[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 weitere Fragen..... sollten die von dir als "Optimum" genannten Werte lauffähig sein. Was ca. rechnest du an Performance Zuwachs in % ?
Zu den XMP/Auto Einstellungen? Das kann ich Dir schlecht beantworten, da das sehr auf die Anwendung ankommt. In Spielen, die im CPU Limit sind, bringen optimierte Timings oft ne Menge Zuwachs. Kannst Dir mal diesen Artikel bei Computerbase oder dieses Youtube Video anschauen.

sämtliche Einstellungen müssen/können in der Tiefe nur über das AMD CBS vorgenommen werden korrekt?
Oder gibt es einen Weg "auf die schnelle" die Timmings zu setzten um eine Tendenz erkennen zu können?
Ich kenn das BIOS der ASRock Boards nicht, aber die Einstellungen zum Terminationswiderstand (procODT, Rtt) müssten bei den Timings zu finden sein.
Wenn Du die diversen Einstellungen im screenshot meinst (BankGroupSwap, CAD Bus/Drive Strength), die sind wahrscheinlich tatsächlich im CBS. Entgegen der Einstellung in meinem screenshot, sollte BankGroupSwap für DR Module übrigens auf "enabled" gestellt werden. Das und der Rest ist aber erstmal irrelevant. BGS hat keinen Einfluss auf die Stabiliät und mit den CAD Bus Einstellungen kannst Du die Stabilität sowieso nur minimal feintunen. Auto ist da erstmal ausreichend.
Was die Subtimings in der dritten Spalte des RTC screenshots anbelangt, auf die hat man unter Ryzen keinen Zugriff.

Ich schreib gerade an einem vereinfachten Guide, wie man sich am besten an den maximalen RAM OC herantastet. Wie man Tendenzen erkennt, behandel ich da auch. Dauert aber noch ne Weile, bis ich den fertig hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Engergiemodi hast du in Windows eingestellt? (Unter der Annahme, dass du Windows verwendest). Das Ryzen-Profil dreht automatisch nach bedarf die einzelnen Kerne hoch bzw. runter. HWMonitor zeigt das z. B. gut an.
das Amd Ryzen Profil

Vielleicht irre ich mich auch, aber 3,7Ghz sind echt nicht viel für den 2700X. Wie warm wird der denn?
also wenn ich alles auf Stock stelle (crosshair 7) und dann prime custom inplace laufen lasse, habe ich Tctl 66° und Tdie entsprechend 56 ° Maximum - Allcore liege ich dann bei 3,9 Ghz...

Zuletzt bearbeitet:
56°C sollten eigentlich ausreichen:

Schon die 1. Generation Ryzen bot mit XFR (Extended Frequency Range) einen weiteren Turbo, der nur dann ansprang, wenn die CPU auf maximal zwei Kernen belastet wurde, das Leistungsbudget nicht ausgeschöpft und die Heatspreader-Temperatur unter 60 °C gehalten wurde. Auch Raven Ridge setzt noch auf XFR. Pinnacle Ridge nutzt hingegen jetzt XFR 2.

XFR 2 behält die bekannten Grenzen bei Temperatur und Leistungsaufnahme bei, funktioniert jetzt aber selbst dann, wenn alle Kerne der CPU genutzt werden.
Quelle: AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test - ComputerBase

Vielleicht hast du aber auch einfach nur Pech:
Die Temperatur sollte in diesem Fall zwar meist zu hoch liegen, aber einen generellen Ausschluss für XFR gibt es mit XFR 2 bei Last auf mehr als drei Kernen nicht mehr. Eine Angabe, wie viel zusätzlichen Takt XFR 2 maximal herausholen kann, gibt es von AMD nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ca. 14 Tage^^

danke - aber gibts auch ernst gemeinte Antworten ;)

btw - was hat es zu bedeuten wenn der pc während des memtests einfach ausgeht :fresse2: - memtest hatte bis dahin keine Fehler angezeigt ? :d Temp vom Speicher lag bei gut 37° und vom 2700X bei gut 58° Tctl

Würde auf VSoC tippen

Ich hoffe ihr habt nix dagegen das ich den Thread für ne kleine Kaufberatung kapere :d

Gibts ne Ram Empfehlung für nen 2700x und ein ASUS ROG Strix X470-F Gaming oder tuts da im Prinzip jedes 16GB Kit mit Samsung B-Die für beste Spieleleistung? Würde einfach nur eins der 3466 Profile (oder besser) von The Stilt benutzen wollen, weil ich keinen Bock/Zeit hab da selbst zumzuspielen.
Gibt halt leider Kits wie Sand am Meer welche alle im Bereich von ca. 250€ sind.

Gskill F4-3200C14D-16GFX FlareX
Gskill F4-3600C16D-16GTZR
GSkill F4-4266C19D-16GTZR

Die hätte ich in die engere Auswahl genommen. Den 4266er weil er halt nur 40€ mehr kostet als der 3600er, hätte aber genug Reserven für den Fall das Zen 2 nen besseren Speichercontroler hat.

sämtliche Einstellungen müssen/können in der Tiefe nur über das AMD CBS vorgenommen werden korrekt?
Oder gibt es einen Weg "auf die schnelle" die Timmings zu setzten um eine Tendenz erkennen zu können?

also ich muss nicht ins CBS menü um die subtimings zu verstellen... da kommt man schön über den reiter der unterhalb von "XMP profil" ist rein.

- - - Updated - - -

Die hätte ich in die engere Auswahl genommen. Den 4266er weil er halt nur 40€ mehr kostet als der 3600er, hätte aber genug Reserven für den Fall das Zen 2 nen besseren Speichercontroler hat.

die non RGB lassen sich in der regel besser takten als die RGB....

mit meinem 4266er bin ich bei 60.1ns @ 3466 angekommen inzwischen, und werde am WE nochmals ein wenig weiter optimieren... ziel sind 55ns

Gibts ne Ram Empfehlung für nen 2700x und ein ASUS ROG Strix X470-F Gaming oder tuts da im Prinzip jedes 16GB Kit mit Samsung B-Die für beste Spieleleistung? Würde einfach nur eins der 3466 Profile (oder besser) von The Stilt benutzen wollen, weil ich keinen Bock/Zeit hab da selbst zumzuspielen.
Gibt halt leider Kits wie Sand am Meer welche alle im Bereich von ca. 250€ sind.

B-die sind nicht gleich B-die. Natürlich ist das binning entscheidend, wie gut die Chips sind und wie hoch sie sich übertakten lassen. Mit den Flare X hab ich Erfahrungen und die beiden Kits, die ich bisher getestet habe, waren schlechter als die vergleichbaren Trident Z F4-3200C14D-16GTZ Kits, die bisher durch meine Hände gingen. Seit gestern hab ich ein weiteres Flare X Kit, das ich aber noch nicht getestet habe.
Mein Empfehlung sind die F4-3600C15D-16GTZ. Ich hatte zwei von denen (jetzt noch eins) und beide waren hervorragend. Ich lese auch im Netz nur Gutes über das binning.
Mit den anderen von Dir vorgeschlagenen Kits hab ich keine Erfahrung.

Ist egtl der allgemeine Konsens, dass 1T vs 1,5T keinen sonderlich großen Leistungsunterschied macht und man deshalb eher auf 1,5T (also GDM) geht und höheren Takt bzw. niedrigere Timings erhält?
Hab meinen Speicher nämlich auf 1T geprügelt, aber vllt geht statt 3333 MHz auch 3466MHz dann :)

Testen und vergleichen:bigok:
Ist alles sehr individuell da man da und da dann die subtimings noch anziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eher von 16-16-16-36 1T Geardown OFF zu 14-15-15-35 1T Geardown ON wechseln als einen Sprung von 3333 zu 3466 hinzulegen ohne dabei schlechtere Timings fahren zu müssen.

Geardown ON bringt Stabilität und minimal schärfere Subtimings mit sich, aber keinen Sprung im Takt bei gleichen Timings.

Manch können auch wieder von 1,380-1,400v Dimm auf 1,350 runter mit Geardown ON ohne an den Timings zu spielen.

Wie L!ME sagt - einfach probieren.

Danke an L!ME für die Vorarbeit :coffee2:. Hat schon jemand 3667 halbwegs am laufen?
on3533.jpg

Muss diese Command Rate (CR) unbedingt auf 1T stehen:confused:, fast alle haben diese auf. Verliert man da soviel an Leistung, auf 2T könnte man doch dann noch etwas höher takten und gleichzeitig die Hauptimings noch schärfen.

Zuletzt bearbeitet:
so 2700X auf CH7 mit BLCK OC auf 103,4Mhz - Ramtakt eingestellt auf 3400 aber effektiv somit 3515. Hab jetzt mit folgenden Settings einen 1000% HCI Run ohne Fehler absolviert : Vsoc 1.1V DRamV: 1,405

Screenshot (8).jpgScreenshot (9).jpg3515Mhz.png

haben die Pros eine Idee woran ich noch drehen könnte um tRCDRD noch von 15 auf 14 zu bekommen - dann wäre ich glücklich mit Cpu und Ram OC :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein schlechtes Ergebnis, aber sehe ich das richtig, dass die CPU V-Core bei ca. 1.6v liegt?

Im Idle springt Ryzen (was aber wohl üblich ist ?) hin und wieder kurz auf 1,55V. Single Core Last liegen 1,41V an und Allcore liegen 1,37V an (zb. während CB oder Prime Run).

Vcore ist Offset +0.1V und LLC3

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine CPU bei allen Lastwechseln stabil? Bei mir war Last immer stabil bei bclk of sogar bis bclk 104 selbst Kerne einzeln getestet aber im normalen Betrieb ist die Kiste immer wieder abgeschmiert.

naja bis jetzt wäre mir nichts aufgefallen - noch hatte ich keine freezes oder Neustarts - aber ich behalte das im Auge - noch hatte ich nicht viel Normalbetrieb dauernd am Testen :d

Im Idle springt Ryzen (was aber wohl üblich ist ?) hin und wieder kurz auf 1,55V. Single Core Last liegen 1,41V an und Allcore liegen 1,37V an (zb. während CB oder Prime Run).

Vcore ist Offset +0.1V und LLC3

Liegt am Core Performance Boost (XFR), deaktivier den Rotz wenn du eh von Hand übertaktest und fertig.

Was aber null Sinn macht, weil so massig Singlecore-Performance flöten geht. -_-

^^ und genau darum geht es ja mit dem BCLK Overclocking - ich denke die kurzen Spitzen auf 1,55V hält Ryzen aus zudem die Temps ja immer schön im grünen Bereich liegen

keiner ne Idee wie ich mein tRCD von 15 noch auf 14 bekomme ?

Mehr Spannung auf den Speicherriegeln vielleicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh