pinki schrieb:
Du weißt ganz genau was ich dir damit sagen wollte!!!
Nein, das weiß ich eben nicht. Sag es mir doch bitte konkret was du mir sagen willst. Wenn du es nicht kannst, so ist das nicht meine Sorge. Ich möchte dich nämlich nicht durch eine Fehlinterpretation meinerseits falsch verstehen. Du interpretierst einfach völlig belangloses in meine Beiträge (nach deinen letzten Beitrag kann ich das jetzt aber auch gut verstehen).
Halte dich doch bitte einfach nur an das geschriebene.
pinki schrieb:
Ich seh echt nicht ein mich hier jetzt mit dir rum zu streiten.
Ich weiß auch nicht warum du mir gegenüber so schwindlig eingestellt bist (is ja nicht so das mir das nicht schon länger auffallen würde) aber du wirst schön gründe dafür haben.
Vielleicht werden wir nicht mehr die besten Freunde, aber ich weiß wirklich nicht wie du zu sowas kommst. Ich verfolge jedenfalls keine bösen Absichten dir gegenüber. Warum auch? Wann habe ich dich je persönlich angegriffen? Ich bin stets um eine sachliche Diskussion bemüht, bin aber auch nur ein Mensch und falls dich irgendwelche meiner Beiträge gekränkt haben sollten, so war es nicht meine Absicht.
pinki schrieb:
Tatsache ist aber das der Cache der in der CPU der Sandforce verbaut ist, nicht zu vergleichen ist mit dem Cache der bei diveren SSD´s verbaut ist (Indilinx, Samsung, Crucial ... um nur einige zu nennen).
Richtig. Darauf will ich nämlich die ganze Zeit hinaus. Man kann nicht jeden x-beliebigen Cache, den man so auf einer SSD findet über einen Haufen scheren. Was damit gemacht wird ist von der Implementation des jeweiligen Controllers abhängig.
Intel nutzt den extern verbauten Cache nur für interne Verwaltungsaufgaben, während Indilinx zusätzlich noch Nutzerdaten darin auslagert.
Zur Klarstellung - ich meine damit
nicht die 16KB die du auf der Tensilica Produkt Seite gelesen hast. Ich hätte den Link dahin vielleicht erst gar nicht posten sollen, sondern direkt klarstellen sollen was ich meine. Sorry!
Tatsache ist, dass im SF-Controller laut Sandforce selbst (intern) "a couple of megabytes" Cache stecken. Die genaue Menge nennt man jedoch nicht. Auch wird nicht gesagt, was damit genau gemacht wird. Ich gehe aber davon aus, dass auch Nutzerdaten darin zwischengespeichert werden.
Wozu sollte man nämlich sonst einen Stütz-Kondensator den SF-1500 Controllern zur Seite stellen, wenn sie denn über gar keinen internen Cache verfügen?
Quelle:
OCZ's Vertex 2 Pro Preview: The Fastest MLC SSD We've Ever Tested - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
Quelle:
Guide OCZ Sandforce (Agility2/Vertex2) expected Benchmarks and General Info
SF controllers do not have external cache.. they have a VERY small internal cache.
Quelle:
Test: SSD im Temporausch - OCZ Vertex 2 Pro im Test - Festplatten - PC-WELT
Ganz ohne Zwischenspeicher kommt der SF-1500 allerdings nicht aus: Der Sandforce-Controller selbst kann ein paar Megabyte zwischenspeichern. Wie groß der interne Cache genau ist, wollte uns der Hersteller aber nicht verraten ("The SF controllers buffer a couple of megabytes of data.").
Ist es nun das was du unter Cache gemeint hast?
pinki schrieb:
Der Cache der in der CPU der SF verbaut ist, ist was vollkommen anderes als der von Palmino angesprochene cache, du weißt sehr wohl welche art cache gemeint war, tu jetzt also nicht so als könnte dich kein wässerchen trüben.
Beim besten Willen und ohne gehässig zu klingen - ich wollte wirklich nur wissen über was ihr konkret redet, damit wir eine gemeinsame Diskussionsbasis haben. Denken kann ich mir nämlich vieles.
Ich hoffe wirklich, dass wir in Zukunft noch auf einer sachlichen Ebene diskutieren können...