Raid Controller

@Holt und horchstein:

Für ein Z97-Mainboard, dessen ASM1061 mit Windows extrem unzuverlässig funktioniert wollte ich die empfohlene Digitus-Karte besorgen. Ich möchte fragen, welche Chip-Revision (A0 oder A1) des Marvell 9230 ihr bekommen habt, da es, wenn ich es richtig gelesen habe, nur noch für die A1-Revision Firmware-Updates gibt, was mir bei einem Neukauf doch wichtig ist, da ich eigentlich nie wirklich fehlerfreie Kombinationen erwische.

Und Holt, weißt Du zufällig, ob der PCIe 2.0 x2-Modus sauber über einen PCIe 3.0-Slot mit CPU-Lanes eines 4770K im Z97 funktioniert (das sieht man glaube ich beim Aufrufen des Controller BIOS vor dem Booten)? Alle Intel-Ports sind bei mir bereits belegt, daher komme ich öfter an die DMI 2.0-Grenze, die ich durch eine Installation der Marvell-Karte in einem CPU-versorgten PCIe-Slot ein wenig umgehen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was es für eine Revision des 9230 Du bekommst, wirst Du erst nach dem Kauf wissen, wenn es 2 gibt könnte wohl jede der beiden dort verbaut sein, wobei ich bisher nicht von zwei Revisionen wusste. Der PCIe x2 Modus müsste ab IvyBridge mit den Lanes der S. 115x CPUs funktionieren, also auch mit dem Haswell.

Dass es keine absolute Sicherheit bei der ausgelieferten Revision gibt ist klar, aber bei diesen "Distributoren-Pseudoherstellern" à la Digitus, StarTech & Co. habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie eine Menge x bei einem asiatischen Massenfertiger in Auftrag geben, der dann ihren jeweiligen Firmennamen aufdruckt (daher gibt es viele technisch identische Controller von verschiedenen "Herstellern") und diese Gesamtmenge aus einer einizigen Hardwarerevision besteht und abverkauft wird und schließlich eine Nachfolgegeneration mit eventuell neueren Chips hinterhergeschoben wird.

Welche Revision hat denn Dein Exemplar des Digitus DS-30104-1, welches Du in Post #17 erwähnt hattest?

Im BIOS sieht man ruck zuck die Revision, vielleicht ist diese auch auf dem Chip verzeichnet:
http://s5.postimg.org/qxo8z3eon/Orig.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh