[User-Review] Raid0 aus 2 Extrememory XLR8 Plus 60 GB

Was sagt mir dieses Diagramm eigentlich? Bedeutet es das du dein Raid bis zu einem Füllstand von 20% beschrieben hast was ca 24gb ausmachen würde? Oder warum ist der lesewert danach ~linear?

MFG Jubeltrubel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und seit wann hast du den Einbruch ? und hat sich seit dem nichts mehr verändert ? also wird einmal eingebrochen und dann bleibt es so bzw. bricht nicht noch tiefer ein egal wie beschrieben wird ? dann wären die SandForce eigentlich ideal für Raid 0

einbrauch besteht seit 2 tagen, hab aber extra NACH einbruch (hab ich ja so auch beschrieben) das Raid Array 5 mal komplett beschrieben um zu sehen obs weiter einbricht, aber das konnt ich bisher nicht feststellen, werte bleiben konstand.

Ideal.. nun so möcht ich das nicht sagen, da ist die Samsung 470 sicher noch nen tick geeigneter wegen den extrem guten GC aber die SF schlagen sich recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
hmm gibts wo einen raid0 test mit den Samsung 470er ?

ich hab nichts gefunden

Die gute GC der Samsung hat auch so ihre Nachteile. Wenn es zu aggressiv ist, verursacht es eine höhere Abnutzung des Flashs.

Die gute GC der Samsung hat auch so ihre Nachteile. Wenn es zu aggressiv ist, verursacht es eine höhere Abnutzung des Flashs.

Kommt drauf an wie es realisiert ist. Die GC von Intel ist auch OK, verursacht im Gegensatz zur GC von Indilinx aber keine aberwitzig hohe write-amplification.

@Cippoli da ich bisher noch von keinem gehört habe der seine SSD tot geschrieben hat mache ich mir darüber seit geraumer Zeit keine Gedanken mehr . ich glaube bis die aktuell erhältlichen Modelle tot geschrieben sind , habe ich sie schon längst abgestoßen ( verkauft ):)

Ich hab schon mehrere Posts dazu gesehen. Die meisten hatten aber eine Vollverschlüsselung des SSDs......

Ein User hat mir sogar mal sein SSD zugeschickt, mittels MPTool konnte ich sehen wie stark die Zellen belastet waren. Pro Flashbaustein ca. 50% der Zellen tot..... Die FW lies sich dann nicht mehr flashen. In dem Fall kamen 3 Faktoren zum schnellen Tot:
1) FW 1571 mit dem wear-leveling Bug
2) Vollverschlüsselung mittels Truecrypt
3) keinerlei Möglichkeit zum TRIM

unbenanntzkgr2rlm.png

Zuletzt bearbeitet:
@Cippoli da ich bisher noch von keinem gehört habe der seine SSD tot geschrieben hat mache ich mir darüber seit geraumer Zeit keine Gedanken mehr . ich glaube bis die aktuell erhältlichen Modelle tot geschrieben sind , habe ich sie schon längst abgestoßen ( verkauft ):)

Nein, so dramatisch ist es sicher nicht! So hoch wollte ich auch nicht hinaus. Es hat ja schließlich auch seinen Nutzwert. ;)

ok Morpog aber die Indilinx zähle ich nicht zu den aktuellen Modellen , da meinte ich eher 470er , Sandforce, Marvell usw..

solltest du auch Postings mit den aktuell genannten Controllern gesehn haben dann nehme ich das natürlich zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
also mir ist noch keine Totgeschriebene SF bekannt, weder als single noch im Raid0.
Die Indilinx stellen da schon nen sonderfall dar

Ich bin mit meinem RAID0 auch wieder (weiter) zufrieden. Nach jetzt über einer Woche mit ca. 500-700GB Schreibzugriffen hat sich da nichts gravierend geändert. Ich weiß immer noch nicht warum ich bei meiner ersten RAID0 Konstellation diese Probleme hatte, denn bisher läuft alles wunderbar.

Anhänge

• as-ssd-bench raider 21.11.2010 10-57-21.png
    as-ssd-bench raider 21.11.2010 10-57-21.png
    11,6 KB · Aufrufe: 103
ich hab seit 2 wochen das gleiche setup drin wie pinki, gleicher controller aber 2 ocz vertex extended. ich hab eigentlich ohne trim ähnliche werte über as ssd und crystal. bin sehr zufrieden, bis auf den bug, dass der rechner nach kaltstart das raid nicht erkennen will und ich nen reset machen muss.

du hast das auch an ner ICH9R?

Der Bug nervt, das stimmt, mit den 3 Indilinx hatte ich das problem nicht.

Die tage wird mein I5 system komplett werden, dann seh ich ob das auch am P55 Chipsatz so ist.
Das ist jedenfalls schon an Sandforce weitergegeben, die können das ganze allerdings wohl nicht nachvollziehen.
Daher gehe ich davon aus das es ein Problem ICH9R + SF ist

nicht nur manchmal, anfangs hat es mich noch garnicht so gestört, mittlerweile nervts aber schon.

Hab ja die hoffnung das es am neuen Board nichtmehr ist, befürchte aber das es auch am P55 so sein wird

werd ich machen sobald die CPU hier is, Board und Ram warten schon sehnsüchtig ^^

Hab gelesen, dass SF nicht/kaum zu trimmen sind.

Zitat aus einem anderen Thread von pinki:
In der regel hast den einbruch nach spätestens 2-4 wochen, zu beheben ist dieser dann ausschließlich noch durch einen Secure Erase zb mit HDDErase oder eben dem Secure Erase der SF Toolbox.
Wenn also der Einbruch kommt, wäre es also theoretisch möglich das Raid 0 zu zerpflücken, die beiden einzelnen SSD mit einer von denen im Zitat aufgeführten Methoden zu "trimmen" und dann das Image wieder zurückzuspielen. Die Leistung wäre dann wie neu? Gibt es einen Download Link zur SF Toolbox - werde nachher nochmal hier suchen.

Oder man spart sich den ganzen Kuddelmuddel und leht sich entspannt zurück...

Oder man spart sich den ganzen Kuddelmuddel und leht sich entspannt zurück...
Warum es sich immer einfach machen? :fresse:
Ausserdem ist es ja nun nicht allzu zeitaufwändig, wenn man eine extra Systemplatte und das Image gesichert hat :)

Oder meinst Du, dass man einfach die Leistung geniessen soll?

Edit: Es handelt sich sicher um die OCZ Toolbox for Sandforce SSD - schon gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Warum es sich immer einfach machen? :fresse:
Ausserdem ist es ja nun nicht allzu zeitaufwändig, wenn man eine extra Systemplatte und das Image gesichert hat :)

Oder meinst Du, dass man einfach die Leistung geniessen soll?

Ich meine man soll den Controller einfach seine Arbeit machen lassen. Es ist nicht nötig, wahrscheinlich auch nicht gewollt, das der Nutzer in diese Prozesse eingreift. Irgendwie hat sich das leider so eingebürgert...

Es gehört einfach zu den Eigenarten einer SSD, das sie in ihrer Einlaufphase etwas schneller werkelt, als sie es im Normalzustand tut. Alles was man dagegen tun kann ist nur Symptomlinderung, die Ursache aber kann man nicht beseitigen. Und eben diese Symtomlinderung ist eine Aufgabe des Controllers.

du hast das auch an ner ICH9R?

Der Bug nervt, das stimmt, mit den 3 Indilinx hatte ich das problem nicht.

Die tage wird mein I5 system komplett werden, dann seh ich ob das auch am P55 Chipsatz so ist.
Das ist jedenfalls schon an Sandforce weitergegeben, die können das ganze allerdings wohl nicht nachvollziehen.
Daher gehe ich davon aus das es ein Problem ICH9R + SF ist

also das verhalten konnte ich mit meinen 2 Extrememory XLR8 Plus 120 GB ( Intel Raid 0 ) am P55 nicht feststellen lief auch nach Kaltstart sofort und wurde erkannt . Board ist ein Asus Maximus III Formula

ja bin umgestiegen auf ein Maximus Formula III mit P55 Chipsatz und siehe da, die Startprobleme sind geschichte.
Das problem das das Raid0 aus 2 SF nicht zuverlässig erkannt wird bzw einen resette benötigt liegt also am ICH9R

ja bin umgestiegen auf ein Maximus Formula III mit P55 Chipsatz und siehe da, die Startprobleme sind geschichte.
Das problem das das Raid0 aus 2 SF nicht zuverlässig erkannt wird bzw einen resette benötigt liegt also am ICH9R

vielen dank für die info.

ich halte das raid0 noch etwas im system, entweder bekommt meine frau dann ne platte, oder ich wechsel auf eine neue plattform.

na wenns dann erkannt wird läufts ja rund und ohne probleme, ich fand das jetzt eher als nervig, mehr aber auch nicht, einfach mal booten war halt nicht drin ohne vorher nach Bios Load zu resetten.

Ich hab das jedenfalls mal weitergeleitet, ob SF a was ändert weiß ich nicht, mit den Indilinx SSD´s hatte ich dieses problem jedenfalls nicht, muss also fast mit SF und ICH9/10R zusammen hängen.

Werd mir diesen Monat noch ein oder zwei 60er dazu holen fürs Raid^^, dafür Fliegt die Ultradrive GX2 aus meinem PC und wandert in Frauchens Kiste, dann freut die sich auch lol.

Ehrlich gesagt habe ich wegen diesem Problemchen auf die neue Plattform gewechselt, rein aus P/L sicht absoluter humbug, mein altes System bestehend aus Q6700 und Asus Maximus Formula (noch mit Sockel 775) war nicht wirklich langsamer.
Hatte ich mir mehr erhofft, würd ich mir an deiner stelle wirklich 3 mal überlegen obs das wert ist.
Im nachhinein hätt ich mir das geld lieber gespart und wäre mit dem Raid0 erkennungs problemchen klar gekommen, das alte System wäre genauso lang brauchbar gewesen wie das neue.
Erschreckend wie wenig sich da leisungstechnisch getan hat seit erscheinen meines Q6700, sind ja nun doch schon ein paar jahre ins land gegangen seither.
Leistung pro Takt war nicht viel schlechter als beim neuen I5 760 (je nach anwendung)
Naja, kleines trostpflaster ist ja das ich das neue zeug recht günstig bekommen hab.

@pinki

Bin jetzt auch am testen mit 2 XLR8 Plus 60 GB SSD im Raid0, die 3. fehlt noch.... kommt aber noch diese Woche.
Was mir sofort auffällt, das die Schreibwerte bei der neuen Rev. mit 25nm Nand Chips sehr gering ausfallen
gegenüber der alten Rev. und sich im Raid0 noch nicht mal verdoppeln.
Grund dafür würde ich jetzt die Speicher Organisation nennen, da ja nur 4x16GB Nand Chips verbaut sind.
Evtl. kann ja dies noch eine neue FW etwas anheben, glaube ich aber kaum.

Strip size 128k gesetzt, werde wohl mal 64k testen müssen:

ATTO Werte sind wie erwartet sehr gut:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh