curious
Enthusiast
Zu den XMP/Auto Einstellungen? Das kann ich Dir schlecht beantworten, da das sehr auf die Anwendung ankommt. In Spielen, die im CPU Limit sind, bringen optimierte Timings oft ne Menge Zuwachs. Kannst Dir mal diesen Artikel bei Computerbase oder dieses Youtube Video anschauen.2 weitere Fragen..... sollten die von dir als "Optimum" genannten Werte lauffähig sein. Was ca. rechnest du an Performance Zuwachs in % ?
Ich kenn das BIOS der ASRock Boards nicht, aber die Einstellungen zum Terminationswiderstand (procODT, Rtt) müssten bei den Timings zu finden sein.sämtliche Einstellungen müssen/können in der Tiefe nur über das AMD CBS vorgenommen werden korrekt?
Oder gibt es einen Weg "auf die schnelle" die Timmings zu setzten um eine Tendenz erkennen zu können?
Wenn Du die diversen Einstellungen im screenshot meinst (BankGroupSwap, CAD Bus/Drive Strength), die sind wahrscheinlich tatsächlich im CBS. Entgegen der Einstellung in meinem screenshot, sollte BankGroupSwap für DR Module übrigens auf "enabled" gestellt werden. Das und der Rest ist aber erstmal irrelevant. BGS hat keinen Einfluss auf die Stabiliät und mit den CAD Bus Einstellungen kannst Du die Stabilität sowieso nur minimal feintunen. Auto ist da erstmal ausreichend.
Was die Subtimings in der dritten Spalte des RTC screenshots anbelangt, auf die hat man unter Ryzen keinen Zugriff.
Ich schreib gerade an einem vereinfachten Guide, wie man sich am besten an den maximalen RAM OC herantastet. Wie man Tendenzen erkennt, behandel ich da auch. Dauert aber noch ne Weile, bis ich den fertig hab.
Zuletzt bearbeitet: