RAM Bench plötzlich langsamer als sonst.

Federmaus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
860
Ort
Hamburg
Habe grade zufällig nochmal den AIDA64 Cache/Mem Bench laufen lassen und bemerkt dass sich mein Speicherdurchsatz halbiert hat.

Vorher hatte ich

4sStL.jpg


Nun komme ich nur noch auf

4sSux.jpg



Hier mal 'n CPU-Z Screen
4sSvc.png



Einer 'ne Idee woran das liegen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gleiche Menge wird aber noch erkannt? Nicht das da nur noch Dual-Channel läuft....

Irgendwelche Änderungen gemacht? BIOS Updates etc.?
 
BIOS Update gestern ja, Menge wird richtig erkannt, Quadchannel ist auch erkannt.
 
Nur weil es da steht, muss das ja nicht auch so bestückt sein. X79 ist immer QuadChannel ;)

Ok, BIOS Update... mal zurück auf die alte Version gehen und dann noch mal prüfen.
Ich vermute das es vom Update kommt.
 
Naja aber ich hab ja an der Bestückung nichts geändert seit dem, daher muss es ja noch Quad sein. Die Module stecken in -> Slot #1, #3, #5, #7 sollte richtig sein, kann man durch die farblichen Markierungen ja eigentlich auch nicht verkehrt machen.

Roger, ich installier mal 3501 wieder und schau ob das den Fehler behebt. Melde mich dann zurück.
 
Hätte ja sein können, dass nach dem Update nur eine Seite läuft. War nur ne Frage zur Lösungsfindung.

Dann wird es wohl was anderes im BIOS-Update sein.
 
3501 wollte er mich wegen "Bios-Rahmenbedingungsänderungen" nicht mehr installieren lassen, aber 4005 ließ sich einwandfrei flashen, komme nun auf
4sULk.jpg


Lag also wirklich am Update - Schade - Der neue Look sagte mir sehr zu in der neuesten Bios-Rev, sei's drum.
 
Ja aber mir ist auch aufgefallen das dein Ram (1 Screen oben) mit CR2 läuft und im langsamen mit CR1
 
Ich war der Meinung das CR1 besser ist? Läuft auch jetzt wie es soll, trotz CR1 - das sollen die Module laut XMPP ja auch können.
 
In der Tat, ich hoffe dass sie bald einen Fix für dieses Problem in die neueste Revision ihres BIOS integrieren. Sicherheitshalber werd ich ASUS den Bug mal melden, fällt ja immerhin nur beim Benchen auf.
 
ich würde bugs grundsätzlich immer melden, sonst darf man sich auch nicht beschweren wenn keine fixes kommmen. ;)
 
Nur weil es da steht, muss das ja nicht auch so bestückt sein. X79 ist immer QuadChannel ;)

Ok, BIOS Update... mal zurück auf die alte Version gehen und dann noch mal prüfen.
Ich vermute das es vom Update kommt.

quatsch, x79 ist auch triple fähig - hast du nur 2 oder 3 riegel im system, wird auch kein quadchannel angezeigt ;)
 
Das meinte ich doch.. der Sockel ist per se Quad-Channel. Aber erst wenn man alle 4 0er Bänke belegt, arbeitet er auch im Quad-Channel. ;)
Und ob AIDA da auch "TrippleChannel" bei nur drei Riegel anzeigt??! Keine Ahnung.. aber wenn Du meinst, kann das schon sein.
 
Das meinte ich doch.. der Sockel ist per se Quad-Channel. Aber erst wenn man alle 4 0er Bänke belegt, arbeitet er auch im Quad-Channel. ;)
Und ob AIDA da auch "TrippleChannel" bei nur drei Riegel anzeigt??! Keine Ahnung.. aber wenn Du meinst, kann das schon sein.

ist so, aida zeigt dann triple an, sollten nur 3 riegel im system sein - oder einer ist abnormal von vieren :)
 
Ja aber mir ist auch aufgefallen das dein Ram (1 Screen oben) mit CR2 läuft und im langsamen mit CR1
Sauber, das wäre bestimmt nicht jedem aufgefallen.

@Federmaus
Bezüglich 1T/2T
Für Übertakter auch interessant ist die Command Rate (1T/2T), obwohl diese Latenzzeit des Speicherchips keine isolierte Eigenschaft ist. Diese Wartezeit wird dann nötig, wenn viele Chips am Speicherkanal aktiv sind und dadurch die Adressleitungen des Speichercontrollers stärker belastet werden. In der Regel lassen sich bis zu 3 Ranks (ein Double-Rank und ein Single-Rank) mit 1T ansprechen, bei mehr muss man entweder die Command Rate verlängern oder die Taktfrequenz absenken.
Quelle: Speichermodul

Ist also pures Glück, wenn es bei 4 Module mit 1T läuft, Glückwunsch! :)

Hast du ein cmos reset mit gezogenem Netzstecker nach dem Bios update gemacht? Wenn nein würde ich das noch probieren.
 
Quelle: Speichermodul

Ist also pures Glück, wenn es bei 4 Module mit 1T läuft, Glückwunsch! :)

Hast du ein cmos reset mit gezogenem Netzstecker nach dem Bios update gemacht? Wenn nein würde ich das noch probieren.
Wieso Glück?
Meine Platinum laufen CR1
Meine GSkill
Meine Vengeance
laufen alle mit vier Riegel

cachemem.png
 
Welches Kit ist das genau? Ich hab noch nie ein Kit gesehen welches nicht 2T im Profil hinterlegt hatte. Bei Kits mit so hoher MHz sowieso grundsätzlich nicht.
 
4xrMy.png

Warum er 10-13-13-32 angibt ist 'ne andere Frage, fährt jedenfalls mit 10-12-12-31 wie angegeben auf den Modulstickern.
 
Die SPD Anzeige hat bei mir bisher bei noch keinem einzigen Ramkit das ich hatte jemals gestimmt. Wenn du das Profil im Bios ausliest sofern möglich wird da definitv 2t stehen.
 
Um noch mal leben hier rein zu bringen, Asus hat immernoch kein Bios-Update nachgeworfen, solangsam wirds jetzt aber mal Zeit.
 
Hast du bereits ein Ticket beim Support und denen das Problem beschrieben?
 
So, vor einigen Stunden wurde das BIOS 4404 freigegeben welches mein beschriebenes Problem behebt.

Ich empfehle allen auf diese Version umzusteigen, sofern RAM-Datendurchsatz Probleme vorhanden sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh