** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

@Bambule03;
genau das gleche problem habe ich auch (kann auch keinen ram teiler einstellen -.-)

€: habe auch ein asus board (P5B)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da oben auf der letzten Seite das hier geschrieben. Ist das jetzt das ?
Ich gehe mal davon aus, dass es, wie beim ASUS BIOS, die MHz Zahl zum eingestellten FSB anstelle des entsprechenden Teilers, im BIOS, anzeigt.
Das Bios von dem Mainboard, rechnet dir netterweise, die Frequenzen schon aus dem eingestellten FSB hoch.
DDR2-675 MHz ist demnach 4:3 !
DDR2-900 MHz ist demnach 1:1 !
DDR2-1125 MHz ist demnach 4:5 !
DDR2-1200MHz ist demnach 3:4 !
DDR2-1350 MHz ist demnach 2:3 !
DDR2-1500 MHz ist demnach 3:5 !
DDR2-1800 MHz ist demnach 1:2 !

Das Ganze natürlich ausgehend von den 450 MHz FSB !
Das hier ist das ASUS BIOS.

bios-ram-teiler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so sieht mein Bios aus !

also wenn ich jetzt von 333 Mhz ausgehe und nach unten oder oben Dram Frequenz gehe, habe ich automatisch meinen Speicherteiler !

Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Ahnung bzw. nen Tipp welcher Ram ungefähr vergleichbar ist mit den aktuellen Cellshoks? habe momenten Corsair XMS2 oder Dominator bzw. Mushkin XP2 im Auge ... brauche endlich Ram, sonst stauben meine Sachen hier ein ://
P5b Dlx Wifi, 7900 gto, e6400

@ Adagio
Die GSkill gbhz sind immer die standard Empfehlung zu den Cellshock. Die haben die gleichen Chips, micron d9gmh.
@Bambule
So sieht´s aus. Einfach die Frequenz wählen, bzw den Teiler ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Adagio
Die GSkill gbhz sind immer die standard Empfehlung zu den Cellshock. Die haben die gleichen Chips, micron d9gmh.
[...]

Ich werd nur, nachdem ich das irgendwo sah, das Gefühl nicht mehr los, dass die Heatspreader unsauber befestigt wurden. Ist das was dran?
Wollte mir die auch holen, sollen ja ziemlich gut laufen und sind auch nicht so teuer wie manch anderer Speicher.
Hatte fast schon damit gerechnet 330 € für die Mushkin auszugeben ( sollen ja auch ziemlich geil sein, jedoch las ich das nur in Reviews und in keinerlei Userberichten. Muss mich nochmal umschaun. Bei den Dominator dasselbe )

schaut mal in meine sig... falls jemand ram loswerden will... :d

Heatspreader sind bei allen Herstellern so ne Sache. Die Dinger sitzen mal so, mal so und bringen alles an Ergebnissen. Hilft mal, dann hilft´s nichts ...

Also

die Cellshock und und 2GBHZ tun sich nichts, sind aber durch weg gute Riegel ?

Ich würde mir das Asus P5B kaufen wollen und dazu MDT Ram DDR2-667. Habe bisher noch nicht übertaktet... Auf wieviel MHz läuft der Speicher auf dem Board stabil? 370 und damit so um die 2,6 GHz beim E6300 sollten doch drin sein, oder?

Vorausgesetzt dass du keinen -16A Speicher bekommst, hört sich das vernünftig an.
Oh ja, Willkommen im Forum ! :wink:

Werde das dann mal so probieren. Da die Rampreise jetzt ja langsam wieder auf dem Weg nach unten sind, wollte ich erstmal nur 1 GB kaufen. Wieviel % macht denn Dualchannel aus? Wenn das nicht so viel ist, könnte man sich ja auch erstmal nur einen Riegel holen und nicht 2x512. Wie kommt denn generell das Asus mit 4 Bankbestückung zurecht?

Sagt mal wisst ihr was für Chips auf den
A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme edition sind?

Gehen die gut?

@Shaguar ja das gleiche menu wie du beschrieben hast habe ich ausch nur wenn ich den fsb auf 333 stelle ist die kleinst mögliche ram frequenz bei 666 ... wenn ich nun den fsb weiter rauf stelle liegt die kleinst mögliche ram frequenz über 666 und dann spielen meine ram nicht mehr mit und ich kann den cpu nicht mehr weiter übertakten :( darum will ich den teiler verstellen um die fsb weiter erhöhen zu können...

Also nach dem Screenshot oben, ist der erste Teiler ein 4:3. Damit kommst du auf 249.75 MHz sprich DDR2-500.
Das muss doch bei deinem mobo auch ein kleiner Teiler in der Liste stehen. Mich wundert sowiso, dass dort so viele hohe Teiler sind, die man eh nicht braucht.
Du hast noch gar nicht in die Teilerliste geschaut, stimmts ?;) Das blaue Feld.

Zuletzt bearbeitet:
SCEEEEEEEEEEEN fotografieren, bitte. :fresse: (hätte beinahe nach nem screenshot geschrien, vom bios)
Alternativ geht natürlich auch Aufschreiben. Mit eingestelltem FSB und dann den Freqs in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
*** Update ***

Bei den Speicherempfehlungen, im 1. Post, die ich kürzlich ein wenig erweitert habe und
die ich seitdem auch bei den ungefähren Preisangaben aktualisiere, hat sich jetzt doch mal mehr getan.
Einige der Kandidaten habe Preislich merklich nachgegeben ! Teils um mehr als 25 Euro !

Irgendwie kapier ich mittlerweile beim RAM gar nichts mehr, also sorry für die gleich kommende dumme Frage ;)

Kapier irgendwie immer noch nicht wie es mit den RAM Teilern läuft.
Will mir einen E6400 kaufen, also ein Multi von 8.
Das heißt jetzt also wenn ich beim oc auf 3,2GHz kommen will brauche ich min. 800er RAM bei mehr als 3,2GHz noch größeren!?! (Also 8*400MHz = 3,2GHz ---> DDR2 800).
Seh ich das richtig oder kann man noch irgendeinen RAM Teiler aktivieren und so auch bei 3,2GHz CPU Tackt (oder höher) mit z.B. 667er RAM fahren?

Sicher kann man. Manche boards bieten 1 oder 2 Teiler an um den Ram-Takt runter zu setzen.
Der screenshot oben ,vom P5 WDH glaub ich ist der, giebt es den 4:3 Teiler.
Da landest du dann bei 400 FSB auf 300 Ram, hast also da auch wieder Raum zum clocken.
Anderes board, anderer Chipsatz, anderes bios, andere Teiler z.B. 5:4, das wäre 320 MHz Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schonmal gut, dann kann ich doch den "günstigen" 667 RAM nehmen.

Als Board hab ich mir das Gigabyte GA-965P-DS4 ausgesucht, weiß jemand wie es bei diesem Board aussieht?

EDIT: Soviel ich herraus gelesen habe gibt es beim DS4 nur "minimal ein FSB:RAM Verhältnis von 1:1", somit wird es also doch wieder der teure DDR800 RAM :(

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kosten die?

Suche auch einen 1GB Kit für maximal 130€. Sollen sich aber gut ocen können.

Hast du sie von cyberport, oder weißt du wo es welche billiger gibt?

Schaffst du auch 500Mhz?

Zur Zeit komm ich nicht auf 500MHz, liegt aber bestimmt am Board, das soll mit nur 1,8V booten.

Weiß nicht ob es den noch irgendwo anders gibt.

Die Ballistix hab ich nicht als Kit gesichtet aber einzelnd, also zusammen ca. 200,- Euro.

Nein die sind Teurer, 1GB vom den 667er Crucial Ballistix kostet 130€ bei Cyberport, ich weiß nicht wo er die für nur 100€ pro 1GB Riegel gesehen haben will.

Schon ein wenig dämlich 667er teurer zu verkaufen als die 800er.
Na dann sind ja die GEIL Ultra DC 1GB 800 mit 119€ von P/L besser.

Hat jemand Erfahrung wie gut die gehen. Sind da die Microns drauf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh