RAM-Geschwindigkeit?

nochnholger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
6
Moin,

ein Beispiel: Intel gibt für den i7-13 max RAM DDR5-5600 an. Hat es nun irgendwelche Vorteile noch schnelleres RAM zu verbauen (Temperatur, Stabilität)? Oder sind die angegebenen 5600 ideal?

Gruß+Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber wenn Intel sagt, dass der i7-13 nur 5600 kann, weshalb geht es mit 6000 dann doch schneller?
 
Damit ist die cpu spezifiziert, was aber nicht bedeutet, dass sie mehr kann.

Mein 7800x3d ist mit 5200er von AMD spezifiziert, hab aber auch 6000er laufen.

Der 5800x3d von meinem stiefsohn ist mit 3200er spezifiziert, eingebaut ist aber 3600er.
 
Hallo zusammen

Ich war schon dran, einen eigenen Thread zu eröffnen, aber es passt wohl recht gut hier rein.

Ich beobachte etwas den Markt, weil ich hoffe, ein Blackfriday-Schnäppchen zu machen für einen Gaming-PC.

Nun bin ich auf die ACER Predator Orion-Systeme gestossen. Zum Beispiel dieses hier: https://www.interdiscount.ch/de/com...0-gb-ssd-nvidia-geforce-rtx-4090--p0013900095

CPU und Graka ist top Hardware verbaut... und dann hauen die 4000MHz DDR-5-RAM rein? Warum? Ist das bei den neuesten CPU-Generationen so, dass die Geschwindigkeit des RAMS keinen Einfluss mehr hat? Ich wäre froh, wenn ihr mich hier updaten könnt, da ich tatsächlich die RAM-Geschwindigkeit in meinen Auswahlkriterien relativ weit oben habe. Wenn dies aber nicht mehr nötig ist, muss ich das natürlich entsprechend justieren. Vielen Dank für Euer Update und Eure Kommentare.

Beste Grüsse
mfazza

/edit:
Ohhh... und hier haben wir das Gegenteil:
Ein i7-12900KF mit DDR4-4800MHz - die 12. Generation ist bei DDR4 bis 3200MHz freigegeben (bei DDR5 bis 4800MHz, aber das ist hier ja nicht relevant).

Bin ich dumm oder was? Das macht in meinem alten Hirn alles keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter DDR4 Plattform Fauxpas.
Diese hohen Taktraten funktionieren nur in Gear 2, Die Performance ist schlechter, als 4200-4300MHz Gear 1, welches das best case szenario für die Plattform darstellt.
 
Bekannter DDR4 Plattform Fauxpas.
Diese hohen Taktraten funktionieren nur in Gear 2, Die Performance ist schlechter, als 4200-4300MHz Gear 1, welches das best case szenario für die Plattform darstellt.
Danke fürs Feedback. Das bezieht sich auf den Captiva bei digitec.ch, korrekt?
 
Ja und auf die Aussage i7-12900KF mit DDR4-4800MHz.
Auf der Intel Plattform sorgt ein schnelles RAM sehr wohl für einen ordentlichen Performance-Schub.
Um DDR4 best case szenario zu schlagen, braucht es DDR5 schon 8000MHz .

Generell ist ein selbst zusammengestelltes System sicher besser, als ein Komplettsystem von der Stange.
 
Gut… also bin ich doch nicht ganz so verpeilt.
Ja, die letzten 4 Computer habe ich selbst zusammengestellt und -gebaut. Hat natürlich viele Vor- aber auch Nachteile. Beim Vorletzten war etwas defekt. Wenn Du selber zusammenbaust, musst du erstmal rausfinden, welches Teil es ist, was nicht immer einfach ist (bei mir wars das Motherboard) und dann musst du auch noch belegen, dass du es nicht beim Zusammenbau geschrottet hast.
Aber ja, die Option mit selber zusammenbauen ist immernoch weit oben, ausser ein Blackfriday-Schnäppchen überzeugt mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh