[Kaufberatung] RAID6 Gehäuse für viele und große Festplatten

Ich hab jetz nur n paar Stueckchen hier ausm Thread gelesen. Mir is dabei ganz negativ aufgefallen dass Du dir erhoffst n Backup 'einsparen' zu koennen.

Mach das auf keinen Fall. Nen Raid kann dir jederzeit um die Ohren fliegen (Auch Raid6). Dann bist du Gottfroh ueber das Backup.
Also schlag dir diese Schnapsidee (in eigenem Interesse) ganz schnell wieder aus dem Kopf.
Jegliche Daten auf einem Raid sind _NICHT SICHER_ vor Verlust oder Beschaedigung.

Grueße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Idee weil die so bei mir läuft:

Ich hab das Raid6 in nen zweites Gehäuse gepackt (aktuell sind es 12 HDDs bei max 16 möglich (verbaut sind schon 16 jedoch nur 12 im Raid 6). Die werden mit nem SAS-Expander und Netzteil in diesem Gehäuse betrieben. Der Expander (Chenbro) hängt über nen externen Eingang an nem SAS-Raid-Controller von Dell/LSI. Aktuell wird das Raid somit nur zugeschaltet, wenn ich das Netzteil anschalte. Natürlich sollte das nicht beim Betrieb des Servers geschehen!

Das Raid 6 läuft aktuell mit 11 HDDs + 1x Hotspare ;)

Das ganze dient zur Datenablage sowie Datenverfügbarkeit und Erhaltung der Datenqualität (durch die Parität welche ich bei Einzelplatten nicht hätte). Als Backup dienen weitere Raid5 und Raid6 an weiteren Controllern sowie Einzelplatten per USB (Prio 2 und für externe Lagerung).

So lässt sich ein Rückspielen des Backups im Fall der Fälle schnell erledigen und vor allem hat das Backup auch Paritätsdaten.


Da das Board nicht mehr Steckplätze hat wird das Hauptarray demnächst über nen weiteres System und SAS Expander + Controller realisiert und mit dem aktuellen System und dann Backup-Server per 10Gbit IB verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snipa, du hast so etwas von Recht:

Ich hatte mich auch schon ausgeklinkt, bis zum Thema PC-D8000 und Backplanes.
Da diese nun habe, und sehr zufrieden bin, mag man gerne mal drüber schreiben.

Das keine meiner Sata-Platten die genannten Features unterstützt, wird gerne übersehen.
Da ändert die Backplane gar nichts.

Das Netzteil kann es ab, es gibt keine Probleme - Warum sollte ich mir einen Kopf machen?

Edit:

Moin Schlingel_INV

Kannst Du dein Raid on fly ab- und anschalten?

Edit2:
vergiss die Frage, ich habe nicht richtig gelesen, Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh