RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

Weiß einer, ob die Q-Soft Ramdisk aktiviert werden muss?
Nein, muß nicht, Du kannst Dir völlig legal immer die aktuellste "Demoversion" installieren, die dann wieder bis zu ihrem Verfallsdatum läuft. Ist dieses erreicht, schmeißt es von der Platte, lädst es neu runter und installierst. Hat der Autor auch so auf der Seite geschrieben, daß das so laufen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Ramdisk hat sich scheinbar selbst geheilt. Nach etlichen Neustarts scheint jetzt alles so zu laufen, wie es soll.
 
Nein, muß nicht, Du kannst Dir völlig legal immer die aktuellste "Demoversion" installieren, die dann wieder bis zu ihrem Verfallsdatum läuft. Ist dieses erreicht, schmeißt es von der Platte, lädst es neu runter und installierst. Hat der Autor auch so auf der Seite geschrieben, daß das so laufen kann.

Wäre auch eine Überlegung wert...

Die Werte sind auf dem Intel DB68BC durchaus brauchbar:
5972 / 8088
6012 / 8312
1456 / 946,4
1305 / 787,50

(Q-Soft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ramdisk hat sich scheinbar selbst geheilt. Nach etlichen Neustarts scheint jetzt alles so zu laufen, wie es soll.

Ich bastele gerade am Laden des XBMC in eine Ramdisk und prompt kenne auch ich diese Meldung "Warning! Source device not locked: Zugriff verweigert ".

Bei mir scheint sie immer dann zu kommen, wenn ich ein Windows Explorer Fenster offen habe, das den Ordner des Images oder der Ramdisk zeigt. Wenn alle Windows Explorer zu sind, kommt der Fehler nicht.

Beim automatischen Start mit Windows hatte ich jetzt auch 1-2mal das Problem, dass die Ramdisk, die über das Image erstellt wird, nicht erscheint. Das werde ich noch beobachten müssen und gleichzeitig schraube ich noch etwas an den Einstellungen rum.

So hatte ich für die zwei Ramdisks, die ich nutze, bisher zwei getrennte Startskripte mit getrennten Aufträgen in der Aufgabenplanung. Mal gucken, ob das jetzt zuverlässiger läuft, wenn beide über ein Skript erstellt werden. Die leere Ramdisk, die nicht über ein Image erstellt wird, ist jedenfalls immer da. Ausserdem habe ich mein pagefile nun komplett abgestellt, nachdem mir einmal tatsächlich der Speicher ausgegangen :eek: ist und lasse sie nicht mehr in der Ramdisk liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 4616.265 MB/s
Sequential Write : 6658.167 MB/s
Random Read 512KB : 4561.986 MB/s
Random Write 512KB : 6530.681 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 711.384 MB/s [173677.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 622.417 MB/s [151957.4 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 1360.176 MB/s [332074.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1095.087 MB/s [267355.1 IOPS]

Test : 1000 MB [Y: 32.2% (6.4/20.0 GB)] (x5)
Date : 2012/01/07 11:30:36
OS : Windows 7 [6.1 Build 7600] (x64)
 
So, habe jetzt meine Steam Version von Gothic 3 in die Primo-Ramdisk umgelinkt, natürlich auf Version 1.74 gepatched inkl. der PCGH Ultra.ini

So läuft das Game eigentlich ganz gut (alles auf max)
Der Flugmodus bleibt trotzdem ab und zu mal kurz hängen wie hier:

Gothic 3 Freeflightmode RAMDISK 720p - YouTube

Aber bei der Hardwareanforderung kein wunder ^^


Hier noch 2 Videos zu ARMA2:

HDD
http://www.youtube.com/watch?v=qprpAWLfXAA

RAMDISK:
http://www.youtube.com/watch?v=SAGaoleeWiY&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ImDisk erscheint mir mittlerweile auch unter x64 nicht mehr als Alternative. Es kann nicht angehen, dass eine Ramdisk mal beim Start angelegt wird und mal nicht... ausserdem wird die Ramdisk erst sehr spät im Bootvorgang angelegt. Wenn ich direkt nach dem Laden des Dektops auf den Windows Explorer klicke, ist sie noch nicht erstellt und ich kann mir erst nach 1-2 Sekunden ihre Entstehung ansehen.

Deshalb habe ich jetzt auch die Q-Soft unter x64 getestet - und wow, sie geht richtig gut ab im Vergleich zu den Anderen:



Und im Gegensatz zur ImDisk ist sie auch sofort im Windows Explorer verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist gestern die Trial-Lizenz vom Primo abgelaufen. Hab ich aber auch nur gemerkt weil meine Software plötzlich gemeckert hat dass kein K-Laufwerk mehr da ist. Die Primo selbst hat sich nicht gemeldet, sondern einfach den Dienst eingestellt :-(
 
Bei mir ist gestern die Trial-Lizenz vom Primo abgelaufen. Hab ich aber auch nur gemerkt weil meine Software plötzlich gemeckert hat dass kein K-Laufwerk mehr da ist. Die Primo selbst hat sich nicht gemeldet, sondern einfach den Dienst eingestellt :-(

Ist mir eben gleich ergangen. Das Programm könnte wenigstens vorher Bescheid geben, bevor es den Dienst quittiert :motz:.

Mit der QSoft hatte ich direkt nach der Installation einen schönen blauen Bildschirm beim Neustart. Habt ihr die Ramdisk`en parallel am laufen ? Sprich QSoft und Primo z.Bsp ?
 
Hmmh, sagt die Q-Soft Ramdisk eigentlich Bescheid, bevor sie abläuft?

Ansonsten laufen bei mir derzeit Q-Soft und Imdisk recht problemlos parallel. Die ImDisk benutze ich allerdings nur, um bei Bedarf über ein Image das XBMC in eine Ramdisk zu laden.

Durch das Umstellen von NTFS auf FAT32 konnte ich die Q-Soft im 4k Bereich noch etwas beschleunigen:

 
Nein, die QSoft sagt auch nicht bescheid. Aber sie steigt nicht im laufenden Betrieb aus, sondern ist erst ab dem nächsten Neustart nicht mehr da. Zumindest wars bei mir so.
 
Danke für die Info. Bis zum 1. April läuft das Ding ja erst einmal.

So, habe jetzt meine Steam Version von Gothic 3 in die Primo-Ramdisk umgelinkt, natürlich auf Version 1.74 gepatched inkl. der PCGH Ultra.ini

So läuft das Game eigentlich ganz gut (alles auf max)
...

Da bin ich auch gerade dran. Ich vermute, du hast dazu eine Junction erstellt? Ich habe das gerade testweise mit "Orcs Must Die!" gemacht:



Funktioniert gut. Nun muss ich das nur noch mit ein paar Batch-Dateien etwas automatisieren.
 
Ich habe das mit div. Spielen getestet. Bei Far Cry 2 hatte ich z.B. vorher das Problem, dass Objekte sehr spät geladen werden und erst 5m vor einem erscheinen. Wenn man durch die Landschaft lief, hat man eine Wand aus Gras vor sich her geschoben, was sehr komisch aussah. Mit der Ramdisk ist das jetzt weg. Bei Civ5 hat es dagegen nichts gebracht.
 
Ja, man muss auf alle Fälle im Einzelfall prüfen, ob sich das Auslagern auf die Ramdisk lohnt. Letzendlich dauert das Kopieren auf die Ramdisk ja auch erst einmal eine Weile. Und evtl. muss man das Programm sogar wieder zurücksichern...

Das Übertragen von Programmen in die Ramdisk kann man u.U. damit beschleunigen, dass man den Programmordner in einen einzelnen File packt. Der wird dann sequentiell gelesen, was deutlich schneller ist, als jede kleine Fitzeldatei aus einem Programmordner einzeln anzufahren. Das kann man gut mit 7z machen, da es dort eine store/speichern Option gibt, mit der die Dateien unkomprimiert, d.h. schnell, zu einer Datei zusammengefasst werden.

Mein XBMC habe ich in so einen "Image-File" gepackt. Wenn ich das XBMC über eine Batch starte, wird zuerst geprüft, ob es sich schon in der Ramdisk befindet und ggf. gestartet - oder der Image-File wird in die Ramdisk entpackt und es dann gestartet.

Code:
@echo off

r:
cd xbmc
if exist %xbmc.exe goto springen
"C:\Program Files\7-zip\7z" x "D:\ProgramStorage\XBMC Image\xbmc.7z" -or:\
Start r:\xbmc\xbmc.exe -p
goto ENDE

:springen
Start r:\xbmc\xbmc.exe -p

:ENDE

Funktioniert gut.
 
Die Jungs von Romex Software waren fleißig und haben eine neue Version der Primo bereitgestellt.

v5.2.0 (2012-01-09)

Fix a fatal bug: program may release incorrect memory for Direct-IO virtual disks in Windows 7. This bug also corrupts the image file. So if you have enabled the image file for a Direct-IO ramdisk in Windows 7, you may need to re-create the image file. We are really sorry for the trouble caused.
Supports the maximum ramdisk size to 32GB instead of 24GB.
Displays warning message instead of error message when program detects other software is managing Invisible Memory.
Minor improvements on the user interface.

Der Support hat mir ebenfalls geantwortet bzgl. der Server Edition

Dear ******,

Well, we recently have released version 5.2.0 which fixed a fatal bug and also supports 32GB maximum ramdisk size instead of 24GB.

Regarding the server edition, the price list will follow the VSuite Ramdisk Server Edition which is about USD $119.00. The server edition is mainly designed for the server operating systems. For those desktop Windows systems, we'll release a new edition called Ultimate which is a counterpart to the Server edition. The price for this edition will be USD$69.95 (personal 2PC).
 
Das sind gute Neuigkeiten!

Also warten auf die Ultimate Edition...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen mal hin machen. Die 70,- würd ich nch springen lassen, wenn sie gut ist.
 
ramdrive793pm.jpg

Habe ich mit der Dataram Ramdisk erstellt. Die 4k Werte könnten etwas besser sein, dafür sind die anderen Werte natürlich beeindruckend. Allerdings habe ich mir von Quadchannel etwas mehr erhofft, mit Triplechannel hatte ich ähnliche Werte. Allerdings limitiert hier auch einfach die Software.

Überlege im Moment für die Zukunft mal auf 32GB zu erweitern und dann 16GB als Ramdisk zu nutzen. Spiele würde ich dann per Aufforderung beim Starten von SSD auf die Ramdisk kopieren, Saves liegen ja meist eh auf C.

Gibts da ne empfehlenswerte Freeware ohne Limit? Dataram kann als Freeware nur bis 4 GB.
 
So hab mal ein bisschen rumprobiert und hab folgendes Ergebnis erhalten:

unbenannt_355jbv.png


- Intel Core i7-3930K @ 3800 MHz
- C1E, C3/C6, Thermal Monitor & EIST deaktiviert
- Turbomodus aktiviert und den Turbomodus-Multiplikator pro Kern auf 38 gesetzt
- BIOS-Update von F7 auf Version F8
- 8x 4GB DDR3-1600 @ DDR3-1600 ( XMP-Profil geladen )
- Command Rate von 2T auf 1T gesetzt
- Primo Ramdisk Pro-Update auf Version 5.2
- 20GB Primo RAMdisk

Es hat also etwas gebracht ... nicht besonders viel aber immerhin sichtbare Werte im Gegensatz zu den vorherigen Werten.
Durch das Deaktiveren der Stromspar-Mechanismen verbraucht der Prozessor aber deutlich mehr - somit werden diese Mechanismen wieder aktiviert, da nur eine Mehrleistung 400-500 MB sichtbar ist ...

So wie es aussieht ist Primo noch nicht quad-channel-optimiert - hoffentlich legt da die Firma Romex noch nach ...

Die alten Messergebnisse findet ihr hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...mme-und-benchwerte-852594-4.html#post18138066
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Die Q-Soft ließ sich erfreulich problemlos updaten. Falls noch jemand die Anleitung dazu sucht, ich kopiere sie hier einfach mal rein:

1.3 How to update it ....

Use "Device Manager" to update the ramdisk :

1. Select System ( Properties ).
2. Within System Properties, select "Hardware" and push the "Device Manager" button.
3. Expand "RAM Drive", select "RAMDrive [ Qsoft ] Enterprise" and click the right mouse button.
4. Select "Update Driver..." .
5. Within the Hardware Update Wizard , select "No , not this time". Push Next.
6. Select "Install from a list ... (Advanced)".
7. Select "Don't search , I will choose....".
8. Select "Have disk..." and navigate to location where you have expanded the ramdisk installation files on your hard disk.
Select the wished ramdriv.inf file.
9. Click OK , then "Next".

Notice that the update may take a time. Do not interrupt the run and do reboot if the OS asks to do so.
 
Ich lasse die Ramdisk häufig gleich defragmentieren, nachdem Daten draufkopiert wurden. Meine Überlegung ist, daß nach den Aufräumarbeiten alle Dateien optimal gelesen werden können und so womöglich die Ramdisk ihre Stärke beim sequentiellen Lesen besser bzw. häufiger ausspielen kann. Allerdings kann ich diese Theorie noch nicht richtig testen, da ich keine Idee habe, wie ich die Dateien ausreichend fragmentieren könnte.

Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag?
 
Ich glaub dass es ziemlich unnötig ist die RAM-Disk zu defragmentieren ...
Für was nutzt du den deine RAM-Disk und wie groß ist sie den ?
 
Wenn das unnötig ist, wieso dann die starken Abweichungen zwischen den einzelnen Bereichen im CrystalDiskMark? Das müßte ja dann alles gleich schnell sein.

Ramdisk ist momentan 20GB groß und wird zur Beschleunigung aller möglichen Spiele verwendet.
 
Also irgendwie läuft meine Ramdisk immer noch nicht richtig. Jedes Mal, wenn ich neustarte habe ich nichtlesbare Ordner und Dateien. Aber scheinbar nur in den Dateien, die zuletzt geändert wurden.
 
Wenn das unnötig ist, wieso dann die starken Abweichungen zwischen den einzelnen Bereichen im CrystalDiskMark? Das müßte ja dann alles gleich schnell sein.

Ramdisk ist momentan 20GB groß und wird zur Beschleunigung aller möglichen Spiele verwendet.

Zwischen Read and Write oder zwischen den einzelnen Tests ( Seq, 512K, ... ) ?


Also irgendwie läuft meine Ramdisk immer noch nicht richtig. Jedes Mal, wenn ich neustarte habe ich nichtlesbare Ordner und Dateien. Aber scheinbar nur in den Dateien, die zuletzt geändert wurden.

Hast schon mal ein anderes Programm probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war: Imdisk? Ich blättere ein paar Seiten zurück: Imdisk.

Probiere einfach die Q-Soft Ramdisk aus, Moo Rhy. Man muss sie halt alle 3 Monate updaten (was super einfach geht, siehe meinen letzten Post), damit sie kostenlos bleibt. Dafür scheint das Ding stabil zu laufen und ist sehr schnell.

Das wiederholte Updaten der Ramdisk, um die Software kostenlos nutzen zu können, ist vom Autor der Software übrigens explizit erlaubt worden:
Is there a need to buy the software ? No , one will always be able to update the ramdisk version to a refreshed "Evaluation" version before the actual evaluation version stops working ( expires ). Provided that one makes this update effort , the ramdisk software is free !
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh