** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel_INV schrieb:
da würde ich lieber die ballistix nehmen. die sollen auch mit 3er timings laufen... (ich miene h-h-e hätte mal was dazu geschrieben... oder wars jemand anders???). und die ballistix kosten nur 199eur

ok stimmt, haste recht.

von den Crucials kann man sich bei dem Preis ja gleich 2 Sets kaufen und dann schön durch testen welches Modul besser geht. wenn dann das overclocken vorüber ist dann hat man relativ preiswert 4 gig. :bigok:
 
Kandidat 3 ist von den Specs her gleich wie Kandidat 1, nur ist er teurer.
Nicht ganz. Die Kanidat 3 haben andere Chips drauf Elpidia oder wie die heißen.
Die Ballistix haben natürlich Micron (jedoch keine FB D9).

FischOderAal schrieb:
ich hab hier noch ein paar DDR2 800 die ~200€ kosten...
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIE8M&showTechData=true&#tecData
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIENE&showTechData=true&#tecData
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIENI&showTechData=true&#tecData

tja, was kaufen? die Crucials sehen nicht schlecht aus (Daten) die letzten OCZ sehen vom HS her einfach geil aus!

bei den zweiten sitzen Microns drunter. was das jetzt bedeutet :fresse: hab bei DDR2 absolut keine Peile...

Der HS ist immer hinderlich, also sollte man eher nach Leistung urteilen.
Bei den zweiten sollen Microns drunter sein? Haben dafür ne schlechte Latenz.




Wegen jeder ein Set kaufen. Viel Spaß ^^ Man kanns aber auch so rausfinden.
Die Ballistix haben natürlich Microns drunter (standard bei denen).
Die G.Skills haben Elpidia drauf und die OCZ haben glaub ich auch Elpidia drauf.
 
EvilMoe schrieb:
Woher weißte das Microns drunter sind ?
An sich sollen Microns sehr gut sein.

Unter Crucial RAM, ob und Ballistix oder nicht, sind immer oder fast immer Micron Chips, da Crucial eine Firma von Micron ist.

EvilMoe schrieb:
Pixel, was geht denn mit deinen Crucial denn so ?

Meine Ballistix konnte ich noch nicht ganz ausfahren wegen der FSB Wall beim ES Yonah.

Aber bei mir gingen 2 MHz von der CPU her mehr als die von Forumer.
Seine Ergebnisse sind in meiner Sig. Also 2 MHz dazu rechnen jeweils bei beiden Tests und ihr habt meine Ergebnisse.

Achja, die Chips die unter meinen Ballistix stecken werden leider nicht mehr hergestellt.
Die TEile sind vergleichbar mit BH-5 aus DDR1. Super Latenzen und reagieren wie sonst was auf Spannung.
Habe die sogar schon auf 2.7 V gesehen :fresse:
 
Du meinst das Ram limitiert den Takt. Weil, wenn Ram in die Nähe seiner Leistungsgrenze kommt, hast du auch keine guten Latenzen mehr.
Oder meinst du, das die CPU den FSB limitiert und du deswegen mit dem Ram nicht weiterkommst ?
Das ist natürlich schade. Aber das war schon immer so. Entweder CPU ausfahren oder Ram.
Wobei die Wahl wohl eher auf die CPU fällt, weil man alles, was man beim Ram an Takt einbüsst, in besseren Latenzen wieder rein kriegt.

Meine alten MDT DDR1 zum Beispiel schalten sofort zurück auf Cas 2, wenn ich sie unter-clocke.
Grundsolide wie ein Maurer, aber auch genauso schnell im 100 Meter Lauf.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich dachte bei INTEL ist das große problem daß alles am FSB hängt (lese mich gerade erst ein in das thema), zb auch graka oder HDDs ... also quasi alles was miteinander kommuniziert

also bleibt nicht genug bandbreite um zb 1000er RAM auslasten zu können

korrigiert mich wenns falsch is, habs irgendwo gelesen (Conroe fred?)
 
Die Graka und die HDDs gehen gar nicht mehr auf die Overclocking Schiene.
Das sollten mittlerweile unbehelligte Systeme sein.
Der pci-Bus, der früher direkt an den FSB gekoppelt war, sollte jetzt festgelegt sein, auf seinen nativen Takt von 33.3 MHz x 2 = 66.6 MHz AGP, wo kein Mensch mehr benutzt (ausser mir).

Wer kann mir das mit den drei Muscheln erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so wars nicht gemeint - natürlich ist der pci auf jedem halbwegs vernünftigen board gefixt

es ging um die bandbreite aber da wisst ihr intelianer sicher besser bescheid

/me hält sich mal besser raus
 
heat hast schon recht. beim intel läuft alles über den fsb. graka, ram, comunication mit den platten etc. daher ist der auch als flaschenhals anzusehen. aber: brint man den auf z.b. 1666mhz so siehts trotzdem sehr sehr gut aus (auch mit ein grund dafür warum im server breich 1333mhz laufen). das hat nichts mit dem AGP oder PCI fix zu tun. xxmartin hat dazu mal was schönes geschrieben. sollt in einer FAQ der conroe-freds zu finden sein.. frag mich aber ncht welche gibt jetz so viele :d
 
AAACH SOOOO, OOOOOOOPS !
Nein, bitte nicht raushalten !
Der FSB limitiert ja nur in dem Maße, wie du ihn nicht mit overclockst.
Wenn du so einen Ram-Teiler setzt (2 :1), der DDR2-1066 bei 266 MHz Frontsidebus laufen lässt, wirst du praktisch nix erreichen.
Das passte nicht durch den FSB.
Wenn du aber den FSB auf eine höhere Frequenz bekommst, steigt natürlich dessen Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du 1:1 fährst passt die bandbreite für den speicher. xxmartin hat ja auch vor den cpu-multi etwas runter zu setzen und dafür nen hohen fsb zu fahren. 500mhz 1:1 und angepasster cpu multi sollten dann gut bandbreite bringen :p ergibt dann 2000mhz systebus. nd das reicht dann schon. vorausgesetzt das board macht die 500mhz fsb mit
 
die ES-versionen (conroe) haben nach unten hin offene multis. nach oben hin gehts nur bei der extrem version. von daher geht das schon mit dem multi senken... ;) mit anderen worten in deinem beispiel wäre anstatt eines 9er cpu-multis auch 8x möglich etc
 
Hi Leute,

noch einmal ne Frage zu eurem Guide. Steigt durch das anheben des FSB nicht auch der PCI Takt ? Muss dieser dann nicht gelockt werden, damit man seine PCI Karten nicht beschädigt ?

Gruß
 
Das war früher so. Ein Relikt aus der Zeit, als Overclocking noch eine Sünde war.
Wo jeder als Idiot da stand, der etwas anders machen wollte, als sich das der hoch angesehene Ingenör gedacht hat.
Der Pci-Agp sollte heute immer gelockt sein, sonst stehen die Ingenöre doof da.

EDIT : Bei meinem mobo, kann ich da was einstellen. Ich hab den AGP auf 72.2 Mhz gestetzt. Ist gut gegen mouselag. der Pci ist genau die Hälfte und an diesen Takt gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaguar schrieb:
Das war früher so. Ein Relikt aus der Zeit, als Overclocking noch eine Sünde war.
Wo jeder als Idiot da stand, der etwas anders machen wollte, als sich das der hoch angesehene Ingenör gedacht hat.
Der Pci-Agp sollte heute immer gelockt sein, sonst stehen die Ingenöre doof da.

EDIT : Bei meinem mobo, kann ich da was einstellen. Ich hab den AGP auf 72.2 Mhz gestetzt. Ist gut gegen mouselag. der Pci ist genau die Hälfte und an diesen Takt gebunden.

Das heißt bei modernen Asus Boards Z.B. dem 775 WS-Board (habe noch einen TYan Dual Athlon MP 2800+ Server Board; das war noch richtiges Dual Core ;) ) muss man dar garnichts mehr einstellen ? Nur noch FSB hoch und das wars ?
 
So soll es sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei asus noch so einen Quatsch baut.
Das Board liesse sich ja an niemanden verkaufen, der auch nur im Entferntesten daran denkt, an der Taktschraube zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst nciht den systembus ncoh mit in die grafik reinnehmen? also fsbx4? da würde aufklären ;) der wäre dann mit dem HT-link bei amd zu vergleichen, nur dass bei intel auch der speicher darüber angesprochen wird. der eigentliche fsb könnte man als referenztakt bezeichnen... xxmartin müsste eigentlich nur bei seinem oc-rechner die logos austauschen, den ht-multi (4x) fix setzen und nur noch die cpu-multis + ramteiler anpassen
 
Die " Engeneering Samples " haben einen, nicht festgelegten, Multiplikator und immer 4 MB cache.
Über den Multiplikator, kannst du das Verhältnis zum Frontsidebus verändern.
Mit niedrigerem Multi, läuft der FSB, im Verhältnis zum CPU-Takt, schneller und bildet weniger einen Flaschenhals.
Die Bandbreite erhöht sich. Der Speicherdurchsatz erhöht sich. Das giebt Speed.
 
Shaguar schrieb:
Die " Engeneering Samples " haben einen, nicht festgelegten, Multiplikator und immer 4 MB cache.
Über den Multiplikator, kannst du das Verhältnis zum Frontsidebus verändern.
Mit niedrigerem Multi, läuft der FSB, im Verhältnis zum CPU-Takt, schneller und bildet weniger einen Flaschenhals.
Die Bandbreite erhöht sich. Der Speicherdurchsatz erhöht sich. Das giebt Speed.


nein die neusten ES versonen hab nicht alle 4MB L2. die bei ebay angebotenen E6300er und E6400er haben nur 2MB
 
Cpus mit offenem multi sind der heilige Gral.
CPUs mit offenen Multi sind auch nicht als ES zu erhalten. Nur die XEs haben nen offenen Multi!
Das Gerücht mit den offenen Multi nach oben stimmt nicht. Wäre auch zu schön.
Wieso soll Intel denn sowas machen, dann würden sich Leute nur E6300er holen und der XE vergammelt im Lager.

kann man evtl. eine "es" auch als bulk durch zufall bekommen oder gibt es die nur über umwege?
Retail und Bulk CPUs sind keine ES. ES = Testversionen
 
Ich weiß nicht was an diesem quadpumped so verwirrend ist. Ich habe das nur hingeschrieben, weil Intel das so angiebt. FSB 1066, wie Schlingel finde ich auch wichtig, dass das dabei steht. Es steht bei mir ja nur ganz oben einmal kurz und in der Abbildung auch ganz oben kurz...

EDIT: Moment, du willst den Thread um diese kurze OT-Disskusion erleichtern? Na ja ich weiß nicht, stört ja niemanden. Ist jetzt ja vorbei.

mfg
citrus

PS: Gratuliere zum Mod ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Meinung dass die MDT 667 Mhz reicht die gehen auch teilweise mit CL5,5,5,12 bis zu 800Mhz und sehr günstig(130-140 Euro) billiger soagr als 2Gb DDR1!
 
Glurak100 schrieb:
Ich bin die Meinung dass die MDT 667 Mhz reicht die gehen auch teilweise mit CL5,5,5,12 bis zu 800Mhz und sehr günstig(130-140 Euro) billiger soagr als 2Gb DDR1!

naja, ich bin da skeptisch ob die alle DDR2 800 schaffen. immerhin bietet MDT inzwischen auch selektierte Chips an die 800mhz schaffen. wenn alle die 800mhz problemlos schaffen wärs ja kein problem. nur ist das genauso als wenn sich jemand bei einen shop welcher auch CPU pretested ne normale CPU kauft, da kann man fast sicher sein das die angetestet wurde und nicht gut genug war...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh