** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut der wäre ja zwischen 667 und 800. Nur nicht ganz so teuer...

Zu den Crucial:
Wer hat, der hat
 
Zuletzt bearbeitet:
citrus schrieb:
Oke ich glaube ich verstehe so langsam... *g*
Was haltet ihr von dem Ram?

Ich find bei dem passt eigentlich alles und ist auch Conroe geeignet, oder?

Gar nicht nötig...
Schon mal gepostet: 667er reichen völlig. Die meisten machen auch noch als 800er gut mit. Rumpel RAM mal ausgenommen ;)
Hab neulich "irgenwo" mal einen Speichertest gelesen. Die hatten z.B. 667er GEIL, der machte bis >470 (also>940) mit.

Wenn aber die Kohle keine Rolle spielt.......
 
citrus schrieb:
Die Frage ist die, was für Ram ist ideal für den Conroe (FSB1066).

ich übersetz mal die beste antwort, die ich auf diese frage von einem intelspezialisten bis jetzt gelesen habe aus dem engl . :

Frage : Was ist der beste RAM für den Conroe ?

Antwort :

" ich bin ganz sicher , darauf gibt es keine allgemeingültige antwort.
das hängt vollkommen von der work load ab. es gibt einige workloads die profitieren bei weitem mehr von der anhebung des clockspeeds, andere wiederum von engen timings.

darum ist es das beste den schnellsten ram mit der geringsten latency und den besten timings zu finden , den man sich leisten kann. "

korrespondiert mit dem was ich schon im anderen thread gemeint hab :

wer es sich leisten kann und sie noch bekommt , so in der klasse :

corsair 5400-UL ,8000-UL oder 8500 (oder gleichwertigem von anderen anbietern)

sollte es für engagierte ocer schon sein ..

wer mehr auf die preis-qualitätsschiene setzt und wegen 2 % nicht das doppelte zahlt ist sicher auch mit gutem 667 RAM dabei.

(ich persönlich hab auch früher beim RAM nie gespart ... es gibt einfach ein gutes gefühl )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja MDTs waren für OC nie besonders gut, aber für preisbewusste Käufer 1A. Wenn du mit denen 1:1 deinen Conroe auf 3GHz bringen willst müssten die schon 375MHz schaffen - und das bezweifle ich.
 
Schlingel_INV schrieb:
die erfahrungen mit DDR1 sagen mir da aber was ganz anderes. sicher kann man glück haben aber i.d.R. sind MDTs sehr schlecht um sich selber zu ocen...

Schau dir mal nen Test bei HWL oder CB an. Da ist ein MDT Speicher fast zum OC Sieger geworden...
 
Ah stimmt der E6600 hat ja 'nen 9er Multi, dann stimmt die Rechnung natürlich nicht mehr.
Aber warum bei 333MHz bleiben, wenn der Prozzi 400 schafft? :fresse:

Ich werd's wahrscheinlich so machen, dass ich mir erstmal 'nen 20€ 256MB Riegel kaufe um zu sehen wie weit der Prozzi geht und dann den passenden RAM nachkaufe. Muss schon alles perfekt sein wenn ich mir endlich wieder ein neues System zulege :d
 
mal ne frage zur belegung von speicherbänken:

bei AMD taktet die CPU den RAM runter oder läuft nur mit 2T wenn man 4 riegel reinpackt

wie ist das bei INTEL?
 
heat schrieb:
mal ne frage zur belegung von speicherbänken:

bei AMD taktet die CPU den RAM runter oder läuft nur mit 2T wenn man 4 riegel reinpackt

wie ist das bei INTEL?

Bei Intel hat die CPU nichts zu melden wenn es darum geht mit mehreren Riegeln stabiel zu laufen, das hängt dort völlig vom Chipsatz ab. Aber solange es die selben Riegel sind gibts bei Intel schon seit einigen Chipsatzgenerationen keine Probleme mehr... Intel Chipsatz vorausgesetzt.
 
So, mal ne Frage...

Will mir den E6600 kaufen. Mit meinen DDR2 533 Riegel kann ich den ja 1:1 fahren.
Da ich mich dieses mal auch bisschen im Übertakten üben will, und noch nie was mit Ramteilern etc zu tun hatte, hab ich mir in ner freien Minute paar Sachen zusammengerechnet.
Liege ich richtig in der Annahme, dass ich bei ner Theoretischen Übertaktung auf 3ghz (2,4 ->3,0) bei nem Multiplikator von 9 nen FSB von 333 habe. Das verhältnis von DDR2 533 zu der Cpu wären dann quasi 266,5:333. Das entspricht dann quasi einem Teiler von ~4:5, oder??
Bei 3,2 ghz nen Teiler von ~3:4, oder? Wenn das so richtig ist, hab ichs glaub endlich kapiert :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann weiß ich jetzt bescheid. Werd mir irgendwann mal neuen, schnelleren Ram holen, hab jedoch noch den 533er zu Hause und werd den übergangsweise noch benutzen, bis ich wieder flüssig bin.
 
Hi,

kann euch diesen ram ans Herzlegen Mushkin DIMM Kit XP2-6400 1024MB PC2-800 DDR2 CL4-4-3-10 kosten auch nur 180€ die schaffen an die 552MHz davon gibbes auch nen 2GB Kit die auxh diese werte erreichen kann
 
Wer es sich leisten kann?! Für ein GB 180€ ? Für mich persönlich zu viel. Dafür kauf ich lieber 2 GB. Nagut, ich kenne Leute, die haben damal 260€ für 1GB DDR600 bezahlt.
 
Hi,

aber wenn ich mir den Conroe kauf und dazu noch nen LN2 versuch mache und trockeneis möchte ich nicht unbedingt das der ram dann aufeinmal dicht macht nur weil man da nen bischen knauserrich war oder seh ich das verkehrt.
 
Wenn ich mir jetzt nen 800er Riegel kaufen würde, und die Cpu mit (natürlich jetzt nur theoretisch, mir zum Verständnis) nem FSB von 355 fahren würde, hätte ich da Leistungsprobleme, wenn ich den einfach reinsteck, oder ist das Vernachlässigbar bei schnellerem Speicher? :confused:
Oder muss ich bei schnellerem Ram auch mit Teilern rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man eher auf hohen Takt anstatt auf gute Timings setzen?

Wenn ich beispielsweise den E6600 habe, mit 266,5 MHz FSB und ich hole mir DDR 667 RAM, aber ich bräuchte für 1:1 ja eigentlich nur 533 MHz, dann habe ich ja im Prinzip noch 114 MHz über als "Reserven".

Und die kann ichdann für OC nutzen oder wie? Weil ich hatte nicht vor groß OC zu machen, dann langen wir doch auch 533 weil ich kann mir doch auch DDR 1000 reinbauen und die werden doch im Standard eh wieder nur wie 533 betrieben oder sehe ich das falsch?
 
so wie ich das bisher kapiert hab:

CPU (zb E6600): 9 * 266 = 2,4 GHz
FSB 4 * 266 = 1066
RAM DDR2-533 -> 133*4 (quadpumped) = 533


nehme ich jetzt 667er RAM:

CPU: 9 * 333 = 3 GHz
FSB: 4 * 333 = 1332 Mhz
RAM: DDR2-667 -> 4 * 166 = 667

nehme ich 800er RAM:

CPU: 8 * 400 = 3,2 GHz
FSB: 3 * 400 = 1200 MHz (4 * 400 wäre natürlich besser wenn das board mitspielt)
RAM: DDR2-800 -> 4 * 200 = 800


limitierend sollte hier der FSB sein - dh abwarten und auf vergleiche zw ddr2-667 und ddr2-800 achten;
uU kann schneller ddr2-667 mehr bringen bei geringerem preis, weil ddr2-800 gar nicht ausgenutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
heat schrieb:
nehme ich 800er RAM:

CPU: 8 * 400 = 3,2 GHz

Ähm, wie kommst du auf 8*400? Der Multi ist doch gesperrt, und kann nicht verändert werden, oder?

Mit 667er Ram fährst Cpu zu Ram bei 3 Ghz 1:1 an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh