RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir die Downloadversion von True Image9 runtergeladen; RAID 0 funktioniert NICHT! damit.
TrueImage erkennt die RAID-PLatten zwar (was bei Ghost nicht der Fall ist) der Wiederherstellungsvorgang läuft auch korrekt ab, aber man kann dann die Wiederherstellung NICHT BOOTEN; wohlbemerkt rede ich hier von einem Systemplattenbackup. Nur ein schwarzer Bildschirm mit Blinklichtlein...
Nach dem Wiederherstellungsauftrag kann ich Im DOS sehn, das alles da ist, aber kein Booten möglich, auch nicht mit Bottdikette od.CD.

Gruß L.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das Backup nicht prüfen?? Ich meine das es geht zu prüfen. Vielleicht ist ja was schiefgegangen beim Backup das es deshalb nicht so Funktioniert!

Super Tutorial, jetzt habe ich wenigstens einen Einblick in die RAID Welt :wink:

Aber ich finde, es fehlt noch eine Anleitung wie man sie einen RAID einrichtet.
Also ich als blutiger Anfänger (weil immer noch ein IDE HDD Benutzer) bin nicht klüger geworden.

Also gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie das vonstatten geht? (hab ein DFI Lanparty nf4 Board mit 2x Samsung HD080HJ S-ATA II Platten) ...soll ein Raid 0 werden.

Gibt es da ein extra Tool dafür?

der vollständigkeit halber könnte man noch das raid 50 und 51 erklären

das raid5 hat übrigens einen nachteil: CPU Last oder hohe kosten für einen raid controller der diese arbeit übernimmt -> raid 0+1 kommt daher meist billiger

Hallo,

ich vermisse einen einfachen und ab Nforce2 aktuellen Installations Guide: Meine Fragen die ich habe, sind:

Reicht es aus die in meinem Fall 2 IDE Platten übers Bios von meinem DFI Infinity Ulrea400 nForce2 einzurichten ? Läuft dann die Partitionierung unter DOS mit PartitionMagic8(oder erst unter Win ?) und die Install von WinXP einfach so oder muß da noch mehr gemacht werden ?

Danke !!

der dawicontroll is totaler crap und außerdem kein pci-e gerät sondern pci-x

der 2. controller hat nur 2ports, wie der da ohne port multiplier nen raid5 drauf laufen soll is mir suspect :hmm:

beide controller sind für raid 0, 1 evtl. auch für raid 1+0 gut geignet, mehr aber nich

Hat jemand von euch einen Promise TX4000 Controller im Einsatz?

Ich habe das PAM (Promise Arry Management) installiert, jetzt will er das Raid 1 Synchronisieren. Ich habe 2 x Raid 1 in Einsatz, das Problem beim 2ten Raid 1 ist das er bei allen 3% auf Pause schaltet, beim 1 x Raid 1 hat es ohne Probleme funktioniert!

Hi,

ich hab zwar nicht den gleichen, aber nen ähnlichen, den Promise SX4. Bei mir läuft ein Raid 5 mit vier Platten und was ich über die Synchronisierung sagen kann ist, dass sie manchmal ewig lange braucht (bis zu 20 Std.) und ein andres mal wieder relativ kurz dauert (~4 Std.).

Ich habe jetzt nie beobachtet, ob er zwischendurch Pausen macht o. Ä. und bin ehrlich gesagt auch nie ernsthaft der Frage nachgegangen, warum sich diese Werte sooo stark unterscheiden. Solange aber alles funktioniert ist mir das egal - und das tut es.

Die Speicher-Auslastung des Raid ist in der letzten Zeit auch konstant geblieben (fast voll, hehe) und die Zeiten für die geplanten Synchros wechseln auch in keinem erkennbaren Schema.
Obs jetzt an der Systemauslastung liegen könnte, weiß ich auch nicht, weil ich ja wie gesagt nie der Sache nachgegangen bin..

Wenn ich das bei dir richtig verstanden hab, dann macht er alle 3% Pause, aber danach dann an der Stelle weiter? Dann wird er ja irgendwann schon fertig - wie lang hat das dann gedauert?
Evtl. ist es nur beim ersten Mal so?

Gruß,
7even

Bin dahinter gekommen, es lag am Bildschirmschoner! Sobald sich der eingeschaltet hat, hat er auf Pause geschalten.

Finde die Übersicht echt gut!

Bei Raid 5 sollte man aber noch hinzufügen, dass die Parity Bits nie auf den Festplatten geschrieben werden, aus dem die Prüfsumme erstellt wurde. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Was man evtl. noch hinzufügen könnte, was ein Parity Bit genau ist und wie es errechnet wird.

Laien können sich darunter oft nie was vorsellen.

Zuletzt bearbeitet:
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Bin dahinter gekommen, es lag am Bildschirmschoner! Sobald sich der eingeschaltet hat, hat er auf Pause geschalten.
Oh, echt?

..das müsste ich bei mir auch mal prüfen! :haha:

kommt auf die größtenteils verwendete Dateigröße, Dateisystem und Anwendungszweck an ;)

mit 64-128k kannste meist nix falsch machen.

muss ich, um 2 versch. hdd´s im jbod laufen zu lassen vorher formatieren???
weil ich weiß seit eben das mein s-ata controller jbod unterstützt:xmas:
raidmedium4hu.jpg

kann ich das ohne formatieren einrichten, oder geht das nur mit formatieren??

MFG the-ICH

mal ne kurze (wahrscheinlich blöde) frage:

kann man raid auch mit einer sata und einer sata2 nützen?

sorry hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen

mein board hat einen sata2 controller, wobei ich gelesen habe das ein normaler sata controller auch kompatibel zu sata2 platten ist

Zuletzt bearbeitet:
SATA II - Master | AGP - Slave

KP ob es hier rein kommt, wenn net schreibt bescheid, ich eröffen einen Thread!

Hallo!

Mein MOBO Asus A8N-E.

Also ich habe jetzt ne SATA II HDD [80 GB] drine. Meine alte ist aber IDE [80 GB] und wurde vor kurzem als Master genuzt.

Was muss ich in Bios Einstellen das ich meine SATA II als Master zu nutzen und die IDE als Slave? Also RAID!

Habe was versucht im Bios zu machen, aber keine Erfolg... Ich beschäftige mich net so mit HDDs^^

Wär sehr gut wenn ich PiCs bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir demnächst 4x 80GB platten kaufen
es sollen jeweils 2 zu einem Raid 0 verbunden werden !

1. Raid 0 für Windows
2. Raid 0 für Spiele

Was haltet ihr davon ist es eine gute idee ??? Fragt nicht nach dem sinn und unsinn ich will das haben !!!
Habe zusätzlich noch eine 250 GB platte !
geht es überhaupt 2 Raid 0 mit jeweils 2 80er platten zu erstellen?

Gibt es vllt irgendwo eine anleitung wo genau gezeigt wird wie man ein RAID 0 an meinem Asus mainboard erstellt !?

Achja und ich muss dann doch sicherlich die HDD treiber installieren oder ? Welche währen das bei den Samsung platte und kann ich die auch per CD oder nur per Diskette laden !?

was in dem guide auf jedenfall noch fehlt ist die beschreiung von den steckplätzen. z.b. der geschwindigkeitsverlgeich mit verschiedenen raidleveln bei anbindung von z.b. pcie vs pci.

oder hat mir jmd einen link dazu??

hab nu den 3ware 9590SE-8ML

nur mit SATA1 Platten un momentan auch nur RAID1 aber bin schon mal angenehm berührt.. :-)

Hallo !

Habe mal ne Frage zum Dawicontrol DC-4300, ich höre nur immer wieder das der übel ist, frage mich allerdings warum, ok XOR fehlt ist schonmal ned so schön, aber die Sil Chips sind doch sehr gut. Dann wäre da noch PCI-X aber so fern da nichts auf dem PCI(-X)-Bus hängt sollte dies auch kein größerer Flaschenhals sein, denn Broadcom/Raidcore und 3Ware nutzen ja auch den PCI-X Bus.

Also warum ist er so verrufen ?

Mein Problem derzeit ist das ich ein Raid 5 auf Nforce Basis (ich weiss übler Fehler :( ) laufen lasse, lese performance ist super im schnitt 160 MB/s nur schreiben ist leicht mager so 16 MB/s das is natürlich mist ... lustigerweise ist die CPU-Usage <5% ...

weiss jemand wie man die CPU-Usage hierbei erhöht ?
oder kennt wer einen Controller der die CPU für parity richtig nutzt ?

Gruß,

Andy

tjo mehr belastung durch parity bei den heutigen Prozessoren ? ^^ das wäre übel ;)

die Software zum Controller is einfach kacke, hatte 4identische Platten im raid5 und ständig is sporadisch eine ausgestiegen weil ne kaputte dabei ware (feherlerhafte sektoren) die hat er aber nicht mal angezeigt sondern einfach immer eine der Disks rausgehauen. ich würde ihn persöhnlich nich kaufen, dann doch lieber etwas mehr geld investieren und nen sx4300 kaufen ;)

würde gerne mehr CPU Last (aber auch performance *g*) durch mein NVRAID haben :)

Ja SX4300 is schon chic, aber dann würde ich persönlich, bei der preisklasse noch eher zu nem Adaptec 2410SA bzw. 2420SA greifen :)

dort is noch n bissl mehr usability, sprich: features gegeben :)

aber ehrlich gesagt würd mir nen klein bissel schnelleres nforce4 Raid ja schon reichen, also so 30-40 in der schreibleistung und ich wäre zufrieden, es ist ja nunmal keine "richtige" hardware lösung, cpu auslastung würde ich ja auch in kauf nehmen, nur wie erhöhe ich dort die CPU last ?

Gruß,

Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh