So könnte es richtiger sein...
[...]
Ich bin eigentlich schon der Meinung das ein Raid0 etwas bringt, allerdings nur wenn man es richtig verwendet. Wenn man z.B. Windows/Games und Auslagerungsdatei auf dem Raid0 hat wird die Mehrleistung sicherlich nicht so toll ausfallen.
[...]
Also wen ich auf ein RAID0-Array von 2HDs einmal Windows, Games, einfach alles drauf habe, wird die Mehrleistung nicht toll ausfallen? Welche Mehrleistung bitte? Da hast du eher eine Verschlechterung der Performance als eine Verbesserung bei diesem Setup.
.
Ich selber habe ein RAID0-Array auf dem Windows, Games, einfach alles drauf ist. Ich war damals unwissend und dachte das würde mir was bringen, weil mein Kollege mich dicht gelabert hat mit RAID0.
Vorweg: Damals habe ich mein Jetziges System zusammengebaut und hatte noch wenig Erfahrung mit RAID.
Weiter im Text: Naja, wie gesagt mein Kollege
…So hatte ich natürlich gemacht. Da ich vorher einen alten ADM@1GHz Rechner hatte
(Slot A System ^^), war der Performance Sprung zu dem Jetzigen X2 System
love
gewaltig!!
.
So, nun lese ich ja seit dem hier regelmäßig im Forum und habe mir auch die Super FAQ von Madnex mehrmals durchgelesen und sonstige Threads im Storage SubForum.
Natürlich habe ich dann mal auch logisch über die ganze Sache nachgedacht und bin zu folgender wirklich Trivialen Erkenntnis gekommen
1. Was passiert eigentlich wenn ich ein Betriebssystem, meine Daten, Programme und Spiele auf EINER Festplatte drauf habe? (Ein RAID0 kann man demnach auch als eine Platte zählen weil die beiden Platte ja nicht unabhängig von einander Arbeiten könenn und praktisch immer gleichzeitig. Von daher eine Platte
1. Das Betriebssystem greift
(mehr oder weniger) permanent
(Swap, etc…) auf die Festplatte zu.
ERGO: Der Lese/Schreibkopf bewegt sich mehr oder weniger permanent.
2.Nun starte ich wohl möglich haufenweise Programme
(die man so täglich benutzt) die auch mehr oder weniger mal von der Festplatte zurückgreifen
(Zugegeben bei den kleineren Programmen eher irrelevant da der Traffic eher gering ausfällt).
ERGO: Der Lese/Schreibkopf bewegt sich mehr oder weniger permanent.
3. So nun komme ich wohl auf die Absurde Idee nebenbei nen Divx Film zu DivXen.
ERGO: Der Lese/Schreibkopf bewegt permanent. Hinzukommt noch erhöhter Traffic auf die Festplatte. Also der Lese/Schreibkopf bewegt sich noch viel häufiger.
4. Ich komme auf einmal auf die Idee nen Backup zu machen. Was mache ich also? Ich starte Winrar
(ja ich packe alle mein Daten in RAR-Archive und brenne sie dann auf DVD) und RARe meine wichtigen Daten auf Partition 3 von meinem RAID0.
5. So nun hab ich bock nen Game zu Spielen und schalte meinen DivX encoder auf Core 0, von meiner Dual Core CPU, und das alte Game
(Das ehe Single Core ist und keine Große CPU Leistung beansprucht) mache ich auf Core 1. Die restlichen Programme so wie Winrar sind auf ebenfalls auf Core 1.
--->
Nun Starte ich das Game
So was genau passiert nun bei diesem Szenario? Hmm? Ja, genau, auf einmal laggt alles obwohl von den CPU resourcen (
genauer gesagt Core 0 auf dem das Game gerouted ist) noch ohne ende vorhanden ist
Also an der CPU kanns dann wohl nicht liegen. Grafikkarte? Nö, die packt das alte Game locker.
Woran liegt es den nun? Tja, woran wohl: Es liegt daran das Windows einmal für starke Fluktuation auf der HD sorgt
(nun durchs Game sogar mehr wegen der Auslagerungsdatei). Dann kommt der Film noch hinzu der im Hintergrund sehr stark auf die festplatte zurückgreift. Dan winrar der ebenfalls die ganze Bandbreite beansprucht
(eigentlich würde winrar, der ein Archiv von 4GB erzeugt, schon in diesem Scenario dafür sorgen, das eine HD bzw. ein RAID0-Array (Wohlgemerkt: wo alles drauf ist ) an seine grenzen stößt und somit der Ganze Windows betrieb LAGGT!! Aber ich will den Vogel mal abschießen )
Dann die ganzen anderen Programmen die gestartet worden…Dan natürlich das Game.
So wenn wir mal die Ganzen Sachen addieren die nun auf die Festplatte zurückzugreifen, ergibt sich das der Lesekopf permanent heftigst von a nach b von c nach z, etc springen MUSS!! Das da natürlich alles zusammenbricht von der Performance, ist mehr als Normal!
FAZIT: Ein RAID0-Array auf dem Windows, Alle Programme einfach alles drauf ist ist für den Arsch
(Sorry für die Wortwahl es ist aber so)! Das bringt 0.000% was an Performance weil sich ein RAID0-Array wie eine einzige Festplatte verhält!
Was wäre die Alternative?
Für mich (je nach Anwendungsgebiet für jeden anders) ist folgendes Setup Richtig:
Erste Festplatte:
1. Erste Partition
(ca. 30GB): Windows + Kleinere Programme wie Winrar, ICQ, etc.
2. Zweite Partition: Unwichtige Temporäre Daten. Das können Demofiles sein oder Zwischengelagerte Daten wie unwichtige Dokumente, etc…
Zweite Festplatte:
1. Erste Partition – Große Programme und kleinere Daten die nicht auf hohen Zugriffszeiten und bandbreite angewiesen sind; Eventuell noch Sampel-Librarys, VST-PIs aber da bin ich noch nicht ganz schlüssig;
2. Zweite Partition: Games
Dritte Festplatte: Einfach alle Daten, wie Swapfile, Windows Tempordner, Eigene Dateien-Ordner und Projekte. Logischerweise ist nicht
(mehr oder weniger) alles gleichzeitig in Benutzung.
Dieses Setup ist zwar nicht perfekt aber viel Besser als wenn ich das alles auf ein RAID0-Array habe
Idealerweise wäre noch eine 4te Festpaltte angebracht auf der Swapfile, Windows Tempordner, Eigene Dateien ist, damit die Daten auch noch davon getrennt sind und man wahlweise entscheiden kann wo welche festplattenintensive Programme ihren Output erzeugen. Naja 4 Platte sind halt zu laut und von daher kommt es erstmal nicht in frage für mich…
Das obige Scenario@RAID0 könnte mit 3 Festplatten nun so aussehen:
1. So kleinere Programme sind gestartet und verrichten ihren dienst.
2. Nun will ich den nen File DivXen. Input kommt von Festplatte 2 und Output geht nach festplatte 3. Was ist nun der Vorteil? -> Der Kopf von festplatte 2 muss sich nicht mehr soviel hin und her bewegen, da der Output auf Festplatte 3 geschrieben wird. Somit brauch festplatte 2 nur die benötigten Daten für Das DivXen zu liefern! Idealerweise kann sogar linear
(mehr oder weniger) gelesen werden, nach dem die Daten vom Inputfile nicht Fragmentiert auf Festplatte vorliegen.
3. Nun will ich das Backup mit RAR machen. Hmm, ja wie fang ich da an besten an. OK die Daten sind auf festplatte 3 vorhanden die ich sichern will. Darauf wird aber gerade der Output vom DivXen geschrieben. Naja, ok halb so schlimm. Das geht schon
Also suche ich alles zusammen und entscheide mich aber diesmal dafür den Output nicht auf Festplatte 3 zu legen sondern auf Festplatte 1. Warum fragt ihr auch?? -> Naja
(Ist zwar vielleicht leicht übertrieben aber wayn ^^), dadurch verteile ich die Last halt viel besser und sorge dafür, das so wenig wie möglich ausgebremst wird ^^ Da ja Festplatte 1 momentan mehr oder weniger gelangweilt ist, kommt da halt der Output vom RARen hin und dadurch wird Festplatte 3 ein wenig entlaustet, das ja schon mit dem DivX Output und den Input fürs RARen genug zu tun hatt xD *fg*
4. So nun verteile ich alles wie gehabt auf die Cores und auch das Game und fange an zu Spielen.
ERGO: Läuft schon alles viel besser
Hin und wider ist es bei laden der Levels ein wenig langsamer
(da ja auch zusätzlich auf festplatte 3 geswapt wird - die ja schon genung zu tun hat - und von da aus gelesen wird), aber es läuft viel besser als mit dem RAID-Array auf dem ich vorher alles drauf hatte.
Fazit für mich:
Soviel zur Theorie die für mich ganz schlüssig ist wenn man das Ganze mal logisch betrachtet. Auf jeden fall werde ich mein Setup so demnächst einrichten und mich über den Performanceboost freuen
*fg*
Ich hoffe euch hatte das lesen von meinem Beispiel, viel Spaß gemacht und konnte euch meinen Standpunkt nahe legen und den einen oder anderen ein wenig helfen.
LG Xtra9