RAID Controller für RAID 6 aus Festplatten

kawakawa

Experte
Hallo,

ich möchte aus bis zu 8 Festplatten ein RAID 6 erstellen.

Welchen Controller nimmt man da zur Zeit für diesen Zweck? Mein Wissensstand ist auf diesem Gebiet vor ca. 6-8 Jahren stehen geblieben. Damals hätte man zum Beispiel einen Areca 1882 dafür genommen.

Wäre für eine Empfehlung eines aktuellen Controllers dankbar.

Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

stand der Dinge ist, dass man typischerweise für NAS und Storage-Server keine Hardwareraids mehr baut, sondern nach Möglichkeit auf ZFS setzt.
Für ZFS braucht man "dumme" Anschlüsse von Sata-Ports oder Hostbusadaptern ohne Cache und ohne Hardwareraid.

ZFS
+ vereinigt Volume-Manager und Dateisystem in einem, so dass z.B. ZFS immer weiss, von welchen Datenblöcken wo welche Paritäten liegen. Im Störungsfall können damit Rebuilds (=Resilver bei ZFS) auf die betroffenen Blöcke beschränkt werden, anstelle das komplette Volume durchzuackern.
+ hat auf jedem Meta- und Datenblock zur Absicherung extra Prüfsummen.
+ hat kein Writehole wie Hardwareraids, da es ein Copy-on-Write System ist
+ braucht keine teuren Hardwareraidcontroller; im Gegenteil: die sind Gift für ZFS
+ serialisiert nach Möglichkeit Random I/O durch den großen Ram-Writecache
+ kann quasi unlimitiert Ram-Lesecache nutzen und auch noch, falls nicht mehr ausbaubar, einen Level2 Lesecache hinzufügen
0 braucht ordentlich Ram, damit es performant ist.
- gibt es nicht (produktiv) für Windows, dort muss man über Netzwerkshares/iScsi zugreifen oder eben Windows auf einem ZFS-fähigen System virtualisieren.

Hardware Raid 6 ist eigentlich i.W. nur noch angezeigt, wenn man einen Windowsserver mit NTFS aufs Blech installiert

Raid-5/Raid-6 Volumes hat man füher benutzt, um Volumes mit brauchbaren Größen zu erstellen. Kehrseite der Medaille: wenn es Probleme mit dem Raid gibt, und man aus welchen Gründen auch immer grade kein Backup hatte, waren die Daten entweder futsch oder man musste einen ernomen Aufwand betreiben um das wieder herzustellen.

Raid-5/Raid-6 ist in Zeiten von 20 TB Platten keine gute Wahl. Entweder kommt man mit 20 TB am Stück aus, oder baut sich was mit ZFS.

Ich bin auch Fan von ZFS. Für den OT allerdings meine Erfahrung: Der Dell H730 hat mir mehrere Jahre ein tadelloses RAID geliefert. Wenn es noch Hardware sein soll, würde ich von Adaptec abraten. Im Zweifel kann ich meinen damaligen T630 von Dell mit 18x3,5" Hotswaps (an o.g. H730) empfehlen - war ein feines Stück Hardware.

Ich hatte auch (bevor ich zu ZFS gewechselt bin) ein Premium Hardware Raid mit BBU auf unserem Windows ntfs Mailserver. Lief sehr lange ohne Probleme bis ich plötzlich Lesefehler hatte und aufgefordert wurde ein offline chkdsk durchzuführen. Lief dann 3 Tage mit "Daten-Rührei" als Ergebnis. Ein Restore des Arrays aus Backup lief dann nochmal 4 Tage. Ergebnis: 1 Woche offline + Mails vom letzten Tag verloren.

Bin dann zu ZFS gewechselt. Damit hatte ich seither keinen Datenverlust und auch obiges Verhalten wäre damit nicht passiert da Probleme wegen der Prüfsummen viel früher einfach beim Lesen entdeckt worden wären und ein Prüfen aller Daten per Scrub nicht nur zuverlässiger arbeitet als fschk oder chkdsk sondern auch online.

Bei mir im Keller läuft seit Jahren ein LSI 9271-8i mit 8 1TByte-Festplatten im RAID6. Würd ich so heutzutage nicht mehr aufbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh