RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

Hi, hoffe ich bin hier richtig.

Habe nur Probleme mit meinem AsrRamDisk.

Als erstes kommt immer dieses "out of Memory" beim starten. Und als zweites was so richtig nervt ist das jeden zweiten Tag wenn ich den Firefox starte dieser in den Standarteinstellungen ist. Quasi als hätte ich den Profilordner gelöscht. Weiter habe ich auch ein Problem mit Photoshop CS 5.1. Wenn ich das starte kommt kann ein Arbeitsvolume nicht öffnen weil die Datei gesperrt ist. Das passiert so alle zwei Wochen. Dann kann ich es neu installieren.

Ohne AsrRamDisk läuft alles ohne Probleme.

Habe das AsRock Extreme 4 Z77 Board mit 256 SSD, 16 GB RAM und davon 4GB RamDisk. Drauf läuft Windows 7x64.

Jemand einen Plan? Kann im Netz nichts finden.

Gruß Maddoc


Schon komisch, wenn beim Start bereits die "Out of Memory" Meldung kommt.

> Öffne mal Taskmanager und schau mal unter "Systemleistung" der verfügbare Cache kleiner als die benötigte Menge ist.

> Hast Du den Temp Ordner auf die RamDisk gelegt? (Firefox?)

> Benutzt Du Hibernate? Also Ruhemodus?


Eventuell wäre es in Deinem Fall mal gut, alles im AsRockXFAstRam erst zurückzustellen, danach zu deinstallieren.


PS. Firefox Cache musst Du ja manuell auf die Ramdisk verschieben. Kannst aber, wenn es eben nicht mehr zurückgesetzt werden soll, wieder auf der HD lassen. Im Ganzen sieht es schon so aus, als ob er einfach die RamDisk nicht mehr findet, bzw. die Daten weg sind. Genauso sieht es ja beim OutofMemory Dingens aus. (Systemleistung überprüfen - Verfügbar/Benötigt)

PS. Wurde eventuell mal eine alte Konfiguration geladen, z.Bsp. nach einem Crash oder nicht funktionierendem Start? Das wäre eine ev. eine Erklärung. Da sollte man ja immer Normal starten wählen, wenn man nicht riskieren will gemachte Settings zu verlieren. Funktioniert in 99% der Fälle. (Und eben nicht "zuletzt funktionierende Konfiguration laden" wählen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch einer die imdisk unter W8x64 am Laufen? Funzt das, oder gibt es da Probleme? Im Netz finde ich nichts, was auf generelle Kompatibilität mit W8 hinweist.
 
Bei mir läuft die ASRock XFAST Ramdisk problemlos unter Win 8 64bit
 
Das ist ja schön für dich, nur habe ich kein Asrock und wollte wieder die imdisk benutzen, da ich die schon unter W7 problemlos und zuverlässig benutzt habe.
 
...

Hmm...

Habe vor dem Bios-Upgrade einen AS SSD Bench meiner Ramdisk gemacht.

as-ssd-bench ASRock RAM Disk  21.09.2011 19-16-09.png

Der erste Score war sogar 44500...

Nun nach dem Biosupgrade kommt er nur noch auf

as-ssd-bench ASRock RAM Disk  21.09.2011 19-38-45.png

Irgendwie doof...

Hab grad ein Bios- und FirmwareUpgrade wegen einer meiner Samsung 103SJ gemacht. (Einige mit ner älteren Firmware funktionierten tadellos). Aber bei der hat das Upgrade nicht's gebraczt. Nun bereue ich des, weil's gleichwohl nichts gebracht hat. Das Bios 1.6 für die RamDisk erheblich besser. Mus mal die Timings kontrollieren, aber auf den ersten Blick vorhin hat sich da nichts verändert. Die werden ja aus den Ram ausgelesen.

...
 
...

Hab grad die Samsung mit ChrystalDiskInfo getestet. Vorher zeigte sie ok an, nun schlecht. Damnit. Das war der grösste Fehler in Sachen HD's. Die meisten der verbauten Samsung HD's ab F1 Reihe hatten irgendwelche Macken. Da hab ich 10 jährige WD HD's die unzählige Jahre 24/7 gelaufen sind und die haben nicht die kleinste Macke.

Nochmals zu dem FirmwareUpgrade. Die SpinUpTime ist nun extremst schlecht. Da zeigt mir ein Testtool gleich mal rot. Man hört es auch. Und wenn ich einen Bench starte, z.Bsp. mit AS SSD, dann kommt er im ersten Anlauf nur auf ca. 50Mb schreiben. Erst nach Stoppen und wieder starten dann die 135-140MB.

Nun, ich denke, ich kaufe zwei 3TB WD, kopiere die Daten und übergebe sämtliche F1 und F3 dem Hammer. :wut:


PS. Apropos Mobo-Bios. Kann man des auch downgraden? Ev. haben die Samsung Werte auch mit dem Powermanagement des neuen Bios zu tun.


Edit:


Nach dem BiosDowngrade schlägt zwar die betreffende HD wieder, aber dafür wechselt sie nun nicht mehr ständig in den Energiemodus und wieder zurück. Also lieber so, dafür keine Spinup Fehler mehr. Lag also am Bios 2.0 des 890fx.

Vorher war auch das Aufstarten des PC's viel langsamer, da es für die Erkennung aller Samsung F3 erheblich länger dauerte. Es dauerte eine Ewigkeit, nur schon, um Bios Rom zu laden, bzw. anschliessend in das Bios zu gelangen oder eben zu starten. Nun springt er wieder an, wie ein 100M Sprinter.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nö.

Das alles hängt ja mit BiosUpgrade zusammen. (Neben der Ramdisk, auch die HD's.)

...
 
Hat von euch einer die imdisk unter W8x64 am Laufen? Funzt das, oder gibt es da Probleme? Im Netz finde ich nichts, was auf generelle Kompatibilität mit W8 hinweist.

Hat sich erledigt. Ich hatte von einer W7x64-Installation auf W8x64 geupgradet und dabei übersehen, dass doch die Imdisk-RAMdisk erhalten geblieben ist. Die Imdisk läuft unter W8Pro genau so unauffällig wie unter W7. Für die Temp-Dateien völlig ausreichend. :banana:
 
Hallo, habe eben mal SoftPerfect Ram Disk getestet. Die RamDisk(s) werden zwar erstellt, allerdings sehe ich sie nicht in der Datenträgerverwaltung.
Gibt es ein kostenloses Tool, welches das ermöglicht?
Mit ImDisk hatte ich auch keinen Erfolg...

€: Als ich versucht habe mit SoftPerfect RamDisk ein boot Medium zu erstellen (dachte dann taucht es vllt. in der Datenträgerverwaltung auf), ist mein Windows während des Startens mit nem BSOD abgestürzt. Die Systemreparatur konnte das zwar wieder fixen, ist mir jetzt aber n bisschen zu heikel das Programm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe imdisk nach der Anleitung eingerichtet und sehe die RAM-Disk zwar auch nicht in der Datenträgerverwaltung, aber wozu brauche ich das, wenn die RAM-Disk da ist und i.O. funktioniert. Die RAM-Disk wird bei jedem Start neu erstellt und ein "Temp-Verzeichnis" angelegt, welches problemlos von allen Anwendungen genutzt wird. Mehr brauche ich nicht.
 
War mehr für Spielereien gedacht :d

ASS Benchmark kann meine Ramdisk z.B. nicht finden und ich wollte mal ne Raid0 aus zwei Ramdisks basteln :d

Allerdings scheint Adblock in google chrome nicht mehr richtig zu funktionieren, wenn man den cache auf die Ram-Disk packt (und chrome legt nen gewaltigen Cache an - hatte neulich knapp 10GB Chrome Müll :d)
Das tut man übrigens, indem man chrome mit dem Parameter
Code:
--disk-cache-dir=[COLOR="#FF0000"]R[/COLOR]:\
startet, wobei R bei mir der Laufwerksbuchstabe für die RamDisk ist :)

*edit* Hab adBlock mal entfernt und neu hinzugefügt, nun scheint wieder alles zu klappen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon versucht mit dem Ramdisks im Raid 0. Bringt nix, zumindest bei meiner Primo.
 
Was bedeutet "Dynamic memory managment" in den Einstellungen der Primo Ramdisk? Sollte man es aktivieren oder lieber nicht? Ich habe von meinen 16GB RAM eine 6GB Ramdisk für pagefile.sys, die Temp Ordner und Firefox Cache erstellt. Sind die Einstellungen so richtig:



Die Geschwindigkeit sieht gut aus:

 
Dynamic memory managment bededutet das sich die Primo Ramdisk den Speicher nur nimmt wenn sie ihn auch braucht,
ist ein Grund warum ich sie genommen habe, hat den Vorteil das der Speicher für andere Sachen zur Verfügung steht wenn nichts oder nur wenig in der Primo ist,
 
Ok, dann lasse ich das mal deaktiviert. Kann ich bei der Primo einstellen, dass der Temp Ordner beim Runterfahren automatisch geleert wird?
 
Wofür denn eine Auslagerungsdatei. Da würde ich wenn schon keine Auslagerungsdatei wählen. Wenn Du eine RamDisk hast, hast Du sicher auch genug Ram. Dann kannst Du ruhig die Auslagerungsdatei deaktivieren.

XFastRam.jpg

as-ssd-bench ASRock RAM Disk  21.09.2011 19-16-09.png

PS. XfastRam von AsRock ist wirklich wegweisend. Alles geschieht per Knopfdruck und bislang keine Fehler oder Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei zu deaktivieren ist keine gute Idee. Im Fall eines Crasch , kann das üble Folgen haben, mfg
 
Bringt dir aber rein gar nichts, wenn diese in einer RAM Disk liegt. Ich gehe von einem Freeze/Bluescreen aus, oder meintest du ein Crash von einem einzelnen Programm?
 
Praktisch keine Programme benötigen eine Auslagerungsdatei. Nur ältere Programme, Win95/98/Dos bzw. wenn der Ram voll ist, wird ausgelagert.

Bei 8 GB Ram muss man keine Auslagerungsdatei mehr haben. Selbst wenn man zockt, daneben Office offen hat und nen Browser mit 17 Fenstern, bzw. Tabs.


Wofür Wikipedia nicht alles gut ist.

Zitat:

Der Begriff Auslagerungsdatei ist hauptsächlich durch das Betriebssystem Microsoft Windows geprägt. Dieses verwaltet die Auslagerungsdatei selbstständig und passt sie dynamisch den Anforderungen an. Wird für die Ausführung eines Prozesses mehr Speicherplatz benötigt, wird die Auslagerungsdatei größer; wird später wieder weniger Speicherplatz gebraucht, wird sie verkleinert. Auch ist es möglich, die Auslagerungsdatei auf eine beliebige fixe Größe (ab 2 MB) einzustellen, was unter Umständen zu einem Performancegewinn führen kann. Eine Unterscheidung zwischen dem physischen Arbeitsspeicher und der Auslagerungsdatei findet aus Sicht der Anwendungen nicht statt. Die Anwendungen verwenden den virtuellen Speicher vollkommen transparent. Unter Windows 2000, XP, Vista und 7 heißt die Auslagerungsdatei pagefile.sys. Dieser Name kann jedoch in der Registrierungsdatenbank geändert werden.[1] Es ist auch möglich, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, was jedoch nur sinnvoll ist, wenn der physische Speicher nie vollständig aufgebraucht wird.

Zitat Ende.


Drum sag ich, bei 8 GB Arbeitsspeicher, > Auslagerungsdatei deaktivieren > Windoof starten, Game starten, mit (von mir aus) 17 Browserfenstern, Word, Excel, Outlook etc. > Zocken... Nach 5 Min > Taskmanager öffnen > Leistung > und da mal schauen, wieviel noch frei ist.

Ich habe eigentlich eine zu grosse Ramdisk für meine Bedürfnisse. Ich hab 6GB und nur ca. max. 2-2.5 belegt, (bei 16GB Rm.) Werd sie wohl ein bisschen verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
JEDES 32-Bit-Programm das mehr als 1.8GB Speicher haben möchte (und kein LAA-Flag hat) braucht die Auslagerungsdatei. Ich frag mich was "praktisch keins" für manche bedeutet. Und dann überlegt man sich wie viel 32-Bit-Programme man auf dem Rechner hat ... das ist die Mehrzahl, auch bei 64-Bit-Systemen.

Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=966451

Und wer das macht um seine SSD zu schonen ..... lieber mehr Speicher kaufen, und den Speicher auch Windows zugänglich machen (dynamische Ramdisk ist hier Pflicht). Denn die Auslagerungsdatei schafft freien für Windows nutzbaren Speicher.

http://www.tomshardware.de/ssd-ram-lebensdauer-datenmenge-schreiben,testberichte-241208-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bislang noch keine Abstürze wie die meisten Anderen auch nicht. Andererseits ist dann die Auslagerungsdatei schnell aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht bedeutet dass das auch für alle anderen zutrifft, deren Software und Arbeitsweise Du nicht kennst. Ganz abgesehen davon dass Du Dir aus Performance-Sicht vielleicht ins eigene Knie schießt, was ja wohl für die meisten hier der Hauptgrund ist die Auslagerungsdatei abzuschalten. Vielleicht mal den Artikel von TH lesen, was mehr freier Speicher für ein Windows und die Laufwerke bedeutet. Denn nix anderes ist die Auslagerungsdatei: Mehr freier Speicher für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sag ich ja... Testen... Wenn's dann nen Ausnahmefehler geben sollte, dann ist die Auslagerungsdatei schnell aktiviert. Und bei Office passiert das nicht, andererseits ist es egal, ob ein Spiel einmal wegen Ausnahmefehler abkackt. Da gibt's wegen anderer Ursachen sicher unzählige Abstürze.

Andererseits kann man in einigen Games LAA Flag auch aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn mehr MHz bei den rams noch mehr Geschwindigkeit bringen ? Besitze zZ 1600 MHz rams.

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Wahrscheinlich, allerdings bringen über alles 32GB 1333er mehr als 8GB 2400er, die das gleiche kosten (persönliche Meinung)
 
1600 @ CL 9 ist eigentlich optimal, dafür keine VDImm Erhöhung, wenn's LowVoltage sind, bzw. 1.5 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich, allerdings bringen über alles 32GB 1333er mehr als 8GB 2400er, die das gleiche kosten (persönliche Meinung)

Hm.. Wie jetzt ?


Andere Frage, ich habe 4 slots (Dual chan) und habe zZ 16 gb (im Dual) drin will aber 32 gb einbauen. Soll ich 4 identische die zusammen gehören holen oder reicht es nochmal die 2 gleichen zu holen ? Was würde da mehr Performance bringen ? Deswegen die Frage wegen den MHz.



Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
32 GB Ram bringt nur was, wenn man mit Programmen arbeitet, die das auch wirklich nutzen.

Ich rate Dir, bleib bei deinen 16GB und spar das Geld. Es wird Dir in der Praxis absolut nichts bringen. Besser gesagt, es bringt nur auf dem Papier was.

Spar das Geld für ne neue Grafikkarte in eineinhalb Jahren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb verstehst Du meine Argumentation in Bezug auf die Auslagerungsdatei nicht, und hast auch den Artikel von TH scheinbar nicht gelesen.
Auch 32GB können etwas bringen wenn Du sie nicht persönlich nutzt und wenn sie tunlichst nicht durch die leere Ramdisk versperrt werden. Dann macht es nämlich Windows und sorgt dafür dass weniger auf die Datenträger zugegriffen werden muss. Das merkt man zwar nicht sofort, aber über die Zeit macht sich das bemerkbar. Und zwar deutlich bemerkbarer als das bisschen was einem schnellerer Speicher bringt. HUBRAUM ist nur durch mehr HUBRAUM zu ersetzen. Das kann man 1:1 für das RAM übernehmen.


Das sieht dann nämlich so aus. Und bewirkt das (z.b. als Gamer) wenn Du BF3 zockst nach einer gewissen Zeit die HDD/SSD gar keine Daten mehr liefern muss, weil alles was man zum zocken braucht schon im Datenträger-Cache von Windows liegt, schließlich besteht das Game alleine schon auf der HDD aus gut 30GB gepackten Daten und nicht nur aus den 1.9GB die es im Arbeitsspeicher belegt. Man wartet dann nur noch auf die Zeit die die CPU braucht um die Daten zu verarbeiten. Aber das scheint zu weit gedacht für die Mehrheit der User zu sein.

Jeder von uns müsste den Unterschied von
--- eine Map muss von der HDD geladen werden
--- eine Map ist im Datenträger-Cache, (z.b. weil ich ständig die gleiche Map zocke) und muss nur verarbeitet werden
kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh