[User-Review] Raid0 aus zwei 64GB Samsung 470 (Update seite 4)

Sehr interessant, aber Du solltest HD Tune Pro mal auf 4.60 updaten.

Die CPU Belastung von 11,2% finde ich aber schon heftig.

Wie sieht es mit der gefühlten Performance aus ? Irgendwelche Unterschiede ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unterschiede Raid0 aus 3 Samsung 470 zum Raid0 aus 2 Samsung 470?
Nö, ich merk jetzt erstmal keine unterschiede, hätte mich aber auch gewundert ^^

Die CPU auslastung liegt dran das de CPU beim HDTune gerade mal mit 1150 MHz läuft, aber klar, beim raid0 aus 3 SSD´s ist die belastung natürlich höher.. is ja onboard und da muss der CPU ja dann was leisten damit was raus kommt, mit ner Hardware Raid karte wäre die auslastung geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, hat mich dazu bewegt mir auch 2x 64GB 470er zu bestellen,
da einfach nichts vergleichbares diese Lese/Schreibleistung zu diesem Preis bringt.

Aber eine Frage habe ich, nirgends wird das Alignment erwähnt.

Ich würde (bei 2 SSDs) align=2048 verwenden, da ja das reale Offset noch durch die Anzahl der Platten geteilt wird, war das bei den hier getesteten Raids auch der Fall ?

Edit: Meine Platten sind jetzt da und als Raid0 erstellt, Benchmarks zeigen keinen großen Unterschied zwischen align 1024/2048, ist ja auch logisch, da ja nur im Worst-Case doppelt soviel gelöscht werden muss (z.B. 1 MB soll ab Offset 0 (der Partition) geschrieben werden - bei Align 1024 gehen 512kb ab Offset 256kb (der SDD) auf Platte 0 und 512kb ab Offset 256kb auf Platte1 - also müssen beide "Erase-Block" (512Kb) 0 und 1 löschen und schreiben, bei Align 2048 müssen beide nur "Erase-Block" 1 löschen und schreiben), aber da Samsung ja eine ordentlichen GC hat wird das wohl nie eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Version vom Samsung SSD Magician 1.1.1 dies ist keine Beta mehr,
auch gibt es eine neue Firmware Version AXM08B1Q beides ist vom 7.02.2011.

Samsung SSD 470 Serie 64GB download für Magician u. Firmware

Samsung SSD 470 Serie 128GB download für Magician u. Firmware

Samsung SSD 470 Serie 256GB download für Magician u. Firmware


Achtung wegen Update der Firmware!

Es werden die SMART-Daten wieder auf Null gesetzt.

Alle Daten (Prog sowie BS) sind nach diesem Firmware Update gelöscht auf der SSD,
Vorher unbedingt ein Backup machen nicht vergessen!


Info über SSD Magician
1. Title
SSD Magician 1.1 Version
(Modification of User Interface and DOS based Firmware Update Utility)

2. OS
Windows XP SP3, Windows Vista, Windows 7

3. Applicable Model
MZ-MPA256/US
MZ-MPA128/US
MZ-MPA064/US

**WARNING**
You must back up all the data on your drive before updating firmware.
The firmware update will erase your data and SSD will be formatted.
The Firmware Update Utility only supports Samsung 470 Series SSD.
Info über Firmware AXM08B1Q
1. Title
Latest Firmware Binary ver. AXM08B1Q
(Minor bug fixed, Improved compatability)

2. Applicable Model
MZ-5PA256/US
MZ-5PA128/US
MZ-5PZ064/US

**WARNING
You must back up all the data on your drive before updating firmware. Firmware update will erase your data and SSD will be erased.
The firmware only supports Samsung 470 Series SSD with Magician ver. 1.1

 
2 x 128GB im Raid0

Vielen Dank an crackett für deine Beratung
und an Pinki für diesen Thread und die Tips.


Ich hab mir nun zwei Samsung 470 mit je 128 Gb gegönnt und
im Raid0 an die ICH10R meines X58-Boadrs zusammengehangen.

CPU: 4GHz (HT on) RAM:6GB DDR-2000 CL9
Board: X58 mit ICH10R
SSD: 2x 128gb Samsung 470
Firmware:AXM09B1Q
Raid 0
Stripsize: 128kB
Write-Back cache: Disable

Hier mein AS SSD-Ergebins:

as-ssd-benchssdraid018qpfw.png

Hier bei gleichen Settings außer dem Write-Back cache:

as-ssd-benchssdraid0186kra.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pinki,

brechen die Samsung 470 über die Zeit im RAID0 eigentlich ein? Gab es bisher irgendwelche Probleme?
 
nicht bei normaler nutzung...
Man kann es zwar provozieren indem man das Array mehrfach hintereinander komplett voll schreibt (6-7 mal) aber auch dann erholt es sich mit der zeit wieder, dauert dann aber nen weilchen
 
Vielen Dank für die Info, klingt sehr interessant. Bin gerade am überlegen ob Raid0 Sandforce oder Samsung 470. Die Samsung gefällt mir eingentlich besser, aber ist halt auch deutlich teuerer.
 
wie kann ich mir denn die windows 7 leistungsbewertung detailliert anzeigen lassen? also wie lautet der befehl?
 
guten morgen,

ssd ist nun eingebaut und beim verschieben von ca. 7GB habe ich eine maximal speed von 55MB/s .... ist das okay ? muss ich noch irgendwas aktivieren bei meiner SSD ? habe die EU version.

ich finde das ein witz, das bei neuer firmware wieder alles gelöscht wird :fire: :stupid:


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@vipbaby
ich mag es zwar nicht anderen leuten infos aus der nase zu ziehn...
aber etwas mehr informationen deinerseits wären schon hilfreich.
größe der 470er?
an welches board angeschlossen bzw. welcher controller?
welches os und welcher chipsatztreiber, ahci aktiviert?
welches raid 0,1,5,.. ?
*EDIT*
Dir ist schon klar in welchen Thread du hier schreibst? Raid0 aus zwei 64GB Samsung 470
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vipbaby: Das war mit älteren FW.'s bei der Samsung470 so, bei der letzten FW. bleibt der Inhalt der SSD erhalten. Die Info hat auch Samsung gegeben und steht auch so im entsprechenden Samsung470-Thread hier im Forum.

edit: Meinst du verschieben innerhalb der SSD oder kopieren auf einen anderen Datenträger? Wenn ja, welchen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh