** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

die schwarzen 800er gskill haben afaik ab produktionswoche 0605 microns und keine elpidas mehr drunter ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die microns skalieren besser mit vdimm und schaffen auch bessere timings ;)
 
Hab mir jetzt auch die schwarzen G.Skill bestellt. Mal schauen, ob sich der Aufpreis lohnt. Die scheinen sich ja besonders auf den ASUS P5xxx Boards wohl zu fühlen.
 
die kosten knapp das doppelte wie 2GB 667 MDT
da ist es schwer von "sich lohnen" zu sprechen

gruß klasse
 
Man weiss nie, was noch kommt. Da das wohl das einzige DDR2-Kit sein wird, das ich mir jemals holen werde (Mitte 2007 wird es wohl losgehen mit DDR3), kann es ruhig ein gutes sein um auf allen Plattformen genügend OC-Potenzial zu haben. Die MDT mögen jetzt noch ausreichen, aber mit der Weiterentwicklung der Chipsätze/CPUs werden höhere Geschwindigkeiten möglich, da würde man sich dann nochmal einen anderen Speicher holen und im Endeffekt mehr Geld ausgeben.
 
stimm, da haste recht....

aber für einen E6600 auf 3 Ghz zu bringen, dürften doch auch die 667er MDT langen ^^
 
klar langen die dafür, du kannst ja teiler setzen...
du hast dann halt nur einen geringeren ram-takt, bei evtl. gleichen timings

laut xxmartins thread macht es kaum einen unterschied zwischen 533 und 800, deswegen ist beim ram ordentlich sparpotential drin
ich würde das aber gerne noch ausfürlicher bestätigt haben :( außer xxmartin und theoretische überlegungen gibts noch keine stichhaltigen beweise dafür

@speed
ob es so schnell geht mit DDR3 weiß keiner, damit zu rechnen lohnt sich meiner meinung nach nicht
wenn man später vielleicht auf den k8L schielt, dann würde ich zum k8l auch neuen speicher kaufen, denn ein integirerter speichercontroller (wie auch im k8) profitiert viel mehr von schnellem ram und in 6monaten ist 1066er ram bestimmt bezahlbar

gruß klasse
 
Was muss ich denn einstellen, wenn ich meinen 6600 @ default und meinen 667er Mhz Speicher @ 667 Mhz laufen lassen möchte?
 
Du kannst (falls möglich) einen umgekehrten Teiler setzen. Falls du einen neuen ATI Chipsatz hast, musst du gar nichts einstellen.

Falls kein umgekehrter Teiler möglich ist, wird der RAM einfach als DDR2-533 benutzt. (Kannst dafür schärfere Timings einstellen, etc.)
 
Ich glaube nicht, dass im Bios irgendwo ein umgekehrter Teiler zu finden sein wird, der mehr als DDR2-800 sponsort, solange DDR2-1066 noch nicht von der Jedec spezifiziert ist.
 
hat schon jemand mal den heatspreader der "G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ (0605)" heruntergenommen oder einen link wo dieser heruntergenommen wurde?
 
die g.skill sind schick und kosten kaum mehr, aber schau mal auf die timings ;)
ich würde die mdt nehmen...

gruß klasse
 
is der unterschied zwischen CL4 und CL5 so groß?

und sind die G.Skill nicht besser für OC geeignet?
 
space fighter schrieb:
is der unterschied zwischen CL4 und CL5 so groß?

und sind die G.Skill nicht besser für OC geeignet?

Ja das wollte ich auch grad fragen...

Die G.Skill müsste man doch auch locker auf CL4 laufen lassen können oder?

Sind doch auf jeden besser zum OC geeignet als MDT RAM.
 
gibt es in ddr2 pc2-800 sowas wie für ddr1 samsung uccc vom preis/leistungsverhältnis und von der kompatibiliät?
 
alf1972 schrieb:
gibt es in ddr2 pc2-800 sowas wie für ddr1 samsung uccc vom preis/leistungsverhältnis und von der kompatibiliät?

Keine Ahnung. Davon abgesehen sind die Intel Chipsätze sehr gutmütig was Speicher angeht.

Ich denke mein OCZ ist auch nicht so schlecht:
*Klick*(1280x1024)
 
das board aus deiner sig werde ich auch bestellen.
fehlt nur noch der passende ram.
damit hab ich mich halt noch nicht beschäftigt
recht gut sind ja wohl die microns.
gibt es irgendwo eine liste wo steht wo die überall verbaut sind?
 
daxerox schrieb:
Ja das wollte ich auch grad fragen...

Die G.Skill müsste man doch auch locker auf CL4 laufen lassen können oder?

Sind doch auf jeden besser zum OC geeignet als MDT RAM.

Genau darum ging es mir. Welcher von den beiden Speichern verträgt die härteren timings, bzw welchen kann man am ehesten mit 200mhz (ddr2 800) betreiben. Das der MDT von Haus aus bessere latenzen besitzt, ist mir klar. Nur Welcher macht beim ocen eher schlapp? Wenn es sich bei den G.Skill um die gleichen rohkrepierer wie z.b. corsair value ram handelt, hole ich mir natürlich die MDT. :)
 
Jo, zumal sie ja noch billiger sind :)

Aber ich denk schon, dass die MDT auch CL4 laufen ^^

Aber denken ist nicht wissen :P
 
Die MDT's laufen von Haus aus mit 4cl, die G.Skill hingegen mit cl5, also schlechter. :) Aber irgendwo müssen die G.skill doch besser sein, oder? Ist schließlich ocing speicher -.-
 
peabody schrieb:
Aber irgendwo müssen die G.skill doch besser sein, oder? Ist schließlich ocing speicher -.-
BMW baut auch nicht nur schnelle autos
eine firma bietet nun mal überall ein produkt an und die speicher sind nun mal low-end

gruß klasse
 
Naja aber diese G.Skill 667er würde ich nicht unbedingt als Low-End bezeichnen.

Low-End Speicher sind für mich irgendwelche Noname Riegel aus Komplettrechnern.
 
Low-end ist für mich MDT, Noname speicher ist eher crap.Obwohl kaum einer nanya oder elixir kennt,ist auch normaler Markenspeicher wie MDT oder Infinion /Aenon,die kriegt man auch schon so günstig das es wegen vll. 5
euro doch garnicht lohnt noname zu kaufen.
Hab die MDT-667 ;) ,bisher noch nicht ausgetestet,aber auf CL4 laufen die astrein.
 
so jetz auchmal ne frage von mir: ich steh auch vor der frage welchen ram...

meine überlegungen:

zum testen solls erstmal nen günstiges 1GB DDR2-533er kit sein. kann auch nur ein einziger riegel sein.. hatte da an diese hier gedacht (entweder 1GB oder nur 512MB)
http://www.h-h-e.de/pd1485537929.htm?categoryId=13
ich brauch bei jeder ramsorte immer ein kit dass auf jedenfall funzt um später bei oc-problemem, garantiefällen, testen von neuen mainbpards etc immer noch ne reserve zu haben... bei DDR1 wars bisher immer nen 256er elixir DDR266.

nun aber meine andere überlegung: ich möchte im endstatus dem conroe nen DDR2-800 2GB kit spendieren. hatte da an dieses gedacht:
http://www.h-h-e.de/pd-506852706.htm?categoryId=15
so nun die frage: intel hat ja auch bei vollbestückung mit 1T keine probleme. und es gibt auch ein 1GB kit der letzteren riegel... von daher was kaufen? erst ein günstiges testset und später direkt 2GB oder erst das 1GB kit DDR2-800 und später dann nochmal das gleiche was wieder 2GB ergeben würde??

habe nicht geplant so schnell auf 3 oder 4GB zu gehen, vista ist kein thema für mich! zum einsatz kommt das ASUS P5W-DH und nen E6400 oder E6600
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh