Ram aufrüsten ? Oder komplett neu kaufen ? Rechner lahmt

schorni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hallo Leute,ich brauch mal ein wenig Hilfe.Alleine das schreiben des Textes bringt meinen PC zum stocken.

Zur Situation,ich hab mir vor ca 8 Jahren einen Rechner zusammengebaut,dieser hat mir bis Windows 10 völlig gereicht,ich spiele mit dem eigentlich überhaupt nicht mehr,aber unter Windows 7 hab ich gelegentlich mal COH 1 und 2 gespielt.

Jetzt hab ich Windows 10 drauf und der Rechner lahmt wie Sau.Ich komm mal zur Konfiguration.
Mainboard Gigabyte GA - keine Ahnung was auf der CD steht AMD 7 Series in diesem werkelt ein Athlon 2 X4 2,8GHz
Ram 4 Gbyte
Radeon 5700er Serie.

Ich nutze den Rechner eigentlich nur noch zum surfen und nebenher Musik hören,aber selbst das macht keinen Spaß mehr.Hab ne SSD eingebaut und war bis Windows 10 zufrieden.
Jetzt ist die Frage ob ich einfach nur den RAM vergrössern muß ? Oder ggf. Windows 7 wieder installieren ?
Neukauf von einem Komplettpc wäre auch ne Option,allerdings wäre das bestimmt Perlen vor die Säue werfen.

Wie bekomm ich raus was für Ram ich bräuchte ? Die Mainboard Anleitung hab ich leider nicht mehr.
Danke fürs lesen und für konstruktive Vorschläge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du so gut wie gar nicht mehr spielst und es auch nicht mehr vor hast, reicht ein neuerer Office Computer, die es schon für ~250€ gibt.
Magst du ab und an doch nochmal ältere Titel spielen, könnte man noch eine RX 460 oder GTX 1050 verbauen. :)
 
Gehäuse-Seitenwand abschrauben und auf's Board schauen ...
oder man benutzt die richtige Software, z.B. CPU-Z


cpuz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,nee spielen wenn überhaupt nur noch an der PlayStation. Die Frage ist ob es den gewünschten Tempozuwachs gibt den ich mir erhoffe....

Eigentlich sollte der Rechner doch fürs Surfen noch dicke reichen oder ? Ich nutze den Google Chrome Browser und dauernd steht dort

"Warten auf den Cache"
 
Hast du das Betriebssystem schon mal richtig neu aufgesetzt.
Wenn das auch schon 8 Jahre alt ist brauchst du dich nicht wundern.
 
Der AMD Chipsatztreiber 15.7.1 sollte da definitiv drauf:

AMD Chipsatztreiber - Download - ComputerBase

Außerdem würde Ich da definitiv das neueste Mainboard Bios flashen!

Legacy


Außerdem sollte da dieser 15.7.1 Grafiktreiber drauf.


Mehr RAM bringt bei der alten Kiste übrigens wenig, ne SSD (auf der man W10 installiert) aber sehr viel!
 
Also den PC hab ich gerade vor vier Wochen ein frisch installiertes Windows 10 gegönnt. Hab gedacht das würde reichen um den wieder flott zu machen.

SSD fürs Betriebssystem ist auch drin,hab keine Treiber installiert bisher ,dachte die Windows eigenen sollen passen,wurde nicht nach Treibern gefragt.

Mainboard ist übrigens dieses : Gigabyte GA-770TA-UD3

Wie gesagt der hängt irgendwie,probiere ich mal die Treiber zu installieren
 
Formfaktor: ATX • Typ: Sockel AM3 • Chipsatz: AMD 770/SB710 • RAM: 4x DDR3 DIMM, dual PC3-10667U/DDR3-1333

Jetzt mußt du nur noch schauen, welche Ram-Riegel aktuell verbaut sind.
Dannn kaufst du ein weiteres "passendes" 4-Gig-Kit dazu ...
oder, falls man ein günstiges gebr. Kit findet, direkt 8GB.
Vorteil: falls es Probleme mit der Vollbestückung gibt (was nicht auszuschließen ist), könnte man es bei dem neuen 8-Gig-Kit belassen und die aktuell vorhandenen Riegel verkaufen ...
 
der RAM sollte es aber nicht so zum stocken bringen.

hab hier nen tablet mit Atom x5 und 4GB DDR3, darauf geht surfen ohne Probleme.
 
Eben das denke ich mir auch.Der Scheiß begann eigentlich mit Windows 10,vielleicht sollte ich mal wieder auf Windows 7 zurück ?

Die Windows 10 hatte ich damals ja per Update eingespielt,nun hab ich mir gedacht das möglicherweise eine Neuinstallation besserung bringt,aber denkste
 
das os liegt schon auf der ssd oder?
 
Ja klar,das hab ich als extra Platte ,da ist nur das OS und die Programme drauf.

Treiber find ich keine für Windows 10

- - - Updated - - -

Ja klar,hab mir die Platte damals extra dafür gekauft,ist das OS und ein paar Programme drauf.

Treiber für Windows 10 für mein Mainboard find ich keine
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh