RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

...

Jo... mein ich auch. Es gibt Einstellungen, die man getrost umsetzen kann, andere aber sollte man erst genauer betrachten.

Bist Du Dir sicher, dass Du es auf Systemebene hast? Du meinst nicht etwa "AllUsers".

Allenfalls kannst Du es ja mit XQSetup kontrollieren.

Aber nur das, was wirklich Probleme macht, verschieben, nicht noch andere im gleichen Anlauf, ansonsten weisst Du ja nicht, welches denn nun effektiv für die Veränderung verantwortlich ist.

...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Bist Du Dir sicher, dass Du es auf Systemebene hast? Du meinst nicht etwa "AllUsers".
...

Ja, das ist doch diese Einstellung siehe Bild. ramdisk-task.JPG
 
...

Unten steht doch, auf folgendem Benutzerkonto ausführen... Den Ausschnitt sehe ich einerseits nicht und andererseits ist's mit XSetup einfacher zu eroieren.


Edit... Aha... ok... Ja... sieht so aus.. Jetzt hab'ich's gesehen. Ausführen > unter System

Aber kontrollier das ev. gleichwohl nochmals mit XSetup. Dann sollte des ja da auch unter System sein.

Eigentlich sollte das ja mit der Hardware geladen werden. Bin mir aber nicht ganz sicher.


Hast Du eventuell ein Ereignis in der Ereignisanzeige, wenn's den Fehler produziert?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcjunker
Wie hast Du die Ramdisk eingerichtet? Also Direkt-IO oder als SCSI? Ich hab gerade noch mal nachgemessen, die gleichen Werte, um Messfehler auszuschließen.
 
Ja eine Fehlermeldung kommt:

Name der fehlerhaften Anwendung: Spyder3Utility.exe, Version: 1.1.9.1, Zeitstempel: 0x4b6afb1e
Name des fehlerhaften Moduls: Spyder3Utility.exe, Version: 1.1.9.1, Zeitstempel: 0x4b6afb1e
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000dfeeb
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xfc0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd9ef7dec6bfe5
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Datacolor\Spyder3Pro\Utility\Spyder3Utility.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Datacolor\Spyder3Pro\Utility\Spyder3Utility.exe
Berichtskennung: 28a984a7-0aeb-11e2-a35f-88532e0cfd22


Aber da steht auch nicht direkt etwas über den Zusammenhang mit einem fehlendem Temp-Verzeichnis. Wobei ich mir aber sicher bin, dass es an dem Temp-Verzeichnis liegen muss, denn wenn ich das Temp-Verzeichnis wieder auf die SSD lege, dann kommt die Fehlermeldung nicht.

Edit:
> X-Setup Pro starten (Ich installier die Verkn. jeweils in die Systemsteuerungselemente) > Classic > Startup/Shutdown > Startup > Windows > Autorun part 1 und Autorun Part2 nacheinander öffnen > Move Autorun Items > ggf. Dienste und Treiber Systemseitig laden, also verschieben "User > System".

Da finde ich nichts, was die RAM-Disk startet. Die wird ja über meine r.cmd gestartet und die taucht dort nicht auf.

Edit-2:
So ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden:
Ich habe das Spider-Utility aus der Autostart entfernt und eine Aufgabe für alle Benutzer in der Aufgabenplanung eingerichtet und diese Aufgabe lasse ich 30 Sekunden verzögert starten. ;) So läuft es jetzt ohne Fehlermeldung. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Soft Ramdisk:

zwischenablage-1lzyh7.jpg
 
Die Primo Ultimate ist dynamisch. Genau so wie beim Amiga. Steht auch im Thread.
Gilt die dynamische RAM-Allocation auch für die Primo Professional?
Edit: Ähhhmmm, wohl JA:
http://www.romexsoftware.com/en-us/primo-ramdisk/feature-dynamic-memory-management.html
@pcjunker
Wie hast Du die Ramdisk eingerichtet? Also Direkt-IO oder als SCSI? Ich hab gerade noch mal nachgemessen, die gleichen Werte, um Messfehler auszuschließen.
Direct-IO. Der Unterschied ist vermutlich der Prozessortakt: Deinereiner 4,6 Ghz, meinereiner 4 Ghz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die ASRock RamDisk mit 16GB 1333er Füllung:

ram1ahq3u.png
ram2lioow.png


..für ein KostetNix-Spielzeug finde ich das ganz ok. ;)
 
SoftPerfect RAM Disk 3.3.2 Freeware und in Deutsch

Die RAMDisk-Software funktioniert unter allen Windows-Systemen, egal ob 32 oder 64 Bit.
Wer ein 64-Bit-Windows nutzt, kann die RAMDisk beliebig groß anlegen.
Unter einem 32-Bit-System ist bei rund 3,5 GByte Schluss.



4 GB Ram-Disk Test

Habe auch mal ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk 3.1.7 getestet.
Aber die Ram-Disk war gerade mal 10% so schnell wie die von SoftPerfect.

Primo Ramdisk Ultimate Edition 5 Test, beim runterfahren schon und auch beim Neustart gab es einen BSOD. Vom der Geschwindigkeit wie die von SoftPerfect.

Dataram RAMDisk 4.0.0 ging bei mir das Programm nicht imer richtig auf und die Software ist ab und an abgestürtzt. Bzw. die Ramdisk konnte noch nicht mal gestartet werden unter Windows 7 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoftPerfekt ist schon schön schnell. :)

unbenannt9ykel.png


edit: Gibt es eigentlich ein Benchtool, daß die Kopierzeit und Übertragungsrate in MB/s einmisst, wenn man zb. eine ISO oder Ordner von einer Ramdisk auf die andere kopiert?

edit2: Uii.. gerade mal eine ca. 8GB ISO von der einen Ramdisk auf die andere geschoben 3,92~1,98GB/s, Kopierzeit ca. 2-3sek. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dazu müssten die Tools ja den Windows-Datenträger-Cache abschalten. Und ein vernünftiges Kopiertool wird das hoffentlich nicht machen, denn dann kann es scheller "fertig" an den User zurückgegben.

Ich meine .. meine HDD-LED flackert beim kopieren z.b. mit TC noch deutlich länger als TC die Kopieranzeige zu laufen hat und MB/Sec anzeigt.
 
Gibt es eigentlich ein Tool, daß dazu fähig ist ein Image eines installierten OS zb. auf SSD zu erstellen und dieses dann unter Dos (zb. gestartet über USB Stick) von der SSD in einer Ramdisk zu laden und dann onfly zu starten? So das das OS dann komplett in der Ramdisk abläuft?
 
Nun ich stell mir das funny und extrem sicher vor. Ein Tool, installiert auf USB-Stick zb., daß erst auf Windowsebene ein Image des laufenden OS verschlüsselt auf SSD ablegt und unter Dos dann dieses Image entschlüsselt in den Ram packt und von da aus dann startet. Ein "entschlacktes" Win7 zb. inkl. SP1 und Office + Updates braucht ja gerademal 12-18GB maximal, da ist also bei 32GB Ram noch satt Luft.

edit: ..oder optional könnte ja mal ein Hersteller für sich die Marktlücke entdecken, ein batteriegepuffertes 4-Slot Dimm Adaptermodul zum aufstecken auf den Mobo Dimmslots zu entwickeln, damit der flüchtige Inhalt (OS) auch nach den Rechner Off noch in der Ramdisk erhalten bleibt. Die Software müßte dann noch ein Biosupdate bereit halten, welches es den jeweiligen MB dann gestattet, direkt über den Dimm zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Es gibt viele Linux-Boxen die so funktionieren. Z.b. PartedMagic.

Fragt sich jetzt nur ob Du mit "installiertem OS" explizit Windows meinst :-)
 
Das ist eigentlich wurscht welches OS. Es geht ja eigentlich nur darum, etwas zu realisieren das eine flüchtige Ramdisk ebend nicht mehr flüchtig und bootfähig macht. ;)

..und das für die breite Masse zu einen Preis, der auch vertretbar bleibt. Keine externen, batteriegepufferten Ramdisks zu Horrorpreisen, sondern zb. so eine Adapterplatine wo schon vorhandener Dimm gesockelt werden kann + ebend entsprechende Software usw.
Technisch stelle ich mir das durchaus über eine elektronische Schaltung die entsprechend switcht machbar vor.

Bei Linux muß ja der Inhalt erstmal von CD/DVD in den Ram geboxt werden, dadurch geht also wieder Zeit drauf. Bei einer einmal befüllten und batteriegepufferten Ramdisk aber ist schon alles drin und das zb. OS wäre blitzschnell anwendungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du im 1. Post nicht erwähnt. Resetfähig ist schwierig. Aber von einem Medium ins RAM und dann von dort laufen lassen kann Linux (z.b. das erwähnte PartedMagic). Das geht von einem schnellen USB3-Stick relativ flott.
 
PM habe ich selbst auf USB-Stick, allerdings nur USB2.0, und da dauert das Vorladen in den Ram schon lang.

Die Breite Masse verwendet aber Windows und auch einige Linux OS müssen auf HDD/SSD installiert sein. Sowas pur in eine "wiederverwendbare", nicht flüchtige Ramdisk wie zuvor beschrieben, da würd jede SSD alt gegen aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux muß ja der Inhalt erstmal von CD/DVD in den Ram geboxt werden, dadurch geht also wieder Zeit drauf. Bei einer einmal befüllten und batteriegepufferten Ramdisk aber ist schon alles drin und das zb. OS wäre blitzschnell anwendungsfähig.

Also das leistet auch der hybride Standby in Windows 7: Der RAM wird weiter mit Strom versorgt, gleichzeitig wird aber aber ein Image in die hiberfil.sys geschrieben, um einem Datenverlust vorzubeugen. Der Rechner ist blitzschnell wieder einsatzbereit und alle Programme sind so, wie du sie verlassen hast.
 
Das ist aber nicht das gleiche, pajaa.
 
Es fühlt sich aber so an, Spieluhr. Und ob ich jetzt 7000MB/s Daten schaufeln kann, oder nur 300 ist dafür ziemlich egal. Wir sind ja hier immernoch bei Einzelnutzersystemen.
 
Wenn es darum geht, dann ist für viele User selbst SSD und eine Highend Graka Mumpitz. Und dennoch haben sie das. ;)

Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich das OS stationär auf einen wesentlich trägeren Datenträger installiert habe oder komplett im Ram und dieses auch komplett über Ram nutze. Daher die Idee.
 
Unterstützt das Programm ASRock XFast RAM nur max 24GB als RamDisk oder erst mit Windows 8, jeder höhere Wert wird in dem weißen Kästchen zurückgesetzt, habe 32 GB Ram wird auch angezeigt im System und Taskmanager, Windows 7x64, und die letzte Version von XFast RAM und ein Z77 Board. Wollte ein Programm komplett im Ramdisk laufen lassen und von den einfachen Einstellungen von XFast RAM wie System Files, User, Firefox, Memory usw. ohne weiter was zu konfigurieren zu müssen und ob es dann geht, gibt es dann ein vergleichbareres Programm.

Edit: Genau sind es 24014 bei 24015 wird es nicht mehr übernommen, wird eine Limitierung des Programmes sein obwohl das Mainboard Z77 Pro 3 auf der Homepage max 32GB unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Eventuell müsstest du anders vorgehen. Wird denn die Ramdisk vor allen Windows Files geladen? Im Prinzip müsste ja Windoof bei jedem Start in die Ramdisk geschrieben werden.

...
 
In ASRock XFast RAM mal die Optionen System Files, User, Firefox, Memory ausgeschaltet trotzdem nicht mehr als 24GB einstellbar auch nicht mit Windows 8 X64. Wird dann eine Limitierung des Programmes sein. Wäre aber zu schön gewesen. Zwei Samsung SSD 830 128GB im Raid 0

gegen ASRock XFast RAM 32GB Ram
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh