Ram-Kühler: Corsair vs. OCZ

TunisDream

Banned
Hi,

was haltet ihr von dem oben gennanten RAM-Kühler? Den kann man ja für jeden RAM-Baustein verwenden, da er unter die Speicherbank geklemmt wird und in der Regel dann alle vier RAM Riegel belüftet werden.
Findet Ihr das Teil nützlich, wenn man keine WAKÜ hat?

EDIT: Hab den Link rausgemacht, aber wieso eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er soll sehr leise sein und auch recht gut kühlen. Allerdings is da die Frage obs Sinn macht das Ding zu verwenden. Kommt natürlich drauf an was fürn Gehäuse du hast und wie stark du deine Rams belastest. Und bei Preiskampf würd ich schon gar nich bestellen. Und den Hotlink rausnehmen.

naja, für extreme OC schon, aber wenns dir rein um die optik geht, so ist der RAM kühler von OCZ wegn den blauen LEDs geiler !

schau mal in den Lüku-bilder thread, deepsilver hat bereits so einen Corsair Dominator AirFlow FAN verbaut.

Hi,

was haltet ihr von dem oben gennanten RAM-Kühler? Den kann man ja für jeden RAM-Baustein verwenden, da er unter die Speicherbank geklemmt wird und in der Regel dann alle vier RAM Riegel belüftet werden.
Findet Ihr das Teil nützlich, wenn man keine WAKÜ hat?

http://www.preis-kampf.com/war/defa...A10000D,Hardware,KUEH+LUEFT-CPU-UNI110035441,

Ich hab ihn seit gestern, allerdings noch nicht verbaut. Nur mal kurz unter Strom gesetzt, um zu hören wie laut er ist - Ergebnis fast lautlos. Im geschlossenen Gehäuse dürfte er unhörbar sein. Von der Kühlleistung (mein subjektives Empfinden, da nur Hand druntergehalten) ganz ok. Für mich ist er nur als Gimmick gedacht, ob unbedingt notwendig muß jeder selbst entscheiden.
Die Dominatorreihe hat allerdings diesen erhöhten Heatspreader, was meine G.Skill nicht haben, dementsprechend groß ist der Abstand des Lüfters zu dem Ram, könnte mir vorstellen, dass die Kühlleistung mit dem Dominator-Ram etwas besser ist, da die Luft geradliniger auf das Ram trifft, sozusagen wie bei einer Shroud...

LG, LtSnoopy

PS: Hier mal der Link den biZZarre meinte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5021932&postcount=4494

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Erfahrungen mit den Teilen gemacht?

Meine Crucials werden doch recht warm und das Dinge wäre da vielleicht was.

jo ich.

Vor 3 Wochen verbaut.

Leise, aber dennoch lasse ich das Ding über die Lüftersteuerung laufen. Bringt auf jeden Fall was. Temperatur der RAMs geht runter.

Und sieht edel aus.

Das Ding sieht auch gut aus? Haste es jetzt schon? Es ist ja jetzt lieferbar bei uns.

schau mal in den Lüku-bilder thread, deepsilver hat bereits so einen Corsair Dominator AirFlow FAN verbaut.

der deep macht das auch so. :p

hier mal ein pic von meinen:

W0FDL.jpg

mfg deep

Ich hab auch einen :d Find ich ansprechender als das *bling bling* OCZ teil ... muss ja net alles leuchten, bzw. das blau würd mir garnicht ins konzept passen.

side3mg1.jpg

Die RAMs sind wie in der Sig angegeben 4*512MB ... laufen ATM bei 2-2-2-6 ~ 225MHz bei 2.9V und das ist noch net das ende der Fahnenstange - bin noch am clocken.

Hängt am Aquero, schön runtergeregelt die Lüfer -> leisöööö :)

Prob war anfangs das der net richtig halten wollte weil die RAMs ja horizontal stehen - hab dann einfach innen an die bügen 3 lagen Isobang geklebt -> rutscht nix mehr.

kaufen kann man hia : http://geizhals.at/deutschland/a221539.html

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt :P Mal schauen, wie das Teil is, sonst ab in MP.

wenne's hast schreib mal nen schickes review
mich würde neben der lautstärke voralem die größe des dings interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt bissel schwer! Ich würde mein RAM's auch gerne kühlen, aber mit welchem Kühler?
Der OCZ sind Nett aus mit dem Blau und dem Blitzernen Silber :), aber der Corsair sieht auch gut aus und er würde im Rechner unter dem ganzen Licht garnicht zu erkennen sein!
Die Laustärke der beiden würde mich auch interessieren, denn nicht jeder hat eine Lüftersteuerung ;)

Danke für den Thread. Optisch gefällt mir der Corsair-Kühler auch ein wenig besser, da ich das protzige Silber nicht sehr mag und ich selber Corsair-Riegel habe. Somit werde mir wohl auch den Corsair Dominator Airflow zutun.

Jau das wäre eine sinnvolle Idee...da könnte man beide miteinander besser vergleichen.Die beiden Dinge sind ja bisher eher einzigartig. Ich würde mich wohl aber auch eher für die Corsairdinger entscheiden, da meine 4*512mb Crucial Tracer doch rechr warm werden.

Wie die aussehen ist mir eigentlich egal, für mich ist das wichtigste, dass die Teile leise bleiben. Habe schlechte Erfahrungen mit so kleinen Lüftern, die sind normalerweise Extrem laut und nervig (bsp. MB-Kühler von Asus fürs P5B Deluxe)

geschätzt hat der ocz doch größere lüffis als der corsair oder?
sind das evt 60er?

Ich denke schon das es 60mm sind, schauen auch so aus! Ich würde mir ja auch gerne den OCZ bestellen, aber da noch keiner sagen kann Laut der ist werde ich wohl noch warten!

ich wage zu behaupten das 2 60er nen besseres lautstärke-fördervolumen-verhältnis haben als 3 40er
deswegen denk ich du kannst die ruhig holen, notfalls regelst du die halt

Ich kann erst bestellen wenn ich meinen Lüffi habe, weiß noch nicht ob das passt!

EDIT:

Ich habe keine Lüftersteuerung ;)
Welche könntest Du im Falle des Falles empfehlen?
Blau Drehregler sind auch bevorzugt

Zuletzt bearbeitet:
guck mal im unsere referenzen thread
die zali hat 4 analoge kanäle und 2 12V-6v-aus-schalter
die rheobus hat 4 kanäle, die aber mehr leistung liefern, da kannste mehr lüffis dranhängen, außerdem kannste da die lüffis stufenlos von 12 vin 0 V regeln
ich habe mir letzten samstag letztere bestellt, wenn ichs ise habe kann ich dir mehr sabgen
außerdem kannst du die für low-cost die zali fanmate 2 holen, die kost nur nen paar

Also ich bekomme eigentlich Heute noch mein Zali 9700 und da wäre ja eventuell eine Lüftersteuerung auch ganz Ideal, je nachdem wie ich den Lüffi betreibe! Sollte jedoch es mal zu warm werden könnte ich Ihn ja noch auf 12v laufen lassen was aber wohl zu Laut sein soll! Könnte ich den dann auch beispielsweise auf 8v laufen lassen?

Im allgemeinen würde ich auch eine haben wollen, habe 4 Lüfter im Gehäuse, aber wobei nur 3 angeschlossen werden müssten!
Wie Teuer ist denn so ein Teil und sind die auch zuverlässig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh