RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

Hatte mit der Primo Standard Edition übrigens neulich nen Absturz. Bei CDM ist er bei 4k 64T ziemlich merkwürdig hängen geblieben. Seit dem zeigt Win mir auch an das der intsallierte Treiber fehlerhaft sei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mit der Primo Standard Edition übrigens neulich nen Absturz. Bei CDM ist er bei 4k 64T ziemlich merkwürdig hängen geblieben. Seit dem zeigt Win mir auch an das der intsallierte Treiber fehlerhaft sei.

Selbes hier. Häufige Abstürze. Nach einem Tag habe ich es verbannt. Ich bleibe bei meiner bezahlten QSOFT, die sich seit einigen Jahren einsetze. Die hat noch nie gebissen.
 
Moin,

habe jetzt auch (nochmal) das QSoft RAMDrive installiert.

Kann mir einer mal bitte (und für andere) einen kurzen Überblick geben
wie man die Ramdisk am besten konfiguriert?

Irgendwie Blick ich da nicht so ganz durch!?

Auf der Webseite habe ich mir das Tool RAMDrivProperties.exe

Damit gelangt man direkt in die Oberflöche ohne den Umweg über die Systemsteuerung/Gerätemanager.

Im Reiter "Allgemein" -> Einstellung ändern anklicken

somit kann man im Reiter "Ram Disk Poperties" Einstellungen vornehmen.

So sieht es bei mir aus:



Wobei ich nichtmal sicher bin was ich da überhaupt gemacht habe! :fresse:

Könnte vielleicht einer auf die Punkte

Auto-Resize
Locked Memory
Use Resident Memory - dem Schieberegler
und System Memory schreiben?

Ein sichern der Ramdisk - automatisch beim runterfahren ist nicht möglich - oder?

Edit: vielleicht könnte ja einer mal einen Screen von einer 4GB Konfiguration machen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaut die Konfiguration so aus. Eigentlich habe ich nur die Größe der Ramdisk eingestellt. Die anderen Einstellungen sagen mir auch nichts. Die Image-Geschichten verbergen sich hinter dem Knopf "Configure Image Processing".

 
Zuletzt bearbeitet:
So hab alles nochmal neu installiert:

Nach dem ersten start konnte ich unter "Disk Size" die größe frei auswählen (7168MB).

Halt noch auf NTFS umgestellt - fertig.

"Compress Drive" aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab alles nochmal neu installiert:

Nach dem ersten start konnte ich unter "Disk Size" die größe frei auswählen (7168MB).

Wichtig sind die Admin Rechte, glaube ich. Ohne Admin Rechte, kann man nichts ändern (deshalb sind in meinem Screenshot die Optionen ausgegraut - ich war halt nur als User eingeloggt).

Halt noch auf NTFS umgestellt - fertig.

Für das letzte Fünkchen Performance könntest du auch FAT32 ausprobieren. Dann sind die 4k Werte noch etwas höher - jedenfalls auf dem Papier, einen Unterschied wird man kaum merken. Wobei die supergeniale Junction-Funktionalität nur mit NTFS funktioniert, deshalb bleibe ich auch bei NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Danke für den Screen!
-
Ok, dann bleib ich natürlich auch bei NTFS wengen der Junction-Funktionalität.

So ein 7GB Image beim starten zu laden dauert schon ganz schön,
müsste ich mal gegenprüfen z.B. mit der Primo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, ob ich mir noch eine SSD für das Image und das hiberfile zulege. Auf meiner aktuellen SSD habe ich dafür keinen Platz, darum liegt das Image z.Z. auf meiner Media-Festplatte. Leider leidet die Peformance so sehr, dass ich noch nicht mal Musik während des Ladens hören kann :fresse:
 
Naja, so ganz umsonst sind die ja nun auch nicht.
 
Du kannst das Hiberfile nicht verlegen. Das wird ja geladen wenn Windows noch gar kein Filesystem außer root kennt.
 
ich hab momentan die VSuite Ramdisk (Free Edition) am laufen mit 300MB. ich denke für manche programme muss man auch noch java und co draufschaufeln, damit sich der speed auch auszahlt.

---------- Post added at 12:53 ---------- Previous post was at 12:36 ----------

So, habe jetzt meine Steam Version von Gothic 3 in die Primo-Ramdisk umgelinkt, natürlich auf Version 1.74 gepatched inkl. der PCGH Ultra.ini

So läuft das Game eigentlich ganz gut (alles auf max)
Der Flugmodus bleibt trotzdem ab und zu mal kurz hängen wie hier:
hey, coole idee, dann könnten die graka-ruckler größtenteils vergangenheit sein.
 
Sieht doch mal gut aus - glaub das werd ich heut Abend auch mal antesten ...
 
Ich habe jetzt die QSoft Ramdisk eingerichtet und die scheint zuverlässiger zu laufen. Auf meinem Laptop habe ich aber weiterhin die Imdisk, die dort auch problemlos läuft. Vielleicht hat die Imdisk einfach mit so großen Ramdisks (20GB gegenüber 2GB im Laptop) Probleme.
 
Imdisk:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 4616.265 MB/s
Sequential Write : 6658.167 MB/s
Random Read 512KB : 4561.986 MB/s
Random Write 512KB : 6530.681 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 711.384 MB/s [173677.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 622.417 MB/s [151957.4 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 1360.176 MB/s [332074.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1095.087 MB/s [267355.1 IOPS]

Test : 1000 MB [Y: 32.2% (6.4/20.0 GB)] (x5)
Date : 2012/01/07 11:30:36
OS : Windows 7 [6.1 Build 7600] (x64)

QSoft Ramdrive:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 5642.101 MB/s
Sequential Write : 8183.838 MB/s
Random Read 512KB : 5509.171 MB/s
Random Write 512KB : 8070.000 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 1766.471 MB/s [431267.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1373.832 MB/s [335408.2 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 1639.823 MB/s [400347.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1319.218 MB/s [322074.8 IOPS]

Test : 1000 MB [Y: 52.2% (10.4/20.0 GB)] (x5)
Date : 2012/01/27 0:37:39
OS : Windows 7 SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
 
gefällt mir... Simple einzurichten. Speedtest mach ich noch... Allerdings finde ich keine Möglichkeit einzustellen dass das eingerichtete Drive beim Neustart automatisch wieder hergestellt wird? Geht das irgendwo?
Ich find mal nix. Aber ein paar Seiten weiter vorne hab ich ein AutoIt Script gepostet, mit dem man sich eine Speicher- und Ladefunktion selbst nachrüsten kann, wenn die Ramdisk Software selbst fehlerhaft ist oder eine entsprechende Funktion erst gar nicht anbietet.
 
Dann solltest du die Gavotte Ramdisk ausprobieren. Die ist in den Benchmarks zwar die rote Laterne - aber dafür funktioniert sie auch unter Win XP 32bit einwandfrei und kann dort auch problemlos den Speicher jenseits der 3,33 GB einbinden - auch den jenseits der 4 GB, falls vorhanden.
 
Was denn nun mit der Primo Ultimate/Server?
Kommt die noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze momentan die Qsoft Ramdisk (8GB von insgesamt 16GB RAM). Habe momentan nur die Temps/Firefox Cache darauf ausgelagert. Hat jemand eine Idee wie man die Ramdisk mit BF3 beschäftigen kann? BF3 ist ja ziemlich träge beim laden, trotz einer Intel 320er 120GB.

Wenn es mir möglich wäre, würde ich ja 4x8GB/32GB RAM einpflanzen und BF3 immer reinladen lassen. No money, no honey. ;)
 
Den Ordner auf die Ramdisk verschieben und mit Symlinker eine Verknüpfung dahin erstellen.
 
Schöne Idee, nur hat der BF3 Ordner eine Größe von ca. 15GB. Ram habe ich insgesamt 16GB und davon sind nur 8GB eine Ramdisk. Ich nehme an deine Idee klappt nicht. Außer ich habe einen Denkfehler.
 
Das wird in der Tat schwierig. Du könntest schauen, welche Dateien am meisten bremsen und nur die verschieben, aber da ist das Verhältnis von Aufwand und Nutzen fragwürdig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh