Raid 0 Verbund unter Win 7 Auflösen

DustinXD

Neuling
Hallo , erstmal sry Wenn ich Im Falschen Bereich Bin^^ hab keinen passenden gefunden -.-.

Also , ich möchte Den Raid 0 Verbund Vom Meinem PC Auflösen (Habe Win 7).

Die Daten habe ich soweit alle Gesichert.

habe eine Samsung HD 103SI (1000GB) und eine Samsung HD 502HJ (500GB) Festplatte.

so nun die eigentliche frage. wo kann ich diesen Raid 0 Verbund Auflösen möchte nich gleich einfach so überall rummachen und nachher geht garnichts mehr :o , deswegen will ich hier erst ma fragen wie man des überhaupt macht??

Danke für Antworten

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es noch nie gemacht, aber ich würde spontan sagen dass man es da deaktiviert, wo man es damals auch aktiviert hat.
Das heist im BIOS oder im extra RAID-BIOS.

Leider verrätst du rein gar nichts über dein Mainboard, daher kann ich da nichts sagen. Bei meinem ASUS weiss ich dass ich im BIOS auf RAID umstellen kann und dann kommt ein extra RAID-BIOS wo ich damals das RAID erstellen musste.

ich hab nen Pegatron IPMTB-GS , is irgend so ein billig ding , kann man damit auch raid auflösen?

Bestimmt. Gibt das Handbuch darüber keine Auskunft?

Das ist ein Intel-Controller auf einem Asus Board.

Also ins Bios, bei den Systemeinstellungen auf die Storage-Configuration und dort von Raid auf AHCI umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Raid aufgelöst und Du kannst damit anfangen Dein Windows neu zu installieren.

Meine Frage dabei: Warum hast Du ein Raid0-Verbund mit zwei unterschiedlich großen Platten? Und warum weißt Du nicht wie man ihn auflöst, Du musst ihn ja auch irgendwann mal eingerichtet haben, und das geht auch nicht so ohne weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Thema Kann Closed werden , die Festplatten liefen niemals im Raid 0 Verbund -.-

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde mich jetzt aber interessieren warum du auf die Idee gekommen bist dass sie im RAID-0 liefen, wenn dem doch gar nicht so ist.

Bevor man den SATA Controller vom RAID in den AHCI Modus wechselt, sollte man unbedingt das RAID im RAID BIOS vom SATA Controller sauber auflösen.
Normalerweise wurd beim booten vom Rechner immer eine Tastenkombination angezeigt, mit der man ins RAID Bios kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh