** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

Wäre nett, wenn du hier mal deine ganzen Ergebnisse mit denen präsentieren würdest, habe mir vor, die auch zu kaufen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man mittleweile schon sagen, ob der Conroe eher hohen Takt oder niedrige Latenzen mag?
 
Bisher, war über´n FSB getaktet, immer der Bringer, bei Northbridge-Ram-Controller.
Die Latenzen zahlten sich bei AMD´s integriertem controller deutlich besser aus, dafür funktionierte die Hälfte allen RAMs gar nicht, oder nur durch Zufall..
Als Vorschau, würd ich daher mal das Ram an Takt nicht unterdimensionieren, sonst liegst du nachher auf beiden Schienen flach !
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sager was auf den Crucial Ballistix 2048mb kit DDR2800 2048 MB Dualchannel Kit, DDR2-800, 4-4-4-12, BL2K12864AA804 für chips verbaut sind?
gibt es irgendwo eine ddr2 ram datenbank für 2gb kits?
 
@alf
Schau mal von der Seite. Entweder sind es lange oder kurze Chips. Bei langen sind es wahrscheinlich D9 FatBodys von Micron.
Eine RAM Datenbank wollte Desert Igel machen.
 
ich hab den ram noch nicht bin nur gerade auf der suche noch ddr2 ram im 200-250 € preisbereich und nach allen was ich so gelesen habe sollen die micron am besten sein.
 
Ja die BallistiX sind wirklich toll. Sie waren auch so billig. Aber der aktuelle Preis liegt bei 242€ (alternate.de)

mfg
citrus
 
schau mal bei hpm.computer
ca. 225€ dafür bekomm ich sie hier vor ort auch ohne zusätzlichen versand.
aber das problem was ich habe ich weiß nicht ob die auf dem asus P5WDH Deluxe laufen.
hatte diesbezüglich mal deren support angemailt und eben die antwort erhalten.
micron machen manchmal probleme wenn man sich sicher gehen will samsung.
das gleiche hat mir mein händler vor ort auch bestätigt.
so jetzt müßte man noch wissen auf welchen ddr2 800 riegeln überall samsung verbaut ist.
 
Makrolon schrieb:
was sind dann die kurzen chips, bzw. gibt es da viele verschiedene?

Die kurzen Chips sind ebenfalls Micron D9s.

Es gibt mehrere Typen:

D9DQT => Fat Body D9 (die langen "fetten" Chips, TSOP Form)
D9GMH => "normale" D9 (quadratisch, BGA Form)
D9GKX => "normale" D9 (quadratisch, BGA Form)


Was besser ist kann man nicht so genau beantworten.
Habe schon mehrere Dinge gelesen. Oft habe ich gelesen, dass
die Fat Bodys besser sein sollen, doch manche Personen behaupten, die
"normalen" D9s sind besser. Die "normalen" D9s stecken unter SuperTalents, Corsair 1066er etc.
Die alten Fat Bodys bekommt man leider nicht mehr im Handel. Die Produktion wurde abgebrochen.
 
ich habe mir ja die "G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ (0605)" geleistet und möchte nun natürlich auch wissen, welche micron d9 drunter stecken. habe aber keine lust die heatspreader abzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alf1972 schrieb:
schau mal bei hpm.computer
ca. 225€ dafür bekomm ich sie hier vor ort auch ohne zusätzlichen versand.
aber das problem was ich habe ich weiß nicht ob die auf dem asus P5WDH Deluxe laufen.

Aja, thx für den hinweis. Ist aber auch blöd, dass die nicht bei geizhals gelistet sind...
Kennt noch jemand nen günstigeren Anbieter?

Und warum sollten die nicht auf dem P5WDH Deluxe laufen?
 
günstiger hab ich sie noch nirgends gesehen.
ist halt ein neues board und mein händler meinte erfahrungsgemäß brauch asus bei neuen boards immer erst 2 bios updates bis speicher vernüftig läuft.
des einzige speicher wo es nie probleme gab ist samsung.
hab ich vom asus support auch so bestätigt bekommen.
aber egal ich werd mit wohl die crucial oder die schwarzen gskill bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L1NK schrieb:
Kann man mittleweile schon sagen, ob der Conroe eher hohen Takt oder niedrige Latenzen mag?
Scroll Dich auf Seite 45 mal etwas runter. Habe da ein paar kurze Tests gemacht. Auch wenn's nur wenige Benchmarks sind, würde ich sagen, daß hoher Takt mehr bringt als scharfe Timings. Optimal wäre natürlich beides zusammen.
 
xxmartin schrieb:
Optimal wäre natürlich beides zusammen.

Deswegen hab ich auch die G.SKILL "GBHZ" genommen. Wenn man sich die neuesten Ergenisse von XS durchliesst, sind die wohl bis jetzt der Renner was DDR2 angeht. DDR2-1000 bis 1066 sind mit guten Sticks drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
XS mal wieder...:rolleyes:

aber es geht momentan eh nichts über Micron - in sofern... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
XS mal wieder...:rolleyes:

aber es geht momentan eh nichts über Micron - in sofern... ;)

Jop, Super Pi ist alles :p Naja, die zocken halt nicht, sondern wollen immer nur das schnellste haben.

Bei Micron ist es wohl Standard "das Beste" herzustellen.

FatBody (größer eben) und die Anderen sind DDR2-667 3,0ns Chips, die übertaktet wurden und momentan die schnellsten Timings schaffen

Hmm es gibt jedoch 2.5 ns FatBody Chips? Ich weiß noch, dass die mit unter ersten Ballistix 800er diese Chips drauf hatten (damals, als der run bei 250 € auf Cyberport losging).
 
Hi,

hab auch Micron D9 Fat Body Chips hab die günstig bekommen können kann ich nur empfehlen
 
800mhz 2,5ns fatbodys sind mir nicht bekannt - die fatbody sind wie gesagt 667 chips (gewesen, da keine produktion mehr)
 
Ne dumme Frage mal: Der Dualchannelbetrieb ist doch bei 2 Ramriegeln mit jeweils 1gb besser als bei 4Ramriegeln mit jeweils 512mb, oder? Alles natürlich mit gleichen Latenzen und Takt.

Da ich knapp bei Kasse bin, wollte ich mir nämlich erstmal 1gb für max. 100€ besorgen und dann später aufrüsten. Ich dachte da an entweder an die Ballistix 1gb Kit ddr2 - 800er oder irgend nen 1gb billig Riegel vielleicht von mdt oder OCZ.
Da ich mit 800ern einen FSB von 400 erreichen müsste, dachte ich, dass weiteres rumspielen an den Rams dann unnötig wäre...da auch die Latenzen für die Leistung des Systems anscheinend eher zu vernachlässigen sind

Ich kenne mich bei Intels und bei Rams nicht so aus deswegen frag ich lieber nochmal.
 
Vielleicht was für die Liste:

http://geizhals.at/deutschland/a166576.html

Die sehen doch ganz gut aus!
Zwar kein LL, aber wie man Corsair kennt, werden die auch mit schärferen Timings laufen, sind ja nur 1,9v angegeben, da kann man ja ordentlich mehr geben :d

Weiß zufällig wer, welche Chips verbaut sind?

Wegen Liste:
"Preisbewusster OCler"
+ PC800
+ niedrige default Spannung
+ LED-Heatspreader
---
- Eher hoher Preis
- Kein Low Latency
 
@ martinio

was für fragen immer :wall:

testet es doch aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh