Raid 0 wie einstellen ?

MOB²

Neuling
Hallo liebe Community,
ich hab vor mir eine SSD und eine HDD zu kaufen und die dann in RAID0 zu betreiben.
Die M500 240GB hab ich schon im besitz.

Das sind die 3 Festplatten die ich in meinem PC verbauen will:
Für OS, Spiele Programme usw = 1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Für RAID0 = 1 x Western Digital WD Purple 3TB, SATA 6Gb/s (WD30PURX)
Für RAID0 = 1 x Kingston HyperX 3K SSD schwarz 240GB, SATA 6Gb/s (SH103S3/240G)

Ich will die HyperX SSD als Cache für meine Videoaufnahmen nutzen da die Dateien ziemlich groß sein werden, 4GB-50GB+.

Ich hatte noch irgendwas in raid0 betrieben.

Mein Mainboard: Asus Maximus Ranger Z97
Fragen:
Kann ich die M500 für OS benutzen ohne RAID und die HyperX mit der WD HDD in RAID0 für Videoaufnahmen?
Wenn ich dieses Raid0 eingestellt hab werden die Videos auf die SSD abgespeichert und dann auf die HDD?
Wie sieht Raid0 im Windows aus ? Also kann ich da die Partition von den Raid0 im Programm auswählen als Zielordner?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschäftige dich doch erst mal damit was RAID-0 überhaupt ist. Entsprechende Leselektüre gibt es zu Hauf im Internet.

Um es kurz zu sagen. Das, was du vor hast, ist unsinn.

Es ist Unsinn weil ...?
Wenn man eine SSD mit einer HDD in RAID0 betreibt, hat man die Geschwindigkeit von einer SSD mit einem Speicherplatz von einer HDD.
Wenn eine HDD 100GB voll hat spürt man das die langsamer wird, außerdem kann man aus irgendwelchem Grund auf einer HDD nicht mehr als 5GB aufnehmen aber auf meiner SSD gehen locker 20GB+.
Daher weiß ich nicht ob das "Unsinn" ist.
Deine Meinung würde mich dazu interessieren.

Richtig, denn durch ein RAID 0 wirst Du es nicht hinbekommen, die SSD als Cache zu verwenden. Es gibt eine separate Funktion der Intel Z-Chipsätze, die SSD-Caching erlaubt, die funktioniert aber glaube ich nicht so wie Du es dir vorstellst.

Du schreibst "Videoaufnahmen" - was hast Du damit eigentlich vor? Vielleicht brauchst Du ja so ein relativ kompliziertes Konstrukt gar nicht.

Es ist Unsinn weil ...?
Wenn man eine SSD mit einer HDD in RAID0 betreibt, hat man die Geschwindigkeit von einer SSD mit einem Speicherplatz von einer HDD.
Das ist leider falsch gedacht, denn es wird nur der doppelte Speicherplatz der SSD verfügbar sein und die SSD wird durch die langsame HDD eingebremst.

außerdem kann man aus irgendwelchem Grund auf einer HDD nicht mehr als 5GB aufnehmen aber auf meiner SSD gehen locker 20GB+.
Wie äußert sich das? Irgendwelche Fehlermeldungen? Mit was für einem Programm nimmst Du auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Gameplay für Youtube aufnehmen.
Ich benutze das Programm ACTION! (mit Lizenz).
Wenn ich mit 30FPS aufnehme muss ich auch mit 30FPS spielen, ich hab mir aber nicht umsonst einen 144hz Monitor gekauft um mit 30FPS zu zocken.
Ich werde Videos in 2560x1440p, 144FPS mit einer Dauer von 6min bis sogar 2h aufnehmen.

So wie es Linus auf Youtube erklärt hat kann man bei RAID0 denn vollen Speicher nutzen.
Also wenn ich eine 100GB SSD hab und eine 1000GB HDD kann ich nur 100GB von der HDD nutzen da die SSD auch nur 100GB hat?
Raid0 = Soweit ich richtig verstanden hab, leitet die SSD Daten weiter an die HDD bis die voll wird.
Raid1 = Für Backups, also eine Spiegelung der ersten Festplatte. Beide Festplatten müssen gleich groß sein.
So hab ich das verstanden.

Raid0 = Striping d.H. die Daten werden gleichmässig auf beide Platten verteilt >> die SSD ist Perlen vor die Säue, da das langsamste Gerät im raid0 die Geschwindigkeit bestimmt.

Für wen willst du 4K Videos mit 144fps aufnehmen?
Das ganze entspricht nämlich keinem Videostandard, das Höchste der Gefühle ist 60p.
Aufnehmen kann man vieles, auch nicht standardisierte Formate.
An der Wiedergabe hapert es dann öfters - oder auch beim Nachbearbeiten. Das Video wird dir keines der bekannten standard Schnittprogramme öffnen können (Edius, Premiere, Vegas oder Magix Videostudio)

Digi, :) ich weiß jetzt nicht ob du mich auf den Arm nehmen willst.
1. Hier hat keiner irgendwas von 4K geschrieben außer dir.
2. Action kann mit 144FPS aufnehmen.
3. Videostandard ? Noch nie von gehört, einer braucht 24FPS der andere 120FPS+ für Slowmotion.
4. "Das Höchste der Gefühle ist 60fps" ? naja da kannste nur von dir reden. Ich sehe da WOHL einen extremen unterschied zwischen 60 und 120FPS+
5. Magix öffnet ohne Probleme 144FPS, woher ich das weiß? Hab mir Action und dann Magix gekauft...

Ich sehe das vieles nicht stimmt was du hier schreibst. Wenn du dieses Thema mit mir Diskutieren möchtest dann bitte via PN nicht hier.

Thema: Raid0 bzw Festplatten Lösung für Videoaufnahmen.
und nicht "Videostandards by DigiQuick"

Dann find doch erstmal raus welche Schreibraten du brauchst und wie groß so ne 2 Stunden Aufnahme dann am Ende ist. Dann kann man auch einschätzen was du brauchst.

Dein SSD + HDD im Raid ist auf jedenfall Quatsch.

Naja du scheinst anscheinend nicht zu verstehen was Raid0 ist, 250 GB SSD+ 1000GB HDD = 500GB mit im Idealfall Doppelter Schreib-/Lesegeschwindigkeit der HDD.

Kauf die ne 1TB SSD wenn du solche Ansprüche hast wie 1440p@144fps aufnehmen.

Um zu verstehen, was RAID ist:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/raid-guide-2-a-703792.html
RAID Levels - RAID 0 - RAID LEVEL 0: Striped Disk Array Without Fault Tolerance
RAID

So wie es Linus auf Youtube erklärt hat kann man bei RAID0 denn vollen Speicher nutzen.
Also wenn ich eine 100GB SSD hab und eine 1000GB HDD kann ich nur 100GB von der HDD nutzen da die SSD auch nur 100GB hat?
Raid0 = Soweit ich richtig verstanden hab, leitet die SSD Daten weiter an die HDD bis die voll wird.
Raid1 = Für Backups, also eine Spiegelung der ersten Festplatte. Beide Festplatten müssen gleich groß sein.
Man kann nur den vollen Speicher von beiden (oder 3 oder 4 oder 5 ...) Platten nutzen, wenn alle gleich gross sind. Wenn der Speicherplatz unterschiedlich gross ist, kann man auf allen nur soviel nutzen, wie es auf der kleinsten Platte hat. Weitergeleitet wird da nichts. Entweder arbeiten beide Platten oder keine.

Und RAID1 erhöht die Verfügbarkeit. Bei Ausfall einer Platte kann man immer noch weiterarbeiten. Ein RAID1 ist aber KEIN Backup. Backups macht man sich noch zusätzlich. Ein RAID1 schützt nicht vor Viren, vor Userfehler (Löschung), vor Verschlüsselung durch böse Malware, vor Blitzeinschlag oder sonstwas.

Ausserdem ist ein RAID0 kein RAID. Es ist nicht Redundant und verdient es nicht, ein R in der Bezeichnung zu haben :d

- - - Updated - - -

Und ja, über 60fps schaut sich wirklich keine Sau an. Digi-Quick redet von der Wiedergabe, nicht von der Aufnahme. Wenn man etwas mit 120fps, 144fps, mit iPhone6 mit 240fps oder anderer Kamera in Hochgeschwindigkeit aufnimmt, dann gibt es trotzdem nur ein Video, das man mit 24fps, 30fps, 48fps oder 60fps anschaut. Das nennt sich dann einfach Zeitlupe, weil es langsamer läuft als aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich, ich würde 60FPS uploaden aber um mit 144FPS zu zocken muss ich mit 144FPS aufnehmen.
Dann heißt es AID0 ? :d
Youtube wiedergibt 30FPS oder 60FPS(HD). Wenn ich mit 60FPS aufnehme mache ich keinen nutzen von meinem 144Hz Monitor.

Bei dem ganzen Projekt frage ich mich eher, lohnt sich ein Upload überhaupt.
Der TE ist ja auch für 2min Googlen zu faul.

1. Wer ist "Linus auf Youtube"?
2. Wenn es auf Youtube ist, können wir uns das ja auch mal ansehen und beurteilen, ob das so richtig ist. Bitte einen Link dazu geben, denn ein RAID 0 im klassischen Sinne ist das nicht, sondern SSD-Caching.

Lustiger Thread :d
Hier riechts irgendwie nach "Ich will mit Let's plays anfangen und so cool wie PewGronkhSlimani werden."

Ich probier mal für etwas Klarheit zu sorgen.

@Eye-Q, Ich glaube "Linus auf Youtube" ist LinusTechTips. Die Videos die ich von ihm kenne sind eigentlich recht gut verständlich. Daher frag ich mich umso mehr, wieso DerPolacke soviel durcheinanderbringt.

@DerPolacke, da du bisher noch immer nicht verstanden hast, was ein RAID0 und RAID1 eigentlich ist, hier die Kurzfassung in ganz-einfach-zu-verstehn:

Allgemein: Ein RAID verteilt die Daten auf mehrere Festplatten. Je nach RAID-Art geschieht dies auf unterschiedliche Weisen.
Eine der Voraussetzungen dafür ist (bis auf wenige Ausnahmen), dass die Festplatten alle gleichgross und möglichst gleichschnell sein sollten.
Falls du nun eine 500GB und 750GB Platte zu einem RAID0/RAID1 zusammenschliessen willst, werden von der 750GB-Platte nur 500GB benutzt, da dies durch die kleinere Platte begrenzt wird.

RAID0 = Du hast zwei gleichgrosse Festplatten (z.B. 2x 1TB) und schliesst die zusammen, dass unter Windows eine grosse 2TB-Platte angezeigt wird.
Vorteile die du hast: Höhere Lese/Schreibgeschwindigkeit.
Nachteile die du hast: Wenn eine der beiden Platten ausfällt, ist alles weg. (Die Daten werden halbiert gespeichert. Teil A kommt auf HDD1, Teil B auf HDD2. Fehlt nun die Hälfte, weiss der PC nicht mehr was er mit dem Rest anfangen soll.)

RAID1 = Du hast zwei gleichgrosse Festplatten (z.B. 2x 1TB) und schliesst die zusammen, dass unter Windows eine 1TB-Platte angezeigt wird.
Vorteile die du hast: Höhere Lesegeschwindigkeit weil der PC von beiden Platten gleichzeitig lesen kann und Ausfallsicherheit, weil alles doppelt vorhanden ist.
Nachteile die du hast: Nur die Hälfte an verfügbarem Speicher.

Ein RAID1 ist übrigens KEIN Backup. Ein RAID ist NIEMALSNIE ein Backup. Weil wenn du da irgendwas löscht, dann ist es weg.

Was du eigentlich suchst, ist der Cache-Modus den Intel vor einigen Jahren eingeführt hat. Da ist die SSD der Cache der HDD. Das hat aber nichts mit RAID zu tun und wurd dir in dem Thread schonmal erklärt.

Zum Aufnahmekram: Das ist unabhängig voneinander. Du brauchst nicht mit 60fps spielen um mit 60fps aufzunehmen. Du kannst ohne weiteres mit 30fps oder 144fps spielen und trotzdem mit 60fps aufnehmen. Du kannst sogar mit 200fps spielen und mit 15fps aufnehmen. Dem Aufnahmeprogramm ist egal wieviel FPS das Game gerade hat. Das nimmt einfach das auf was es grad sieht.

Und wegen deiner 5GB-Grenze: Sicher dass es 5GB und nicht 4GB sind? Guck mal nach ob die betroffene Festplatte noch mit FAT32 formatiert ist.

Ja ich hab von LinusTechTips bzw Linusquickie.
Also die HDD ist in NTFS. So steht es in den Eigenschaften.

carcharoth, danke für die genaue Erklärung. Ich hab es gewusst da man auf die beiden HDDs gleichzeitig schreibt aber ich dachte das würde bisschen anders funktionieren, also so wie "SSD Cache" aber naja ist total was anderes was ich wollte.

Wie funktioniert das mit SSD Cache ? Werden die Daten zwischengespeichert und dann von der SSD auf die HDD übertragen? 240GB SSD und eine 4TB reicht doch völlig aus oder? 240GB SSD schafft locker 30min+ Video.

Mich würde es interessieren wie ich mit 144FPS zocken und mit 30FPS aufnehmen kann.

Ich sag besser was mein Problem ist.
Wenn ich auf meiner 240GB M500 Videos aufnehme habe ich ein FPSdrop von 144FPS auf 40FPS... und es wird immer weniger FPS. Ich denke einfach das es an der SSD liegt, die muss Win7 betreiben + Spiel läuft drauf + Aufnahme + Speichern. Mit einer zweiten Festplatte, wäre das so, das die eine HDD dann nur Videos speichern müsste und dabei würde man nicht die SSD unnötig belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann eben 144FPS :d hast recht 30FPS ist unnötig, wenn ich zb bei COD ein geilen Multikill mache kann ich kein coolen Slowmo machen. Jooo 144FPS.
Mir würde in einem anderen Thread eine WD Black 1TB empfohlen. In dem anderen Thread geht es um "Festplatte für Aufnahmen" und hier GING es um Raid.
Reicht da nur die WD Black allein?

Gibt es 5,25" Slots für 3.5" HDDs die gedämmt sind ?

Sind die Toshibas besser als die WD Black?

Die gebräuchlichen RAID-Level im Einzelnen
Die gebräuchlichsten RAID Level sind die RAID Level 0, 1 und 5.
Bei der Präsenz von 3 Platten à 1 TB, die jeweils eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 1% in einem gegebenen Zeitraum haben, gilt
RAID 0 stellt 3 TB zur Verfügung. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAIDs beträgt 2,9701% (1 in 34 Fällen).
RAID 1 stellt 1 TB zur Verfügung. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAIDs beträgt 0,0001% (1 in 1 000 000 Fällen).
RAID 5 stellt 2 TB zur Verfügung. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAIDs beträgt 0,0298% (1 in 3 356 Fällen).

Ziemlich viel was die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Raid0 angeht. Ich weiß nicht was diese Fälle sind... Ausfallwahrscheinlichkeit 1/34 in 1 Monat oder in 20Jahren ?

Also wenn ich mir die Beste HDD kaufen sollte die top seq. Leistung aufweist dann können es auch 130€ für eine HDD sein.

Also im anderen Thread habe ich nicht explizit Blacks empfohlen, sondern Platten mit 1TB Plattern und 7200RPM.
Du verwechselst da 1TB Platten mit Platten mit 1TB Plattern drin. Ein Platter ist eine einzelne Scheibe in der Festplatte drin. Manche Platten haben 5 Platter à 800GB, manche Platten haben 4 Platter à 1TB, manche Platten haben 4 Platter à 750GB und manche haben 6 Platter mit je 1TB drin.

Da ich nicht auswendig weiss, bei welchen Platten Platter mit je 1TB drin sind, habe ich auch nicht explizit irgendwelche Modelle empfohlen. Aber die Auswahl mit dem Kaufkriterium 1TB Platter + 7200RPM dürfte eh stark eingeschränkt sein.

Wie wäre es, wenn man ein RAID5 aus 5x2TB macht? Das wäre schneller und sicherer als ein RAID0 aus 2x4TB sein.

Und sag lieber mal, wieviel du bereit bist, insgesamt auszugeben und wieviel Speicherplatz du haben willst. Ausserdem sagen manche Leute, dass man für Videobearbeitung vorzugsweise eine schnelle Quelle und ein schnelles Ziel haben sollte, damit man von Laufwerk 1 auf Laufwerk 2 "arbeiten" kann, da man sich selber ausbremst, wenn man die zu bearbeitenden Daten auf einer Partition belässt, bzw wenn Quelle und Ziel dasselbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Toshibas besser als die WD Black?
Es gibt verschiedene Modell bei Toshiba, so pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Und was die Ausfallwahrscheinlichkeit angeht: Das RAID erstzt auch keine Backups, die Daten werden nicht nur durch HW-Ausfälle bedroht. Stellt es aber kein Problem da wenn das gerade aufgenommene Video dann doch mal verloren geht, so kannst Du auch ein RAID 0 nehmen, zumal Du so die höchte Schreibrate bei weniger HDDs erzielen kannst.

(Jemand hat geschrieben das ich faul zum Googeln bin.. sehr witzig.. ich komme nur hier auf das Forum wenn ich irgendwas nicht verstehe oder nicht gefunden hab.)

Kaufberatung 1-Platter-Modelle ab 1TB? - ComputerBase Forum
SeaGate?
Meinst Du nicht in 3 Jahren hat sich da schon was getan? Wie auch immer, die Seagate Brracuda 14 sind schon sehr passende Platten für Deinen Zweck, die mögen nur keinen 24/7 Dauerbetrieb, dafür sind sie auch nicht freigegeben und vorgesehen.

Nimm ne WD Black damit bist du gut aufgestellt.

Aber beschäftige dich mal bitte mit deinem Aufnahmeprogramm. Denn ich kann zb. LoL auf 60fps spielen aber nur mit 30 aufnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh