Ram erweitern, Modul nicht in Kompatiblitätsliste vorhanden

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich hab hier folgendes Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/C246M-WU4-rev-1x
und zwei Speicherriegel davon, je im Slot A1 und B1 verbaut: Samsung - DDR4 - 8 GB - DIMM 288-PIN - 2666 MHz / PC4-21300 - CL19 - 1.2 V - ungepuffert - ECC
und diese CPU: Intel Core i3 9100 - 3.6 GHz - 4 Kerne - 4 Threads

Ich hab auf dem Rechner TrueNas laufen und benötige aufgrund vermehrter VM Nutzung mehr Ram. Wie kann ich diesen erweitern?
Einfach einen oder zwei 16GB Riegel vom selben Modell kaufen und A2 und B2 verteilen?
Gibts dadurch Nachteile wenn unterschiedliche Kapazitäten verbaut sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes am besten immer erst mit A2 und B2 anfangen zu bestücken, dann A1 und B2 paarweise erweitern.
2 zusätzliche 16MB Module kann funktionieren. Oft hakt es aber genau dann an den älteren, kleineren und langsameren Modulen.

"Due to CPU limitations, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode. 1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one memory module is installed. 2. When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used."

Also am besten entweder 2x8GB exakt gleichen RAM wie schon verbaut dazu stecken ODER 2x16GB und im Hinterkopf behalten dass es nicht stabil läuft und die 2x8GB dann rausfliegen.
Alternativ 4x16GB bei event. niedrigerer Geschwindigkeit als die Module eig. könnten.
 
@the_patchelor Ok, schon mal danke dafür. Ich hab noch eine Frage dazu

Das Mainboard unterstützt laut Hersteller 128GB. In der Kompatiblitätsliste vom Hersteller finden sich jedoch nur wenige 32GB Module, und ECC Module wie von mir bisher verbaut befinden sich da keine in dieser Größenordnung.

Kann ich auf Module zurückgreifen, die sich nicht in der Kompatiblitätsliste befinden, aber die unterstützten Parameter haben?
 
kann man aber 4x32GB sind sportlich... nicht getestete Module machen es zum doppelten Glücksspiel. Da müsstest du vielleicht auch mal schauen ob man in anderen Foren User mit dem gleichen Board findet.

Wenn du wirklich 128GB brauchst, dann versuche es und halte uns auf dem Laufenden.
 
nein, 4x32 benötige ich nicht. Ich denke das ich vorerst mit 32GB klar komme, aber mittelfristig 64GB benötige.

Ich bin mal die ganze Liste durchgegangen, da gibts nicht mal 16GB ECC Module in der Kompatiblitätsliste. Nur ohne ECC. Das heißt also nen passenden selber suchen und auf eigenes Risiko ausprobieren.

Kann mir da kurz jemand helfen auf welche Parameter ich achten muss?

Ist die Auswahl hier halbwegs korrekt? Ich bin hier auf ubuffered ddr4 ecc Module gegangen. Muss ich sonst noch Faktoren berücksichtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab hier folgendes Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/C246M-WU4-rev-1x
und zwei Speicherriegel davon, je im Slot A1 und B1 verbaut: Samsung - DDR4 - 8 GB - DIMM 288-PIN - 2666 MHz / PC4-21300 - CL19 - 1.2 V - ungepuffert - ECC
und diese CPU: Intel Core i3 9100 - 3.6 GHz - 4 Kerne - 4 Threads

Ich hab auf dem Rechner TrueNas laufen und benötige aufgrund vermehrter VM Nutzung mehr Ram. Wie kann ich diesen erweitern?
Einfach einen oder zwei 16GB Riegel vom selben Modell kaufen und A2 und B2 verteilen?
Gibts dadurch Nachteile wenn unterschiedliche Kapazitäten verbaut sind?
Ja klar gibt es unterschiede . Der langsamste Ram gibt den Ton an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh