Anderes Beispiel
gegen Karhu
Ich senke bei meinem ausgeloteten System (24h Prime+24h ycruncher stable) NUR die VDD Spannung (RAM Voltage) um -0,01V - von 1,35V runter auf 1,34V
Karhu läuft Stunden ohne einen einzigen Fehler durch, in meinem Fall über 20000% ~09:45h
Ich starte dann Prime Large FFT AVX und zack nach 30min steigt ein Worker aus - und das ist das ist zu 100% reproduzierbar!! Allenfalls die Dauer wann Prime aussteigt variiert etwas...
daher ist Karhu
für mich nicht einsetzbar
das ganze spiegelt halt auch nur meine Erfahrung der letzten 8 Wochen mit Zen4 und DDR5 wieder
mein letztes System war ein i7-4970k welches auch schon 9 Jahre auf dem Buckel hat, ich habe somit DDR4 komplett übersprungen. Kein Plan ob Karhu mit DDR4 zuverlässiger war?!
bei dem i7 habe ich mich damals auch hier im Forum schlau gemacht (
@Wernersen hat diesen geköpft und mit Flüssigmetall ausgestattet - läuft heute noch
) - leider auch auf die ganzen User gehört welche mir eingebläut hatten ich bräuchte Prime nicht testen UND SCHON GAR NICHT MIT AVX weil die Temperatur dadurch viiiiel zu hoch gehen würde und Prime AVX sowieso keinem "normalen" Workload entsprechen würde
Das Ende vom Lied war dann nach Umstieg von Win7 auf Win8.1 hatte ich nur noch Probleme und der zuvor Prime FFT ausgelotete i7 war total unstable. Auch kam später nochmals eine neuere Handbrake Version welche dann AVX per default nutzte - kann sich jeder denken was dann Tinte war 🤮
Das ganze System war überhaupt nicht mehr nutzbar, BSOD am laufenden Band (ich musste massiv mit meinem OC runter) - daher teste ich heute solange und verzichte auch auf die letzten MHz an Speed um ein
für mich 100% stabiles System am Start zu haben ^^