Ram behalten oder Umtauschen ? Oder auf bios update warten? ...

theaccu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
6
@ hallo an alle bin neu hier. :angel:

Hab vor kurzen ein System upgrade gemacht.
intel 6750
abit ip 35 pro
8800gt xpervision :teufel:
und halt
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBHK

mein problem ist nun ich hatte die niedrigen timings nur wegen mein vorherigen board ( chipsatz nvida 650sli ) gewählt.
dadurch hatte ich ohne OC bei everest ein Read ergebnis von 8100mb/s ca. ( bei dem speicher 4-4-3-5 ).
da ich aber leider erst später erfahren habe das 650 sli nicht so dolle zum oc ist wegen der hitze ( wurd ohne OC bestimmt 80 grad -.- , chipsatz hatte kein fühler , hatte selbst ein board drin).
genauso wenig wusste ich nicht das der intel chipsatz sogut wie fast garnicht von den timings profitiert.
aktuell 3,2 ghz auf 1:1 teiler also laufen die rams bei 400mhz 4-4-3-5 . [ hier everest 7700mb/s ca. also weniger als das nvidia650sli ohne oc.]
bis wieviel gehen den die rams hoch ? ( in manchen foren steht da was von 500mhz+ natürlich bei schlechteren timings ) oder sollte ich lieber die rams umtauschen ? oder einfach bios update abwarten ( abit ip35pro soll angeblich ein read problem haben, ich würd aber gern wissen ob das überhaupt weg geht mit ein bios update ??) ? weil wenn es für 30€ billiger gleich schnelle Rams und mit gleich viel oc potenzial gibt, würd ich die auch umtausch...
achja ausserdem sehe ich in der timings tabelle im bios nur noch so ein komisches symbol salat was irgendwie fehlerhaft aussihet und ich bekomm dasauch nicht mehr weg.
brauche hilfe :(
Hinzugefügter Post:
ey lol ich glaub ich spring gleich von der brücke, gestern habe ich noch geguckt da kostete mein speicher noch soviel wie am kaufdatum und nun, 60 € .... :( :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee ?:shake:

ich würd die halt schon umtauschen wenn bei intel mehr ram was bringt

2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 50€
2048MB Patriot PC2-6400 CL4 KIT Blue HS 50€
und später aufrüsten oder direkt
4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT 79€


was soll ich machen ?
bitte antwortet morgen muss ich umtauschen, letzter tag der 14tage umtausch zeit
 
schade das keiner geantwortet hatte, also musste ich mal wieder selbst entscheiden :bigok:

hab mich für
4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium:fire: entschieden.
waren aufeinmal neu bei k & m angezeigt !!!

""""
Technische Daten

- 800Mhz DDR2
- CL 4-4-4-15 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
- Unbuffered
- 2,1 Volt
- 240 Pin DIMM

Besonderheiten

- Titanium XTC Heatsink
- 2,2V EVP*

*OCZ EVP (Extended Voltage Protection) is a feature that allows performance enthusiasts to use a V DIMM of 2.4V ± 5%.

""""
laufen nun bei 1.9 V bei CL 4-4-4-15 :cool:
das was ich mal garnicht verstehe ich hab nun genau die selben werte bei everest und co.
und der Taskmanager zeigt 3406252 KB an.
ich würd mal auch sagen das bei den timings mit nur 1.9 v sicher sehr viel zum OC potenzial drin steck, wenn man da 2.2v oder höher drann macht.
solang die aber so geil im 1:1 zum FSB laufen mach ich da weiter nix.

p.s. aufpreis 10€ für 2GB mehr speicher, :coolblue:
 
Schade, dass dir keiner sagte, dass bei einem Core 2 Duo/Quad System die Latenzen und/oder hoher Ramtakt dir überhaupt nichts bringen.

Jedoch sind 4 GB dafür umso besser.
 
Es wird ohnehin nicht empfohlen ,,ungerade Timings" wie 4-4-3-12 zu nutzen. Aber 4-4-3-5 kann nicht stimmen. Du solltest die Timings lieber auf 4-4-4-18 umstellen oder 5-5-5-18. So kannst Du ordentlich übertakten.
 
Tach, ist ja das gleiche System, wie meins :-) - also RAMTimings=Wurscht, Speicherdurchsatz=Wurscht - vergiß synthetische Benchmarks, merkst Du im realen Betrieb absolut nichts davon.

RAMTeiler auf 1:1 und dann schaust Du, wie weit Du kommst...

Edit: wenn Du Glück hast, ist der RAM nciht die Bremse... bei mir ist bei CL4 bei 425MHz Schluß, hab mal kurz mit CL5 getestet, kam da aber auch nicht wirklich weit - allerdings reichen mir die 3,4GHz erstmal völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ohnehin nicht empfohlen ,,ungerade Timings" wie 4-4-3-12 zu nutzen. Aber 4-4-3-5 kann nicht stimmen. Du solltest die Timings lieber auf 4-4-4-18 umstellen oder 5-5-5-18. So kannst Du ordentlich übertakten.

Wer sagt das wo?
 
theaccu Am besten natürlich der CPU und Speicher zusammen OCen, beim Intel ist das so dass hohe Takt viel mehr bringt als scharfe Latenzen (IMHO),
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ohnehin nicht empfohlen ,,ungerade Timings" wie 4-4-3-12 zu nutzen. Aber 4-4-3-5 kann nicht stimmen. Du solltest die Timings lieber auf 4-4-4-18 umstellen oder 5-5-5-18. So kannst Du ordentlich übertakten.


Doch die Ram´s werden mit 4-4-3-5 Zeiten eingestellt !!! hatte aber nicht mehr leistung gebracht wie es andere auch grad schon sagten, und da ich 2 Linux VM´s betreiben werde, bringen die 2GB schon viel mehr :cool:
Gibt ja auch noch 2048MB Patriot VIPER PC2-6400 CL3 KIT
Mit seinen niedrigen Timings von 3-4-3-8.

Also Cylord das was du sagst glaub ich mal nicht, warum bringen die dann solche Rams raus ?

p.s. Alles in einem Super zufrieden mit dem 4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium, einzigste manko war noch das nach Intensiver Auslastung, ich doch auf 2.05 V gegangen bin, bei 1.9 gabs Bluescreens. 2.1 soll man von hersteller seite anlegen :coolblue:
 
Jeder Chipsatz ist zu unterschiedlich und sehe den Sinn von diesen ungeraden Timings nicht. Wenn Du´s nicht probierst, dann wird auch nichts. Jede Zeitschrift hat seine Fehler, aber das sind schließlich Praxistests und wenn ich von vornherein darüber lache und PCGH als Mist hinstelle, dann weiß ich auch nicht, warum ich mir das kaufe. Von Lügengeschichten werden die wohl kaum leben. Okay, die Brennertests waren richtig schlecht (weil sie es nicht besser wissen), aber der Rest ist passabel.

Wenn du übertakten will mit 500+, dann wirst Du mindestens gerade 4er-Timings nutzen müssen, so einfach ist das. Das wäre schon ein Wunder, wenn er mit 4er-Timings startet. Ich würde lieber auf die Speicherverzögerung schauen im Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh