachteil, 2 Raptoren zu haben, die dann zusammen gerade mal 70Gb hätten :eek:.
Da würden es dann auch zwei Caviar tun, da die ebenfalls entsprechende Zugriffzeiten haben, geringfügig höher.

Mahlzeit!

Zum Thema Ausfallwahscheinlichkeit:
Betreibe seit fast 2 Jahre Raid0, erst auf ein A7N8X deluxe Board und jetzt auf einem P5W DH deluxe! Es sind zwei 120Gig Maxtor Festplatten und die eine sogar mit einem IDE2SATA-Adapter! Hatte noch nie ein Problem, selbst als ich im Laufenden Windows ein SATA-Kabel abgezogen habe und es zu einem "harten Absturz" kam, lief es nacher einwandfrei! (Kann aber auch glück gehabt haben!)

Zum Thema Geschwindigkeit:
OK, das ich mir damals den Geschwindigkeitsvorteil nur eingebildet habe habt ihr mich überzeugt, aber Einbildung ist auch ne Bildung!
Ich habe mir aber zu meinem P5W DH noch zwei 120Gig Maxtor Platten geholt und ein zweites Raid0 eingerichtet! Die Benchergebnisse sind zwar net berauschend, aber wenn ich jetzt von einem Raid0 zum anderen kodiere, kopier, entrare oder installiere geht das am wie "Schmits Katze" :-) !

Natrlich sind meine Zugriffszeiten nicht die besten, merke dadurch aber keinen Nachteil!
Falls eine Platte doch mal den Geist aufgibt ist es auch nicht schlimm, denn auf den 4 Platten ist nichts drauf was sich nicht wiederherstellen lassen kann!
Wichtige Sachen sichere ich auf einer Samsung IDE Platte und und Samsung Sata II Platte + externes Gehäuse!

Aber der Thread ist interessant, habe einiges gelernt!

Gruß
Bartleby

So könnte es richtiger sein...

[...]
Ich bin eigentlich schon der Meinung das ein Raid0 etwas bringt, allerdings nur wenn man es richtig verwendet. Wenn man z.B. Windows/Games und Auslagerungsdatei auf dem Raid0 hat wird die Mehrleistung sicherlich nicht so toll ausfallen.
[...]
Also wen ich auf ein RAID0-Array von 2HDs einmal Windows, Games, einfach alles drauf habe, wird die Mehrleistung nicht toll ausfallen? Welche Mehrleistung bitte? Da hast du eher eine Verschlechterung der Performance als eine Verbesserung bei diesem Setup.

.

Ich selber habe ein RAID0-Array auf dem Windows, Games, einfach alles drauf ist. Ich war damals unwissend und dachte das würde mir was bringen, weil mein Kollege mich dicht gelabert hat mit RAID0.

Vorweg: Damals habe ich mein Jetziges System zusammengebaut und hatte noch wenig Erfahrung mit RAID.

Weiter im Text: Naja, wie gesagt mein Kollege :rolleyes:…So hatte ich natürlich gemacht. Da ich vorher einen alten ADM@1GHz Rechner hatte (Slot A System ^^), war der Performance Sprung zu dem Jetzigen X2 System :-)love:) gewaltig!! :bigok:

.

So, nun lese ich ja seit dem hier regelmäßig im Forum und habe mir auch die Super FAQ von Madnex mehrmals durchgelesen und sonstige Threads im Storage SubForum.

Natürlich habe ich dann mal auch logisch über die ganze Sache nachgedacht und bin zu folgender wirklich Trivialen Erkenntnis gekommen :rolleyes:

1. Was passiert eigentlich wenn ich ein Betriebssystem, meine Daten, Programme und Spiele auf EINER Festplatte drauf habe? (Ein RAID0 kann man demnach auch als eine Platte zählen weil die beiden Platte ja nicht unabhängig von einander Arbeiten könenn und praktisch immer gleichzeitig. Von daher eine Platte ;)

1. Das Betriebssystem greift (mehr oder weniger) permanent (Swap, etc…) auf die Festplatte zu.
ERGO: Der Lese/Schreibkopf bewegt sich mehr oder weniger permanent.

2.Nun starte ich wohl möglich haufenweise Programme (die man so täglich benutzt) die auch mehr oder weniger mal von der Festplatte zurückgreifen (Zugegeben bei den kleineren Programmen eher irrelevant da der Traffic eher gering ausfällt).
ERGO: Der Lese/Schreibkopf bewegt sich mehr oder weniger permanent.

3. So nun komme ich wohl auf die Absurde Idee nebenbei nen Divx Film zu DivXen.
ERGO: Der Lese/Schreibkopf bewegt permanent. Hinzukommt noch erhöhter Traffic auf die Festplatte. Also der Lese/Schreibkopf bewegt sich noch viel häufiger.

4. Ich komme auf einmal auf die Idee nen Backup zu machen. Was mache ich also? Ich starte Winrar (ja ich packe alle mein Daten in RAR-Archive und brenne sie dann auf DVD) und RARe meine wichtigen Daten auf Partition 3 von meinem RAID0.

5. So nun hab ich bock nen Game zu Spielen und schalte meinen DivX encoder auf Core 0, von meiner Dual Core CPU, und das alte Game (Das ehe Single Core ist und keine Große CPU Leistung beansprucht) mache ich auf Core 1. Die restlichen Programme so wie Winrar sind auf ebenfalls auf Core 1.

--->

Nun Starte ich das Game ;)
So was genau passiert nun bei diesem Szenario? Hmm? Ja, genau, auf einmal laggt alles obwohl von den CPU resourcen (genauer gesagt Core 0 auf dem das Game gerouted ist) noch ohne ende vorhanden ist ;) Also an der CPU kanns dann wohl nicht liegen. Grafikkarte? Nö, die packt das alte Game locker.

Woran liegt es den nun? Tja, woran wohl: Es liegt daran das Windows einmal für starke Fluktuation auf der HD sorgt (nun durchs Game sogar mehr wegen der Auslagerungsdatei). Dann kommt der Film noch hinzu der im Hintergrund sehr stark auf die festplatte zurückgreift. Dan winrar der ebenfalls die ganze Bandbreite beansprucht (eigentlich würde winrar, der ein Archiv von 4GB erzeugt, schon in diesem Scenario dafür sorgen, das eine HD bzw. ein RAID0-Array (Wohlgemerkt: wo alles drauf ist ) an seine grenzen stößt und somit der Ganze Windows betrieb LAGGT!! Aber ich will den Vogel mal abschießen ;))
Dann die ganzen anderen Programmen die gestartet worden…Dan natürlich das Game.

So wenn wir mal die Ganzen Sachen addieren die nun auf die Festplatte zurückzugreifen, ergibt sich das der Lesekopf permanent heftigst von a nach b von c nach z, etc springen MUSS!! Das da natürlich alles zusammenbricht von der Performance, ist mehr als Normal!

FAZIT: Ein RAID0-Array auf dem Windows, Alle Programme einfach alles drauf ist ist für den Arsch (Sorry für die Wortwahl es ist aber so)! Das bringt 0.000% was an Performance weil sich ein RAID0-Array wie eine einzige Festplatte verhält!

Was wäre die Alternative?
Für mich (je nach Anwendungsgebiet für jeden anders) ist folgendes Setup Richtig:

Erste Festplatte:
1. Erste Partition (ca. 30GB): Windows + Kleinere Programme wie Winrar, ICQ, etc.
2. Zweite Partition: Unwichtige Temporäre Daten. Das können Demofiles sein oder Zwischengelagerte Daten wie unwichtige Dokumente, etc…

Zweite Festplatte:
1. Erste Partition – Große Programme und kleinere Daten die nicht auf hohen Zugriffszeiten und bandbreite angewiesen sind; Eventuell noch Sampel-Librarys, VST-PIs aber da bin ich noch nicht ganz schlüssig;
2. Zweite Partition: Games

Dritte Festplatte: Einfach alle Daten, wie Swapfile, Windows Tempordner, Eigene Dateien-Ordner und Projekte. Logischerweise ist nicht (mehr oder weniger) alles gleichzeitig in Benutzung.

Dieses Setup ist zwar nicht perfekt aber viel Besser als wenn ich das alles auf ein RAID0-Array habe ;) Idealerweise wäre noch eine 4te Festpaltte angebracht auf der Swapfile, Windows Tempordner, Eigene Dateien ist, damit die Daten auch noch davon getrennt sind und man wahlweise entscheiden kann wo welche festplattenintensive Programme ihren Output erzeugen. Naja 4 Platte sind halt zu laut und von daher kommt es erstmal nicht in frage für mich…

Das obige Scenario@RAID0 könnte mit 3 Festplatten nun so aussehen:

1. So kleinere Programme sind gestartet und verrichten ihren dienst.

2. Nun will ich den nen File DivXen. Input kommt von Festplatte 2 und Output geht nach festplatte 3. Was ist nun der Vorteil? -> Der Kopf von festplatte 2 muss sich nicht mehr soviel hin und her bewegen, da der Output auf Festplatte 3 geschrieben wird. Somit brauch festplatte 2 nur die benötigten Daten für Das DivXen zu liefern! Idealerweise kann sogar linear (mehr oder weniger) gelesen werden, nach dem die Daten vom Inputfile nicht Fragmentiert auf Festplatte vorliegen.

3. Nun will ich das Backup mit RAR machen. Hmm, ja wie fang ich da an besten an. OK die Daten sind auf festplatte 3 vorhanden die ich sichern will. Darauf wird aber gerade der Output vom DivXen geschrieben. Naja, ok halb so schlimm. Das geht schon ;) Also suche ich alles zusammen und entscheide mich aber diesmal dafür den Output nicht auf Festplatte 3 zu legen sondern auf Festplatte 1. Warum fragt ihr auch?? -> Naja (Ist zwar vielleicht leicht übertrieben aber wayn ^^), dadurch verteile ich die Last halt viel besser und sorge dafür, das so wenig wie möglich ausgebremst wird ^^ Da ja Festplatte 1 momentan mehr oder weniger gelangweilt ist, kommt da halt der Output vom RARen hin und dadurch wird Festplatte 3 ein wenig entlaustet, das ja schon mit dem DivX Output und den Input fürs RARen genug zu tun hatt xD *fg*

4. So nun verteile ich alles wie gehabt auf die Cores und auch das Game und fange an zu Spielen.
ERGO: Läuft schon alles viel besser :bigok: Hin und wider ist es bei laden der Levels ein wenig langsamer (da ja auch zusätzlich auf festplatte 3 geswapt wird - die ja schon genung zu tun hat - und von da aus gelesen wird), aber es läuft viel besser als mit dem RAID-Array auf dem ich vorher alles drauf hatte.

Fazit für mich:
Soviel zur Theorie die für mich ganz schlüssig ist wenn man das Ganze mal logisch betrachtet. Auf jeden fall werde ich mein Setup so demnächst einrichten und mich über den Performanceboost freuen :bigok: *fg*

Ich hoffe euch hatte das lesen von meinem Beispiel, viel Spaß gemacht und konnte euch meinen Standpunkt nahe legen und den einen oder anderen ein wenig helfen.

LG Xtra9

Finde die Diskussion irgendwie leicht übertrieben...naja aber um was produktives beizusteuern kann ich folgendes sagen:

Ob ein Raid was bringt bzw. man ihn merkt hängt einfach nur vom Einsatzgebiet ab! -Um das Spiele Thema aufzugreifen; Habe auf der letzten Lan gemerkt dass es total auf das Spiel ankommt ob man Level schneller lädt als mit einem non-Raid System. Gibt durchaus Spiele bei denen bringt ein Raid nichtmal ne Sekunde und andere wiederum wo man durchaus mal 8Sek. schneller im Spiel ist!

Also für den Normal Gamer der auf Lans keinen Benchmarkmaraton gewinnen muss ist eine Single Platte mit Sicherheit mehr als ausreichend! Wem es jedoch auf jedes "Hunderstel" ankommt, der muss sich halt einen Array einrichten. Wobei das Thema Sicherheit ich für mich persl. außer Acht lasse, denn mir ist noch nie eine HDD vor den Hund gegangen.

Zu guter letzt ist es so und so schwer einen Raid "Fanboy" von Single zu überzeugen und umgekehrt :drool:

öhm und was bringt Dir das?
Mal davon abgesehen, das ich evt ne völlig andere CPU Leistung, Chipsatz, Treiber, HDD's usw habe? Was würde es Dir bringen?
Von der aufstellung oben mal abgesehen, gibt es verschiedene WinRar Versionen, die unterschiedlich gut arbeiten.
Eine geeignete Datei zu finden wäre eigentlich kein Prob, gibt ja genügend Gamedemo die gepackt sind.
Es bringt Dir nur nix mit meinem Sys dann vergleichen zu wollen.
Hoffe es kommt nicht zu forsch rüber, das sollte es nämlich nicht.

Ich meinte auch den Vergleich auf deinem System. Single vs. Raid 0. Du mußt das ja mal verglichen haben, sonst wüßtest du ja nicht, dass es schneller ist. Das der Vergleich zwischen zwei Systemen nix bringt, ist mir schon klar :)

Ich konnte bei mir beim Zippen keine Vorteile nachvollziehen. Bei mir war das Zippen sogar langsamer im Raid 0, wobei der Unterscheid recht gering war. Die CPU-Last war aber nicht bei 100%. (laut Windows Anzeige)

Unterschiede konnte ich wirklich nur beim Kopieren feststellen. Dabei war der Raid 0 schon deutlich schneller. Aber das ist mir nicht wirklich wichtig.

Fazit für mich:
Soviel zur Theorie die für mich ganz schlüssig ist wenn man das Ganze mal logisch betrachtet. Auf jeden fall werde ich mein Setup so demnächst einrichten und mich über den Performanceboost freuen :bigok: *fg*

Ich hoffe euch hatte das lesen von meinem Beispiel, viel Spaß gemacht und konnte euch meinen Standpunkt nahe legen und den einen oder anderen ein wenig helfen.

LG Xtra9

*löl*

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4581531&postcount=2

Aus einem sehr alten Post von mir

Code:
Alle 4 Platten single
Installation von Windoof mit nlite und gleich Pfade festlegen

1. Platte nur Windows
2. Platte Programme und Games
3. Platte Daten (z.b. Dokumente und Einstellungen)
4. Platte Swap/Temp 

Ich weiss viel verschenkter Speicherplatz, dafür optimale Performance da Windows theoretisch von allen Platten gleichzeitig lesen könnte (wenn es denn sowas machen würde *g*)

Die schnellste und größte Platte für #2 :-))

hihi. Ich habe Dein Fazit bestätigt und Du wirst mir das vor? Soll ich ins Raid0-Fanboy-Lager wechseln?

Naja xtra9, es gibt auch User, die nebenbei noch eine extra HDD haben, wo eben die Swap liegt und der Großteil der Programme wie zB PaintShop, Office und Google Earth ^^. Also muß das Raid Setup nicht unbedingt sich zu Tode arbeiten und duch Systemlast gebremst werden, es geht auch anders.
Windows lädt sich nicht ständig neu aus dem WinOrdner der Syspartition, sondern bleibt ja im Systemram. In meinem Fall greift es zB also garnicht mehr auf die Raid HDD'S zu, sondern auf meine Extra HDD. Dafür hab ich eine Partition eingerichtet gleich zum Anfang der Platte ( größter Datendurchsatz ).
Natürlich wäre eine Swap auf dem Raid sehr schnell, würde aber zB stören beim Levelladen von FEAR online.
Im Normalfall wenn ich dattel komm ich auch nicht auf die Idee, einen DivX Film anzuschauen oder eine CD in eine MP3 zu wandeln . :cool:
Lieg ich so daneben mit meinem SetUp? :hmm:

Habe mal, weil es mich jetzt auch interessiert hat einen Test gemacht:
Testsystem:
CPU: E6600
Mainboard: P5W DH delux
Arbeitsspeicher: 2x1 Gig 6400PHU2 2GBHZ
Festplatten:
2 x 80GB Maxtor DiamondMax 10 6V080E0 im Raid0 (R1 folgend genannt)
1 x 120GB - IDE Maxtor 6Y120PO mit IDE2SATA-Adapter und 1 x 120GB - SATA Maxtor 6Y120LO im Raid0 (R2 folgend genannt)
1 x 250GB Samsung Spinpoint P120 SP2514N (Folgend FP1 genannt)
1 x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C + Revoltec Alu Book über eSATA angeschlossen (folgend FP2 genannt)

Zu enpackene Datai:
Die gepackte Datei ist 620MB groß und hat 102 Dateien in 7 Ordnern.

Mein Rechner war zwar den ganzen Tag an, da aber alles unter gleichen Bedingungen getestet wurde ist es mir egal. Jeder Test wurde 2mal hintereinander ausgefürt, war aber immer gleich!

Ergebnisse:
Enpackt von
R1 nach R2 19,5 Sekunden
R1 nach R1 26 Sekunden
FP1 nach FP2 25 Sekunden
FP1 nach FP1 62 Sekunden

Gruß
Bartleby

jap, entweder limitiert die langsamste Platte oder bei Raidinternem Kopieren von Part zu Part der Randomread/write, muß das Setup ja gleichzeitig ausführen.
Ein Test würde mir noch einfallen. Entpacken/verschieben einer Rar von RaidpartC zu RaidpartD zB vergleichem mit Entpacken/kopieren single Plattenpart E zu Part F.
Buchstaben können natürlich varieren.
Hinzugefügter Post:
Ach moment, hast Du ja schon gemacht. Na das Ergebniss spricht für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Auf R1 von c nach d entpacke anstatt von c nach c, bleibt das Egebniss gleich!
Das gleiche bei der IDE oder SATA Festplatte!

:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh