RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich meinen daten von nem raid0 retten, wenn beim hochfahren die platten vom raidcontroller als defekt erkannt werden, ich in windows keinen zugrif drauf habe , aber windows keine möglichkeit gibt, das wieder zu beheben, da es garnicht merkt das was nicht stimmt?
Platten hängen am onboard´controller.
sys siehe sig

schau erstma ob beide platten wirklich richtig angeschlossen sind, war bei mir mal so. falls dies der fall sein sollte, formatiere beide platten und teste sie jeweils einzeln. gehen beide kannste dir wieder das raid erstellen und das Backup, welches du hoffentlich(!) hast, einspielen.

Das Problem, das ich genau das nicht habe. :(

Sind 2 platten per matrixraid aufgeteilt in nen raid0 und nen raid1
schneller teil fürs sys, sicherer teil für die daten.
der systemteil funktioniert noch, aber der datenteil is scheinbar hinüber.
Deswegen hab ich die hoffnung, das nicht die platte nen schlag hat sondern irgendwas beim raidverbund ned stimmt.

was willst du denn in erster linie mit dem computer machen?

Alles was man so macht. Soll halt möglichst schnell sein. Bei Battlefield z.B.will ich weiterhin so ziemlich als erster aufm server sein usw. :banana:

Die Frage die sich mir stellt ist: Wie ist die Geschwindigkeitausbeute von einem 2x2 RAID0 zu einem 4xRAID0. Bei dem 2x2 wird das os auf einem anderen array laufen als die Anwendungen. Nicht zu vergessen ist der der Aufwand um ein 4x RAID0 System aufzubauen, ist wieder mit Verkauf und Neukauf verbunden. :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Performance, da ist nen Test in der letzten Hardwareluxx Printed mit unterschiedlichen RAID Modi und Festplattenanzahl, in der neuen findet sich dagegen ein Test von RAID-Controllern im Vergleich zur Onboard Variante.

Ich hoffe ich darf hier mal nen Zitat bringen:
"Das stärkste Potential liegt im Bereich von zwei bis drei Platten" (Hardwareluxx 03/2007)

Alles was man so macht. Soll halt möglichst schnell sein. Bei Battlefield z.B.will ich weiterhin so ziemlich als erster aufm server sein usw. :banana:
Die Frage die sich mir stellt ist: Wie ist die Geschwindigkeitausbeute von einem 2x2 RAID0 zu einem 4xRAID0.

Hab mal n Testbericht gelesen, da wurden die Ladezeiten mit unterschiedlichen Stripgrößen gemessen (2 Platten). Bei 64k war der Unterschied 0s, bei 4k weniger als 5s. Das 4k natürlich für viele sonstige Anwendungen eher schlecht sind, muss man wohl nicht extra erwähnen...

Aber das is halt die alte Leier mit RAID0 und Ladezeiten :wall: "Viel hilft viel"... ne, eben nicht...

Naja, wozu sichere ich denn die daten auf 2 platten, wenn nicht um mein backup zu haben.
Nur aus Spaß sicher nicht ;)
Was bringt mir die art von raid, wenn ich alles trotzdem doppelt sichern muß???

was du versuchen kannst - raid löschen und identisch neu erstellen, dann mit einem datenrettungstool drüber, so hat es bei mir mal mit einem raid0 geklappt, allerdings mit hardware controller

@ Belphegor69: Ich kann, wenn Raid, wirklich nur Raid0 über 2 Arrays auf mind. 4 Platten empfehlen. Ich habe mal nur eine simple Datentransfermessung durchgeführt, dabei kam folgendes heraus:

Entpacken Rar-Archiv 1,51GB Array0 -> Array0 = 1.16min.
Entpacken Rar-Archiv 1,51GB Array0 -> Array1 = 0.54min.
Kopieren Rar-Archiv 1,51GB Array0 -> Array0 = 0.36min.
Kopieren Rar-Archiv 1,51GB Array0 -> Array1 = 0.17min.

Was bringt mir die art von raid, wenn ich alles trotzdem doppelt sichern muß???
Auch bei non_Raid solltest du deine Daten sichern bzw. ein Backup erstellen. Denn nur weil man kein Raid fährt bedeutet das nicht, daß dadurch eine Platte Ausfallsicherer ist bzw. länger funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
naja, eine der beidn platten wird ja noch als einwandfrei angezeigt, nur zugriff hab ich keinen drauf.
Kann mir wer sagen, wie ich das hinbekomme die daten da noch runter zu ziehen?
wenn alles eben nur noch einmalstatt doppelt vorhanden ist, sollte doch noch wsa machbar sein, oder?

naja, wieder was gelernt...
dann eben wieder alles af den 2.rechner sichern

wenn es kein matrixraid wäre (damit kenne ich mich nicht aus) würde ich die platten abwechselnd (bis zum erfolg) in einen anderen rechner stecken und schauen was man da noch so findet, ein gutes Programm ist "Get Data Back" ;)

Habe mal alle möglich hd rettungsprogramme bei nem raid 0 defekt probiert :-[

-> "filescavenger" hat es geschafft aus einer Platte (andere war komplett tot, raid 0+1) noch irgendwie praktisch alle Daten zu rekonstruieren - ka wie aber :hail:

vg
t.

sagt mal leute

ich mach heute mein raid0 neu

welche stripesize soll ich waehlen und welche faktoren beeinflusst diese?

Kann mich mal jemand zu Raid beraten?

Hab mir nen Raid 5 ueberlegt, und die 3 Hds, in meiner sig zu finden, gekauft.
2* 160 + 500 RE2 Western Digital HDs

Anfangs dachtich nur ueber ein Raid 0 fuer Sys und Programme mit den 160ern nach.

Wie kannich meine 3 HDs optimal in nem Raid, welches mein Sys und Programme mirrort und trozdem mehr performance bietet und bitte auch die 500er Kapazitaet benuzn kann, einbinden?

Danke allen fuer Hilfe!!! :eek:

Gruesse
Cilla

also wenn du dir keine platten neu kaufen willst, dann bleibt dir keine andere möglichkeit, als aus deinen beiden 160ern n raid zu machen und die 500er platte so nebenbei als normale platte laufen zu lassen!

für raids brauchste immer am besten identische platten, bzw falls es funktionieren sollte mit dem raid 5 aus deinen drei gegebenen festplatten (was ich nicht unbedingt glaube), dann hättest du ne kapazität von 320gb...

kommt drauf an - wenn du linux nutzt gibts viele gute möglichkeiten
nutzt du windows ... tja pech :)

Okay, dann bleibich beim Raid 1 fuer die 2 160er und die 500er wird nebenbei betriebn, war auch meine urspruengliche Planung...

Kannich das TLER abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
naja, eine der beidn platten wird ja noch als einwandfrei angezeigt, nur zugriff hab ich keinen drauf.
Kann mir wer sagen, wie ich das hinbekomme die daten da noch runter zu ziehen?
wenn alles eben nur noch einmalstatt doppelt vorhanden ist, sollte doch noch wsa machbar sein, oder?

naja, wieder was gelernt...
dann eben wieder alles af den 2.rechner sichern

Naja, du hast aber das Problem (aus diesem grund würde ich auch nie matrix RAID nehmen) dass dein Sys dann mit einer Platte nimmer läuft.

Boote doch ein Knoppix und schau ob du dann auf die Platten kommst..l.ö

Hi, ich habe jetzt ein riesen Porblem (könnt ihr euch ja denken)

ich habe ein RAID5 aus 8 x 500 GB Samsung Platten gebastelt um meine Daten auf eine Partition zu speichern (dazu musste ich die Sektorgröße auf 1024 KB stellen).

also habe ich von all meinen anderen Platten und Arrays alle daten darauf geschoben.
Just in dem moment wo ich diese 1,9 TB Daten nun verschoben hatte, sagte windows "daten können nicht gelesen werden"
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und machte einen neustart - dann plötzlich wurde nichteinmal mehr die Kapazität der Festplatte angezeigt. Win sagte "Festplatte ist nicht Formatiert..."

SCHOCK

in der Datenträgerverwaltung wird die Partition als "Fehlerfrei" angezeigt.

Jetzt ist guter Rat teuer, wie kann es sein dass ich so viele daten kopieren kann und plötzlich geht nichtsmehr, mein RAID Controller (Promise SuperTrack EX8350) hat keinen Fehler im Protokoll.

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr verbunden, habe auch schon versucht mit Testdisk was auszurichten aber es wird auch keine Partition angezeigt...

search läuft...

der geknickte ika

Kann man ein bestehendes RAID5 mit 4 Platten auf 5 Platten erweitern ohne das System neu zu machen? Sollte doch theoretisch gehen, daß man noch eine Platte zwischenhängt und sich dann die Daten neu aufteilen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh