RAM auf Stabilität testen mit RAM Test von Karhu Software

@curious Danke für den tollen Thread :hail:. Habe mir den RAM Test gestern gegönnt und bin total begeistert :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter UEFI benutze ich Memtest 7.5 Pro, mittlerweile kann es auf einem Ryzen System installierten ECC-Speicher erkennen und auf Fehler induzieren.
[...]

Der MemTest86 sagt rein gar nichts in Bezug auf Stabilität des RAMs.

Auch Karhu RAMTest allein würde ich nicht als DAS Maß der Dinge sehen. Ich teste immer HCI und Karhu.
 
Das es nun rein gar nichts aussagst würde ich nicht sagen, es erkennt halt nur wirklich grobe Schnitzer, wäre mir aber zu aufwendig den Linx und Aida erkennen solche Schnitzer schneller und bequemer :d
 
MemTest86: Dient dazu defekte im RAM zu finden, die sich natürlich auch durch Instabilitäten bzw. höhere OC Settings bilden. Hier gehts meiner Meinung nach wirklich darum einen RAM Defekt zu finden.

HCI / Karhu / AIDA, etc: Ich glaube alle in Windows laufenden System eignen sich eher für einen Stabilitätstest, da hier wirklich viel Durchsatz auf dem gemapptem Arbeitsspeicher generiert wird. Hier geht es eher darum die richtigen OC Settings zu finden, als defekten RAM zu erkennen.
 
MemTest86: Dient dazu defekte im RAM zu finden, die sich natürlich auch durch Instabilitäten bzw. höhere OC Settings bilden. Hier gehts meiner Meinung nach wirklich darum einen RAM Defekt zu finden.

HCI / Karhu / AIDA, etc: Ich glaube alle in Windows laufenden System eignen sich eher für einen Stabilitätstest, da hier wirklich viel Durchsatz auf dem gemapptem Arbeitsspeicher generiert wird. Hier geht es eher darum die richtigen OC Settings zu finden, als defekten RAM zu erkennen.

so ist es. Das Programm rennt selbst beim instabilsten OC-Setting komplett durch. HCI findet schon dutzende Fehler nach 2 Minuten.
Es geht nichts über nen langen HCI Run:



Und um es abzurunden meinetwegen noch Karhu :p

 
Zuletzt bearbeitet:
Der MemTest86 sagt rein gar nichts in Bezug auf Stabilität des RAMs.

Auch Karhu RAMTest allein würde ich nicht als DAS Maß der Dinge sehen. Ich teste immer HCI und Karhu.


Das Gamer System ist nicht übertaktet, also darf der Speicher im UEFI Modus bei den Tests keine Fehler bringen, tut er das doch ist was faul.


Sofern der Speicher nun übertaktet wird, habe ich mit Memtest 7.5 solange die Spannung angehoben bis die ECC Korrektur nicht mehr eingegriffen hat da war glaub bei 1,23V und dann mit LinX unter Windows auf Stabilität getestet womit ich dann bei 1,25V gelandet bin. Ein Speichertest für Windows bringt im Grunde nichts, da hierfür der Speicher belastet sein muss. Kaum genutzt ist die Wahrscheinlichkeit Fehler zu finden sehr gering.
 
Korrekt, wenn selbst der MemTest86 Fehler auswirft ist der RAM defekt oder nicht mit dem Board kompatibel. Habe leider bei AMD keine Erfahrungen was die Kompatibilität angeht.
 
Habe das Programm auch mal bestellt, gebe dem mal eine Chance um zu schauen wie gut es ist.


Hatte bisher Programme genutzt wie Memtest 7.5 Pro, HCI, Goldmemory, Memtest64.


Habe das Programm mal getestet, kommt aber an LinX nicht ran. Habe nun mal LinX vorhin gestartet und sofort kommt ein WHEA Error, der korrigiert wurde. Auch misch die ganze Zeit kam ich nun mit den 1,25V sehr gut zurecht, benötigt wohl noch etwas mehr Saft, oder es wurde mit dem letzten Update wieder was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aida64 mem stress ist im fall auch deutlich pingeliger als hci memtest :)

zusatz: und hatte schon das HCI durchläuft, aber firestrike dann beim start grad abstützt... ist auch extremst pingelig was speicher angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher tun mit jetzt die 10 Euro nicht weh, aber bleibt bei meinen Erfahrungen und verwende weiterhin LinX das macht den Rechner zugleich relativ träge belastet CPU und Speicher, und wenn dann der WHEA Logger nichts meldet ist alles gut. Anbei hatte ich nur 1 WHEA Error dann keinen mehr, möglich das ich noch die eine oder andere Energiesparoption im UEFI an habe die der Ram Übertaktung nicht dienlich ist.

Nun werde ich mir mal das Gamer System vornehmen das schon bei Memtest 7.5 UEFI unbelastet angezeigt hat, zwar auch nur einen Fehler muss ich dennoch abchecken und dann in Windows nochmal unter Last.


Selbst Prime in allen Modie belastet den Speicher ebenfalls nicht ausreichend, andere Programme wie Boinc etc. nutze ich da nicht. Vielleicht finde ich ja noch was besseres als LinX.
 
Zuletzt bearbeitet:
aida64 mem stress ist im fall auch deutlich pingeliger als hci memtest :)

zusatz: und hatte schon das HCI durchläuft, aber firestrike dann beim start grad abstützt... ist auch extremst pingelig was speicher angeht.

Sorry, aber das ist der größte Quatsch :lol:

Wenn du ein stabiles HCI Setup hast (damit meine ich nicht 50% Coverage) kann Firestrike nicht RAM bedingt beim Start abkacken. Entweder testest du falsch oder hast Softwareprobleme.
 
Sorry, aber das ist der größte Quatsch :lol:

Wenn du ein stabiles HCI Setup hast (damit meine ich nicht 50% Coverage) kann Firestrike nicht RAM bedingt beim Start abkacken. Entweder testest du falsch oder hast Softwareprobleme.

eh, nein... aber du bist bestimmt auch einer der meint mit prime kann man ne CPU auf stabilität testen :hmm:
 
@Zidane:
Mit LinX habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Lief ziemlich lange ohne Probleme und dann hab ich’s abgebrochen.
Bei Karhu kam bereits nach wenigen Sekunden der erste Error. Die CPU wird auch ausgelastet.

Nutze aber auch keine ECC RAMs wie du, vielleicht ist LinX für ECC zu bevorzugen und Karhu für normalen.

Karhu habe ich auch bis fast 10K durchlaufen lassen, keine Fehler. Dann LinX an bei Start einen einzigen WHEA Error (korrigierter ECC Fehler) danach hatte ich keine mehr.

Wenn ich nochmal ein System mit normalen Ram Spiele ich damit mal rum.
 
Memtest taugt sehr wohl für einen Test von OC ... wenn man es richtig nutzt, also selektiv mehrere Runs.

Test #5 5-6 Runs und Test #7 2-3 Runs ... wenn das ohne Fehler absolviert wurde ist RAM OC meiner Erfahrung nach OK.

Bei entsprechender Übertaktung und Spannung sollte man dabei aber für Belüftung sorgen.

LinX ist primär ein guter Test der Cores und vor allem auch der Uncore, die Caches der CPU werden damit stark gestresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es. Das Programm rennt selbst beim instabilsten OC-Setting komplett durch. HCI findet schon dutzende Fehler nach 2 Minuten.
Es geht nichts über nen langen HCI Run:
Ich schrieb das meine ich schon mehrmals. MemTest86 (und da reicht auch MemTest 86+ 5.01 von USB, wenn kein ECC) lässt sich dafür nutzen, um sicher aufs Desktop zu booten.
Das kann nämlich bei Defekten wie vorerst nicht ganz durchdachtem OC in die Hose gehen und es besteht eben immer die Möglichkeit, daß das System wegfliegt. Bei Defekten genauso wie bei OC. Entweder fliegt das ganze System oder wenigstens wird HCI vom Kernel gekillt. Hatte ich beides schon beim Testen. Zwar nur 1x, aber passierte eben. MemTest86 ist halt das bessere mdsched.exe...

Hab mich bei MemTest86(+) mittlerweile drauf eingeschossen:
- 1x komplett
- 5x nacheinander "5" (*) und dann 3x nacheinander in einem "6", "7", "8", "9".
- Und dann 2h komplett.
Wenn das keine Fehler schmeisst, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß man dann stabil (System_/Programm_stabil) mit HCI/Karfu Fehler finden kann.

(*) Ist ein uralter Tipp der gleich alten Cracks :) "5" bei 86 genauso wie bei 86+ findet nicht zwingend das pfiffigste, heizt den Zellen aber irgendwie ein, so daß die folgenden erwähnten Tests eher stolpern, als wenn man alle Test stundenlang in der Schlaufe laufen lässt.

Imho wäre MemTest86 daher auch wesentlich effizienter, wenn direkt vor jedem der Einzelltests erstmal "5" immer laufen würde (automatisch). Ich hatte das nämlcih selbst nachvollziehen können, daß die fogenden eher was finden, als ich davor mit "5" vorgeheizt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein beliebiger Test erst Fehler wirft nachdem du die Module auf Temperatur bringst, sagt das meist nichts über den Test oder die Settings aus, sondern die Module selbst werden dann einfach zu warm. Teste mit dem gleichen Ablauf noch mal mit Lüfter über den Modulen und sie werden die vorher kritischen Abfolgen vermutlich problemlos bestehen.
 
Scheint wie erwartet nicht ganz so einfach zu sein, denn die Speicherkühler waren dabei nicht wirklich wärmer als bei anderen Tests (FLUKE VT04A ausgeliehen). Wobei wir wissen ja, daß die Kühler seit anbeginn nur Show sind... Mit "einheizen" war auch eher ernsthaft was zu schaufeln geben gemeint, als explizit Wärme zu erzeugen ;) Je nach Zugriffsart muß das eine nicht gleich auch das andere bedeuten.

Ich schätze, eher werden einige Zellen (Kondensatoren) an Anschlag gefahren und stabilisieren sich dann langsamer, wenn "5" erstmal immer gelaufen ist. Das misst man weder am Kühlkörper noch wahrscheinlich nichtmal direkt auf dem Gehäuse der Dies. Die Temps der Dimms welche die paar Tools hier über SBus lesen konnten (gleich mit dem Tool von Crucial), waren auch immer völlig im Rahmen.

Ich hatte das halt, daß Lightroom5 beim Pinseln mal wegflog. Damals als ich die Sekundären ausgelotet habe. Das System war bei jeder anderen Anwendung stabil. Auch HyperPi lief ohne Fehler (der erste grobe Nutztest bei mir).
Ich hab also 3x MT86+ laufen lassen und es war nichts. Ich hatte aber eh keine Zeit mehr und der Rechner wurde ausgemacht. Dann hab ich am nächsten Tag 5x "5" laufen lassen und die folgenden dann sogar direkt einzeln damit. Als 5x "5" und 5-6, 5-7, 5-8... usw.
Und dann hat plötzlich beim dritten loop "8" doch rumgemeckert. Nur 8. Es war also auch nicht "beliebig". Ich hab aber alles erstmal so belassen und HCI hat dann auch gemeckert. Ich habs bis dato nicht benutzt.

Mit MemTest86 richtig angewendet hat man mit HCI/Karfu anschliessend wohl nur weniger zu tun. Man kann auch schnell und hart ins BIOS (MemTest vom USB-Stick) um was zu korrigieren, statt immer das System runter zu fahren (wenns denn oben bleibt!) und wieder komplett hoch zu fahren für den nächsten Test.

Ich hab das übrigens wegbekommen, indem ich Vdimm minimalst erhöht habe. Davon wird den Dimms ja nicht kälter ;)

Man muß das obige natürlich nicht bei Fehlern auf dem Desktop exerzieren. HCI/Karfu sind schon ok. Ich erwähnte das jetzt nur im Bezug auf die Nutzbarkeit von MemTest86.
Die beiden wären davor keine Lösung, da ich zum Zeitpunkt wenig Ahnung hatte und schon MemTest86 5.01 schon bei den ersten Läufen überall rot am leuchten war :) Das System hätte (und hat es einmalig auch nicht) so nie bis zum Desktop geschafft. Dafür ist das Zeug eben ok.
Ohne MemTest86 hätte ich garnichts hinbekommen, weil mich die Lust nach dem 15ten Fehlstart garantiert verlassen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir gestern den Karhu RAM Test auf der Homepage gekauft. Wie lange dauert es, bis man den Link zum Download und den Key bekommt?
Ich hab immer noch nichts. Hab gestern auch den Karhu Support schon angeschrieben und noch keine Antwort.
:confused:
 
Das ging bei mir sofort. Bezahlt per PP und ein paar Sekunden später kam die Mail. Hast bei Spam Mails geguckt :p
 
@RichieMc85
Der Spam Ordner war auch meine erste Anlaufstelle. Ich werde noch etwas warten. In ComputerBase Forum meinten sie, dass es schon manchmal 1-2 Tage gedauert hat, bis sich der Support gemeldet hat, wenn der Automatische Versand des Keys nicht funktioniert hat.
 
Okay sag dann mal ob es geklappt hat. Mit dem Spam Order war auch nur Spaß. Bei den meisten Usern hier gehe ich davon aus das Sie sowas eh machen :)
 
@RichieMc85
Die Mail mit dem Key ist gestern um 19:00 Uhr gekommen. Hat also doch noch geklappt. :)
 
Na siehst du. Dann viel Spaß beim Ram OC :)
 
Ich hab mal eine Verständnisfrage. Bei dem memtest karhu, wird mir ja der freie Ram angezeigt. Sind von knapp 32GB 29-30 GB.

Ich wähle dann maximal 30 GB aus und nicht mehr oder? Produziert er dann Fehler, wenn ich mehr als den freien Ram zum testen auswähle?
 
Hatte auch schon versehentlich mehr eingegeben als frei war. Wenn der RAM stabil ist, wird es auch keine Fehler geben. Allerdings wird dann PC sehr langsam und reagiert nicht mehr auf Anheib auf deine Befehle. Habe gute Erfahrungen gemacht mindestens 1.5-2.0GB frei zu lassen.
 
Schönen Abend zusammen!

Nutze auch gerade karhu ramtest ,ich finds prima.Teste grade damit meine Gskill F4 3200c14d.

Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit GSAT ? (Google stressapptest)

Hab den jetzt mal für 1h durchlaufen lassen.Läuft soweit.

Lässt sich mit GSAT auch der oc testen oder nur ob die Module einen Defekt aufweisen ?

mfg fuchs
8ce2aa4ac53c27005f5ef5e6a4cf68ee.jpg
440a5d578058ae1335032a6a177f16e6.jpg



edit: 22:40
GSkill F4-3200C14D-16GFX wahnsinn die Dinger bis jetzt zumindest! Das beste ich war am tempfühler einbauen bis ich im hwinfo64 und taiphoon Burner sah das die Teile bereits eingebaute Temperatursensoren haben [emoji106][emoji106][emoji106]
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
396d74470d75ded6f5be940233abbf7d.jpg
91ff94bd66d7808fafb9691c61e66e99.jpg
184ab4574e2f24d24eb2be158f742bba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fährst du den Ram mit 3200 CL16? Oder ist das ein Anzeigefehler?
 
Wo ich die bekommen habe wollte ich nur mal so testen . Mittlerweile bin ich auf cl14

Wenn ich wieder mal mehr Zeit zum testen habe ,werde ich schauen wie weit ich mit oc und timings komme. Aber derweil bin ich mehr als zufrieden.
e3646c63756775d2ead51567e8c0a57f.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Achso :) 3333 oder 3466 sollten jendefalls locker laufen. Die Flare X sind schon gut. Hab die ja auch im Einsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh