RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir nun jemand einen Rat geben ob Intel Matrix RAID oder RAID 0 ? Für mich hörte sich das Matrix RAID ziemlich gut an aber leider weiß ich nicht, ob ein RAID 0 z.B. doch besser ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer bitte einen Rat geben? Meine Initialisierung läuft nun seit vorgestern ohne Unterbrechung und beginnt nach automatischen Neustarts bei ~40 oder ~50% auch immer wieder bei 0% von vorne... System neu installieren oder was kann ich noch weiter tun?
 
zieh mal eine Festplatte ab und formatier diese, da du ein RAID 5 hats sollte dies ja möglich sein, danach wieder neu einsetzen und probieren obs dann funktioniert, so würde ich es machen.
 
BLOSS NICHT!

Das darf man nur mit der platte machen die sicher rausgeflogen ist, mit jeder anderen kann st du dir dein raid zerschießen (wenn es noch nicht zerschossen ist)
wenn du pech hast dann hat er erst eine platte verloren, dann einen rebuild gestartet, dann eine 2. verloren und vmit der unfertigen den rebuild gestartet...
das wäre fatal

versuche am besten alle daten zu sichern und mache das raid komplett neu
 
Ja werde nach der Datensicherung das auch tun. Mache da das System wieder neu drauf, alles andere bringt ja nichts weiter. Bei mir hat sich wohl auch eine Festplatte verabschiedet. Bei 47% rattert es und steigt dann mit Bluescreen aus.
 
Hmm also ich hab nicht so die Ahnung von Raid,

wollte mir aber nen Radi1 mit 2 160er WD Platten aufsetzen und nebenher noch ne 500 WD RE2 mit abgeschaltetem Tler laufen lassen, nur keine Ahnung wie ich jetzt vorgehn muss, hat vielleicht wer nen paar Infos?
Hab das P5K Deluxe, daher Raid1 sollte ja ohne zusatz software/hardware funzen right?

Danke vorab.
 
Hallo,
will gerade zum ersten Mal ein Raid 0 unter XP installieren.
Habe das raid im Controller Setup eingerichtet, wird auch erkannt und erhält den Status "functional".
Nun möchte ich zu Beginn des XP Setups die F6 Taste drücken, um den Raid Treiber den Controllers einzubinden..
AAAABER!
Die Scheiss F6 Taste wird nicht erkannt, oder die Eingabe wird ignoriert.
Wasn da los?
Ist vielleicht eine andere taste mit dieser Funktion belegt oder sowas?

Bin etwas Ratlos. hab ne USB und ne PS/2 Tatsatur versucht, geht bei beiden nicht.

MfG "ratloser" Loopy
 
Hi, binde den trieber doch einfach in die XP Installation ein, habe ich auch so gemacht, da dieselbe Problenatik bestand.
Das Tool was du brauchst heißt Nlite.
 
Hi,

macht es sinn wegen Angst vor Datenverlust Raid 5 zu fahren... Ich würde mir dafür dann ja 3x 400Gb Festplatten schnappen müssen...

Oder wäre da ein anderes Raid besser geeignet? Raid 5 ist ja die Empfehlung... Aber es ist halt sehr kostenintensiv...

Oder wäre es praktischer seine Daten anders zu sichern? z.B. über ein Backup? Wie würde das funktionieren?

mfg.TK
 
@tk-2006
hi, ich habe ein raid 0 mit 2x250 GB hitachi platten und sichere das ganze von zeit zu zeit (ca. 1-2 wochen) auf einer 500 gb platte. das geht mit tools wie z.b. acronis true image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das funktioniert gut? kann ich das auch so machen, das es im hintergrund die ganze zeit mitsichert?

weil extra den rechner laufen lassen zum sichern fände ich nicht so gut, da ch nur abends zu hause bin..

Aber dadurch ist der rechner sehr schnell oder?
 
bei meiner derzeitigen lösung wird nicht ständig mitgesichert. ich lass den pc meist über nacht laufen und sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. kk.. weil mein Problem ist, das ich eigentlich nur 2 Festplatten ins Gehäuse kriege... Von daher wird es schon eng mit Raid 5...

mfg.TK

PS: Ist das Programm zum spiegeln umsonst?
 
Gut und umsonst findste nur sehr selten, also nein, aber google doch mal, da findste bestimmt was ;-) (wenn nicht PN an me)
 
Ich hab mal ne frage.
Ich hab auf meinem Asus Commando ja den Intel Raid Controler, so und daran hängen 4 Hitachis Sata2 250Gb im Raid5. Wenn jetzt schonmal der Reset Knopf gedrückt wird weil das sys sich z.b. aufgehangen hat dann Initialisieret sich das Array wenn Windows wieder hochgefahren ist. Da das ganze aber 6 std dauert und das ganze system verlangsamt wollt ich mal fragen ob das überhaupt normal ist und ob man das nicht ausschalten kann dieses Initialisieren ...
 
Ich hab mal ne frage.
Ich hab auf meinem Asus Commando ja den Intel Raid Controler, so und daran hängen 4 Hitachis Sata2 250Gb im Raid5. Wenn jetzt schonmal der Reset Knopf gedrückt wird weil das sys sich z.b. aufgehangen hat dann Initialisieret sich das Array wenn Windows wieder hochgefahren ist. Da das ganze aber 6 std dauert und das ganze system verlangsamt wollt ich mal fragen ob das überhaupt normal ist und ob man das nicht ausschalten kann dieses Initialisieren ...

Das ist im Prinzip das gleiche Problem wie bei mir, nur einer meiner Platten hat wahrscheinlich einen Abschuss. Im Taskmanager hatte ich mal einige Dienste beendet, das Initialisierungs-Symbol verschwand zwar, aber die Sache läuft trotzdem weiter. Wird wohl seinen Grund haben, damit da nicht noch mehr beschädigt wird, repariert sich das Array erstmal wieder
 
frage: muss ich für raid 0 zwei genau gleiche platten (in meinem fall 2 Samsung HD080HJ) haben oder kann ich da einen mit gleicher kapazität und cache nehmen?? :)
 
es gehen sogar eine 40 GB und eine 500 GB, leider gibt immer die langsame und kleine den ton an
 
bei meiner derzeitigen lösung wird nicht ständig mitgesichert. ich lass den pc meist über nacht laufen und sichern.

KK

Könntest du mir das Vllt. einmal genauer erklräen wie das mit dem Backup funktioniert? Weil werde dann RAID 0 fahren, möchte meine DATEN aber zu 100% gesichert haben!

Wie stell ich die Daten z.B. wieder her?

mfg.TK
PS: DANKE
 
@tk-2006
ich habe in meinem rechner wie schon erwähnt 2x250gb platten (raid 0) verbaut. zum sichern verbinde ich meine 500 gb platte über externes sata (bei A8N-SLI Premium dabei) mit dem computer.

zum sichern verwende ich Acronis true image. dazu boote ich von der boot cd und kann ganze festplatten, pratitionen oder ordner sichern.
bei datenverlusten können entweder die ganze festplatte, einzelne datein, ordner oder partitionen des gesicherten ist-standes wiederhergestellt werden.

mfg
 
Oh das hört sich ja gut an mit den einzelnen Dateien... Aber muss ich das immer über die Boot CD sichern?

Ginge das auch über die Windwos Oberfläche... und Zurückspielen ist dann wahrscheinlich auch über Boot CD oder?

Ich habe jetzt so ein Micro ATX Board.. Das wurde mir mpfohlen und soll wohl ganz gut sein ;)
In Verbindung mit 2GB 6400er Rams die auf 1000Mhz geprügelt werden und ein E6400€ 3Ghz sollte ein Raid 0 mit 2x 400Gb gut laufen oder?

Wie siehts da bei Sicherungen aus? Es gibt ja nur 750GB Platten... Ginge das noch, oder muss ich dann auf 2x 350GB im Raid0 zurückgreifen?

mfg.TK
 
sry, hab ich vergessen zu sagen. natürlich kannst du die sicherung auch unter windwos durchführen.

dein system hört sich auch sehr gut an.

das mit den 2x350 gb platten funktioniert sicher auch.
ich würde jedoch 2x500gb im raid 0 zusammenhängen und das auf eine 1000gb festplatte sichern (wenn der preis der 1TB platten noch ein wenig sinkt).
 
Hm kk

werd ich wohl machen.. werde aber samsung nehmen.. daher mal schauen, ob es günstige gibt.. die sind nämlich leise und kühl... Ich kann dann auch per Fireware sichern oder? weil habe kein Slotbelch frei!

und wegen dem tool.. das kostet also geld?
 
ja im windows kennt die software externe festplatten einwandfrei, ob es bei der boot cd funktioniert, weiss ich leider nicht.

das tool ist leider nicht kostenlos. ich habe eine gratis-version von einer CHIP heft-cd bekommen.

mfg
 
Es ist natürlich so, dass wenn du das Image von dem zu sichernden RAID 0 ziehst, dass es dann kleiner ist, als die Größe des RAIDs an sich, ich hab z.B. meine Windows Partition mitm Image gesichert, das waren schätz ich mal so 10GB oder so und das hab ich dann auf ne DVD gebrannt, du kannst also von deinem RAID nen Image ziehen und es auf ne 750GB Platte packen. (denk ich mal, ich habs selber mit so großen Datenmengen noch nicht probiert)
 
@Newfragger
welches programm hast du verwendet?

ein backup meiner 500GB RAID (406GB belegt) platte benötigt benötigt auf normaler kompression 387GB speicher.
wie es mit hoher komprimierung ist hab ich noch keine erfahrungswerte.
 
Acronis True Image, und ich denke, ich hatte auch nicht die größte Kompression, weil das auch so locker passte.
 
Was würdet ihr für eine Stripesize empfehlen, bei einem Raid 0 aus 2 Platten? Einsatzgebiet: Windows Vista und Spiele.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh