RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
habe jetzt nen SCSI Raid Kontroller von ICP U2W (80er?) 128MB SDRAM mit 2x IBM 40 GB U160 geschenkt bekommen, läuft im Raid1, mehr kann der leider net - is aber schonmal was ;)
Möchte noch schnell die Kabel sauber verlegen, kann ich den Steckplatz nachträglich schon ohne weiteres wechseln (PCI-Steckplatz)?!?
Die beiden Platten stecken in so nem carrier (für hotpluggin), nennt man die so?
Mit Temperaturanzeigedisplay, laufen so zwischen 34 - 43 Celsius- is ok, oder?
In den carrier sind jeweils 2 Lüfter die ******* laut sind, kann ich da andere reinbauen hat da wer ne Empfehlung?
Die Lüfter haben Stecker mit 2pol. rot und schwarz 12V, müssten 40x40x10 sein.


Danke schonmal!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Tread hier was es alles so gibt!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es Punkto Zuverlässigkeit kein Unterschied zwischen SCSI und IDE Platten im Raid? Wäre es auch möglich den anderen Strang als Backup zu haben also das man da auf ein Satz Platten ein Image aufspielt in regelmässigen Abständen, gibt da ja Programme wo man sowas Einstellen kann, bloß dazu fehlt mir der Platz mache es momentan über eine externe Platte ist aber noch nicht so zufriedenstellend deshalb denke ich über ein Raid System nach.

Danke für eure Antworten. :)

Vagabondxl
 
Hi,

welcher "andere Strang"?

Was ganz einfach geht, ist ein sogenanntes "Broken mirror" Backup, d.h. man entnimmt (im laufenden Betrieb) aus einem RAID 1 eine Disk und ersetzt diese durch eine vorherige "Backup"-Disk. Wenn der RAID-Controller das "Hot-Swap" richtig unterstützt, kann das ein Anwender wirklich im laufenden Betrieb, ohne jede weitere Interaktion machen: Auszutauschende Disk abschalten und 10-15sec warten, bis die Disk nichtmehr dreht. Austauschen gegen eine andere Disk und wieder einschalten. Mit Promise und Adaptec S-ATA-Controllern geht das so. Auch mit Intels ICHxR-Controller in Verbindung mit Adaptecs RAID-BIOS.

Gruß

Rimini
 
die VAriante von RImini benutz man auch im professionellen bereich sehr oft, wenn es um das schnelle aufsetzen vieler gleichartiger Server geht...

die Platten und der Controller müssen das halt unterstüzen, ansonsten nimmste einfach ein ordentliches Backup Programm
 
gibt es einen pciexpress sata2 raidcontroller? ich meine nicht die onboard-lösung.
 
4 ports wären genug, bringt der vorteile gegenüber nvraid on board?
 
naja, erstens mal haste mehr ports, aber da dir ja vier reichen...

dann kommts drauf an was du anstellen willst (raid x,y oder z). wäre möglich, dass der controller ne bessere raid 5 performance bringt als der nvidia-chip, ABER da kann ich nur spekulieren.

müsste mal n "richtiger" fachmann seinen senf dazu geben. ansonsten mach einfach n thread auf. da bekommste dann sicherlich alle hilfe die du benötigst.
 
welcher "andere Strang"?

Ich meinte ein Teil Laufendes Sys. der andere Backup.
ich wollte sowas dan "fest" Instalierem im Rechner und nicht hin und her "Stöpseln" wenn ihr versteht was ich meine :drool:
 
schreibraten sind welten besser als die onboard lösung ;) aber is weiss gott nich der beste pci-e controller, da gibs bessere ;)
 
Vagabondxl schrieb:
Ich meinte ein Teil Laufendes Sys. der andere Backup.
ich wollte sowas dan "fest" Instalierem im Rechner und nicht hin und her "Stöpseln" wenn ihr versteht was ich meine :drool:

Wenn ich das mit dem "Strang" jetzt richtig verstehe, ist gemeint:

Ein RAID 1 für 's System und ein RAID 1 für das "Backup". So was geht natürlich und auch ein RAID 1 für das System und eine einzelne Disk für das "Backup" usw.. Eigentlich jede (beliebige) Kombination, wenn denn der Controller das unterstützt.

Aber eine "fest" installierte Disk ist keine (brauchbare) "Backup"-Lösung, denn der Sinn eines Backups ist die sichere Aufbewahrung der Daten. Das geht nur, wenn man den "Datenträger" nach einem Backup vom System getrennt hat. Schließlich ist ja der Fall denkbar (hab ich schon in der Praxis so gesehen), dass durch ein Netzteil-Defekt z.B. eine extreme Überspannung auf einer der internen Spannungen (z.B. +12V) auftritt, die alle angeschlossenen Geräte (Festplatten) zerstört. D.h. also, auch das "Backup" ist zerstört, wenn es nicht vom System "getrennt" wurde. Viel Aufwand wegen nichts, zumindest gegenüber einem RAID 1 keine wesentliche Verbesserung der "Datensicherheit".

Gruß

Rimini
 
@mOep
kannst du mal ein paar aufzählen? nur für pcie
 
am besten im speed sind 3ware und broadcom, jedoch sind deren COntroller entweder noch nicht vorgestellt worden oder schlicht nicht verfügbar in de daher
is der Tekram im Moment erste Wahl , der Promise is zwar nicht mein Favorit aber die Mittelklasse von Promise war eigendlich immer schon ganz gut, die einstigsmodelle ehr langsam , sollte in etwa gleichen Speed haben wie der Highpoint (weiss leider nicht ob der ne XOR einheit hat) wenn nein ist der Promise garantiert schneller

Link!

Link!
 
na, das geht dann doch ins geld
wenn man "nur" raid 0 haben will, ist der vorteil auch entsprechend gegenüber onboardlösungen oder gilt das speziell für raid 5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei raid0 bringt so ein controller nix ^^ da sind die intzegrierten lösung (solange sie nicht über pci normal angebunden sind) genauso schnell, die controller bringen nur bei raid5 einen deutlichen leistungssprung ;)
 
auch bei "normalen" festplatten? ich habe 2 samsung sta2 250gb,und will wenn raid 5 bei den kontrollern so gut ist eine dritte hinzukaufen
 
wie meinste das mit normalen festplatten ? also bei raid5 lohnt sich ne extra karte immer (solange sie nen xor chip drauf hat) wenn du nur 0,1 oder die kombi aus 0+1 nutzen willst, bringt dir ne extra karte kaum punkte
 
die oben erwähnten sind für mich durchschnittsfestplatten, dagegen scsi-fp mit 15000 nicht.
 
von Rimini
Wenn ich das mit dem "Strang" jetzt richtig verstehe, ist gemeint:

Ein RAID 1 für 's System und ein RAID 1 für das "Backup". So was geht natürlich und auch ein RAID 1 für das System und eine einzelne Disk für das "Backup" usw.. Eigentlich jede (beliebige) Kombination, wenn denn der Controller das unterstützt.

Ja genau so meinte ich das, hast mich richtig Verstanden.
An deinen Einwand ist was drann! Dann ist ja ne extern wie ich es jetzt mache ja doch die bessere Lösung! Dachte nur das es dadurch einfacher werden würde aber hast Recht im laufendem Sys. ist ein Backup auch nicht gut.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine "externe" USB-Disk ist schon die "richtige", wenn auch nicht beste, Backup-Lösung. Sebst USB 2.0 "bremst" natürlich die Backup-Geschwindigkeit. Mit einer S-ATA Disk im Wechselrahmen kommt man auf etwa die doppelte Geschwindigkeit (mit den z.Z. verfügbaren Disks).

Gruß

Rimini
 
Hallo zusammen,
Erstmal schönen Dank für den Thread. Der ist schon sehr informativ.
Ich habe allerdings noch eine konkrete Frage die ich hier gerne stellen würde. Ich habe schon ein paar Sachen gelesen aber nicht wirklich etwas konkretes gefunden.
Ich habe mein System aufgerüstet und mir mal etwas bessere Hardware gegönnt. Dabei habe ich mir das DFI Lanparty UT SLI-DR
zugelegt und muss sagen das es schon gefällt. Ich bin zwar nicht so der Hardware und OC Freak aber das lag auch bisher an den Komponenten die ich so hatte. Das Board hat ja einen zusätzlichen Sil 3114 S-ATA Raid Controller. Ich würde nun gerne darauf ein Raid 5aufbauen. Die Nachteile beim Schreibzugriff durch die höhere beanspruchung der CPU ist mir bewusst. Ich kann diesen Fakt bei mir denke ich jedoch vernachlässigen da sich die Menge der Daten die ich auf meinem Desktop PC schreibe ziemlich in Grenzen hält. Und die Daten die über das Netz reinkommen oder mal ein Backup werden schon nicht so langsam sein, das ich davon viel merke im Vergleich zu meinen jetzigen P-ATA Platten.
Der Grund warum ich dieses Raid benutzen will ist einfach die Sicherheit der Daten die ich so am günstigsten von allen Raid Varianten wegkomme, dadurch das nur 1/n der Platten an Platz "verloren" geht.
Der Lesezugriff soll ja durchaus in Ordnung sein, auch im Vergleich zu einem extra Controller .
Also meine Fragen wären
1. Hat jemand schon mit diesem OnBoard Controller Sil 3114 Erfahrungen mit einem Raid 5 gemacht ?
2. Ist bei diesem Controller ein EXPAND für eine weitere Platte möglich ?
3, Spricht etwas dagegen auf diesem Raid 5 das OS zu installieren ? Sollte das eventuell separat auf einer extra Platte installert sein auch wegen eventueller Probleme mit dem Boot Device am nForce Controller vorbei ?
4. Ist mein Plan Müll ? ;-)
5. Eventuell hilfreiche Links vorhanden falls ich etwas nicht gefunden habe ?
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Bin für jeden Kommentar dankbar da ich in diesem Thema nicht wirklich drinstecke.
Also wenn ihr auch nur einen guten Link hättet wäre schon klasse.
Lesen soll ja bilden.
Mfg Papagei


P.S. Und noch eine ganz praktischer Natur.
Wie ist der Ablauf bei einer komplett neuen Installation ?
1. Raid im Raid Bios erstellen
2. Windows auf diesem Raid installieren
und nu ?
Wie bzw. Wann und womit lege ich die anderen Partitionen an ? Mit dem Sil Tool
oder z.B. Partition Magic ?
Wenn da jemand noch etwas weiß würde mir das auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also windows sollteste darauf wenn möglich nicht installieren ;) , das machste am besten auf ne extra platte und bei 4 platten verlierst du halt die Kapazität von einer Platten also n-1 ;)

unter windows kannst du den bod (bunch of disks) einfach wie jede festplatte partitionieren also mit windows tools oder mit part. magic
 
von Rimini
eine "externe" USB-Disk ist schon die "richtige", wenn auch nicht beste, Backup-Lösung. Sebst USB 2.0 "bremst" natürlich die Backup-Geschwindigkeit. Mit einer S-ATA Disk im Wechselrahmen kommt man auf etwa die doppelte Geschwindigkeit (mit den z.Z. verfügbaren Disks).

Hast zufällig noch ne Empfehlung? Danke.

Vagabondxl
 
Hallo alle,
habe hier auch ein Problem zum Thema:

Habe meinen neuen PC mit 2x SATA 250GB auf RAID 0 eingerichtet. Funktioniert prima, ist eindeutig schneller usw.
Habe jedoch die Gewohnheit, immer wieder Backups der C-Patte zu machen (Norten Gost 9), um auf frühere Installationen zurückgreifen zu können, das hat sich bezahlt gemacht u. ich möcht nicht drauf verzichten.

Backups der C-Festplatte kann ich nach wie vor, wie gewohnt, erstellen.

Jedoch funktioniert keinerlei Rückführung unter RAID 0.
Norton Gost erkennt die Platte nicht. Hundertmal probiert und nichts zu machen.

Ist das normal unter RAID 0, frage ich die Wissenden??

Danke

Gruß Leffy
 
von Leffy
Backups der C-Festplatte kann ich nach wie vor, wie gewohnt, erstellen.

Jedoch funktioniert keinerlei Rückführung unter RAID 0.
Norton Gost erkennt die Platte nicht. Hundertmal probiert und nichts zu machen.

Denke mal eher das es an Ghost liegt, hatte damit auch Probleme mit meiner USB externen Festplatte das Ghost sie nicht erkannt hat!! Habe mich dann für Acronis True Image entschieden und es nicht bereut auch von Empfehlungen aus dem Forum hier!!

MFG
Vagabondxl
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze acronis und es funktioniert beide wege bei raid 0
 
@errut:benutze acronis und es funktioniert beide wege bei raid 0

Hallo,
weißt du ob das auch gilt für das truh mage 8, oder nur für die 9ner Version?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh