RAM läuft nicht mehr mit XMP

T!tr0

Enthusiast
Hi Leute,

es geht um das System in meiner Signatur. Der angegebene RAM lief die ganze Zeit mit dem XMP Profil des Boards ohne Probleme. Jetzt wollte ich auf 32GB upgraden und habe mir Cruical Ballistix 3200 CL16 (2x16GB) geholt und eingebaut. Diese liefen nicht mit dem XMP Profil und haben auch mit niedrigerem Takt Abstürze verursacht weshalb ich die alten G.Skill wieder eingebaut habe.

Das Problem ist jetzt das diese auch nicht mehr mit dem XMP Profil laufen. Auch nicht auf 3000Mhz oder wenn ich die Daten manuell einstelle. Sie laufen nur noch auf 2133Mhz.

CMOS Clear habe ich schon etliche gemacht.

Wie kann das denn sein? :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achte bei MSI darauf, das du oben bei den Timings Command Rate auf GearDownMode stellst, nicht 1T oder 2T. Ansonsten müssten beide Kits mit handanlegen locker die 3466 schaffen auf dem Board/CPU.

Schon mal die Riegel quer getauscht ?

Sind die Riegel im richtigen Slot verbaut? A2+B2

Das neueste Mainboard Bios ist drauf?

Nicht das neueste weil es dann die „abgespeckte“ Version wäre für Ryzen 3000. Die G.Skill liegen ja vorher über ein Jahr ohne Probleme

Schon mal die Riegel quer getauscht ?

Müsste mal machen aber dachte eigentlich nicht an einen Defekt vom RAM da sie ja bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert hatten. Nur jetzt nach dem erneuten Einbau nicht mehr

Sind die Riegel im richtigen Slot verbaut? A2+B2

Ja sind sie:-)

Edit: Ich habe jetzt das neueste BIOS geflasht. Jetzt lassen sich die G.Skill wieder mit dem XMP Profil booten. Wie stabil das Ganze ist weiß ich noch nicht. Die Cruical hingegen lassen sich mit dem XMP Profil nicht booten. Entweder diese sind wirklich schon defekt (waren auch schon offen als ich sie bekommen habe :unsure: ) oder das Board will sie einfach nicht was ich mir weniger vorstellen kann weil Cruical sie zu 100% kompatibel angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh