** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

sollte man bei den c2d auch nach möglichkeit 4 riegel vermeiden, wenn man übetakten will, ähnlich wie es beim athlon 64 war (schlechtere timings, weniger takt, usw...)?
sonst irgendwelche nachteile oder alles schnuppe?

:wink:

bei soo vielen c2d cracks muss das doch wer wissen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaft ein Speicher der einen hohen Teiler hat den das gleiche auch mit einem sehr niedrigen? Oder lässt sich der Abeitspeicher nicht so hoch takten mit einem Teiler von 1:1 als mit 4:5 oder was auch immer?
 
@ G3cko

Hi,

Wenn die CPU mit einem FSB von 400Mhz läuft und du einen Teiler von FSB:MEM von 4:5 eingestellt hast dann läuft der Speicher mit 500Mhz also DDR2-1000.

Also wenn du den Teiler von 4:5 einstellst wird wohl der Speicher schneller an seine Grenze stoßen als die CPU und der FSB.

...und wenn du den Teiler 1:1 einstellst dann muss der Speicher genauso schnell laufen wie der FSB also bei 500Mhz ist der Speicher auch auf 500Mhz.

_________________

@ BenniBo

das ist eigentlich egal ob du 2 oder 4 Module im Einsatz hast. Die laufen sowieso mit 2T und bei manchen ist die Performance sogar besser mit 4 Modulen.

solltest nur gleiche Module mit gleichem Takt verwenden.
 
das ist mir klar. die frage bezieht sich nur auf den takt des speichers.

wenn ich den speicher mit einem teiler von 1:1 mit 400mhz laufen habe wird dieser mehr strapaziert als mit einem teiler von 4:5 (320:400)?
 
dann musst du dich besser ausdrücken ;)

erstmal, wenn der Speicher 1:1 mit dem FSB läuft ist die Leistung am Besten.
...und wenn der Speicher für DDR2-800 ausgelegt ist, wird nichts strapaziert weil die gleiche Standard-Spannung anliegt egal welcher Teiler.

Strapazieren bedeutet den Speicher über seine Spezifikationen mit schärferen Timings oder mehr Takt und mehr Spannung zu geben, bis 2,3V ist alles ok.
 
Nein, das weiss ich auch. :)

Also dann schreibe ich mal mehr.
Ich habe zwei Speichermodule, dessen Grenzen ich bisher nicht austesten konnte. Nun möchte ich mir mehr Arbeitspeicher für mein jetztiges System kaufen, welcher aber auf keinen Fall schlechter sein sollen als mein jetztiger übertaktbar ist. Ich möchte dieses Jahr noch auf Core2Duo wechseln und einen möglichst hohen FSB im Teiler von 1:1 mit meinem Speicher laufen lassen. Leider kann mir niemand sagen, wie weit ich meine Speichermodule (Corsair 5400UL) grob mit einem Teiler von 1:1 Takten kann.

Ich finde nur im Netz Übertaktungen mit höhren Teilern, wo der Speicher mit über 500MHz betrieben wird. Ich konnte nur zwei Systeme finden wo der Speicher mit einem Teiler von 1:1 liefen. Dort war der Takt aber knapp unter 400MHz. Nun weiss ich aber nicht ob der Speicher nicht weiter ging, oder die CPU nicht mehr mitmachte.

Nun war meine Frage halt, ob ein Speicher mit einem hohen Teiler weiter übertaktbar ist, als mit einem niedrigem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ram kannst du ja mal auf höheren Teiler(4:5) testen, dann kannst du definitiv feststellen welchen max Takt der schafft.
Dieser läuft dann auch 1:1 !

...und kauf auf jeden Fall baugleiche Module mit gleichem Takt, sonst bremst das langsamste Modul die restlichen aus.
Wenn du 500Mhz willst dann kauf am Besten neuen Ram ab DDR2-800.

Wenn du Glück hast schaffst du auch 500Mhz mit deinem, aber das hängt auch von deinem Board und deiner CPU ab, denn diese Beiden müssen auch diesen FSB 1:1 schaffen.


Ich hoffe das hilft dir
 
Auf der Startseite ist beschrieben worden, wie sich die Taktungen bei einen Conroe E6600 verhalten.
Wie steht es mit dem Conroe E6700?
Wenn der FSB normal gleich 266MHz ist, ist dann der Multiplikator grösser als 9? (9.774 x 266 um 2.600 Ghz zu erreichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Multi bleibt immer genau 6,7,8 oder 9.

Je nach Board wird mehr Takt gegeben - mehr FSB

2600Mhz = 288,88FSB x 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte den Multiplikatior

Aber danke!

(Sollte so aber auch auf der Hauptseite stehen. Die Formulierung " Der Conroe hat einen FSB von 1066 usw...von 266 (1066:4)usw..." ist verwirrend allgemein.)

Wichtig für mich ist nun:
9x400 FSB = 3600MHz
400MHz FSB = 800Mhz RAM, wenn CPU:RAM = 1:1
reicht DDR2-800

So stelle ich, nach meinem jetzigen Wissen aus der Hauptseite, einfach den FSB auf 400Mhz, lasse den Teiler bei 1:1 und schon habe ich den E6700@3.6Ghz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, wer was mitmacht?
Ich glaubte, das sei, wie bei allen andern Mitglieder mit dem Conroe E6600, auch möglich? Gibt es etwa auch noch verschiedene Revisionen der Intel Core 2 Duo, Conroe E6700? Oder welche die schlechterer Qualität sind?
 
Nein, das bedeutet wenn deine CPU die 3600Mhz schafft.
Nicht jede CPU läuft so gut.
Es gibt verschiedene Batch-es, man kann aber nicht definitiv sagen welche besser gehen - Glückssache
 
Wenn andere aus diesem Forum mit einer CPU IntelCore2 Duo E6600 Conroe die Takthöhe von 3600 MHz schaffen dann sollte doch der CPU IntelCore2 Duo E6700 Conroe auf die gleiche Höhe kommen können.
Es sind die gleichen CPUs, nur ist der E6700 von fabrikher schon höher getaktet.
Wenn das nicht geht, dann hat die CPU einen Materialschaden, oder es gibt geheimgehaltene verschiedene Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt individuelle Produktionsschwankungen, sodass so etwas durchaus vorkommen kann.

Der E6700 wird zwar bevorzugt behandelt, aber ein 6600 aus einer Supercharge kann besser gehen, als ein Montags-6700.
 
@ Helveterix

...das ist wohl alles deine Theorie.;)

Fakt ist, e6700 ist verschwendetes Geld, wenn du es hast dann kauf sie.

Bei einer e6600 kannst du nichts falsch machen und dass du die 3600Mhz erreichst ist gut möglich, nur es hängt auch immer ab mit welcher Vcore.
Und genau hier gibt es eklatante Unterschiede bei den CPUs, sogar mit gleicher Batch usw.

Der Hersteller kann keine Garantie für OC geben, deshalb wird es kein Defekt oder Materialschaden sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK!
Dann bleibt nur zu hoffen...[das hab ich gerne...]

Dass der E6700 der gleiche ist wie der E6600, nur von fabrikher höher getaktet, habe ich vor zwei Monaten hier im Forum mitgeteilt bekommen. Dass ich den kaufte ist, weil ich zuerst nicht übertakten wollte!

Aber die VCore [VoltCore?]... muss ich die auch separat einstellen? Oder wo kann ich das wieder nachlesen?
(Habe Asus Striker Extreme)

Und: Batches, wo kriege ich die her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batch steht auf der CPU:
die besten waren L629B und L630A, aber sind kaum noch zu finden und es gibt trotzdem keine Garantie dass sie wirklich gute OCler sind. Frag mal im Laden nach.

VCore: Ja und
hängt von deiner CPU ab, willst du mehr Takt, wird meistens mehr Vcore verlangt, pauschal kann man das nicht sagen, siehe oben.
 
Also bei meiner CPU steht drauf:
INTEL 05
6700 SL9S7 MALAY
L627B080

(Auf was man nicht alles achten muss!)

Danke für die Links!
Interssant für Nvidia SLI 680i: Danach kann ich wenigstens die RAM voll ausgelastet laufen lassen.
 
Hi,
welcher Speicher ist denn besser ?

2GB OCZ DDR2-800 XTC Platinum R2

oder


Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12

Vom preis sind die ja ungefähr gleich...
 
Corsair

Hallo, habe mir das Striker Extreme zugelegt und dazu den Corsair xms2 6400c4. Leider kommt kein Bild, es passiert nichts. Dann habe ich normalen Speicher eingebaut um das Bios einzustellen.

Timings 4-4-4-12...T2...SLI RAM usw..

Aber es geht immer noch nichts. Dann ein beta bios eingespielt 0802, leider auch ohne Erfolg. Jetzt macht sich ratlosigkeit breit.
Kann mir jemand helfen?
Gruß anjesan
 
stell mal die speicher spannung auf 1,9 oder sogar 2,0. habe auch corsair 800 cl5 und die laufen auch nicht richtig mit auto einstellung
 
Hi,
welcher Speicher ist denn besser ?

2GB OCZ DDR2-800 XTC Platinum R2

oder


Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12

Vom preis sind die ja ungefähr gleich...

würde ich auch sehr gerne wissen !!!

ich plane mir in 1-2 Monaten einen neue PC zusammen zu bauen.

höchstwahrscheinlich --> Asus P5B-E Plus Sockel 775
--> Intel C2D E4300

beim Speicher bin ich mir halt noch nicht sicher, entweder einer von den oben genannten oder G. Skill 2048MB DDR2RAM G.Skill PC2-800 Kit CL5 (F2-6400CL5D-2GBNQ)

was würdet ihr sagen ???
 
@master
Mit dem e4300 ist es ziehmlich egal. Mit 9*400 bist schon auf 3600MHz mit der cpu. Ich würde einfach den billigsten kaufen. Eigentlich reicht auch schon 667MHz speicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh