[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lime
Ok, bin eh gerade erst bei 750 und Karhu ist über 7000% stabil
Habe mich an die Stilth Vorgaben gehalten, er gibt 700 an, aber nach 1 Std. Leider Fehler.
Bei 750 läuft's noch......

Sollte 750 stabil bleiben, wie muss ich dann vorgehen, in 1er Schritten hoch oder runter...?

Mist bei 7500% Fehler.......🤔🤔

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Da steht doch alles drin: Vorgehen und Tabelle
Wenn Du jeden Wert bis 7000% und mehr testest, bist Du 2019 noch nicht fertig. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz ohne abgesicherten modus und so:

Anhänge

• aida64_mem.png
    aida64_mem.png
    37,7 KB · Aufrufe: 230
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der CPU-Takt einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Latenz hatte ;)

@L!me @curios
Hab's gefunden, Danke....hab den Spoiler übersehen....Danke für die Mühe

Mir ist etwas aufgefallen, ich habe den Karhu Memtest nun 7,5 Stunden fehlerfrei laufen lassen, schalte ich den Monitor ein und bewege die Maus um den Bildschirmschoner zu schließen, bekomme ich ca. 10 sec. Nachdem der Desktop angezeigt wird einen Fehler im Memtest.....
Woran liegt das? CPU oder RAM

Ich glaube deshalb gibt es keine Fehler unter Memtest86 da dieses im DOS läuft, selbst nach 24 Std. Fehlerfrei....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der CPU-Takt einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Latenz hatte ;)

und marginal an den subtimings gedoktort, aber das brachte nix bei der latenz, dafür ca. 80MB mehr bandbreite :love: muss mir echt mal die zeit nehmen und schauen wie weit ich den speicher treiben kann, derzeit ist alles 100% stabil, und will auch das es so bleibt... aber wenn es noch 1-2% mehrleistung gratis obendrauf gibt, why not :asthanos:

btw. ist mit dem boxedkühler... ich habe eine verfickt gute CPU erwischt... mit 4.4GHz lässt der sich sogar noch booten bis ins win, aber die temps sind dann langsam jenseits von gut und böse(1.48V @ 4.4GHz AC, brauch für die 50MHz alleine um ins win zu kommen schon deutlich mehr als die 4.35 mit 1.39V, denke wird die temp sein dies auf die letzten 50MHz instabil macht).

Zuletzt bearbeitet:
und marginal an den subtimings gedoktort, aber das brachte nix bei der latenz, dafür ca. 80MB mehr bandbreite :love: muss mir echt mal die zeit nehmen und schauen wie weit ich den speicher treiben kann, derzeit ist alles 100% stabil, und will auch das es so bleibt... aber wenn es noch 1-2% mehrleistung gratis obendrauf gibt, why not :asthanos:

Sorry, aber deine 80MB liegen nun DEUTLICH im Bereich von Messungenauigkeiten.. um ne "Verbesserung" zu erkennen, müsste das eher im 500 MB Bereich liegen xD

Mal ne blöde Frage.....Sorry schon mal...
Woran merkt man denn genau ob der IMC der jeweiligen CPU schrottig ist.....

schwierig zu sagen, denke wenn du überdurschnittlich viel SOC spannung brauchst, is der IMC kacke... ich selber habe nen goldschatz erwischt, 0.975V für 3466MHz, 3600 hab ich noch nicht getestet :o

Ich verstehe die Welt nicht mehr, habe gestern Abend ALLE Einstellungen auf AUTO gestellt und nur die Haupttimings eingestellt, jetzt läuft Karhu 7 Std. OHNE Fehler durch..... bei 3333MHz und CL14

20180720_060842.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Subtimings sind auch sehr entschärft... Trfc ist sehr hoch und die *scl auch. Mach mal mit aida einen perfomance vergleich.

Hier mal meins:

danke @curious

Anhänge

• 3200 =PASSED=_setting.txt
    22,8 KB · Aufrufe: 86
  • --VCore 1,375 PELevel 2 3200.png
    --VCore 1,375 PELevel 2 3200.png
    258,3 KB · Aufrufe: 302
So bin zwar noch am optimieren aber es wird langsam, achtet mal auf die SOC Spannung mit welcher nun 3333MHz rennen...:love::love:
So langsam wird's endlich was...20180720_230637.jpg

MSI hat für die Boards ein Biosupdate mit AGESA 1.0.0.4c und Verbesserungen was Ram OC angeht rausgebracht. Erste Tests die ich mit meinen B Die DS Riegeln gemacht hab waren positiv. Ich werd mich mal die nächsten Tage ans Ausloten meiner Riegel machen :).

Für das ASUS Crosshair VII (WiFi) ist ein neues BIOS 0804 draußen, werde mich mal später ans testen machen

was mir noch etwas kopfzerbrechen bereitet ist die RTT-NOM, überall ist diese auf RZQ7 gestellt, bei mir steht die auf deaktiviert.
Muss mal andere Werte testen....

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls gibts ein neues BIOS für das X470 Strix-F seit heute/gestern. Angeblich improve system stability.
Ich hab jetzt leider keine Zeit zu testen ob das mein Problem mit der TRFC eventuell verbessern würde. Was richtig eklig ist, dass sämtliche acht Profile von mir gelöscht wurden (entgegen einer Aussage auf der Asus Seite). Sonst hätte ich das laden können bei dem Karhu mit 4000% Fehler gemacht hat und nachher laufen lassen.
Naja jetzt läuft es halt auf die Schnelle mit den 3200 und fast settings, da habe ich die Einstellungen und weiß dass es stabil war.

@emissary42: Da ich mir nicht sicher war ob die Profile bestehen bleiben habe ich danach gegoggelt und einen Eintrag bei Asus gefunden bei dem behauptet wurde die könnten auch nach einem Update noch genutzt werden.

[Mainboard] Neue BIOS-Funktion: Benutzerprofil | Offizieller Support | ASUS Deutschland

"Benutzerprofil

1. Ändern Sie BIOS-Einstellungen (z. B. die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers).

2. Erstellen und speichern Sie bis zu 8 Profileinstellungen.

3. Greifen Sie auf das entsprechende Profil zu, um die BIOS-Einstellungen anzuzeigen.

Nachdem Sie das BIOS aktualisiert haben, können Sie weiterhin das Benutzerprofil des vorherigen BIOS auslesen."

Ich hatte zwar schon meine Zweifel vorher (mach das ja auch nicht seit gestern ;) ), aber eine kleine Hoffnung war doch da.

Das widerspricht allen anderen Angaben, die mir bekannt sind und auch der Aussage von Raja@ASUS im ROG Forum.

Selbst wenn die Profile auf USB gespeichert werden, sind diese in der Regel nicht mit anderen BIOS Versionen auf- oder abwärtskompatibel, da sich beim Update die Adressen von bestimmten Einstellungen und Werten ändern (können). Da die Aussage in den FAQ aber erst kürzlich aktualisiert wurde, ist das vielleicht eine Neuerung der letzten Releases für die Intel 300 Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, ich konnte ebenfalls nur vermuten was Asus damit meint und zumindest gespeichert bleiben die offensichtlich nicht.

Ausserdem: Was auch immer Asus mit dem Update an "system stability" verbessert haben will - bei mir bewirkt es das Gegenteil. Mir ist soeben mein PC mit blauem Smiley nach dem Aufwecken aus Standby abgestürzt. Und das waren eher humane "fast" settings, z.B. trfc320 - das hatte ich schon mit etwas weniger trfc auf der alten BIOS Version bei 9000% Karhu und im Alltag stabil laufen.

Edit: Korrektur, sie schreiben ja "system performance" und nicht stability. Wenn ich jetzt Zeit hätte würde ich mich mehr damit beschäftigen. Ich hab da so einen Verdacht, dass irgendwas vorher nicht wirksam war oder es wurde ein Wert im Hintergrund geändert. Leider hab ich jetzt keine Zeit da am Montag 3 Wochen auf Dienstreise... :(

Zuletzt bearbeitet:
Beim C6H werden die Profile beim BIOS Update immer überschrieben. Importieren kann man alte Profile auch nur aus ähnlichen BIOS Versionen, bei denen es keine Unterschiede in der Benutzerführung bzw. dem Feature Set gibt.
Da die neuen BIOS Versionen mit AGESA PI 1.0.0.4 kommen, nehme ich an, dass ein Import wieder mal nicht möglich ist.
Ich speicher mir wichtige Profile als Textdateien ab. Dann kann ich bei Bedarf die Einstellungen nachlesen. Das kann ich aber aus auch meinen screenshots und Notizen, weswegen ich noch nie auf die Dateien zurückgreifen musste.

was mir noch etwas kopfzerbrechen bereitet ist die RTT-NOM, überall ist diese auf RZQ7 gestellt, bei mir steht die auf deaktiviert.
Muss mal andere Werte testen....
RttNom=RZQ/7 ist für die meisten Anwender optimal. RttNom=off ist davon aber nicht weit entfernt. Bei mir ist das der zweitbeste Wert und nur minmal schlechter als RZQ/7. Für Manche funktioniert off besser, andere müssen sogar auf RZQ/5 hoch. Kann also gut sein, dass Du mit off am besten beraten bist. Das musst Du ausprobieren.

.

RttNom=RZQ/7 ist für die meisten Anwender optimal. RttNom=off ist davon aber nicht weit entfernt. Bei mir ist das der zweitbeste Wert und nur minmal schlechter als RZQ/7. Für Manche funktioniert off besser, andere müssen sogar auf RZQ/5 hoch. Kann also gut sein, dass Du mit off am besten beraten bist. Das musst Du ausprobieren.

Ok,Danke....hat mich nur gewundert, selten gesehen das bei
Samsung B-Die rtt_nom auf disable steht.

Es gab doch mal eine Tabelle in der die einzelnen rtt_nom Werte umgerechnet wurden in Ohm. Weiß jemand wo ich die finde..?

RZQ = 240 Ohm
ergo
RZQ/1 = 240 Ohm
RZQ/2 = 120 Ohm
RZQ/3 = 80 Ohm
RZQ/4 = 60 Ohm
RZQ/5 = 48 Ohm
RZQ/6 = 40 Ohm
RZQ/7 = 34,3 Ohm

Bei mit Ryzen 2700X, Asus 350.F Gaming G.Skill Trident RGB 3200 14-14-14-34. Läuft jetzt mit 1.39 Volt stabil. Mit wenige geht es nicht. Max. Temperatur ist 45 Grad.

Wobei wie warm darf ein Ram eigentlich werden?

45°C ist vollkommen okay. Bei Samsung B-Dies nimmt ab 50°C allerdings schon die Stabilität ab und es kann zu Fehlern kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh