** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

lixtek schrieb:
Ne dumme Frage mal: Der Dualchannelbetrieb ist doch bei 2 Ramriegeln mit jeweils 1gb besser als bei 4Ramriegeln mit jeweils 512mb, oder? Alles natürlich mit gleichen Latenzen und Takt.

Da ich knapp bei Kasse bin, wollte ich mir nämlich erstmal 1gb für max. 100€ besorgen und dann später aufrüsten. Ich dachte da an entweder an die Ballistix 1gb Kit ddr2 - 800er oder irgend nen 1gb billig Riegel vielleicht von mdt oder OCZ.
Da ich mit 800ern einen FSB von 400 erreichen müsste, dachte ich, dass weiteres rumspielen an den Rams dann unnötig wäre...da auch die Latenzen für die Leistung des Systems anscheinend eher zu vernachlässigen sind

Ich kenne mich bei Intels und bei Rams nicht so aus deswegen frag ich lieber nochmal.

Den Intels ist das alles Wumpe, da merkst keinen Unterschied, die laufen mit 2x256mb genauso gut wie mit 4x2gb, da ist echt alles gleich...


@ Evil:
Tja, hab ja die DDR1 Version von den Riegeln 4x verbaut gehabt, das Geblinke ist echt soo geil p0rno :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hugexl:
coole anzahl an posts hast du! Aber btt: Wenn eh alles egal ist, bringt dualchannel dann überhaupt was?
 
Klar, Dualchannel bringt v.a. eben Speicherdurchsatz, aber Dualchannel hast ja bei 2x256 wie auch bei 4x2gb :d
 
Die Intel Systeme profitieren schon in dem Maße, wie die Durchsatzrate zunimmt, nur reagieren sie nicht in dem Maß, wie die AMD-systeme, auf schnelle Latenzen.
Das ist da doch tatsächlich nicht technokratisch zu erkähren!

Es sei denn, daß der Speicher-controller, genauso viel, in Latenzen vertrödelt, wie das AMD-pendant in inkompatibilität umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das liegt daran, dass der A64 ja nen integrierten Memorycontroller hat und wenn da die Latenzen gering sind profitiert der direkt wohingegen ja beim Intel alles nochmal über den FSB geht...
Deshalb sind dort die Latenzen nicht so ausschlaggebend, da hier andere Faktoren bremsen...
 
@ HugeXL : Daher die OC Empfehlung, wenn möglich, den multi der cpu runter zu setzen und den FSB anzuheben.
Solange der FSB mitspielt, beseitigst du damit den Flaschenhals.
Was meinst du, wie ich mich gewundert hab, als mein Ram, trotz weniger Ram-Takt, wieder den gleichen Durchsatz hatte !
Und das bei einer command rate von 2T !
Zieh den Prozessor über den FSB hoch und du hast kein Bandbreiten-Problem !

shaguar


 
Danke für die Infos!

Noch 2 ganz dumme Frage von mir:

1.
Bei dualchannelbetrieb müssen ja die beiden Module nur die gleiche Kapazität aufweisen z.B. 1Gb, oder? Es ist doch vollkommen egal von welcher Marke sie sind. Aber können auch die Latenzen und der Takt unterschiedlich sein?

2.
Sagen wir mal ich hab vier Bänke wo ich die Rams draufmachen kann. Zwei sind schon von einem 1GB kit belegt. Ist es dann noch sinnvoll die zwei restlichen mit einem 2GB Kit zu belegen? Ist dann der Dualchannelbetrieb überhaupt noch gewährleistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da giebt es noch eine andere Sache :

Die Ram-Riegel müssen in der gleichen Konfiguration vorliegen. Es giebt Riegel mit X mal X Aufteilung und Andere. Das hat mit der Größe nichts zu tun ! 1 GB ist ein GB ! Aber der memory-controller kann sie nicht auf einem Kanal zusammen betreiben !
Die Riegel für dual-channel müssen in der gleichen Konfiguration vorliegen !

Ich werde das jetzt mal aufschlüsseln und in ein weiteres Guide Pic integrieren.

Der Thread weitet sich zunehmend aus. Ich werd das mit Citrus besprechen, sodaß ein umfassender Guide im ersten post erscheint.

EDIT : Es ist auf jeden Fall immer besser ein dual-chanel-kit zu kaufen, weil man damit auf der sicheren Seite ist. Es können immer

Wechsel stattfinden, sei es nun, daß ein Hersteller beschließt andere chips zu verwenden, oder sonstwas.

shaguar




 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fred ist echt gut! Hier werden echt Fragen mal geduldig beantwortet! Dafür vorab mal Danke! So ich hab mittlerweile den wiki Text vom Pixel mal durchgelesen.
Da hab ich spontan schon wieder ne Frage:
Funktioniert der Dualchannelbetrieb zwischen Ram und Speichercontroller auch mit 2 Ram kits (4Ram Bänken), oder nur mit einem (2Ram Bänken). Bei wiki stand, dass der nforce2 oder der sis auch mal mit 3 Riegeln auskam. Der Chipsatz wäre ein 975X.
 
Für dual-chanel müssen immer zwei Riegel der selben Konfiguration vorliegen.
Mal nachsehen im DDR2-Thread ist ratsam. Ich komm da zur Zeit nicht richtig hinerher ! Das mit dem X mal Y Banks auf den Riegeln könnte auch mal ein erfahrenerer User reinposten, um dann übernommen zu werden !

EDIT : Hab die Frage mal an an h-h-e.de weiter geleitet. Wenn der nicht weiß, wie es geht, dann ist alles vorbei ! Hoffe es springt ein guter guide dabei raus ! ("Profit Profit!!!" Ferenghi Almanach")

shaguar


 
Zuletzt bearbeitet:
z.b ich habe 4x 512mb unterschiedlicher hersteller und spd-timmings an laufen ohne probs.

kann deine post nicht nach vollziehen ,deswegen stell ich deine aussagen in frage!
 
Ich sag ja : Es läuft großartig. Biß es nicht mehr so läuft ! Es kann immernoch Probs geben ! Der Memory-controller kann (muss aber nicht) rumspinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diggler:

Ich hab das hier über die Zitatesammlung "gefunden". Er meint wohl die interne Organisation der Riegel. Wobei selbst das laufen sollte, wenn auch nicht ideal und nicht gerade OC tauglich.

Er bezieht sich wohl auf den 128x4 DDR I Mist von Ebay. ;) Das hat aber rein_gar_nix mit 4xblaMB unterschiedlicher Hersteller zu tun. Denn anständige Hersteller nutzen i.d.R. keine 128x4 Organisation. Das sieht man halt oft bei Ebay 1GB OEM Billigmist.

EDIT:

Ich hab auch 2x512MB Kingmax Hardcore PC 4000 und 2x512MB Infineon 3rd PC2300 (SPD umgeflasht @PC2700) zusammen bei 215-220MHz laufen. :wayne:

EDIT 2:

Bei seinem damaligen SD-RAM System waren die Sticks wohl eher inkompatibel oder defekt. Zudem wurde früher sehr oft, sehr viel Schrott ins SPD geschrieben, welches damals weit aus "wichtiger" war, da man nicht jeden Mist von Hand im BIOS einstellen konnte.

Auf jeden Fall hätte ich nicht erwartet solche nicht verständlichen Texte von einem Mod zu lesen. :-[ Wie schon in der Zitatesammlung gesagt: Evt. isser ja besoffen, zwecks WM. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher,also mein progs. sagen alles i.o (prime usw).

mein spiele laufen auch ohne probs. und ich spiele viel( c&c generäle und hl2 usw)

nichts für nungut aber beim is alles i.o

@Mr.Mito

sorry bei mir laufen die riegel 1:1 333mhz @3-3-2-5 ohne probs mit 2x512mb mdt´s und 2x512mb 5400ul´ls . und das alles mit 2 volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Systeme profitieren schon in dem Maße, wie die Durchsatzrate zunimmt, nur reagieren sie nicht in dem Maß, wie die AMD-systeme, auf schnelle Latenzen.
Das ist da doch tatsächlich nicht technokratisch zu erkähren!

das ist nicht richtig ,intel-system profitieren natürlich auch von schnellen latenzen.



Ich hab damals mit sdram dasselbe erlebt !
Nur das System lief 100 % stabiel ! Aber nach ein paar Wochen hatte ich Hänger und sonstwelchen Müll auf der Festplatte !
Ich hab dann einfach mal den einen Riegel rausgezogen und schwupps ging es wieder völlig problemlos !
Die Ram-controller machen was sie wollen !
Ich glaub erst wieder drann, wenn ich es ein paar Wochen laufen sehe !

" Ich liebe -> !!!!!!!!! "

shaguar

????????????

Da giebt es noch eine andere Sache :

Die Ram-Riegel müssen in der gleichen Konfiguration vorliegen. Es giebt Riegel mit X mal X Aufteilung und Andere. Das hat mit der Größe nichts zu tun ! 1 GB ist ein GB ! Aber der memory-controller kann sie nicht auf einem Kanal zusammen betreiben !
Die Riegel für dual-channel müssen in der gleichen Konfiguration vorliegen !

Ich werde das jetzt mal aufschlüsseln und in ein weiteres Guide Pic integrieren.

Der Thread weitet sich zunehmend aus. Ich werd das mit Citrus besprechen, sodaß ein umfassender Guide im ersten post erscheint.

EDIT : Es ist auf jeden Fall immer besser ein dual-chanel-kit zu kaufen, weil man damit auf der sicheren Seite ist. Es können immer

Wechsel stattfinden, sei es nun, daß ein Hersteller beschließt andere chips zu verwenden, oder sonstwas.

shaguar

wie gesagt kann ich nicht bestätigen gerade gestern eine riegel von mdt aus rma enthalten der ne andere konfig hat (ein riegel 2bank der andere 1 bank laufen ohne probs!!!!!)
prime stabel und game stabel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diggler:

1. Wieso sorry? 2. das "noch fragen ??????" kommt nicht gerade freundlich rüber. :fresse:
Ich sagte ja das es problemlos möglich ist und das ich selbst 4x512MB bunt gemixt im System habe. ;)

wollte ja kein stress machen aber bei solchen post geht mir der hut hoch

EDIT:

Ok, du meinst wohl seine Posts. Ich halte mich hier jetzt mal dezent zurück. :angel:

Gut, einer muss noch. Bezieht sich allerdings auf DDR 1:

Man kann verschiedene Hersteller i.d.R. bedenkenlos mixen. Auch sollte ein Mischbestückung mit 1x 512MB SS und 1x 512MB DS keine Probleme bereiten. Die Wahrscheinlichkeit das Probleme auftreten, sind aber höher als bei 2 exact gleichen Riegel, das ist wohl wahr. Das PCB ist diesbezüglich aber "unwichtig". Da zählen wohl eher die verbauten Chips und die Organisation der Riegel.

Wirkliche Probleme gibt es meistens wenn man irgend nen exotischen 128x4 OEM Ebay Mist mit anderen 64x8 Sticks mischt. Zudem ist bei dem 128x4 Mist i.d.R. nur 2T möglich.

Ist ja auch egal. Auf den Punkt gebracht: Läuft oft, manchmal halt nicht und wenn jegliche Testprogs keine Fehler ausspucken, dann werden auch nicht wie von Geisterhand nach 3 Wochen welche auftreten. Meine Mischbestückung läuft ja nun schon "etwas" länger und das vollkommen ohne Problem.

Und ich hab denkbar schlecht gemixt. 2x PC 4000 Hynix DT-D5 auf B6U808 PCB und 2x PC2300 Infineon BT-7 auf irgend nem crap PCB. Läuft trotzdem sauber, hätte aber genau so gut nicht laufen können. ;)

Kurz gesagt: Kann laufen, muss aber nicht. Je nach Konfiguration hat man höhere oder niedrigere Chancen auf einen sauberen Betrieb.

EDIT : Es ist auf jeden Fall immer besser ein dual-chanel-kit zu kaufen, weil man damit auf der sicheren Seite ist. Es können immer Wechsel stattfinden, sei es nun, daß ein Hersteller beschließt andere chips zu verwenden, oder sonstwas.

Wenn man sein Geld zum Fenster rauswerfen möchte, ja, dann kauft man DC Kits und glaubt dem Marketing. Manche "DualChannel" Kits werden erst beim Reseller "umgepackt" ... *hust*

Wenn ich jetzt 2x Samsung UCCC bestelle weiß ich zu 100% im voraus, dass die Teile sauber im DC laufen werden. Und selbst wenn ich nun 1x "alte" C-UCCC und einmal "neue" D-UCCC bekommen. Die werden sauber zusammen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mito

sorry du warsts nicht gemeint, der post galt "Shaguar" .



ich benutze nur marken riegel damit war und ist eigentlich ein problemloser betrieb möglich!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@diggler:

Ja, hab ich nach nem refresh der Page dann auch gemerkt. ;) Ich denke aber mal das ganze sollte besser wieder etwas abkühlen, sonst wird wohl bald ein anderen Mod aufräumen.

Ich hab bezüglich Konfiguration ja noch was geschrieben und denke mal damit ist alles gesagt. :wink:
 
Sorry, wollte mit meinen unbedarften vielleicht oftopic Fragen hier keinen Streit auslösen! Ich gehe lieber in den ddr2 thread für grundsätzlichere Fragen! Nochmals Sorry!
 
Das ist kein Off-Topic, weil es um Speicher geht.
Ich wollte hier auch auf gar keinen Fall Stress reinbringen. Ich hab doch gar nichts böses gegen irgendwen gesagt, oder ?
Ich wollte bloss sagen, dass 128x4 nicht mit 64xX im dual-channel-Betrieb laufen.
Das hat auch nichts mit double-sided und single-sided zu tun.

Also auf jeden Fall tut es mir leid, wenn es jemanden irgendwie verletzt hat. Ich seh noch mal nach, aber ich bin mir sicher auf niemanden losgegangen zu sein.

Wenn man jetzt nichts mehr posten darf, weil man mod ist, geht die Sache hier am Ziel vorbei ! Ich bin nicht unfehlbar und behaupte das auch nicht !
shaguar

EDIT : Wenn wir´s ausdiskutiert haben kann ich´s dann wohl auch aus dem Tret verschieben. servus

 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist des kein off-topic wenn es um speicher geht. Aber primär ist in diesem Thread das Thema "Ram für Conroe" und hier sollte primär diskutiert werden, welcher Ram für die neue Prozessorgeneration am Besten geeignet ist.
Wenn kurz andere Themen besprochen werden, ist es natürlich auch okay (solange es um Speicher geht). Allerdings nur, wenn das hier nicht so ausartet.

Und ich bitte die Mods (speziell shaguar) nichts aus dem Thread zu entfernen, was nicht totaler Blödsinn ist.
Ich finde es nicht sinnvoll den Thread um eine (vielleicht etwas) Off-Topic Diskussion zu erleichtern.

Persönliche Angriffe etc. sollten natürlich entfernt werden.

Vielen Dank
citrus
 
Dir Diggler schrieb:
Die Intel Systeme profitieren schon in dem Maße, wie die Durchsatzrate zunimmt, nur reagieren sie nicht in dem Maß, wie die AMD-systeme, auf schnelle Latenzen.
Das ist da doch tatsächlich nicht technokratisch zu erkähren!
das ist nicht richtig ,intel-system profitieren natürlich auch von schnellen latenzen.

Doch, das ist richtig. Lies dir den Text einmal genau durch, denn da steht nicht in dem Maß wie AMD Systeme.

Damit ist gemeint, dass die darauf reagieren, doch nicht so stark wie AMD Systeme, was man auch in Benches gut sehen kann.

Wenn man sein Geld zum Fenster rauswerfen möchte, ja, dann kauft man DC Kits und glaubt dem Marketing. Manche "DualChannel" Kits werden erst beim Reseller "umgepackt" ... *hust*
Das lustige daran ist, dass es DC Kits gibt, die sogar teurer, als 2x die selben Riegel sind :lol:
Liegt wohl daran, da es Leute gibt, die keine Ahnung habe und den Herstellern glauben, dass die jedes DC Kit noch einmal testen...
 
Doch, das ist richtig. Lies dir den Text einmal genau durch, denn da steht nicht in dem Maß wie AMD Systeme.

das stimmt wohl zum teil wollte eigenlich nur nicht das jemand denkt das das latenz-tunning bei intel nicht wichtig ist.

zb. bei mir bringt das verringern der latenzen von 4-4-4-12 auf 3-2-2-6 @>333mhz aber ne menge und braucht den vergleich zu nen "amd latenz-tunning " nicht scheuen
 
Hoi,
ich bekomme bald das ASUS P5WDH Deluxe und ich wollte vll gleich mal Speicher bestellen. Jetzt hab ich wieder mal 3 Kanidaten.

Corsair DIMM XMS2 Pro Series 1024MB PC2-800 DDR2 CL5-5-5-12
http://www.geizhals.at/deutschland/a166575.html

Corsair DIMM XMS2 Kit 1024MB PC2-800 DDR2 CL5-5-5-12
http://www.geizhals.at/deutschland/a150489.html

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-800 DDR2 CL5-5-5-15 (in de 1 GB Version)
http://www.geizhals.at/deutschland/a201734.html

Worin liegt überhaupt der Unterschied von den beiden Crosair Speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@andrew
Schau dir doch mal das Bild an. Die einen haben nen großen Heatspreader, die anderen einen normalen ;9
Und die Pro sind ein Riegel.

EDiT:
Wegen den G.SKill in 1 GB Form, kann sie auch nicht finden:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=g.skill+ddr2+1024&in=
Ich denke, aber dass es die geben wird. @HWluxx gab es ja mal so eine Mitteilung, in der die 1GB Version aufgelistet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
@andrew
Schau dir doch mal das Bild an. Die einen haben nen großen Heatspreader, die anderen einen normalen ;9
Und die Pro sind ein Riegel.

EDiT:
Wegen den G.SKill in 1 GB Form, kann sie auch nicht finden:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=g.skill+ddr2+1024&in=
Ich denke, aber dass es die geben wird. @HWluxx gab es ja mal so eine Mitteilung, in der die 1GB Version aufgelistet war.


Das mit dem Headspreader ist mir garnicht aufgefallen. Mal schaun was die ersten Reviews sagen welcher Speicher gut ist. Für das erste hol ich mir das 1 GB Kit von Crossair.
 
ich habe einmal die frage, was eigentlich dieses "3rd party" heißt/bedeutet, was in den speicher spec's öfter vorkommt?

ich denke mir einmal, dass z.b. verschiedene teile des moduls von einem drittanbieter kommen. aber bedeutet das nun etwas gutes oder etwas schlechtes? wenn die hersteller der module keine weiteren namen nennen, um bei den zulieferfirmen flexibel zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh