S
sLx
Guest
@curious Danke für den tollen Thread . Habe mir den RAM Test gestern gegönnt und bin total begeistert .
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Unter UEFI benutze ich Memtest 7.5 Pro, mittlerweile kann es auf einem Ryzen System installierten ECC-Speicher erkennen und auf Fehler induzieren.
[...]
MemTest86: Dient dazu defekte im RAM zu finden, die sich natürlich auch durch Instabilitäten bzw. höhere OC Settings bilden. Hier gehts meiner Meinung nach wirklich darum einen RAM Defekt zu finden.
HCI / Karhu / AIDA, etc: Ich glaube alle in Windows laufenden System eignen sich eher für einen Stabilitätstest, da hier wirklich viel Durchsatz auf dem gemapptem Arbeitsspeicher generiert wird. Hier geht es eher darum die richtigen OC Settings zu finden, als defekten RAM zu erkennen.
Der MemTest86 sagt rein gar nichts in Bezug auf Stabilität des RAMs.
Auch Karhu RAMTest allein würde ich nicht als DAS Maß der Dinge sehen. Ich teste immer HCI und Karhu.
aida64 mem stress ist im fall auch deutlich pingeliger als hci memtest
zusatz: und hatte schon das HCI durchläuft, aber firestrike dann beim start grad abstützt... ist auch extremst pingelig was speicher angeht.
Sorry, aber das ist der größte Quatsch
Wenn du ein stabiles HCI Setup hast (damit meine ich nicht 50% Coverage) kann Firestrike nicht RAM bedingt beim Start abkacken. Entweder testest du falsch oder hast Softwareprobleme.
@Zidane:
Mit LinX habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Lief ziemlich lange ohne Probleme und dann hab ich’s abgebrochen.
Bei Karhu kam bereits nach wenigen Sekunden der erste Error. Die CPU wird auch ausgelastet.
Nutze aber auch keine ECC RAMs wie du, vielleicht ist LinX für ECC zu bevorzugen und Karhu für normalen.
eh, nein... aber du bist bestimmt auch einer der meint mit prime kann man ne CPU auf stabilität testen
Ich schrieb das meine ich schon mehrmals. MemTest86 (und da reicht auch MemTest 86+ 5.01 von USB, wenn kein ECC) lässt sich dafür nutzen, um sicher aufs Desktop zu booten.so ist es. Das Programm rennt selbst beim instabilsten OC-Setting komplett durch. HCI findet schon dutzende Fehler nach 2 Minuten.
Es geht nichts über nen langen HCI Run: