** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird es auf Conroe-Boards wohl entsprechende RAM-Teiler geben, um DDR2-533 RAM (hab hier noch 2GB davon) bei einem E6600 auf 3GHz (333MHz FSB) mehr oder weniger auf Standardtakt zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich schon fast entschieden welchen Ram ich mir hole:
http://www.geizhals.at/deutschland/a201734.html
2 GB DDR2 800 mit CL5 für unter 200€

da sitzen Elpidas drunter, welche auch für 1000er Riegel verwendet werden ;) aber leider keine Low Latency Rams. aber für den Preis mach ich gerne abstriche :d

€: achja, der Speicher ist sogar günstiger als MDT ;)

aber ich lasse mich gerne noch umstimmen :d noch hab ich mich nit entschieden

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die sind echt billiger als MDT.

Dann würd ich mir auch die G-Skill holen, im Moment ist der Unterschied zwischen deinen G-Skill und meine präferierten 667er MDT 30 Euronen.

Lohnt sich das? Für Non-OC? ^^

Heat masterc merkor es ist ganz einfach.

http://www.shag101.de/RamFSBcpu18a.jpg

Es wird ein Bustakt generiert auf den die cpu mit ihrem multi ihre Mhz erreicht.
266MHz*9=2400MHz
Ab hier vergesst ihr die cpu.

Erhöht ihr den Front-side-bus geht der Speicher auch mit.
320MHz * 2 = 640-DDR2

Es giebt Speicherteiler.
320Mhz (6:5 das isser ) kommt wieder 266 raus und du kannst(*2) 533er DDR2 benutzen und die cpu läuft 320MHz * 9 = 2880 MHz

Die ganze Sache ist viel unkomplizierter als für mich damals mitzulesen als AMD anfing einen riesen Haufen Parameter zur Speicherkontrolle reinzubringen. Da hab ich nur noch die Ohren angelegt.

Ich persönlich werde mir DDR 2-800 holen, der dann bis zum Limit der cpu seine Spezifizierten Timings einhält.
Macht die cpu früher dicht, krieg ich vielleicht noch bessere Timings aus dem Speicher raus. Bringt alles was.

http://www.geizhals.at/deutschland/a201739.html
2 GB DDR2-800 4-4-4-12

Aber mal die Tests abwarten, wie die Chipsätze auf den mobos sich machen. Da wirds bestimmt ein paar Überraschungen geben und dann fliegen die Köpfe und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr werden die Preise mit dem erscheinen des Conroes eher steigen oder fallen oder bleiben die unberührt davon?

Bitte gebt mir jetzt nicht als Antwort, dass die Glaskugel zur Zeit beschlagen ist *gg*

Und wisst ihr, warum es so wenige Rams für DDR2-733 gibt? Ist das kein richtiger Standart? Oder was ist da los?

so long
citrus

PS: Lest euch bitte mal durch, was ich im 1. Post geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
denke das der standard 733 nicht existiert

offiziell sind bisher:

ddr2-400, -667, -800

ddr2-1000 und -1066 sind bisher glaub nicht JEDEC-spezifiziert

@ ciRo

Ja ich glaube, dass das die selben sind. Ist vielleicht einfach ein teurer Shop.

Ich hätte noch eine Frage zu den Teilern. Was für Vorteile bietet höhere Ram-Frequenz, wenn Teiler gesetzt werden.
Also wenn zum Beispiel DDR2-800 bei Standarttaktung (266 MHz FSB) eingesetzt werden?

thx für eure hilfe
citrus

PS: Ich hab meine kleine Zusammenfassung noch ein bisschen überarbeitet, wäre froh, um ein kleines Feedback.

@ Shaguar
Ich frag jetzt nochma *g* - was ist, wenn der RAM schneller ist, als die CPU läuft. (Zum Beispiel DDR2-800 mit einem 266 FSB)
Bringt der schnelle Ram dann trotzdem was, oder wäre es Geldverschwendung?

mfg
citrus

Das schnellere ram würde, wenn es unterhalb seines Nenntaktes betrieben wird, "theoretisch möglicherweise" niedrige Timings erlauben. Das wäre ein Geschwindigkeitsvorteil.
Desweiteren, bei Nenntimings, kannst du dann auch davon ausgehen, das der limitiertende Faktor deine cpu sein wird, obwohl locker 1:1 Betrieb möglich ist. Das ram wird dabei ja nicht oveclocked.
Ein conroe von 2400 auf 3600 zu pushen ist nicht unmöglich, aber mit einer normalen Wasserkühlung schon recht hoch gegriffen.

EDITS BEACHTEN jetzt ist fertig

Zuletzt bearbeitet:
hmm... hab mal ne frage...
will mir den E6600 holen. Bräuchte ja dann für nen 1:1 betrieb DDR2-533, wie ich hier schon gelesen hab. Will aber DDR2-667 einbauen, gefällt mir einfach besser :fresse: , und hab auch noch gut Platz zu den 3 GHz... Wenn ich 1:1 fahre, da geht auch der MDT... will eh nicht übertakten, und wenn, dann reichen mir die 3 GHz ^^
Wenn ich den PC dann so zusammenbaue, wie Taktet der dann CPU bzw. RAM, oder setzt der automatisch einen Teiler, das der Conroe bei 2,4 Ghz und der RAM bei 333 MHz bleibt?
thx für die hilfe... ^^
mfg

er müsste eigentlich den größtmöglichen takt nehmen, den hast du ja mit ddr2 - 667 abgedeckt

@ space_fighter

Es giebt keine Atomatik da drinne. Allein die Timings von dem ram werden ausgelesen und übernommen, was nichts mit der Taktung durch den Bus zu tun hat.

Der Speicher läuft immer 1:1 mit dem Bustakt, oder geteilt darunter.
5:6 = ram : Bustakt.
Weitere Teiler sind noch 2 : 3 ... danach ist´s sowieso überflüssig.

2 : 3 dürfte eigentlich auch kein normaler Mensch benutzen, sonst wär entweder sein ram oder der ram-controller für´n Arm.

Das Geschwindigkeitsverhältnis von Bustakt zu cpu-Takt geht nur über den Multiplikator der Cpu zu verstellen.
Der ist aber ge-locked und damit ist das vorbei.
Geht nicht zu un-locken, wie damals zu Athlon XP zeiten, wo man einfach zwei Leiter auf dem Package überbrücken konnte.

Zuletzt bearbeitet:
ja!? Und jetzt, was heisst das? Werde ich bei einem Umstieg auf Conroe folgenden RAM benutzen können? :confused:

2x 1024MB Kingston Hyper X DDR2 667 Speicher (KHX5400D2K2/2G) mit den Timings 4-4-4-10

Danke!

hmm... ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. ich wollte wissen, wie der am anfang fährt, wenn man den pc das erste mal bootet (noch ohne windoof, ohne alles...). Ob man da den RAM manuell einstellen muss, oder ob er sich den Teiler automatisch holt, also das Bus-Takt und RAM auf "vollgas" fahren, oder ob er den RAM auf DDR2-533 runtersetzt? so würde er ja mit dem Bus-Takt 1:1 fahren... das wollte ich wissen ;)
Weil mein Mainboard hier setzt sich die Teiler automatisch... Aber das is eh etwas merkwürdig, drum weiß ich net obs bei den intels auch so is... und das neuste is das auch nicht mehr ^^

Nein---nix Manuell --1:1-- Und selbstverständlich läuft es auf standard Takt an. Soll es sich etwa selbst oveclocken? Was sind das für Fragen? Ein E6600 läuft mit 2400 MHz= 9 * 266. 266 * 2 = 533.

Und was meinst du mit "Die Teiler", es giebt maximal einen! Wenn du die Timings meinst, das ist nur eine Frage der Qualität des Speichers. Und JA die holt sich der controller auch automatisch. Manchmal zu hohe, aber das ist ja nicht schlimm, wenns anläuft.

Ram Rein Und Ducken
Höher Ist Besser Ist Weiter
Ddr2-533 Ist Basis
Ddr2-1066 Ist Bisheriges Toplevel----- DDR2-800 Ist für Normalsterbliche Oberes Maß.
Wenn Geht--------gut
Wenn Nicht Geht --------- Ram Einfach Inkompatibel ------ DANN RUMPROBIEREN

Man muss ja auch erstmal ins BIOS reinkommen. Wenns bis dahin klappt, gehts auch irgendwie weiter.
Ein memory controller kann immer mit dem ein oder andern ram von diesem oder jenem Hersteller Probleme haben. Time will tell.

Denkt mal soherum : Das ram macht nicht den Takt, es ist ihm unterworfen. Ein DDR2-1066 Riegel, getaktet mit 266 MHz ist ein 533 Riegel mit massig Reserven. Sonst nichts. Eine Putzkolonne aus Supermodels !

DIE NVIDIA 5XX CHIPSÄTZE SIND RAUS FÜR INTEL---MOBOS KOMMEN IM JUNI/JULI

Zuletzt bearbeitet:
oke shaguar jetzt sollte alles geklärt sein *g*

Danke für deine Hilfe, obwohl du am Schluss etwas genervt klingst :fresse:

Hat noch jemand RAM-Empfehlungen die ich vielleicht noch vorne hineinschreiben könnte? Ich schau mir mal den DDR2-Thread an, vielleicht haben die ja auch was.

lg
citrus

Habs geändert!
"Merkt euch mal eines" ist wohl ein bisschen genervt, nicht.:asthanos: :fire: Habs gar nicht gemerkt beim schreiben, aber ich hab die Sachen ja jetzt auch schon zum dritten mal hingeschrieben.:fresse: Da kriegt man schon manchmal ne Kriese, wenns die Leute einfach nicht lesen und nicht versuchen es nachzuvollziehen.

Ich schlage vor eine seeeeehr übersichtliche Beispielrechnung, ganz weit oben in Post 1 anzubringen. Wir können ja über PN drüber reden. Müllt den Fred nicht so voll.
Dann kann man immer direkt und kurz drauf verweisen!

shaguar

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, du hast recht. Die G-Skill sind für den Preisbewussten OCler *gg*

Ich glaube, ich dachte beim Schreiben zu sehr auf meine Brieftasche.

Es ist ja, je nach Modell, verschieden was man für Ram kaufen sollte. (Wegen dem Multiplikator). Ich werds nochmals überarbeiten. Es wär auch nett, wenn hier noch ein paar mehr Empfehlungen abgeben könnten.

mfg
citrus

Du kannst ja 3 Kathegorien machen, Low, Middle und High Budget OC RAM (+ natürlich den "normalen" RAM)
EDiT:
(Wobei man auch sagen muss, dass es richtig gute OC RAM im Low Budget gibt!)

Zuletzt bearbeitet:
:wink:
Da sich doch bei dem ein oder anderen Ein- und Umsteiger etwas Verwirrung über Frontsidebus und Ram-Teiler breitmacht, hab ich mal, in Absprache mit Citrus, eine kleine Zusammenfassung erstellt, die, so oder ein bischen anders, dann warscheinlich in Post 1 integriert wird.
Hier schon mal ein Release Candidate: :bigok:

shaguar

Zuletzt bearbeitet:
meine rams liegen schon im gehäuse

liegen ......weil ausser dem netzteil noch nix im silverstonegehäuse drin ist

:banana: :banana: :banana: :banana:

es sind zwei 512 MB Piratenriegelchen

XMS -5400-UL vers. 1.3

dürften eigentlich bei meinem geplanten

fsb 300 und 1:1 24/7 sehr gut laufen

Zuletzt bearbeitet:
so mein bildchen ist auch fertig.
shaguar könntest du mir den Text bitte als Text schicken? Ich würde gerne Graphik und Text trennen.
Meine "Zeichnung" zeigt alles auf Standart ohne OC, relativ einfach. Ich habe mich an dein System gehalten

EDIT: So jetzt stimmt's...

Anhänge

• fsb.jpg
    fsb.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.802
  • 2zu3k.JPG
    2zu3k.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 2.238
  • 5zu6k.JPG
    5zu6k.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 1.295
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
meine rams liegen schon im gehäuse

liegen ......weil ausser dem netzteil noch nix im silverstonegehäuse drin ist

:banana: :banana: :banana: :banana:

es sind zwei 512 MB Piratenriegelchen

XMS -5400-UL vers. 1.3

dürften eigentlich bei meinem geplanten

fsb 300 und 1:1 24/7 sehr gut laufen

Hast du es gut. Ich muss mich erst noch beim Speicher, Board und Graka entscheiden :(
Beim Speicher hab ich 3 Kanidaten

Kanidat 1
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIECM&

Kanidat 2
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIENI&T

Kanidat 3
http://www.geizhals.at/deutschland/a201739.html

Das Case wird ein Chieftec Mesh wird auch morgen oder im laufe der nächsten Woche geordert.

mfg Andrew

[Susi-von-Herzblatt-Stimme]

Kandidat 1 ist sehr vielversprechend und wird von mir in die Kaufempfehlungen aufgenommen. Er besitzt niedrige Latenzen zu einem guten Preis.

Kandidat 2 hat schlechtere Latenzen und ist teurer

Kandidat 3 ist von den Specs her gleich wie Kandidat 1, nur ist er teurer.

Tja lieber andrew, nun musst du dich entscheiden.

[/Susi]

:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh