RAM auf Stabilität testen mit RAM Test von Karhu Software

Ram Temp wird bei mir nicht angezeigt.
Bei meinem alten Mainboard ging noch Ramkühler oben drauf. Mit dem VIII Formula nicht mehr zu wenig platz zwischen gk und ram um den lüfter da reinzuquetschen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schau nochmal evtl isses nur temperaturfehler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Wieviel Megabytes muss ich eingeben wenn ich 32GB hab? Soll ich da 32000 eintragen oder weniger?!

Seh immer Bilder die so ca. 26000 eingeben 🤔

Danke

Ps: habs jetzt so laufen lassen, passt des?

Anhänge

• B401F3F5-2E2E-4C3F-BFCC-00E135964609.jpeg
    B401F3F5-2E2E-4C3F-BFCC-00E135964609.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Nehm so 30k, sollte eh nicht so viel nebenher laufen

Wieviel Megabytes muss ich eingeben wenn ich 32GB hab?
Karhu zeigt dir im Programmfenster sogar an, wie viel RAM zur Verfügung steht (frei ist). Solange man das System nicht nebenher verwenden will, sollte man so viel wie möglich zuweisen.

Danke! Wie lange lasst Ihr es laufen?!

so für zwischentest 4000% und richtig min. 10000% und teste danach noch mit einem 2ten nach und dann kommt noch ycruncher zum einsatz

wenn was richtig schlecht läuft sieht man es meistens bei rund 400% schon

auf der karhu seite kann man auch nachschauen - aber ich finds etwas zu "lasch"

1QERHK3.png

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich faile bis 1000%, mal eher mal später... UND Surprise Surprise, außer das CoD ab und an mal crasht passiert gar nix.

Trotz allem muss ich da mal auf Fehlersuche gehn...

Ich finde KARHU ja auch super, allerdings gab es seit Jahren kein Update. Daher ob der Test für DDR5 noch geeignet ist, weiß ich nicht. Auch wenn die 10 Euro nichts sind, etwas mehr Support würde man schon erwarten können und dürfen. Auch was neue Plattformen betrifft wie die neuen Intel oder AMD Plattformen weiß man nicht inwiefern KARHU hier wirklich noch tauglich ist.

Ka ob das ok ist:

1683014423148.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Karhu nicht empfehlen. Läuft bei mir bis 20000% ohne einen Fehler durch (18h), hab dann manuell gestoppt.

Lasse ich Prime Large FFT laufen bricht innerhalb 30-60min ein Worker ab 😈

Ryzen 7000 DDR5 System

Schade um die €10 🥴

Ja die €10 hätte ich mir auch sparen können 🙈

Ich kann Karhu nicht empfehlen. Läuft bei mir bis 20000% ohne einen Fehler durch (18h), hab dann manuell gestoppt.

Lasse ich Prime Large FFT laufen bricht innerhalb 30-60min ein Worker ab 😈

Ryzen 7000 DDR5 System

Schade um die €10 🥴

Karhu testet doch vielmehr den Ram und Prime Large überwiegend IMC und Chipsatz, dabei werden die Rams noch zusätzlich mit beansprucht. :unsure:

Eben, jedes Prg hat so seine Bereiche. Und egal was man da synthetisch testet, wenns nachher in der Praxis trotzdem nochmal crashed... Isso. Weil je nachdem was wie gefordert wird.

@ElectricDay

Das kann schon sein, nur was nützt es mir wenn der RAM alleine lt. Karhu mit den Timings und der Spannung als stabil deklariert wird aber mein IMC dann in der Konstellation doch nicht laufen will 🤬

Ausserdem geht meine RAM Temperatur bei Prime large FFT durch die Decke auf über 63° während Karhu nur auf max. 55° kommt

Es soll jeder testen was und wie er möchte - das sind halt meine Erfahrungen mit Karhu 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben, jedes Prg hat so seine Bereiche. Und egal was man da synthetisch testet, wenns nachher in der Praxis trotzdem nochmal crashed... Isso. Weil je nachdem was wie gefordert wird.
grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber nach 24h fehlerfreiem Durchlauf Prime und weiteren 24h fehlerfrei ycruncher crasht gar nix mehr

Zumindest mir noch nicht untergekommen 😇

Zuletzt bearbeitet:
@ElectricDay

Das kann schon sein, nur was nützt es mir wenn der RAM alleine lt. Karhu mit den Timings und der Spannung als stabil deklariert wird aber mein IMC dann in der Konstellation doch nicht laufen will 🤬

Ich teste in ner anderen Reihenfolge, CPU ausloten, testen -> IMC/SA. Spannungen ausloten testen, anschliessend die Rams zum Schluss. Dabei kann ich anschliessend Cpu und IMC/SA. bei Fehlern ausgrenzen. Das ist zwar zeitaufwendiger zu Testen, führt imho zu einem besseren und sicheren Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

deswegen testen man immer mit verschiedener software , karhu ist für ram gut - ycruncher mit vst profil für imc/ram/cpu um mal ein weiteres tool in den raum zu werfen. - prime95 ist so eine software mit der ich 2023 nichts mehr testen würde.

karhu ist meiner meinung nach jeden cent wert

frag hier 3 verschiedene User und du bekommst 5 verschiedene Antworten/Meinungen 🙃

Soll jeder halten wie er will 😉

Viele Wege führen nach Rom. :-)
Um IMC und Rams auf Stabilität zu Testen, gibt es auf dem Markt auch sehr viele Anwendungen. Die kann man noch in Bereiche aufteilen, z.B. welche Hardware getestet wird und welche Auslastung dabei stattfindet.

Anderes Beispiel gegen Karhu

Ich senke bei meinem ausgeloteten System (24h Prime+24h ycruncher stable) NUR die VDD Spannung (RAM Voltage) um -0,01V - von 1,35V runter auf 1,34V

Karhu läuft Stunden ohne einen einzigen Fehler durch, in meinem Fall über 20000% ~09:45h

Ich starte dann Prime Large FFT AVX und zack nach 30min steigt ein Worker aus - und das ist das ist zu 100% reproduzierbar!! Allenfalls die Dauer wann Prime aussteigt variiert etwas...

daher ist Karhu für mich nicht einsetzbar

das ganze spiegelt halt auch nur meine Erfahrung der letzten 8 Wochen mit Zen4 und DDR5 wieder

mein letztes System war ein i7-4970k welches auch schon 9 Jahre auf dem Buckel hat, ich habe somit DDR4 komplett übersprungen. Kein Plan ob Karhu mit DDR4 zuverlässiger war?!

bei dem i7 habe ich mich damals auch hier im Forum schlau gemacht (@Wernersen hat diesen geköpft und mit Flüssigmetall ausgestattet - läuft heute noch (y)) - leider auch auf die ganzen User gehört welche mir eingebläut hatten ich bräuchte Prime nicht testen UND SCHON GAR NICHT MIT AVX weil die Temperatur dadurch viiiiel zu hoch gehen würde und Prime AVX sowieso keinem "normalen" Workload entsprechen würde

Das Ende vom Lied war dann nach Umstieg von Win7 auf Win8.1 hatte ich nur noch Probleme und der zuvor Prime FFT ausgelotete i7 war total unstable. Auch kam später nochmals eine neuere Handbrake Version welche dann AVX per default nutzte - kann sich jeder denken was dann Tinte war 🤮

Das ganze System war überhaupt nicht mehr nutzbar, BSOD am laufenden Band (ich musste massiv mit meinem OC runter) - daher teste ich heute solange und verzichte auch auf die letzten MHz an Speed um ein für mich 100% stabiles System am Start zu haben ^^

man sollte immer tests für verschiedene sachen verwenden. wenn du nur schauen willst, ob deine neuen ram timings und subtimings gehen, ist karhu genau richtig. kannst noch fpu anmachen für mehr temperatur.

jetzt hast du aber das problem, das schnellerer ram/cach auch mehr die CPU auslastest, wenn du für eine anwendung die auch nutzt. schnellerer RAM/cach ->schneller daten in der CPU, schnellere CPU -> eventuell CPU jetzt instabil.

buildzoid hatte dazu mal nen video. ich meine es wäre am schlausten du testest cpu und cach, setzt die bei ausgeloteter spannung einen multi runter, damit du auch ganz sicher bist es bleibt stabil. Dann RAM einstellen, testen, alles gleichzeitig testen und zum schluss schauen ob die anfangs frequenzen von CPU und cach noch laufen, ggf höhere spannung. dann ram und nebenspannungen runter.

damit garantierst du, dass die hitze der cpu möglichst nicht einen instabilen imc verursacht der den RAM OC unbrauchbar macht. ob du jetzt karhu nimmst oder was anderes mal dahingestellt. du kannst auch gsat auf einem linux subsystem laufen lassen. das wird womöglich sogar ausschlagen. aber wenn du dich nicht an der grenze der signalintegrität des MBs befindest, wird ein dortiger fehler vlt nicht mal anderweitig auffallen oder auswirkungen haben für nen gamingsystem.

RAM ist so tückisch, ich geh mit karhu rein, teste abschlißend mit nem testmem5 preset von anta777 und dann nochmal p95 (ka ob das noch gut ist, aber es macht hitze). das problem ist, du hast 0 ahnung ob es nebenspannungen sind, cpu spannung, imc instabilität oder wirklich dein RAM speed/timings, wenn du nur mit p95 kommst.

aber soll jeder machen wie er denkt. fakt ist, jeder test wird dir entweder den gleichen fehler schneller zeigen oder gar nicht. egal von welchem test wir sprechen. p95 ist da noch viel schlimmer als karhu, wenn du nur genug and den timings ziehst. daher mehr tests und mehr testen ist immer gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh