Raid0, lohnt sich das?

aeugle

Banned
Liebes Forum,

hab mal eine wahrscheinlich dumme Frage:
1.) Lohnt sich das einrichten eines Raid0 System? anwendung: Überwiegend spielen Gothic3, Oblivion ...Ist der Performancegewinn merklich spürbar?

2.) Brauch ich dafür 2 identische Festplatten?

Gruß

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den Tipp!
Auch nicht beim laden von Spielen usw?
Warum eigentlich?

Ein RAID0
a) ist erst mal kein wirkliches RAID (Das R steht ja für Redundanz und die ist =0)
und
b) bringt im Alltag kaum Performancevorteile, da sich lediglich die lineare Lese/Schreibrate verdoppelt;
l--> ineare Lese/Schreibzugriffe sind aber äußerst selten;
--> sobald mehr als eine App auf die HDD zugreift hast du nen RandomAccessmuster und die Zugriffzeit wird zum performance entscheidenden Kriterium...

--> besser ist ne Aufteilung von OS und Apps auf einzelne HDDs
1. HDD OS
2. HDD Anwendungen
3. HDD Spiele
4. HDD swap/Daten

Dann bremst sich nicht alles gegenseitig aus...

Zuletzt bearbeitet:
Raid0 ist vom Grundsatz her immer schneller als eine Single-Platte. Der Performance-Zuwachs ist natürlich abhängig vom Anwendungsgebiet.

Gerade bei Spielen sind die Ladezeiten um einiges geringer, da diese meist mit sehr großen Dateien herumwerkeln.

Ich kann's nur empfehlen. Hatte noch nie Probleme und bei den derzeitigen Preisen kann man eigentlich nichts falsch machen.

Kauf dir zwei Hitachis, bau ein Raid0 und ich versprech dir, dass du den Unterschied merken wirst.

Hab eine ähnliche Frage:
Ich besitze eine Raptor 150GB auf welcher ich jetzt OS, Apps und Games habe.

Würde es sich lohnen eine 36GB Raptor fürs OS zu kaufen?

- Wohin käme dann die Auslagerungsdatei bzw. wie währe es am meisten performant?

Hab eine ähnliche Frage:
Ich besitze eine Raptor 150GB auf welcher ich jetzt OS, Apps und Games habe.

Würde es sich lohnen eine 36GB Raptor fürs OS zu kaufen?

- Wohin käme dann die Auslagerungsdatei bzw. wie währe es am meisten performant?

Würde mich auch interresieren. Besser ne Raptor für Games und ne dicke Platte also so 500 Gig für OS und Daten ???

Daten hab ich extern, auf meinem Soho NAS.
Der Nachteil vom Raid0 ist: es verlängert die Reaktionszeiten der HD und macht somit den einen Vorteil einer Raptor zunichte...

ne raptor nimmst am besten einzeln als sysplatte.
hab vom raid 0 mit 2 X hitachi auf ne 150 raptor als systemplatte gewechselt.
bin im windows jetzt wesentlich agiler unterwegs.
hat sich also gelohnt.
würde es aktuell wenn raptor so machen.
150 raptor als sys.
und große platte für daten.
oder besser 2 große platten als raid 1 für daten.

bzw wenn du mit videoschnitt oder ähnliches machst ein raid10

Zuletzt bearbeitet:
Profitieren Games viel von der Raptor, oder kann ich mir auch ne kleine Raptor fürs OS holen und die Games von 2 günstigen RAID0 Platten laden?

Was ist da am besten?

Hängt wieder vom Spiel ab, von merklich bis kein Unterschied habe ich bei mir schon alles festgestellt, aber allgemein ist der Vorteil eines RAID0 beim Laden von Spielen gering, dafür extrem vorteilhaft, wenn du innerhalb der RAID-Partition Daten rumkopierst. Ich habe festgestelt, dass sich hier die Transferrate wirklich nahezu verdoppelt.

Aber bedenke auch den Aufwand zum Einrichten eines RAID und beim Mainboard-Wechsel, sowie die geringere Ausfallsicherheit.

EDIT:
Das, was in dem Link zu RAID0 steht, kann ich zu 100% unterschreiben, ganz genau so siehts aus!

Zuletzt bearbeitet:
hab 2 250gb samsung im Raid 0, und grade beim entpacken von dicken Ra-Archiven oder beim extrem-laden von Games geht das dann doch ab, wenn auf die FP geschrieben wird.
Ausserdem ist das Defragmentieren deutlich schneller als ohne Raid ;)

Raid0 ist vom Grundsatz her immer schneller als eine Single-Platte. Der Performance-Zuwachs ist natürlich abhängig vom Anwendungsgebiet.

Gerade bei Spielen sind die Ladezeiten um einiges geringer, da diese meist mit sehr großen Dateien herumwerkeln.

Ich kann's nur empfehlen. Hatte noch nie Probleme und bei den derzeitigen Preisen kann man eigentlich nichts falsch machen.

Kauf dir zwei Hitachis, bau ein Raid0 und ich versprech dir, dass du den Unterschied merken wirst.

*kopfschüttel*
warum hier was schreiben, wenn man keinen plan hat und es falsch ist?
such hier im forum, such im internet, mach irgendwas, aber bitte nicht einfach irgendwelchen humbug schreiben.
bitte, such einfach mal 5minuten bevor du mit deinem halbwissen rumprotzt..

@ TmC ganz so falsch liegt Joga Baer nicht! Hatte mal ein Software Raid eingerichtet. COD2 hat ca. fast doppelt so schnell geladen!

Jedoch stört mich der Satz
Raid0 ist vom Grundsatz her immer schneller als eine Single-Platte.
Grundsätzlich einfach total falsch! Das Wort "IMMER" sollte man NIE brauchen :fresse:
Oder meint er das eine Raid0 immer schneller ist als mit 1 Platte des gleichen Typs welcher im Raid eingesetzt wird?

Bei einem SoftWare Raid: Kann man im Raid0 eine langsamere Platte mit einer Raptor "verRadi0en" ohne dass die Raptor beeinträchtigt wird? Oder muss die Raptor dann immer auf die langsame warten und Tee trinken, bis die lahme ihr Stripe geschrieben hat?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss die Raptor dann auf die andere Platte warten, oder, wenn große Dateien am Stück gelesen werden ,eventuell auch anders rum. Dementsprechen wirst du starke Performance-Einbußen bekommen. Sinnvolle ist es, 2 baugleich Festplatten einzusetzten. Bedenke, dass bei RAID0 die Daten bildlich gesehen genau in der Mitte zerhackt werden und auf beide (oder halt mehrere) Festplatten verteilt werden. Somit hat jede Platte die Datenmenge 1/n zu lesen/schreiben.

Also die Frage "Bringt RAID0 etwas?" habe ich mir auch gestellt und nach Lesen von einigen Threads hier mit Nein beantwortet.

In meinem Server habe ich jedoch ein RAID0 aus 3x SP2504C - aus Performancegründen beim Kopieren grosser Datenfiles :hmm:

Die Performance resultiert jedoch nicht aus irgendwelchen erhöhten Lese-/Schreibleistungen, sondern aus der einfachen Tatsache, dass auf einer Partition die Daten nicht physisch kopiert werden, sondern nur die Partitionsdaten (hoffe das ist der richtige Begriff). Kopieren von einem Ordner in den nächsten geht quasi in realtime.

Für Ladezeiten, o.ä. scheint RAID0 keine spürbaren Vorteile zu bringen!

Ich hatte vorher 2x160GB Samsung im Raid0. Jetzt habe ich 200GB +400GB Samsung ohne Raid.

Mein Fazit: Raid0 ist mehr Hype als Sinn. Ich brauchs nicht und ich merke auch den Unterschied nicht.

In meinem Server habe ich jedoch ein RAID0 aus 3x SP2504C - aus Performancegründen beim Kopieren grosser Datenfiles
Der einzig sinnvolle Einsatz von Raid0, obwohl ich da schon lieber ein Raid 5 machen würde. Der Otto-Normaluser braucht kein Raid 0.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich Raid0 habe bootet windows doppelt so schnell.

2x sp1614c

Spielladezeiten verkürzen sich um einiges. Kopieren/Lesen geht schneller.

Das ist auch spürbar.

Meine Empfehlung bekommt Raid0 alle mal.

Gruß
Baris

Hmm, ich hatte nämlich genau diese 1614c im Raid0 und kann nicht sagen, das der Vorteil signifikant gewesen wäre. Der Schiß um die Daten schon, als eine davon mit klackern anfing.

Otto-Normaluser braucht kein Raid 0.

Der Otto Normal User braucht auch keine Command Rate von 1T ... der Otto Normal User übertaktet sein System auch nichts bis ans Limit ... der Otto Normal User ist bei der Wakü ( wenn überhaupt vorhanden ) nicht auf der Jagd nach jedem Stück Kühlleistung ... der Otto Normal User optimiert sein System auch nicht extrem auf die eigenen Bedürfnisse usw.

Zählen wir uns hier zu den so genannten "Otto Normal Usern" ?!?

Liebes Forum,

hab mal eine wahrscheinlich dumme Frage:
1.) Lohnt sich das einrichten eines Raid0 System? anwendung: Überwiegend spielen Gothic3, Oblivion ...Ist der Performancegewinn merklich spürbar?

2.) Brauch ich dafür 2 identische Festplatten?

Gruß

Thomas

1.) Der Performancegewinn ist beim spielen, falls überhaupt, durch evtl. kürzere Ladezeiten spürbar.
2.) Nein du musst nicht unbedingt 2 identische HDDs dafür haben, es ist jedoch zum empfehlen. Wurde aber ja schon erwähnt ;)

Im alltäglichen Gebrauch wirst du duch ein RAID 0 keinen wirklichen Performancegewinn spüren können, ausser du machst nichts anderes als die ganze Zeit grosse Dateien von einem RAID 0 auf ein anderes RAID 0 kopieren.

Dass Windows z.B. doppelt so schnell startet kannst du grad mal vergessen. Solche Aussagen gehören nicht in dieses Forum sondern in ne Mülltonne.
Das ist übrigens nicht einfach nur ne Behauptung sondern eigene Erfahrung mit Samsung (160, 200 + 250GB), Hitachi (250GB) und WD Raptor (74GB) Platten.

btw. es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten.

Der Otto Normal User braucht auch keine Command Rate von 1T ... der Otto Normal User übertaktet sein System auch nichts bis ans Limit ... der Otto Normal User ist bei der Wakü ( wenn überhaupt vorhanden ) nicht auf der Jagd nach jedem Stück Kühlleistung ... der Otto Normal User optimiert sein System auch nicht extrem auf die eigenen Bedürfnisse usw.

Zählen wir uns hier zu den so genannten "Otto Normal Usern" ?!?
Mich juckt keines deiner Argumente. Also bin ich mit meinem kleinen PC ein Otto-Normaluser.:d

1.) Der Performancegewinn ist beim spielen, falls überhaupt, durch evtl. kürzere Ladezeiten spürbar.
2.) Nein du musst nicht unbedingt 2 identische HDDs dafür haben, es ist jedoch zum empfehlen. Wurde aber ja schon erwähnt

Im alltäglichen Gebrauch wirst du duch ein RAID 0 keinen wirklichen Performancegewinn spüren können, ausser du machst nichts anderes als die ganze Zeit grosse Dateien von einem RAID 0 auf ein anderes RAID 0 kopieren.
Das ist nunmal die Wahrheit, auch wenns manche nicht wahrhaben wollen. Das ist im Prinzip das Gleiche, wie mit diesem Raptor-Hype. Mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr meint, es ist nicht die Wahrheit, wenn überhaupt eure Meinung. ICh weiß das ich mir das nicht einbilde. ;)

Eigentlich muss doch gar nicht zur Debatte stehen: "RAID0 oder nicht", sondern welcher Bereich der Festplatte als RAID0 laufen soll. Ich habe bei mir auch einen Teil als RAID0 laufen, der Rest läuft als 2 normmale Single-Platten. So kann ich die Daten dort ablegen, wo die Performance entsprechend am besten ist bzw. wo die Daten sicherer sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh