RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

Hat jetzt einer von Euch die Primo Ultimate gekauft?

Überlegen noch ob ich direkt die 3er Lizenz nehme,
(PP-Kurs ist gerade 1,30xx)

Oder gabs da immer noch ungeklärte Probleme?
Es sind ja welche auf die QSoft zurückgekehrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HisN

Seitdem im Einsatz ohne Probleme?

@Hellbilly

Ich werde besser nochmal die Demo installieren, um mich zu vergewissern.


Edit:

@all

Kann man Photoshop CS5 irgendwie mit einer RAMdisk sinnvoll nutzen,
oder macht das keinen Sinn weil die 64Bit Version eh den ganzen Speicher nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme, allerdings auch kein harter Arbeits-Einsatz. Zur Zeit nur ein bisschen Gaming.

Die Arbeitsvolumen (Undo) werden immer noch aufs Scratch-Laufwerk geschrieben. Solange die kleiner ist als die Ramdisk bringt es Punkte sie in die Ramdisk zu legen (immerhin deutlich schneller als eine HDD/SSD) und die werden unabhängig von der vorhandenen Ram-Menge genutzt. Einfach mal beim Arbeiten auf die HDD-LED schauen. Bei jedem Filter-Befehl dürfte die Flackern, und zwar deutlich länger als es braucht den Filter zu laden^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass läßt sich ja einfach im PS konfigurieren!
 
habe seit eben 24gb ram und zwar die:
Arbeitsspeicher G.Skill Ripjaws 8GB Kit DDR3-1333 (2x 4GB) => 28,90 Euro bei voelkner - Deals - Abgelaufen » myDealZ.de

habe ca 87€ für bezahlt

davor waren es 6gb

nun meine frage was mach ich am besten damit? ram disk? wenn ja wie? hat einer links oder kann helfen?

der ram ist im system in meiner sig.


edit:
ich lass gerade memtest 86 über usb drüber laufen und es zeigt Fehler ist das ein defekt des rams oder liegt das an der voll Bestückung? Das Testen der Module einzeln wäre ein fiasko da der lüfter verschraubt ist...
 
Wie das mit der Ramdisk und dem Auslagern von Spiele (-teilen) funktioniert wurde hier im Thread bereits erklärt.

Wenn Memtest Fehler bringt, dann gib mal auf den Speichercontroller ein bißchen mehr Spannung. Je nach Mainboard kann es sein, daß die Defaulteinstellung zu niedrig für Vollbestückung ist. Wenns immer noch zu Fehlern kommt ist trotzdem Durchprobieren angesagt :(
 
Ein Hallo an alle, mein Newbie-Post....:cool:
Ich find mal nix. Aber ein paar Seiten weiter vorne hab ich ein AutoIt Script gepostet, mit dem man sich eine Speicher- und Ladefunktion selbst nachrüsten kann, wenn die Ramdisk Software selbst fehlerhaft ist oder eine entsprechende Funktion erst gar nicht anbietet.
Ja, hier gefunden. Leider läßt sich das Script nicht downloaden. Nur bei mir? Alternativer DL-link? Thx
 
Nur zur Info, es gibt eine neue Q-Soft Ramdisk Trial Version 5.3.2.13, die bis zum 1. Juli funktioniert. Sie scheint übrigens auch unter Win 8 ohne Probleme zu funktionieren:

 
an die Asrock User, was ist vom Tool XFastRam zu halten? Soll ja auch als so ne art Ramdisk funzen. Hat da schon wer Erfahrungen mit gesammelt?
 
an die Asrock User, was ist vom Tool XFastRam zu halten? Soll ja auch als so ne art Ramdisk funzen. Hat da schon wer Erfahrungen mit gesammelt?
Läuft OK als Ramdisk. Geht aber nur als FAT32 und nicht als NTFS. Ansonsten ist die Einstellung Kinderleicht.
 
ok, ist aber sicher nur empfehlenswert, wenn man nur ne HDD hat, richtig? Weil ich hab in meinem kurzen Testzeitraum nix festgestellt, wegen schneller und so ;)
 
Nee, hat mit der HD nichts zu tun sondern damit wie viel Speicher man in den PC hat. Ich habe 16GB und da kann man schon 4GB für eine Ramdisk abzweigen.
 
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es auch im Mainstream die Möglichkeit gibt 64GB RAM einzubauen.
 
32GB ist schon echt heftig für 1155er Sockel, prüfe ich gerade ob ich evtl. für den 980X 48GB verbauen kann,
leider gibt es nur sehr widersprüchliche Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
_gb_3gb-20120317-1457s0key.png

QSOFT Ramdisk
 
Liegt daran, dass die RamDisk im Betrieb ist und dort eigentlich permanent Schreibzugriffe stattfindet. Ist halt meine Workstation wo ich laufende Jobs wegen Benchmark sicher nicht stoppen werde. Vielleicht mal in der Nacht...

---------- Post added at 15:29 ---------- Previous post was at 15:28 ----------

Da kann der alte X58 mit der QSoft noch ganz gut mithalten ;). @ Cumulonimbus: Aber warum ist Seq 4MB Write so mau bei dir ?

Da kann der alte X58 mit der QSoft noch ganz gut mithalten ;). [/QUOTE] Ist auch eine Frage des eingesetzten Speichers. Hier nur DDR 1600

---------- Post added at 15:30 ---------- Previous post was at 15:29 ----------

Da kann der alte X58 mit der QSoft noch ganz gut mithalten ;).
Ist auch eine Frage des eingesetzten Speichers. Hier nur DDR 1600
 
Moin, wollte mich auch mal mit dem Thema beschäftigen und habe mir nun auch ein 2x8GB Kit DDR3 bestellt weils grad so billig ist :)

Allerdings bin ich noch skeptisch was die RAMDisk angeht.

1. Eine Auslagerungsdatei, welche benutzt wird wenn der RAM zu knapp wird in den RAM auszulagern scheint mir irgendwie sinnfrei

2. Den Windows Temp Ordner auf, sagen wir mal 4-6GB zu begrenzen, würde ein entpacken von großen archiven über 4-6GB unmöglich machen, da Ramdisk voll. Weiterhin muss man zwingend vor Herunterfahren das ganze wieder ummappen, da sonst Probleme mit Installern auftreten können, die einen Neustart erfordern und sich dann aus dem Temp Ordner bedienen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. sowas macht man auch nicht
2. In WinRAR z.B. kannst du den temporären Speicherort frei wählen
 
Ok sind wir uns einig^^

Also reale Anwendungsfälle für RAMDISK sind spezielle Temp Ordner von Programmen wie Browsercache, Winamp, Photoshop und sonstige Bild- Videobearbeitungssoftware.
 
Wobei man ja nicht ständig Programme installiert.
Die 2 Programme die da zicken machen .. da kann man ja mal kurz die Temp-Variablen zurücksetzen.

Das letzte das mich mal wieder schwach gemacht hat war Origin. Das ist so dämlich programmiert das es sich selbst nicht updaten kann wenn der Pfad von Windows-Temp in die Ramdisk zeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh