RAID-0 welche Platten + Fragen

Comatiker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
17
Ort
MS
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach 2 IDE-Platten für einen RAID-0 Betrieb und habe dazu mehrere Fragen:

1. Merkt man den Unterschied zwischen 8 MB Cache und 16 MB deutlich? Die Platten mit 15 MB haben mindestens eine Kapazität von 250 GB oder mehr, soviel Speicher brauche ich eigentlich nicht (und der Preis ist natürlich auch höher).

2. Ich habe einen RAID-Controller onboard auf einem Asus A8V Deluxe. Laut Anleitung steckt man das IDE-Kabel mit den zwei Platten dort an und beim Booten sucht das Bios sich die Platten und man kann dann den RAID-Modus auswählen. Muss ich sonst noch Einstellungen beachten wie zB. die Stripe-Size (hat das wesentlichen Einfluss auf die Performance)?

Ich würde dann WinXP, Spiele und Anwendungen auf der RAID-Partition laufen lassen...

...danke für Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich hat die stripe-size eine auswirklung auf die performance. wenn deine anwendungen videobearbeiung oder ähnliches sind dann wird es sicherlich schwierig eine passende stripesize zu finden..

bei raid mit ide musst du beide platten als master jumpern und an jeweils einen strang hängen...

.. ob das jedoch sinnvoll ist sollte wiederum eine andere frage sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht... RAID-0 ist doch gerade dazu da die Performance zu steigern!
 
hat es ja auch, wie die in dem verlinken beitrag siehst.

Raid0 Blocksize 16KB

SiSoft physikalischer Bench:

110MB/sec. 13ms
106MB/sec. 13ms
106MB/sec. 12ms

SiSoft Dateisystem Bench:

92MB/sec. 7ms
92MB/sec. 7ms
92MB/sec. 7ms

--------------------------

NonRaid platten geteilt,
1Platte Windows
2Platte FEAR/sisoft

SiSoft physikalischer Bench:

56MB/sec. 13ms
56MB/sec. 13ms
57MB/sec. 14ms

SiSoft Dateisystem Bench:

49MB/sec. 7ms
49MB/sec. 7ms
49MB/sec. 7ms
 
tu dir selber einen gefallen und informier dich erstmal über raid bevor du was machst wovon du keine ahnung hast....
 
Du lässt Dich von der gestiegenen Dauertransfer-Rate blenden. 120MB/sec hört sich total geil an gegenüber 60MB/sec.

Das Problem dabei ist .. eine Systemplatte ist gefüllt mit kleinen und kleinesten Datein ... beim laden von 4KB-Blöcken und dem danach fälligen neupositionieren der Schreibleseköpfe kann die Dauertransferrate auch 1GB/sec sein ... es würde nicht schneller werden .. den das einzige was hier zählt ist die Zugriffszeit.. Und Du wird leider schlechter mit jeder Platte die Du zum Raid hinzufügst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh