RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raid + oc ist ja schon mutig
aber onboard raid + oc ist irgendwie... nunja :wall:

Das ist mit ein Grund, warum ich von Onboard-Raid nichts wissen will.
Es geht einfach nichts über einen guten, externen Controller.
Völlig unabhängig vom Chipsatz, OC etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, nix gegen onboard Raid. Der ICH*R Chipsatz ist (für den Preis) ziemlich gut!
Und wer Datenverfügbarkeit mit Datensicherheit verwechselt ist selbst schuld!
Und wer von Aid0 kein Backup hat ist 3x selbst schuld ;)

Aber für ein "billiges" Aid0 reicht der ICH*R dicke, selbst für ein Privates Raid1,5,10 noch.
Im Professionellen Einsatz ist das natürlich Quatsch! Leider kenn ich Leute die einen teuren Dell PowerEdge kaufen und dann mit dem ICH*R drauf ein Raid 1 für AD+Exchange machen o_O Freu mich schon auf den Tag wo es da knallt!
 
Hat mir schon gereicht, wenn man ein bestehendes OS auf Raid 0 mit ICHxR migrieren will.
Aufwendiger gehts nicht...

Und... Irgendwann hat´s dem Kumpel doch das Raid zerschossen. Ohne irgendein Anzeichen (kein OC etc.).

Du benutzt ja auch keine Onboard-Grafik, oder? ;)
 
falls ich gemeint war ne am sonsten ignorieren.
 
natürlich hab ich in meinen Arbeitsrechnern nur onboard grafik ... dafür hab ich dort kein Raid :-P
 
Hi,

ich hab seit heute folgenden Fehler:

raid0fehler.jpg


dass es mir die Platte zerschossen hat, kann ja eigentlich nicht sein, sonst könnte ich nicht booten. Kann es sein, dass der Fehler durch einfaches Formatieren behoben werden kann?
 
Die gleiche größe an Festplattenspeicher, aber unterschiedliche Hersteller, macht das keine Probleme? Mal abgesehen vom Cache?

Also ich hab jetzt seit diese Woche So Raid 0 laufen, mit ner WD und ner Samsung. (jeweils 500GB, aber unterschiedlichen Cache)

Dazu auch kein externen Controller sondern schlicht und einfach den onBoard.

OC betreib ich auch, und Win Vista aufzusetzten war eigentlich auch kein Problem.

Kann die Meinungen hier irgend wie grad nicht nachvollziehen :fresse: von wegen onBoard Raid und OC ist :kotz:

Hab keinerlei Probleme damit
 
;) selbst wenns schief gegangen wär, np.

Jeder vernünftige Mensch legt sich vor solchen Aktionen ein Backup an.
Mein komplettes Vista war auf ner externen Festplatte gesichert.

Aber btt:
Inwiefern macht OC und Raid Probleme?
bzw warum sind onBoard Controller nicht zu empfehlen (auch mit OC :d)?
 
Bei OC übertaktet man mit dem FSB ja auch den PCI Bus usw mit.

Es können somit Probleme auftreten bei der Übertragung dorthin.
Die Probleme können ohne Raid auch sein, aber da lange nicht so fatal wie bei einem Raid.
 
Kann ich im nachhinein noch ein RAID anlegen obwohl Windows schon auf einer Platte läuft? (500GB)

2x500GB hab ich noch geschenkt bekommen, wollte aber ungern das System platt machen da es wunderbar läuft.
 
Kann ich im nachhinein noch ein RAID anlegen obwohl Windows schon auf einer Platte läuft? (500GB)

2x500GB hab ich noch geschenkt bekommen, wollte aber ungern das System platt machen da es wunderbar läuft.

Geht nicht...wenn du ein RAID erstellst, werden alle Platten neu partitioniert!
 
Geht, wenn er ein Image vom OS anlegt. Nur muss da vorher der Raid-Treiber inst. werden.
Muss aber dazu sagen, dass es je nach MB ziemlich umständlich ist. Wiederum ein sehr grosser Vorteil von ext. Controllern.
 
Aber vorher die wichtigsten Sachen sichern.
Nicht das auf einmal die DigiCambilder etc übern Jordan sind.
 
Hat leider nicht so ganz geklappt wie ich wollte.

Die 2 im Raid gewesenen HDDs konnt ich als einzelne nichtmehr so betreiben wie geplant war.

:fresse: naja im Moment klappts, das alte Backup vor dem Raid ist halt nichtmehr zu gebrauchen, schade.
 
Wäre trotzdem nicht das erste Mal, dass sich jmd bei OC das Raid zerschiesst.
 
Jo da empfielt es sich wie ich zB jeden Fr ein Backup der System-Partition zu machen :fresse:
Falls es da den Raid zerschießen sollte ists nicht tragisch :)

Btw werde heut nochmal probieren auf ne andere Art das alte Backup zu installieren. Windows an sich auf n onBoard Raid aufzusetzen ist kein Problem.

Werds auf die Weise probieren dass ich ich den Raid wieder zerpflücke, auf ne 3te HDD das Backup mach, dort den Raid Treiber installiere. Die 2 Raid HDDs säubere und dann anschließend auf den neu gemachten Raid nochmal probiere das Backup zu installieren.(was vorher ohne installierten Raid Treiber nicht so ganz klappte :fresse:, hab da aber erst gemerkt als es zu spät war)

Naja drückt mir die Daumen :P

LG nostal
 
Also OC hat mir mein Raid 0 am ICH8R noch nie zerschossen.
Von 2,4 auf 3,2GHz ist schon nen gutes OC.
Die Spannungswandler waren zuerst nicht gut genug gekühlt und hatte deswegen öfters ein Bluescreen!
Raid lief aber durch, ohne Probleme.
 
Fehler entdeckt, Fehler beseitigt -> Raid läuft


Sodele, habs heut nochmal angepackt.
Im Voraus, hab ICH10R onBoard

Hab noch ein altes Backup von letzter Woche als ich noch kein Raid hatte.
Dieses wollte ich auf den Raid installieren was ja logischerweise missglückt ist da kein Raid-Treiber installiert war.
Windows-ladebalken kam zwar doch gleich darauf ein BlueScreen.

Simple Lösung auf die ich Depp erst kommen musste :fresse: :

Das Backup auf ner 3ten HDD installieren die nicht im Raid eingebunden ist. (Voraussetzung ist ein Backup Programm)
Treiber installieren und danach im DOS mit nem Programm die HDD auf den Raid klonen.

Siehe da, funtioniert.

kurz:

An sich ein onBoard Raid zu erstellen und ein laufendes OS darauf einzubinden ist bei mir, wenn ich alles richtig gemacht hätte, eine Sache von max. ~45-60min. (Voraussetzung sind 3 HDDs beim Raid 0)

-> Backup des OS mit bereits instl. Raid Treiber auf der 3ten HDD erstellen (~15min)
-> Die 2 Raid Platten leeren. (~5min)
-> Im Bios Raid einstellen. -->Beim Startvorgang das Raid-Volume erstellen. (~2min)
-> Boot CD des Backup Programms starten, mit diesem das Backup(mit vorher installierten!! Raid-Treiber) auf dem Raid einbinden. (~40min)
-> Fertig.

Hab ohne Probleme ein laufendes OS auf ein onBoard Raid einbinden können.

OC macht auch keine Probleme, kann mich also in keinster Weise über ein onBoard Raid beschweren.

LG nostal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da der Umstand? Am PC machen musst fast nichts. Du startest nur jeweils kurz die Vorgänge und kannst dich dann anderweitig beschäftigen.

Und wenn alles fertig ist hast die nen zusätzlichen (evt teuren ext. Controller) gespart.

Für mich spricht bei nem Raid 0 mit 2 HDDs nichts gegen den onBoard Controller :)
 
Bei einem Kollegen war das so...
Ohne aktiviertes Raid im Bios keine Treiberinstallation möglich (logisch da Raid-Controller nicht verhanden).
Mit aktiviertem Raid lief aber das OS nicht mehr und neu installieren sollte nicht gemacht werden.

Image von SATA-HDD auf eine PATA-HDD kopiert und diese an JMicron angeschlossen ICH8R ging ja nicht. Problem war aber erstmal, wo eine PATA-HDD herbekommen?
Wieder nachhause gefahren und eine PATA-HDD irgendwo rausgekramt. Insgesamt gut einen halben tag verballert!!! :grrr:
Hab mich schon lange nicht mehr so geärgert. Bei mir kommt KEIN Onboard in Frage - bäh...

Mit einem ext. Controller ist das eine Sache von wenigen Minuten.
Mit BBU zudem wesentlich sicherer als Onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo oke. Bei mir wars auch n Aufwand von mehreren Tagen weil ich anfangs garnicht an den Raid-Treiber gedacht hatte und so ein Backup ohne diesen hatte.

Dann hab ich, allerdings unabhängig vom Raid, das Backup nicht gescheit zu laufen bekommen.

So hat das ganze Prozedere von So Mittag bis heut Abend gedauert.

Allerdings war es meine Schuld da ich mir nicht genug Gedanken davor gemacht hab :fresse:

Wenn alles richtig gelaufen wäre wie gesagt max 60min, was ich oke find vom Zeitaufwand.

Für mich ist halt onBoard interessant gewesen weil ich noch Schüler bin und nicht wirklich Geld für nen ext. Controller hab :)

Aber im Moment läufts einwandfrei und ich bin zufrieden.
 
Vor allem die BBU macht ne Menge.

Ein Raid0 bzw ein Raid5 mit 3 und mehr Platten welche jeweils mindestens 16MB Cache haben, verkraftet es siche rnicht wenn der Schreibcache der Platten an ist und es ist Stromausfall.

Ich habe ne BBU und sogar ne USV davor.
Brauche kein Datengrab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh