Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Den Caches des RAID-Controllers. Nicht den der Platten. Deshalb auch nicht 6x 16MB, sondern eben was Dein Controller hat 128MB - 512MB sind gängige Größen. Würde die BBU die Platten versorgen müssen - selbst im Standby inkl. Spindown würde die BBU bei 6 Platten keine 10 Tage halten.6 x 16MB heisst das.
Falle der Fälle den Cache der Platten bis zu 10 Tage ca hält.
BBU = Battery Backup Unit (Akku für den Controller)
USV = Uninterruptible Power Supply (Notstrom-Versorgung für PC)
Mal losgeloest von den aktuellen Posts wollte ich mal hinzufuegen, dass mit dem kommenden Kernel 2.6.30 interessante Features beim Linux Softwareraid Einzug halten.
Mit .30 wird es moeglich RAID4, 5 und 6 zu verkleinern, sprich Platten aus dem Verband zu loesen.
http://thread.gmane.org/gmane.linux.raid/21929
Ebenfalls moeglich wird die Umwandlung eines RAID1 in ein RAID5 und dann auch weiter in ein RAID6:
http://thread.gmane.org/gmane.linux.raid/21608/
Falls es irgendwen interessiert :-D
So eine Kombination hatte ich im Sinn, wie auch immer das dann heißt. Ich war noch nie in der Verlegenheit sowas kaufen oder betreiben zu müssen. Ich hab die Dinger bisher nur rumstehen sehen, bzw. mich davon aufschrecken lassen wenn der Diesel seinen regelmäßigen Probelauf gemacht hat.Die Batts sorgen dafür, dass der Diesel entspannt hochfahren kann ohne dabei die Rechner zu gefährden.[/URL]
@BBU grillt MFT
Das selbe würde GENAU SO auch passieren, wenn die MFT direkt geschrieben wird, daher sehe ich keinen Nachteil.
Gegen Inkosistenz der Daten an sich ist die BBU genau machtlos und es ergibt sich darauf kein Vorteil oder Nachteil gegenüber ein nonBBU-System, denn es passiert bei beiden Varianten das Gleiche.
Genau das wollte ich damit sagen, es war ja auch das Gegenbeispiel für den Fall in dem die BBU Daten gerettet hatte. Mal rettet sie eben Daten, mal zerstört sie sie erst noch, beides jeweils mit gleicher Wahrscheinlichkeit. Sie hat also in der Summe weder Vor- noch Nachteile.
In dem Punkt bin ich vollkommen einer Meinung mit dir. Die logische Schlussfolgerung daraus ist nun für mich, dass man dann auch keine BBU braucht, es sei denn sie hat noch einen zusätzlichen Nutzen wie eben bei einem RAID-5 mit seiner Write Hole Problematik. Womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Annahme angekommen bin, dass sie bei einem RAID-0 nichts bringt: kein Parity-Block -> kein Write Hole -> BBU überflüssig
@ all
Hat schon jmd ein zerschossenes Raid 5 wegen einem Stromausfall gehabt?
(nur User mit externem, hochwertigem Controller)