Raid5 vs. konventionelle Lösung - Kaufberatung

DerXero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
230
Ort
Kiel
Hallo!
Bin grad aus dem erholsamen Urlaub wieder zurück und fing schon vor einigen Tagen am Mittelmeer an, mir Gedanken um meine geplanten Hardwareanschaffungen zu machen (ich weiß, selbst schuld -.-). Bei mir ist jetzt endgültig geplant die Systeme von ihren Festplatten zu lösen, sodass der schon vorhandene Heimserver ausgebaut werden MUSS.
Zurzeit sieht es halt noch so aus, dass bei uns im Haus mehrere PCs werkeln, die alle ihre Daten für sich behalten. Zusätzlich verteilt der Server schon einen Teil der Daten, aber eben nicht alles, sodass man sich immer seine Daten von den verschiedenen PCs ziehen muss, was langsam echt nervig wird.
Ich bin durch Zufall mal über einen Heimserver gestolpert (http://www.meisterkuehler.de/forum/pc-systeme/10999-drdopes-gentoo-amd64-fileserver-reloaded-stage-1-5-a.html siehe auf den letzten Seiten...) und hab mich von dem ein wenig begeistern lassen… Wer wünscht sich nicht 8TB im Raid5? Dann habe ich angefangen zu überlegen ob das auch etwas für mich sein könnte, so ein Raid5 mit ordentlichem Controller. Wenn ich jetzt auch noch keine 8TB (7TB Netto) anstrebe.
Bei meinen Daten handelt es sich um alles Mögliche, was man so „sammeln“ kann. Die Bilder von der Spiegelreflex, Musik CDs als MP3 gerippt, DVDs in verschiedenen Formaten und sonstige Images von CDs und DVDs, die man nicht immer durch Haus tragen will. Für mich allein noch einige persönliche Daten wie Office, Photoshop, AutoCAD und whatever. Backups von meinem Notebook und der Workstation sind natürlich auch dabei.
Wöchentliches Datenwachstum ist zurzeit zwischen 20 und 50GB!!! Das ist wieder ein Faktor der leider nicht ganz normal ist und der in meiner Entscheidung auch eine recht Rolle spielt.
Meine zwei Gedankengänge waren nun folgende:
1. 3ware 9650SE 8x SATA Controller, zu Anfang 3x WD GP RE2 1TB Platten im Raid5
Oder
2. 4x WD GP (RE2??) 1TB Platten, zwei USB Gehäuse und dann manuell (Linux Scripts) Backups zu fahren.
Die erste Möglichkeit hat die Vorteile, dass man sie ohne Probleme auf 7TB Nettokapazität im Raid5 oder „nur“ 6TB im Raid6 ausbauen könnte und so eine gewisse Sicherheit hat, was die Platten angeht. Leider laufen die HDDs alle immer mit, kosten im Idle auch noch 4 Watt und der Controller auch zwischen 10 und 18 Watt. Geschwindigkeitszuwachse/Einbußen vernachlässige ich hier mal, da das ganze nur übers GBit LAN geschoben wird, was max. 50MB/s mitmacht. Anschaffungskosten für 2TB zum Start: 800€
Bei der zweiten Möglichkeit wäre der Vorteil mit dem Energiebedarf, da die Backupplatten und der Controller nicht im System werkeln. Die USB Gehäuse mit den Backupplatten muss man dann leider immer von Hand starten, für die Backups. Nachteil: teurer und aktuell maximaler Ausbau 4TB. Anschaffungskosten hier für zwei 2TB zum Start dürften zwischen 550€ und 650€ liegen, je nachdem ob man die RaidEdition2 nimmt oder nicht (Würde die in dem Fall Sinn machen?).
Kommen wir zum Backup. Das habe ich bisher leider recht oft vernachlässigt (wer macht das auch schon gern von so vielen PCs). Jetzt kommt es definitiv. Raid5 oder sogar 6 würden mir in dem Fall eigentlich reichen, denn ich weiß was ich mit den Daten mache, es geht mir nur eher um Plattenausfälle. Welche der beiden Möglichkeiten würde ihr da bevorzugen?
Was mich immer wieder zum Raid treibt, ist die Tatsache, dass man es leicht erweitern kann. Neue Platte reinstecken und wieder 1TB mehr. Alles ist auf einem großen Volume, wodurch man nirgends Engpässe während der Arbeit befürchten muss oder hin und her schieben muss. Die sich häufenden USB-Gehäuse machen ja auch nicht grad ein tolles Bild, obwohl man die evtl. noch schick verpacken könnte (Mehraufwand) und am liebsten natürlich per Relais einschalten kann um sich den Weg zum Server zu sparen, wie es Nachts automatisch laufen zulassen.
Softwaretechnisch soll das ganze mit Debian oder Gentoo laufen, auf denen dann Samba und proFTPd rennen. Wobei größtenteils Windows als Client zum Einsatz kommt. Linux und evtl. OS X sind auch dabei.
Ich kann über das Thema nachdenken wie ich will und komme dabei immer nur zum Schluss, dass sich die Argumente immer wieder Aufwiegen. :confused:
Zu was würdet Ihr mir jetzt raten? Was nutzt ihr? Ich wär euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Denkanstöße liefen könntet. Vielleicht habe ich auch einige Dinge gar nicht beachtet…
Schon mal vielen Dank für das Lesen des Threads, ich hab mich lieber direkt verständlich machen wollen und hab etwas ausführlicher geschrieben. :)

Ach, im Übrigen. Hier der Kostenfaktor (aktuell) für 4TB Netto:
Raid: 1100€ Normal mit USB-Backup: 1300€
Mir fällt auch grad noch ein, dass man jetzt noch den Stromverbrauch über 2 Jahre berechnen könnte und so sagen könnte was da effektiver ist, aber das spare ich mir jetzt mal.

Noch etwas, bin bis Freitag abend wohl nicht mehr online... immernoch Urlaub :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du die Fragen mal zusammenfassen? ^^

Also ich kann dir den 9650SE im Linuxbereich auf jeden Fall empfehlen. Der läuft in meinem Linuxserver mit momentan 3x1TB WD RE2 GP.
 
Guten Morgen,

also eigentlich stellt sich für mich nur die Frage, wie andere darüber denken. Welche der beiden Möglichkeiten würdet ihr als sinnvoller einschätzen? Vielleicht hat sich jemand hier schon mal darüber gedanken gemacht. Wie ich schon schrieb, gleichen sich die Argumente aus, sodass ich mich einfach nicht entscheiden kann, was besser ist. Vielleicht habe ich ja einige Punkte vergessen zu beachten.
Wär wirklich nett, wenn einige ihre Erfahrungen und Meinungen beisteuern könnten.
Übrigens ist hier ja ein scheiß Wetter, ich will wieder zurück in Urlaub :d
 
Hi,

Ich empfehle dir den 3Ware zu nehmen... Raid 5 sollte in einer "unkritischen" Umgebung wie deiner ausreichen.

An den normalen Controller packst du dann noch eine (evtl. 2 für Raid 1) kleine Platte fürs System (DEBIAN!!!) .

Außerdem würde ich mit LVM arbeiten, damit du die Partitionen möglichst leicht vergrößern kannst.

Über Backups solltest du dir allerdings trotz Raid gedanken gemachen...

Ein Raid erhöht die Datenverfügbarkeit und NICHT bzw. minimal die Datensicherheit.

Gruß,

Psych
 
Hi, ich schmeiß einfach mal ein paar Gedanken zu meinem Server in die Runde:

Vorteile des Raid5 mit (3Ware)-Controller unter Gentoo-Linux

--> Der Speicherplatz ist nicht fragmentiert, sondern steht vollständig am Stück zur Verfügung, war für mich das Hauptargument für Raid5, macht das ganze imho sehr viel komfortabler.

--> ein einzelner HDD-Ausfall wird abgefangen (Raid5 ersetzt natürlich kein konventionelles Backup, gibt trotzdem noch ne Menge Szenarien, die potentiell alle Daten killen könnten)

--> Der 3Ware wird direkt vom Kernel unterstützt = weniger frikkelei, die Controller bekommt man tw. rel. günstig gebraucht bei Ebay, wenn man sich nen bissl zeit läßt bei der Suche.

--> Es gibt ein Web-Gui für die Administration, inkl eMail-Benachrichtigung bei Probs (lasse mir den Kram via E-Plus-eMail-Account auf mein mein Handy forwarden); kann man sicher auch alles via Softraid und Log-Auswertung machen, wird dann aber wieder frikkelig, sprich zeitaufwendiger.

--> Gentoo läßt sich extremst gut customizen, ein Minimalsystem das für eine spezifische Aufgabe angepaßt wurde ist imho fehlerunanfälliger und weniger Wartungsintensiv...
Hier laufen derzeit nur NFS, Samba, AFP mit Avahi, NTP und ein paar kleinere Tools wie cfg-update, tmpwatch, ccache und div Filesystemtools.
Das ganze System umfasst lediglich 152 stable-Pakete.
Das letzte komprimierte AcronisImage des kompletten Sys war ca. 450MB groß.
 
Hallo DerXero,
muß es denn unbedingt ein kompletter Server sein? Ich habe mein Server vor mehr als ein Jahr in der Bucht verkauft. Ich war es leid ein Pentium4 mit 2,8GHZ immer laufen zu lassen (Stromfresser). Ich habe mir dann ein Nas gekauft, welches nicht gerade billig war. Ein ReadyNas von Infrant, die gehören jetzt zu Netgear. Das Gerät dient mir als Fileserver und als Streamingbox für meine MP3 Squezbox und der Playstation3. Nur hast du beim ReadyNas leider nur 4 Festplatten, dh 4x1Terrabyte sind ca.3Terrabyte Netto beim Raid5. Es kommt aber bald eine größere Variante auf dem Markt, für sechs Drives :-)

Das schöne an diesem NAS ist, das Du Zeiten einstellen kannst, wann das NAS sich ein und ausschalten soll! Bei mir z.B. geht der um 24:00Uhr schlafen (wie ich auch :-) ) und geht so um 16:00Uhr wieder an.

Mein Backup mache ich über das Netz mit einem an meiner WS angeschlossenem USB Drive. Du kannst auch USB Drives ans NAS anschliessen und die Backup Funktion des NAS nutzen.
Dies wollte ich aber nicht, da ich extra eine Versionsbezogene Backupsoftware die auch zip Archive packen kann nutze. Zudem erkennt das NAS mein USB Laufwerk nicht. Dieses ist ein USB Laufwerk in dem man 4 IDE Platten packen und das ganze als ein JBOD Laufwerk laufen lassen kann. So konnte ich meine alten IDE Drives recyclen.

Da ich keine Mail Dienste oder sonstiges über einen Server mache, war so ein NAS die richtige Wahl für mich. Demnächst bekommt er auch etwas größere Disk, die man ganz einfach nach und nach austauschen kann. Sind alle getauscht , steht der mehr Storage nach dem letzten resync zur Verfügung.

Und sollte das Nas voll sein, kaufe ich ein zweites.

Grüße
Jörg
 
So, nachdem mein Arbeitgeber mich, mit Verspätung (wie auch sonst?) nachhause gebracht hat, kann ich dann auch mal antworten.
@Psycho87:
Ja, daran hab ich vorhin im Zug auch wieder gedacht, wobei es mir dann reicht, die wirklich relevanten Daten zusichern, die ich zum Arbeiten brauche oder die Bilder. Das könnte man dann tatsächlich mit USB Gehäusen abdecken. Meine Angst was Festplatten ausfälle angeht, steigt allerdings langsam, da mir persönlich in 10 Jahren nicht eine abgeraucht ist. So wird es förmlich langsam mal zeit :d

@drdrope:
ich bin ja immer noch fasziniert von deiner Kiste :d
Deine Gedanken sprechen ja nur noch mehr für den Controller. Ich hab schon eBay drauf angesetzt und leider nen 8x 9650SE für 250€ im Urlaub verpasst, aber ich hab noch Zeit...

@jzeiler:
Ein NAS kommt für mich nicht in Frage, weil es viel zu unflexibel ist und ich schon nen Server hier stehen habe, der wohl deutlich weniger Strom zieht als ein P4 ;)

Ich glaub, es läuft immer mehr auf den Controller hinaus... viel Geld...
 
@drdrope:
ich bin ja immer noch fasziniert von deiner Kiste :d
Deine Gedanken sprechen ja nur noch mehr für den Controller. Ich hab schon eBay drauf angesetzt und leider nen 8x 9650SE für 250€ im Urlaub verpasst, aber ich hab noch Zeit...

Ich glaub, es läuft immer mehr auf den Controller hinaus... viel Geld...

Schau mal nach dem 9590SE, das ist quasi ein 9550SX mit PCI-X/PCIeBridge; wenn du auf Raid6 verzichten kannst und eh nur über GB-LAn drauf zugreifst, brauchst du imho keinen 9650SE.

Ich hab für meinen 9590SE 16-Port 379€ gezahlt (Neuware, Restposten), generell sind die 12/16-Port Varianten meist pro Port ne Ecke günstiger als die 8-Port Varianten, die noch Ansatzweise "Mainstream" sind.

Mehr Ports machen auch hinsichtlich eines späteren HDD-Upgrades Sinn.

Statt an nem 8 Port Controller beim (einem fiktiven) Upgrade von 8x1TB auf 8x2TB jede HDD einzeln zu tauschen und zwischenzeitlich immer wieder nen Rebuild zu machen um anschließend das Filesystem zu resizen, kannst du mit 16 Ports einfach die neuen HDDs dranhängen, den Kram rüberkopieren und gut ist.
Ist a) komfortabler und b) mußt du während der 8 Rebuildphasen nicht bangen, das es just zufällig ne HDD ausfällt (Murphy ist ein Arschloch).

Last but not least zu den HDDs
Nimm auf jeden Fall HDDs die staggered Spinup beherschen und sich auf dieses Verhalten Jumpern lassen (afaik können das zZ nur WDs), alle anderen HDDs, beherschen es zwar prinzipiell, aber es läßt sich nur in Verbindung mit SS-fähigenBackplanes nutzen (kosten richtig Geld).

Ohne SS mußt du ein NT haben, das genug Ampere liefert um sämtliche HDDs anlaufen zu lassen, mein 500er Liberty reichte z.B. nicht aus um den Vollbestückten Server zu starten...
--> Das ist in so fern doof, das du nen überdimensioniertes NT brauchst um ne kurze Spitzenlast abzufangen, das aber danach in nem wirkungsgradschlechten Teillastbereich rumidled und mehr Strom zieht als nötig.

Zu den WDs wäre noch zu erwähnen, das die "normalen" GPs (also nicht die RE2s) am 3Ware Probs machen --> spontane Dropouts aus dem Array, vorzugsweise beim Kaltstart, damit hatte ein Kollege reichlich Ärger; mit den RE2s taucht das Prob nicht auf.
 
An den 9590SE hatte ich auch schon gedacht, kostet allerdings in etwa das gleiche. Hätte der sonst irgendwelche Vorteile für mich?
Was für mich natürlich was ausmacht, ist der Preis. 200€ mehr für den Controller hinzulegen obwohl ich ihn lange nicht ausnutze, ist für mich so eine psychologische Hürde. Klar macht es mehr sinn! Wenn ich den zu einem guten Preis bekommen könnte, würde ich ihn natürlich auch kaufen. Die Frage die sich mir stellt, wie lange ich noch warten will/kann. Im Augenblick halte ich mich mit ner zusätzlich gekauften 500er Platte über Wasser, die aber auch bald voll sein dürfte. Du hattest ja schon vor dem 9650SE ein laufendes Raid und musstest es nicht so über Knie brechen, wie ich leider bald. Es sei denn, ich kaufe mir noch eine 500er Platte als Übergangslösung ohne Backups :d

Das mit den HDDs hab ich schon gelesen (hab deinen MK-Thread zwei mal gelesen :d ). Deshalb rechne ich auch direkt mit 150€ statt 110€ pro Platte.

Da ich nur mit 3 Platten anfangen will, denke ich sollten meine verfügbaren Netzteile reichen, wobei ich sowieso die WDs haben will.

Also wenn du mir jetzt nen günstigen Controller lieferst, greif ich zu :d Ein paar Leute würden sich über meine gebrauchten Platten freuen und hoffen mit, dass ich bald was neues habe.

Edit: Was mich nur mal interessieren würde: Kann man später, wenn Beispielsweise der 8x Controller nicht mehr reicht sein Array auf nen 12x oder 16x Controller umziehen? Wenns die gleiche Baureihe ist?

Edit2: Ah, grad herausgefunden, dass der 9590SE der Vorgänger vom 9650SE ist. Eigentlich klar, hätt ich selbst drauf kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den 9590SE hatte ich auch schon gedacht, kostet allerdings in etwa das gleiche. Hätte der sonst irgendwelche Vorteile für mich?

Da ich nur mit 3 Platten anfangen will, denke ich sollten meine verfügbaren Netzteile reichen, wobei ich sowieso die WDs haben will.

Edit: Was mich nur mal interessieren würde: Kann man später, wenn Beispielsweise der 8x Controller nicht mehr reicht sein Array auf nen 12x oder 16x Controller umziehen? Wenns die gleiche Baureihe ist?

Die 9590SEs sind gebraucht meist nen bissl günstiger, als die 9650SEs, weil sie weniger Features bieten (kein Raid6, langsamere XOR-Engine, idR sind aber die Client HDDs oder die GB-LAN Anbindung der limitierende Faktor)

Die Controller sind alle untereinander kompatibel /zumindest aufwärts (abwärts hab ich nie probiert); hab meine Array von den 9500ern auf den 9550SX und dann auf den 9590SE migriert --> keine Probs...

Ne günstige Alternative wäre evtl. auch mit nem kleinen 4-Port 9500er anzufangen (als Übergangslösung) --> die laufen auch in konventionellen PCI-Slots, sofern dahinter physikalisch genügend Platz für die ungenutzen Kontakte der Karte sind.

Die PCIe Controller laufen auch nicht in jedem Board, z.B. hat ein Kollege seinen 9590SE in nem Gigabyte GA-73PVM-S2H, sowie nem ASUS M2N32 WS Professional nicht zum laufen bekommen, während ich mit meinen Abits (Fileserver/HTPC) keine Probs hatte.
:(
 
Ah, das ist ja schon mal ne gute Information. Die 9590SEer hab ich bisher gar nicht gebraucht gefunden. Beobachte ja eBay schon seit einigen Wochen.
Also könnte ich mir, was mich im Endeffekt mehr kostet, mir jetzt erstmal nen 4 Port Controller zulegen und später ein Upgrade machen.

Den 9500er hab ich auch nicht bei eBay gefunden und kostet neu auch soviel wie die anderen. Das sinnvollste wird wohl sein nen 8 oder 12 Port Controller neu zukaufen oder noch ein paar Wochen eBay zu beobachten.

Bin grad dabei Sachen auszupacken und dabei wollte ich dann auch die Urlaubsbilder vom Notebook ziehen... Ich wusste ja, dass ich viele Bilder gemacht hatte, aber dass da fast 20GB zusammen kamen dachte ich nicht. Jetzt hab ich nicht mehr viel Platz. Zumal ab Montag die Arbeit wieder losgeht. :/
 
Zum Thema Ein- und Ausschalten: Lässt sich wunderbar mit Cron unter Linux einrichten und das Einschalten per BIOS.

Zum Controller: Wenn es mit ner BBU sein soll würd ich mir auch mal den Dell Perc anschauen (wobei der auch so recht günstig ist). Linux Unterstützung ist auch kein Problem. Dazu SAS und SATA-Unterstützung. Lauffähig bis jetzt auf allen Boards mit Pinmod.

Zum Netzwerk: Intel Dualport PCIex4 würd ich in deinem Fall schon nehmen.

Raid6 würd ich nicht nehmen. Da ist Raid5 + Hotspare besser. Nen Rebuild ist auch in 1-2h gegessen.
 
Der Dell Perc scheint ja eine nette, günstige Alternative zu sein, allerdings grummelt es im Magen, wenn ich daran denke, dass ich schon wieder Basteln/Frikkeln muss. Das sollte es eigentlich nicht mehr geben. Da gebe ich dann auch 200€ mehr aus.
Ne Intel NIC hab ich grad erst im Server verbaut, ist also gut ausgestattet.

Ich denke, für mich stellt sich nur noch die Frage, woher günstig einen Controller nehmen. Die Arecas sind wohl auch nicht grad schlecht, kosten aber in etwa das gleiche. Werd wohl noch etwas abwarten und Tee trinken müssen. :(
 
Soo, ich check heute nochmal was meine Finanzen sagen. Hab heute morgen durch Zufall hier im Marktplatz den 8 Port 9650SE gefunden und würde ihn jetzt für 300€ nehmen.

Was ich jetzt noch überlege, ob es wirklich die 1TB Platten werden oder nicht. Wie drdrope im MK Forum mal schrieb, sollte man die Platten immer Zeitnah zum Nutzen und zum niedrigsten GB-Preis kaufen. Demnach würden auch erstmal 1,5TB reichen und somit 3x750GB für etwa 340€ oder 4x500GB für etwa 300€. Bei den 750er hätte ich den Vorteil, dass ich noch eine dazu kaufen könnte, bei Bedarf und dann später einfach 3x1TB Platten an den Controller hängen, Daten kopieren und die alten Platten rausschmeißen. Sind immerhin 100€ bzw. sogar 140€ für 500GB mehr. Da die 1,5TB Platten im Anmarsch sind, könnten die 1TB HDDs auch noch ne Ecke günstiger werden.
 
Wie ich schon schrieb, will ich keine Geschwindigkeitssteigerung und die 3HDDs werden mit Sicherheit nicht lang allein sein ;) Ja, die BBU werd ich mir wohl auch kaufen müssen... :/
 
Hi

Raid-5 ersetzt kein Backup, wenn dir deine Daten nicht so wichtig sind, nutze Raid-5, wenn du diese Daten auf keinen Fall verlieren willst => externe Platte.

Ich hab meine Daten auf nem Raid-5, zusätzlich intern auf nem Raid-0(da der Platz zur Zeit eh nicht gebraucht wird) und ausserdem noch auf ner externen Festplatte gesichert.

Die wichtigsten Daten werden zusätzlich bei 1und1 OnlineBackup monatl. hochgeladen.

Für das Backup meiner Daten(nicht File Partition) verwende ich ein Rsync-Script von der CT. Das macht alle 4 Stunden ein inkremental Backup.

So extrem wie ich, muss man die Sachen sicher nicht sichern, aber sich nur auf ein Raid-5 zu verlassen, ist schon ein Risiko, da weder Controllerfehler, Viren, noch das Löschen der Daten abgefangen wird.

Grüsse

McLaine
 
Richtig, so sehe ich das auch!
Um meine orginalen DVDs und CDs muss ich mir keine Gedanken machen. Da reicht es, mit viel Arbeit, sie neu einzulesen. (Was ich mir bei den MP3s gern ersparen würde, deshalb bringt mir das Raid5 zumindest gegen Plattenausfall eine gewisse Sicherheit). Die Externe Platte(n) werden aus den alten HDDs gemacht, das sollte reichen.
 
Controller und 3x750GB sind gekauft :) Hoffentlich sind die Sachen bis zum Wochenende hier, dann kann ich basteln :)
Gentoo werd ich morgen oder Mittwoch schon mal aufsetzen, wenn ich genug HDD Space frei bekomme...

Edit: 12.08. Versandbestätigung für die HDDs erhalten :) Wo bleibt mein Controller? :d
 
Zuletzt bearbeitet:


So, hab jetzt die neuen Platten schon mal eingebaut. hostile hat heute hoffentlich meinen Controller verschickt, sodass er Montag da ist.
Eingebaut ist das ganze in einem 4-in-3 HDD-Rahmen von Coolermaster, welches in einem Sharkoon Rebel9 steckt. Als Systemplatte für das Gentoo nutze ich jetzt ne WD GP 500GB. :fresse: Da kommen nachher sicher noch Backups drauf.
BTW: das Bild wurde mit einer Drecksdigicam gemacht, nicht wundern :banana:
Allerdings werd ich jetzt noch ein neues Mainboard kaufen müssen, weil das Asrock defekt zu sein scheint. Datendurchsätze von 20MB/s zwischen SATA Platten und CPU Last von 70% sind ja nicht ganz normal.:grrr:

Wir sind gespannt auf Montag.
 
Es ist Montag!
Controller kam, wie erwartet, heute an. Wurde direkt eingebaut und lief direkt, da ich den Kernel schon drauf vorbereitet hatte. Noch fix tw_cli emerged und schwupps lief das auch, dann fix das Array erstellt und nun rennt schon alles einigermaßen. Das 3dm hätte ich gerne noch, ist aber leider nicht im Portage und einzeln wird es von 3ware nicht angeboten. Der kombinierte Installer von CLI und 3dm scheitert an meiner Architektur.

Code:
This installer contains software for Linux on x86.
Your system is running Linux on unknown.
The installer will now exit

drdrope hast du da evtl. ne Lösung für mich?
Werd dann jetzt mal ein paar Tests machen und vielleicht noch ein neues Mainboard ordern, da dieses wohl kaputt zu sein scheint. Ansonsten bisher: Top!
Danke für eure Hilfe! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh